Anzeige:
THEMA: Epoche treu bleiben oder egal?
THEMA: Epoche treu bleiben oder egal?
Loebahn - 01.12.14 16:12
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur Epoche III oder IV fahren.
Aber die neuen Loks, die es so gibt, und die ich sehr interessant finden, fahren alle in Epoche VI.
Wie seht Ihr das so?
Beste Grüsse
Jürgen
eigentlich wollte ich nur Epoche III oder IV fahren.
Aber die neuen Loks, die es so gibt, und die ich sehr interessant finden, fahren alle in Epoche VI.
Wie seht Ihr das so?
Beste Grüsse
Jürgen
Hallo,
das sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden.png)
Wenn Du es so willst mach es einfach!
Ein Hobby soll schließlich Spaß machen.
Gruß
Thomas
das sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden
Wenn Du es so willst mach es einfach!
Ein Hobby soll schließlich Spaß machen.
Gruß
Thomas
Ich bin auch nicht Epochentreu, ich habe das was mir gefällt.
MfG Dirk
MfG Dirk
Hej Thomas,
nö, ich finde, Juergen sollte eine Umfrage starten, dann stimmen wir alle drueber ab, ob er seiner Epoche treu bleiben soll oder nicht. Und er machts dann, oder auch nicht.
Gruesse von einem der "seiner" Epoche nicht treu bleibt.
/Martin
nö, ich finde, Juergen sollte eine Umfrage starten, dann stimmen wir alle drueber ab, ob er seiner Epoche treu bleiben soll oder nicht. Und er machts dann, oder auch nicht.
Gruesse von einem der "seiner" Epoche nicht treu bleibt.
/Martin
Hallo zusammen, es dürfte insbesondere in der Epoche 6 echt schwierig sein, epochentreu zu fahren. Erstens ist das Angebot tw. dürftig. Zum andren verschwinden manche Loks der Epoche 6 alsModell gekauft heimlich, still und leise beim Vorbild wieder.
Grüße Christian
Grüße Christian
Hallo Loebahn,
Bist Du sicher in der richtigen Epoche zu fahren?
Wenn dir die Loks der jetzt Zeit so gut gefallen, so würde ich mir überlegen einfach in die Aktuelle Epoche zu wechseln.
Ich selbst fahre oder besser sammle in den Epochen IV & V/VI (wobei ich die letzen beiden Epochen als eine Epoche ansehe, Hauptsache DB Loks sind Verkehrsrot).
Der Grund meiner Beschränkung auf diese Epochen ist hauptsächlich Selbstschutz damit ich nicht noch mehr kaufe..png)
Gruß Alex
Bist Du sicher in der richtigen Epoche zu fahren?
Wenn dir die Loks der jetzt Zeit so gut gefallen, so würde ich mir überlegen einfach in die Aktuelle Epoche zu wechseln.
Ich selbst fahre oder besser sammle in den Epochen IV & V/VI (wobei ich die letzen beiden Epochen als eine Epoche ansehe, Hauptsache DB Loks sind Verkehrsrot).
Der Grund meiner Beschränkung auf diese Epochen ist hauptsächlich Selbstschutz damit ich nicht noch mehr kaufe.
Gruß Alex
HaNsebahNer - 01.12.14 16:41
Moin,
ich bleibe meiner Epoche treu und fahre Ep. I - VI.png)
Gruß Kai
ich bleibe meiner Epoche treu und fahre Ep. I - VI
Gruß Kai
Fahre was dir gefällt !
Somit bist du am glücklichsten .
Gruß andy
Somit bist du am glücklichsten .
Gruß andy
Hallo,
jou! .png)
Kleine Ergänzung für die Abstimmer
:
Wenn man sich nicht an Epochen hält, wird das Sammeln uferlos.
Außerdem ist es ein schöner Teil des Hobbys, sich mit dem Vorbild zu beschäftigen und zu wissen, was zusammenpasst.
Für die Epoche 3 orientiere ich mich daran, was +/- 1960 gefahren ist.
Da mir auch die achtziger Jahre gefallen, orientiere ich mich hier, was 1984/1985 gefahren ist. Da wurde einerseits das Dampflokverbot gelockert und andererseits gab es noch viele urige Baureihen wie die V200.0 oder die Altbauelloks. Hier kann ich also V- und E-Traktion mit Computernummer fahren, aber auch die Dampfloks mit der kurzen Nummer im Museumsbetrieb einsetzen.
Aus diesen beiden Fahrzeugpools kann ich mir aber auch geeignetes Material raussuchen, um z.B. die Zeit um 1968 nachzubilden (V+E ebenfalls mit Computernummer, Dampf vorbildgerecht noch ohne Computernummer).
Man könnte natürlich auch "Neuzeit" fahren und die Lieblingsloks der Epoche 3 und 4 als Museumsloks einsetzen. Aber: da diese "Neuzeit" ständig weiterläuft, wird hier das Sammeln wieder uferlos.
Viele Grüße
Robert
Edit: "uferlos" soll heißen: dann ist es für mich kein "Sammeln" mehr, sondern nur wahlloses "Einsacken". Das macht _mir_ erstens keinen Spaß und zweitens kostet es "uferloses" Geld und "uferlosen" Platz. Wer gerne "einsackt", soll's halt tun, wo ist das Problem?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kleine Ergänzung für die Abstimmer
Wenn man sich nicht an Epochen hält, wird das Sammeln uferlos.
Außerdem ist es ein schöner Teil des Hobbys, sich mit dem Vorbild zu beschäftigen und zu wissen, was zusammenpasst.
Für die Epoche 3 orientiere ich mich daran, was +/- 1960 gefahren ist.
Da mir auch die achtziger Jahre gefallen, orientiere ich mich hier, was 1984/1985 gefahren ist. Da wurde einerseits das Dampflokverbot gelockert und andererseits gab es noch viele urige Baureihen wie die V200.0 oder die Altbauelloks. Hier kann ich also V- und E-Traktion mit Computernummer fahren, aber auch die Dampfloks mit der kurzen Nummer im Museumsbetrieb einsetzen.
Aus diesen beiden Fahrzeugpools kann ich mir aber auch geeignetes Material raussuchen, um z.B. die Zeit um 1968 nachzubilden (V+E ebenfalls mit Computernummer, Dampf vorbildgerecht noch ohne Computernummer).
Man könnte natürlich auch "Neuzeit" fahren und die Lieblingsloks der Epoche 3 und 4 als Museumsloks einsetzen. Aber: da diese "Neuzeit" ständig weiterläuft, wird hier das Sammeln wieder uferlos.
Viele Grüße
Robert
Edit: "uferlos" soll heißen: dann ist es für mich kein "Sammeln" mehr, sondern nur wahlloses "Einsacