Anzeige:
THEMA: Herzstückpolarisierung mit Hexfrogjuicer
meine 60 Peco Weichen habe ich im herzstück isoliert, die Feder ausgebaut- diese werden an den Tamvalley Hexfrogjuicer angeschlossen. Soweit alles klar, aber:
ich hab gelesen, wenn 2 herzstücke zusammenkommen (das kommt sehr oft vor in meinem Bahnhof - Weiche und Gegenweiche - kommt es zu Polarisationsproblemen). Davon ist vor dem Kauf der Elektronik nichts bekannt gewesen. Habe einen Hosenträger von Peco getestet - war kein Problem.
Beide Weichen sind doch richtig gestellt, ist hier wirklich die Gefahr des Kurzschlusses?
Alle Weichen sind verklebt - ein extra eingepasstes fix angeschlossenes Stück Gleis einzubauen wäre der Supergau! Die Peco Geometrie ist somit dahin - da kann ich alles abreissen. Müsste lediglich die Frogjuicer und Servos einbauen - so könnten die Testfahrten beginnen.
Hat jemand Erfahrung mit der oben erwähnten Thematik?
lg
MaximiliaN
du musst nichts zwischen den Weichen einbauen, setz einfach eine Trennstelle und gut. Die Schienen des Herzstückes müssen grundsätzlich mit einem Isolierschienenverbinder versehen werden oder eben mit einem Trennschnitt. Machst du das nicht, wirst du grundsätzlich nen Kurzschluss haben, egal wie die Weiche steht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke für deine rückmeldung
das hab ich gemacht - am herzstück 2 isolierverbinder und der trennschnitt nach dem herzstück.
bei zwei herzstücken nacheinander sind 2 zu polarisierende bereiche unmittelbar folgend, wenn weiche 1 - gechaltet ist kann ja weiche 2 + sein, und dann funkts. wieweiss weiche 2 dasssie auf - polen soll?
bin nur verunsichert ob der angeführten anleitung
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=3
unter download beim produkt he!feogjuicer ist das thema genau beschrieben.
hab mir die dinger in österreich besorgt da ich der meinung bin das kann ich als laie am ehesten beherrschen und die vorbereitungen für den einbau sind gering.
lg
MaximiliaN
mal ganz abgesehen davon, dass ich gut 80,-- Euronen ganz schön happig finde für 6 polarisierte Herzstücke.... mit welchem System gedenkst du deine MoBa zu betreiben? Ein Stammtischkollege hat da wesentlich günstigere Lösungen eingebaut, muss ich mich aber schlau machen.
LG Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein Stammtischkollege hat da wesentlich günstigere Lösungen eingebaut, muss ich mich aber schlau machen.
kannst Du mal bitte dazu mehr Info von Deinem "Stammtischbruder" beibringen?
Viele Grüße Kupi
so bescheuert wie diese wörtliche Übersetzung für das Teil klingt, ist das Teil auch.
Das Einzige, was hierbei entsaftet wird, ist das Portemonnaie des ahnungslosen Käufers.
Nachdem (fast) alle kurzschlussgesteuerten Kehrschleifenschaltungen vom Markt sind, eine solche Schaltung trotz bekannter, bewährter und preiswerterer Lösungen anzubieten, ist irgendwo zwischen Ärgernis und Dummheit anzusiedeln.
Bekannt und bewährt für die Herzstück-Polarisierung sind, je nach Dekoder und/oder Weichenantrieb, mechanisch angekoppelte Schalter oder parallel zur Antriebs-Elektrik geschaltete Relais.
Das diese Lösungen zudem erheblich preiswerter sind, ist für eine stets klamme Hobbyistenkasse auch nicht zu verachten.
Es grummelte RainerNRW
ich fahre mit lenz lzv 100 + esu switch bzw. servo decoder.
@rainer
die "frösche" hab ich deutlich günstiger bekommen. andere lösungen waren ca. bei 8,00 euro je weiche - war vor 2 jahren und weiss nicht mehr welche varianten da in betrachtung waren.
ich dachte mir damals die verkabelung ist einfacher.
lg
MaximiliaN
Empfehlen kann ich den Servodecoder von Uhlenbrock:
Art.-Nr. 67810
Der hat Relais für's Herzstück on Board.
Kostet 44,90€ für vier Servos
Schöne Grüße aus Mannheim
Martin Thomas
warum nimmst du dann nicht die SwitchPilot Extension - die polarisiert 4 Weiche zu € 27,--
Oder eben Eigenbau mit Mikroschaltern am Ende des Servostellweges....
In Sachen "Kurzschlussgesteuerter" Schaltungen gehe ich mit Rainer - finde ich schon etwas "outdated".
LG Alex
Du hast eine PN über 1zu160....
Grüße aus NL,
Bert
da auch ich z. Zt. noch über die Herzstückpolarisation grüble und auch schon mit den Fröschen liebäugle mal die Frage warum die denn so "bescheuert" sind?
Ich als Ahnungsloser dachte schon Elektronik ist irgendwie besser als Relais oder Microschalter?
OK der Preis? Aber sonst?
Bevor ich in die "falsche Richtung" investiere würde ich mich da gerne Aufklären lassen.
Ach ja ich Schalte SX....
gespannte Grüße aus dem Münsterland
Thomas
Tante Edit hat die Rechtschreibung korrigier....
die Elektronik basiert darauf, dass sie bei einem erkannten Kurzschluss das Herzstück umpolt. Dies geschieht zwar im MS-Bereich, aber Kurzschluss ist Kurzschluss und sollte eigentlich auf der Anlage nicht passieren! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch diese Mini-Kurzschlüsse auf die Dauer schlecht für die Radsätze sein sollen....
Mit Relais oder Mikroschalter kannst du das so steuern: vor dem Schalten Herzstück stromlos --> Weiche umlegen --> richtige Spannung anlegen.
Wenn z.B. ein Wagen auf der Weiche entgleist, hängenbleibt und einen Kurzschluss verursacht, würde die Elektronik ständig hin und her schalten, die Zentrale jedoch nie wegen einem Kurzschluss den Strom wegnehmen.
Einen schönen Feiertag euch allen
Alex
Es grüßt RainerNRW
Jetzt melde ich mich auch mal zu diese "Mutmaßungen" und "Ansichten" derjenigen ohne Erfahrungen mit Hexfrogjuicer....
Da hat MaximiliaN eine verständliche Frage:
Zitat
Hat jemand Erfahrung mit der oben erwähnten Thematik?
Und dann bekommt er diese "Beratungen" der "Sachverständigen"...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: alex1964
mal ganz abgesehen davon, dass ich gut 80,-- Euronen ganz schön happig finde für 6 polarisierte Herzstücke.... mit welchem System gedenkst du deine MoBa zu betreiben?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RainerNRW
Hexfrogjuicer = Sechsfachfroschentsafter
so bescheuert wie diese wörtliche Übersetzung für das Teil klingt, ist das Teil auch.
Das Einzige, was hierbei entsaftet wird, ist das Portemonnaie des ahnungslosen Käufers.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RainerNRW
Nachdem (fast) alle kurzschlussgesteuerten Kehrschleifenschaltungen vom Markt sind, eine solche Schaltung trotz bekannter, bewährter und preiswerterer Lösungen anzubieten, ist irgendwo zwischen Ärgernis und Dummheit anzusiedeln.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: UFO82
Empfehlen kann ich den Servodecoder von Uhlenbrock:
Art.-Nr. 67810
Der hat Relais für's Herzstück on Board.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: alex1964
warum nimmst du dann nicht die SwitchPilot Extension - die polarisiert 4 Weiche zu € 27,--
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: alex1964
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch diese Mini-Kurzschlüsse auf die Dauer schlecht für die Radsätze sein sollen....
In Sachen "Kurzschlussgesteuerter" Schaltungen gehe ich mit Rainer - finde ich schon etwas "outdated".
Hat einer von euch selber eine Hexfrogjuicer mal wirklich im Betrieb genommen und damit Erfahrungen gemacht? Denn das war die Frage von Maximilan...
Ich selber habe mit meinem Sohn einige frogjuicer im Betrieb und überhaupt keine Probleme damit.
Es gibt - wie immer - viele Lösungen für Polarisierung der Herzstücke, und abhängig der Komplexität der Schaltung wählt man eine Lösung. Und für zB. Kreuzungen oder Hosenträger ist die Frogjuicer eine einfache und gute Lösung.
Mit Relais oder Mikroschalter kannst du das so steuern: vor dem Schalten Herzstück stromlos --> Weiche umlegen --> richtige Spannung anlegen.
Schöner Theorie, aber hast Du das selber auch so in die Tat umgesetzt?
Ich habe Maximilian schon einen PN geschrieben und meine Betrachtungsweise ausserhalb dieses Forum gemeldet, ist mir lieber so....
Euch alle viel Spaß beim weiter diskutieren ohne Kenntnis....
Ich gehe weiter beim Spaß mit MoBa UND Hexfrogjuicer...
Grüße aus NL,
Bert
ich benutze die Selbstbaudecoder von Holger Wagenlehner, bei denen kann man genau das Umstellen des Relais programmieren. Funktioniert wunderbar.
Grüße, Nok
Gruß,
Sebastian
Jep - genauso hab ich es umgesetzt.
Meine Herzstücke werden stromlos - umgestellt - und dann die jeweils richtige Polarität aufgeschalten.
LG Alex
wenn das Herzstück mit der Zunge verbunden ist - Ja! Aber dann weisst du wenigstens, dass die Weiche mechanisch nicht richtig gestellt ist
Auch hier wieder eine Aussage ohne Kenntnis:
Wenn z.B. ein Wagen auf der Weiche entgleist, hängenbleibt und einen Kurzschluss verursacht, würde die Elektronik ständig hin und her schalten, die Zentrale jedoch nie wegen einem Kurzschluss den Strom wegnehmen.
Ein Kurzschluss gibt es zwischen POLE und GEGENPOLE und wenn das Herzstück im Kurzschluss bezogen ist wird die Frog-Elektronik den Kurzschluss aufheben weil der Frogjuicer umschaltet: also entsteht dann entweder POLE gegen POLE oder GEGENPOLE gegen GEGENPOLE... Und das ergibt kein Dauerkurzschluss und kein ständiges hin und her schalten der Elektronik sondern ein AUFHEBEN des Kurzschlusses.
Wer die Schaltung nicht versteht sollte nicht darüber urteilen...
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Nok
ich benutze die Selbstbaudecoder von Holger Wagenlehner, bei denen kann man genau das Umstellen des Relais programmieren. Funktioniert wunderbar.
Meine Frogjuicer funktioniert seit 2012 auch wunderbar: Peco Hosenträger mit nur vier Ausgänge der Frogjuicer, ohne genaues programmieren ...
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw8
Ich gehe wieder weiter beim Spaß mit MoBa UND Hexfrogjuicer...
Grüße aus NL,
Bert
wenn Dir der "Entsafter" gefällt, bitteschön.
Leider kannst Du aber mit Deinen Ausführungen die Vorbehalte gegen "kurzschlussgesteuerte" Schaltungen nicht entkräften.
Deine Richtigstellung zum Verhalten des Entsafters beim Kurzschluss auf der Weiche ? Geschenkt !
Selbst wenn MoBahner mit Erfahrungen zum Entsafter zuerst geantwortet hätten, wären die Antworten mit den Vorbehalten trotzdem gegeben worden.
Und jetzt ? Wurde eine Formalie verletzt ? Nein !
In #5 und #11 wurde aus technischen und finanziellen Gründen von der Verwendung abgeraten.
In mehreren anderen Beiträgen wurden weitere Empfehlungen gegeben, die nichts mit dem Entsafter zu tun haben.
Wenn Dir das nicht passt, ist das allein Dein Problem und wohl kaum das des Fragestellers oder der Antwortenden.
Weiterhin viel Spaß mit dem Entsafter.
Es grüßt RainerNRW
Mir sind Erfahrungen der Verwender wichtiger als die Meinung der Angsthasen ohne Praxis...
Es grüßt ebenfalls Bert aus NL
da geht ja wirklich die Post ab - hab mal eben mitbekommen - es gibt verschiedene Ansichten und Vorlieben - meine und Berts Ansicht ist halt mit dem Frogjuicer.
Ich habe sehr viel darüber im Internet gelesen und auf Messen gesehen und selbst den Hosenträger von Peco damit getestet - ist mit einer 1016 Taurus perfekt gelaufen - dieser Test hat mich dazu gebracht für alle 60 Weichen diese Lösung anzustreben.
Mir wurden nur ob der neuen Erkenntnisse bezüglich 2 "folgender" Herzstücke Fragen aufgeworfen.
Scheinbar ist Bert der einzige im Forum der wirklich praktische Erfahrung damit hat und ich danke ihm herzlich für seine Unterstützung - die sehr fachkundig ist. Seine Anleitungen - auch hinsichtlich Veranschaulichung und grafischer Aufbereitung - bezüglich der Anpassung der Peco-Weichen ist beispielgebend.
Da kann sich ein Laie auch was vorstellen.
Liebe Grüsse
MaximiliaN
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: mecki1044
Scheinbar ist Bert der einzige im Forum der wirklich praktische Erfahrung damit hat
Ich kann Dich beruhigen: es gibt noch einer: User = Berti:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1
Der traut sich vermutlich nicht in dieser Sturm "sein Kopf aus dem Fenster zu stecken"...
Ebenfalls liebe Grüsse aus NL,
Bert
und ich auch (noch?), jedenfalls hab ich einen auf meinem Testkreis ausprobiert. In erster Linie um sicherzugehen, dass der auch unter SX funktioniert. Das tut er völlig ohne Probleme.
Außer dem Preis sind mir bisher keine handfesten Gegenargumente zu Ohren gekommen, aber preislich lohnt wohl ein Blick nach Österreich...
Ich denke immer noch: Elektronik vor Mechanik und frage mich ob das wirklich "outdated" (deutsch: überholt
Grüße aus dem Münsterland
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: tangoBravo
Ich denke immer noch: Elektronik vor Mechanik und frage mich ob das wirklich "outdated" (deutsch: überholt
) ist...?
"Outdated"??, ich glaube nicht, denn sonst wäre alles noch mit Mechanik statt Elektronik...
Übrigens hat Digikeijs NL (vorher Digirails) seit Ende 2014 etwas nagelneues:
DR410 DigiReverse
> http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-digitales-loop-modul-dr410.html
Ein digitales Kehrschleifen-Modull mit Kurzschluss-erkennung.... Wie bitte?
Sollte das wirklich entwickelt sein wenn die Kurzschluss-Elektronik "Outdated" wäre?
Nur so eine Frage...
Grüße aus NL,
Bert
Sollte das wirklich entwickelt sein wenn die Kurzschluss-Elektronik "Outdated" wäre?
Die Tatsache, dass es etwas gibt, war noch nie eine Argument für etwas.
Einen Kurzschluss als Prinzip einer Schaltung abzulehnen, dafür gibt es genug Gründe.
Diese müssen sich einem aber auch erschliessen bzw. man muss es zulassen.
Viele Raucher werden ja auch erst wach, wenn der Arzt ein ernstes Gesicht macht.
Bis dahin haben sie die Argumente von "Angsthasen ohne Praxis" in den Wind geschlagen.
Vielleicht, weil sie nicht wissen, dass diese "Angsthasen" professionelle Elektronikspezialisten mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung sind. Die können nämlich Mängel einschätzen, ohne eine bestimmte Schaltung im Einzelnen zu kennen.
Es grüßt RainerNRW
Bitte lasst die Kirche im Dorf. Die Kehrschleifenumschaltung bzw. Herzstückpolarisierung über das Erkennen eines plötzlichen Stromanstiegs ist weit von dem was man sich unter einem Kurzschluss vorstellt entfernt. Für den allgemeinen Sprachgebrauch wird die Funktionalität als Kurzschluss beschrieben, ist aber natürlich keiner.
Die elektronischen Umpoler arbeiten üblicherweise mit Schaltzeiten von etwa 20-50µS. Das ist etwa 500 mal schneller als ein schnelles Kleinsignalrelais schalten kann. Die Zeit ist kürzer als die kurze Halbwelle eines DCC Signals!
Die meisten der Umpoler bilden mit den MOS FETs zum Umschalten und über den Messwiderstand eine Stromquelle. Das bedeutet selbst wenn die Schaltung fehlschlägt (kurzzeitig) kann der Strom keine Charakteristik eines satten Kurzschlusses annehmen.
Bei korrekt arbeitenden Umpolern gibt es an den Rädern keine Beschädigungen. Würde es tatsächlich Kurzschlüsse im klassischen Sinne geben, könnte man Brandflecken an den Rädern oder Gleisen erkennen. Das hat man zum Beispiel beim klassischen LENZ Kehrschleifenmodul mit einem Relais als Umpoler. Da sind nach einiger Zeit Betrieb an den führenden Rädern der Loks kleine schwarze Punkte zu erkennen. Das Ding war zu langsam und hat vor dem Umschalten auch kleine Blitze beim Rad erkennen lassen. So eine Konstruktion ist nicht zu vergleichen mit dem Herzstückpolarisierer der ganz anders arbeitet und aus gutem Grund auf ein Umschaltrelais verzichtet.
Sollte auf einer Kehrschleife oder einem Herzstück ein echter Kurzschluss z.B. durch Entgleisung passieren, der dann eben nicht durch umpolen beseitigt werden kann, müssen die klassischen Schutzeinrichtungen des Boosters udglm. greifen. Der Herzstückpolarisierer überlebt sowas ohne Probleme so er nicht gänzlich falsch konstruiert ist. Damit ist aber die Situation am Gleis betreffend Schadenspotential auch nicht anders als im restlichen Streckenverlauf.
Die Schauermärchen über zum Prinzip erklärte Kurzschlüsse beschäftigen die Modellbahner seit Anfang der 1980'er Jahre. Es gibt Leute die daran Spaß haben und sich dadurch fürchten oder sich selbst damit zu erschrecken. Sie sollten aber aufpassen sich nicht von jenen die die Geräte ohne Probleme verwenden von ihrer Meinung abbringen zu lassen.
-AH-
was spricht dagegen, das Herzstück der Weiche mit einem an den Antrieb mechanisch gekoppelten Umschalter, den es zum Anstecken an den Peco-Antrieb auch zu kaufen gibt, zu polarisieren?
Auch ein Servo kann einem Mikrotaster unter der Weiche mit betätigen.
Wozu das Ganze Elektronik-Gedöns?
Mit einem einzigen Umschalter wird das Herzstück geschaltet bevor überhaupt ein Zug auf der Weiche ist (es sei denn man stellt sie unter dem Zug).
Und die Technik ist ganz einfach erklärt, die Mitte des Schalters geht zum Herzstück, die anderen beiden Pole jeweils an plus und minus. Und damit ist das fertig und weil es mechanisch anders gar nicht geht gibt es beim umschalten auch nie einen Kurzschluss.
OK, wenn man die Dinger einmal hat muss man es für sich selbst natürlich rechtfertigen sie auch einzusetzen... ich beruhige mich in solchen Fällen immer mit der Bucht... da wird alles versenkt was sich als untauglich entpuppt.
Grüße Torsten
mal 'ne praktische Frage:
Würde es beim Frogjuicer Sinn machen den Herzstückschnitt einfach wegzulassen? Dann würde doch schon beim Umlegen der Weichen die richtige Polarisation erzeugt werden, nicht "erst" wenn die Räder drüber rollen. Würde erstens Arbeit sparen (ich weiß, ist nicht sooo viel) und zweitens im Zweifel die Räder schonen.
Thomas
praktisch kannst du die Peco-Weiche auch "out of the box" - also auch ohne Frogjuicer nehmen.
Ohne Schnitt wird die Polarisierung des Herzstückes über die Weichenzunge je nach Lage hergestellt. Natürlich nur solange zwischen der Weichenzunge und der Backenschiene ein ordentlicher Kontakt zustandekommt. Das ist auf die Dauer (Verschmutzung) aber fraglich - Achtung, jetzt kommen gleich da wieder Diskussionen
Wenn du den Schnitt nicht machst, würdest du dem Frogjuicer sozusagen hintenrum an seinem Ausgang Strom zuführen.... ob der das mag oder nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und elektronischem Verständnis.
LG Alex
@Arnold Huebsch:
Danke für Deine Auseinandersetzung. Klipp und Klar...
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Arnold_Huebsch
Die Schauermärchen über zum Prinzip erklärte Kurzschlüsse beschäftigen die Modellbahner seit Anfang der 1980'er Jahre. Es gibt Leute die daran Spaß haben und sich dadurch fürchten oder sich selbst damit zu erschrecken. Sie sollten aber aufpassen sich nicht von jenen die die Geräte ohne Probleme verwenden von ihrer Meinung abbringen zu lassen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
@ RainerNRW
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: RainerNRW
Vielleicht, weil sie nicht wissen, dass diese "Angsthasen" professionelle Elektronikspezialisten mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung sind. Die können nämlich Mängel einschätzen, ohne eine bestimmte Schaltung im Einzelnen zu kennen.
Ich weiß nicht ob Du selber zu diesen "professionelle Elektronikspezialisten" gehörst aber vielleicht sollten diese Spezialisten vorerst mal eine Nachschulung folgen, es hat sich in mehreren Jahrzehnten vieles geändert... Deine Aussage hört sich an wie die Ansage im Fernsehen: "Aufgrund vielen Anfragen wiederholen wir Heute unser Programm..." Unkontrollierbar weil Referenz nicht da ist....
Übrigens ist Deine Methode etwas ins lächerlichen zu ziehen eine bekannte aber schwache Diskussionsmethode. Vielleicht solltest Du vorerst eine Schülung Englisch nehmen bevor Du etwas übersetzt. Vielleicht könntest Du nachher dann die Wörter Herzstück und Einspeisung auf Englisch übersetzen...
@Torsten,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: dampfrailfan
was spricht dagegen, das Herzstück der Weiche mit einem an den Antrieb mechanisch gekoppelten Umschalter, den es zum Anstecken an den Peco-Antrieb auch zu kaufen gibt, zu polarisieren?
Nichts, das ist eine der vielen Möglichkeiten, und das ist auch nicht die Ursache des "ganzes Elektronik-Gedönses". Jeder soll auswählen was er selber für sich besser findet.
Das "ganze Elektronik-Gedöns" hat angefangen weil hier im Thread nicht die Frage rundum einen Ankauf beantwortet wird aber stattdessen man grundlos kritisiert wird (es werden hier herabsetzende Wörter wie "outdated" und "dummheit" genützt) über seine Entscheidung und Ankauf... Also: Wie "dumm" kann man sein...
Maximilian hat für seine Herzstückpolarisierung nur eine der vielen Möglichkeiten gewählt, ob es bessere ("weniger outdated"?) gibt steht hier nicht zur Diskussion... Den Frogjuicer ist einer der vielen Möglichkeiten und darüber hatte Maximilian eine bestimmte Frage...
Dieselbe Diskussion geht auch immer los beim Fragen im bezug auf Kehrschleifen-Modulen...
@Thomas,
Sicher funktioniert das schon ohne Peco-schnitt. Aber meistens macht man den Peco-schnitt damit Kurzschluss zwischen Innenseite des Rades und gegengepolte Zunge (also einen richtigen Kurzschluss!!) wegen falschen Radstands vermieden wird.
@Alex,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: alex1964
Wenn du den Schnitt nicht machst, würdest du dem Frogjuicer sozusagen hintenrum an seinem Ausgang Strom zuführen.... ob der das mag oder nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und elektronischem Verständnis.
Gerade diese Lösung ohne Peco-Schnitt aber mit Frogjuicer würde das Problem über das Maximilian sich fürchtet einleiten: Das Herzstück wird richtig polarisiert (entweder vom Weiche selber und deshalb vom Frogjuicer während umschalten oder vom Frogjuicer nachher wenn es die Zunge nicht macht) aber wenn jetzt Kurzschluss zwischen Innenseite des Rades und gegengepolte Zunge wegen falschen Radstands entsteht wird der Frogjuicer versuchen dieser Kurzschluss durch Umpolung zu beheben... Das geht aber nicht weil die Ursache des Kurzschlusses nicht das eigentlich "richtig gepolte" Herzstück ist...
Und somit entsteht das Problem dass Du selber @11 meldete...
Also Frogjuicer besser immer MIT Peco-Schnitt...
Übrigens: Gute Betrachtung!
@Alle:
Meine Meinung nach wird jetzt "konstruktiv" diskutiert... Danke!
Grüße aus NL,
Bert der sich dafür entschuldigt dass sein Deutsch nach fast fünfzig Jahren vielleicht auch etwas "outdated" ist...
Tante Edith hat auch Alex@29 auch noch geantwortet
Hallo Alex,
ach jaa, Danke.
Da wäre ich ja auf dem "Teufel im Detail" reingefallen
Und war bein nochmals drüber nachdenken auch noch irgendwie quatsch. So ich hoffe mein Gehirn ist wieder auf "ON"...
Grüße aus dem Münsterland von
Thomas
der jetzt doch noch Laubsägeblätter kaufen geht
ich habe hier vor keinem Angst
LG
Berti
PS.: Ich bin der Stammtischkollege
@Thomas,
Freut mich Dich "aufklären" ( = helfen!) zu können...
Dazu sind wir alle ins Forum.
@Berti,
Zitat
PS.: Ich bin der Stammtischkollege
Schön, trinken wir einen zusammen! Prost
LG
Bert
Noch einen Grund gibt's für Herzstückpolarisierer: Wenn man Bahnhöfe als Einbahn betreibt kann man die Weichen an der Ausfahrt einfach auffahren, also ohne Antrieb betreiben. Wenn man da die Herzstücke elektronisch polarisiert hat man kein Problem mit kurzen langsam fahrenden Fahrzeugen.
-AH-
nur schade, dass ich meine Peco Zungenschaniere schon gerlötet habe, will garnicht ausrechnen was ich da gespart hätte an Servos und Dekoder
Jede Menge Geld für Frösche
Thomas
Guter Tipp! Danke
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: tangoBravo
Jede Menge Geld für Frösche
Der Frosch entsaftet also doch nicht, im gegenteil, der erspart Geld...
Aber mal im Ernst... Für jedes Problem gibt es eine Losung und dazu einen Preis...
Wenn man die Weiche mit Servo steuert und am Servo-decoder ist schon eine Polarisation-schalter vorhanden, dann ist das eine selbstverständliche Losung.
Braucht man aber eine komplexere Schaltung dann sollte man suchen was am Ende billiger ist, und dann wäre ein Frog-juicer eine sichere Kandidat, wie Arnold es anzeigt....
Schade dass der Frog-juicer (wie die KSM's) nicht Analog verwendet werden kann...
LG
Bert
OT:
das mit dem Auffahren der Weichen würde sicher ne Menge Geld sparen.
Ich habs noch nicht versucht, aber wie sieht das mit einem geschobenen Zug aus - evtl. noch mit einem leichten RoLa-Wagen ganz vorne? Könnte mir vorstellen, dass es den aushebelt, wenn die Zunge nicht seeeeeeehr leichtgängig ist. Mit Feder drin wahrscheinlich sowieso keine Chance denk ich mir.
Werd ich glatt mal probieren.
Alex
vielen Dank für den Versuch der Ehrenrettung des Entsafters.
Wenn ich es richtig gesehen habe, werden als Messwiderstände für den Stromanstieg 0,2 Ohm verwendet. Ich darf vermuten, dass die Bahnwiderstände RDSon der beteiligten MOSFET-Schalter deutlich darunter liegen. Das würde bewirken, dass für eine Zeit von ca. 20 - 50 µs für den Stromanstieg Impulse auftreten, die ein Mehrfaches der angegebenen "Auslösestromstärke" von 1,7 - 2 A haben.
Trotz gegenteiliger Behauptung ist das aus Sicht eines Booster unbestreitbar ein Kurzschluss, auch wenn dabei die Zeitkonstante einer Kurzschlussabschaltung weit unterschritten wird.
Es mag ja sein, dass diese Impulse keine Schäden bewirken oder sichtbare Spuren hinterlassen.
Mit der Forderung, solche Stromspitzen als Störsignale im Gleisnetz und dessen Versorgung möglichst zu vermeiden, stehe ich nicht allein.
Es grüßt RainerNRW
Hast Du diese Bemerkung vielleicht übersehen?
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Arnold_Huebsch
Gerade den lezten Satz sollte für Dich doch einen Grund sein um uns mit unsere "Einfältigkeit" zufrieden zu lassen... Sonst wäre es ja möglich dass...
Es grüßt aus NL,
Bert
Korrekt beobachtet, das Auslösen der Umpolung erfolgt über einen Stromimpuls der deutlich schwächer und vor allem viel kürzer ist als die ohnehin ständig vorkommenden Mikrokurzschlüsse die das rollende Material ständig verursachen. Was liegt hier also vor das solche Ängste auslöst? Die Mikrokurzschlüsse an Weichenherzen oder Weichenzungen sind wesentlich öfter, sind länger und haben mangels Strombegrenzung mehr "Schmalz" dahinter. Die Gesamtenergie durch die Mikrokurzschlüsse ist das Produkt aus Zeit und zugeführter Energie, da schaut's dann noch schlechter aus.
RainerNRW: bitte verzeih' lies die Antwort von Bert im Posting zuvor. Ich fürchte (diesmal jetzt ich selbst) Du hast Dich da in etwas verrannt was nicht vorhanden ist.
-AH-
danke für die Antwort, auch wenn sie leider keine technischen Hinweise enthält, die meine Vorbehalte entkräften könnten.
Dein letzer Satz ist gerade deshalb mehr als enttäuschend, weil ich mit mehr Sachlichkeit gerechnet hatte.
Ich habe die Anwort von Bert gelesen, darauf zu antworten fällt schwer, weil diese und weitere seiner Antworten oben frei von technischer Substanz sind.
Wiederholte Unterstellungen, es seinen Ängste im Spiel und ich hätte nicht alles gelesen und solle dieses oder jenes nochmal lesen und meine Englischkenntnisse verbessern und mich einer Nachschulung unterziehen, weil sich Vieles geändert habe, ist das arroganteste und dümmste Geschwätz, was mir seit langer Zeit im Forum begegnet ist. Es scheint sich aber immer mehr durchzusetzen, wenn Sachargumente ausgehen.
Arroganz löst kein Problem; Arroganz ist das Problem.
Es grüßt RainerNRW
Ich habe Dich nur mit Deine eigene Wörter und Methoden beantwortet...
Und tatsächlich: Arroganz ist das Problem...
Es grüßt aus NL,
Bert
ich versuch mal 'ne kurze Zusammenfassung für meine persönliche (!
Pro Frogs
1) Meine Versuche mit Microschaltern, ala MTTM auf dem Servo; in der hinteren untern Anlagenecke
2) Meine Versuche mit dem Frogs wo es wunderbar Funktionierte
Contra Frogs
1) Der Preis
2) Meine positiven Erfahrungen mit dem Stärz Dekoder inkl. Kerzstückrelais (der aber für drei Servos eine ganze Adresse blockiert)
Noch Offen
- Rainer sagt die Microkurzschlüsse sind zu vermeidender Müll auf dem Signal.
- Arnold sagt die Microkurzschlüsse gehen im Rauschen der anderen systembedingten Kurzschlüsse unter und sind zu vernachlässigen.
Habe ich jetzt noch was wesentliches
Fragt sich mit Grüßen aus dem Münsterland
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: tangoBravo
Noch Offen
- Rainer sagt die Microkurzschlüsse sind zu vermeidender Müll auf dem Signal.
- Arnold sagt die Microkurzschlüsse gehen im Rauschen der anderen systembedingten Kurzschlüsse unter und sind zu vernachlässigen.
Über die noch offenen Fragen werden die Beteiligten sich wohl nie einig:
- Kurzschluss bleibt Kurzschluss - kurz oder lang...
- Müll sollte man vermeiden - es stört das Signal...
Und das alles zusammen "könnte" Folgen haben... Aber: Welche Folgen?
Welche konkreten Erfahrungen hat RainerNRW selber?
Keiner hat bis jetzt etwas Konkretes eingetragen was kaputt geht oder was kaputt ist gegangen... Und bei mir ist bis jetzt nichts kaputt gegangen...
Wenn das Arroganz ist, na bitte, geschenkt...
Bis dann bleibe ich aber (gerade durch meine eigene Erfahrungen) bei meinem Befinden in #37:
Zitat
Aber mal im Ernst... Für jedes Problem gibt es eine Losung und dazu einen Preis...
Wenn man die Weiche mit Servo steuert und am Servo-decoder ist schon eine Polarisation-schalter vorhanden, dann ist das eine selbstverständliche Losung.
Braucht man aber eine komplexere Schaltung dann sollte man suchen was am Ende billiger ist, dann wäre ein Frog-juicer eine sichere Kandidat, wie Arnold es anzeigt....
Meint mit Grüßen aus NL,
Bert
das gefällt ,mir; An der Praxis orientiert statt dogmatisch
so schön kann Modellbahn sein!
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: tangoBravo
so schön kann Modellbahn sein!
Und wenn man selber auswählen kann was man (ohne Probleme) nützt wird es noch schöner...
Grüße aus NL,
Bert
2) Meine positiven Erfahrungen mit dem Stärz Dekoder inkl. Kerzstückrelais (der aber für drei Servos eine ganze Adresse blockiert)
stimmt nicht ganz, nimm den Rest der Adresse für weitere Stärz-Servodecoder. Durch die 3 PICs kannst Du auch 3 verschiedene Adressreste nehmen, die z.B. bei unbenutzten Bits (also kein Schalten) von anderen Decodern überbleiben
Gruß, Roland
da hatte ich mich mal dran versucht, aber nur theoretisch. Ich war zu dem Ergebnis gekommen dass das nicht geht
Du machst mir jedoch Mut das ganze nochmal praktisch auszuprobieren
Aber alles auf einmal geht nicht, ich kümmere mich "die Tage" nochmal drum, weil dann wäre ja meine Standardlösung gefunden
Evtl dann eine neues Thema
Gespannte Grüß aus dem Münsterland
Thomas
der Jens schrieb mir dies:
Hallo Thomas (...) auch gerne in den Beitrag
kopieren.
der Hexfrogjuicer macht dann Sinn, wenn mehrere Fahrstrassen über eine
gestellte
Weichenverbindung möglich sind und eine eindeutige Bestromung der
Herzstücke nicht möglich ist
- also bei einer Modellbahnkreuzungsweiche sind in jeder Stellung
zwei Fahrwege möglich. ähnlich ist es bei Hosenträgern und Kreuzungen.
Man kann zwar das abhängig machen von Weichen in der Nähe, ist aber
komplizierter.
Normale Weichenherzstücke kann man damit auch polarisieren, wenn der
Weichenantrieb keine Schalter für das Herzstück mitbringt.
zur Ausgangsfrage:
Bei normalen Gleiswechseln gibt es keine Probleme da das Herzstück der
einen Weiche immer mit der Aussenschiene der anderen Weiche zusammen kommt.
Der Schaltkurzschluss entsteht ja längs der einen Schiene.
Bei einem Hosenträger können ggf. zwei Herzstücke aneinanderstoßen ohne
dass da im geraden Gleis ein stück fest gepoltes Stück schiene dazwischen
ist - das sollte vermieden werden, weil da nicht klar ist welches Herzstück
sich anpassen soll
zu Kurzschlüssen:
Dieser automatische Umpoler verursacht sicherlich kleine Stromimpulse und
entsprechend auch kleine Kontaktfunken.
Wie "schädlich" oder "normal" diese sind, hängt von der Qualität der
Umschaltung ab. Der ganz normale Fahrbetrieb verursacht auch kleine und
kurze Kontaktfunken zwischen Rad und Schiene.
Im Konzert dieser "Fahrkontaktfunken" spielen die wenigen Umschaltfunken
praktisch keine große Rolle.
Man müßte schon sehr viele Umschalter verbauen und sehr viel fahren um da
einen merklichen Effekt zu haben.
fette Booster (5A) und hohe Digitalspannung (18V) haben vermutlich
schädlicheren Einfluss
mit Grüßen
Jens
Somit getan
Thomas
Da hat Jens völlig recht!
Jens, Danke für die Erläuterung
Noch etwas dazu:
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Jens
Bei einem Hosenträger können ggf. zwei Herzstücke aneinanderstoßen ohne dass da im geraden Gleis ein stück fest gepoltes Stück schiene dazwischen ist - das sollte vermieden werden, weil da nicht klar ist welches Herzstück sich anpassen soll
Und über dieses Problem hat gerade Maximilan@0 sich Sorgen gemacht und ich habe ihn mit PN unter #9 beruhigen können...
Ich habe dieses Problem auch schon vor zwei Jahren erwähnt in diesen Thread (mit Bilder):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw8
Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: RainerNRW
danke für die Antwort, auch wenn sie leider keine technischen Hinweise enthält, die meine Vorbehalte entkräften könnten.
Hello!
Die Ängste gegen Stromimpulse haben meinem Eindruck nach mit befürchteten Schänden an der Ausrüstung und an möglicherweise dadurch verursachten Störungen (Funkstörung) anderer Einrichtungen wie Radio Fernsehen zu tun. Ich habe mich bemüht zu erklären (bitte Beitrag 26 lesen), daß das in diesem Fall nicht zutreffend ist. Weiters sind Störimpulse durch Vorfälle im Regelbetrieb wie Microkurzschlüsse der Räder auf Weichen weit größer, diese werden aber nicht kritisiert.
Es gibt eine technische Erklärung von mir weshalb die Kehrschleifen- oder Herzstückpolarisierungsmodule keine Gefahr darstellen. Weiters gibt es viele Anwenderberichte die das problemlose Funktionieren bestätigen. Worüber soll man jetzt noch diskutieren außer über emmotionale Probleme und verängstigte Vorbehalte. Dann sind wir aber weit weg von einer technischen Diskussion. Wollen wir diese führen oder wäre das eher ein Thema für ein Psychologie Forum oder ähnlichem?
-AH-
Geschwafel über Ängste, psychologische und/oder emotionale Befindlichkeiten sind Themen esoterischer und religiöser Heilsbringer.
In diesem Forum und erst recht für einen MoBahner Deines Kalibers ist das einfach unwürdig !
Viel Spass mit der Saftpresse, ich habe fertig
Es grüßt RainerNRW
Fertig hatten da einige schon seit Beginn des Thread s. Aber wir sind hier ja Kummer gewöhnt.
Gruß
Sebastian
Danke, jetzt gibt es endlich Ruhe hier und bleibt es beim Thema...
Es grüßt aus NL,
Bert
@die am Thema Interessierten
sorry ich kann nicht anders
@RainerNRW
Als jemand der sich beruflich und auf wissenschaftlicher Basis mit dem
Geschwafel über Ängste, psychologische und/oder emotionale Befindlichkeiten
Aber da ich grade nicht Professionell sein muss stelle ich mir einfach vor wie Du wütend mit Fuß aufstampfst und hinter die die Tür zuknallst...
@ Alle (inklusive RainerNRW)
Musste raus
THomas
ich roll mich vor Lachen auf dem Fussboden! Jetzt kommen die nächsten Profis auf die Bühne. Fehlt jetzt nur noch nen langjähriger Esoteriker mit Kurzschlusspendel.... 😉
Mal ehrlich,es gibt immer mehrere Wege zum Ziel und es wäre schön wenn die einzelnen Ansichten hier öfter als Ansichten und nicht als Wahrheiten verkauft würden.
Grüße von nem langjährigen
E- und IT Techniker
Siggi
zum Schluss:
Q-E-D
Thomas
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dass RainerNRW für alle die daran Interesse haben einen neuen Thread eröffnet:
"Diskussion über Kurzschlussgesteuerte KSM"
Die daran Interesse haben werden sich sicher melden und dann gibt es zumindest eine Diskussion auf das von RainerNRW gewünschten "würdigen" Niveau...
Ich werde das mit Interesse folgen aber wegen mangelnden theoretischen Kenntnis mich nicht an diese Diskussion beteiligen. Ich werde bestimmt noch was daraus lernen können.
Also bitte RainerNRW, an Dir die Wahl....
Grüße aus NL,
Bert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;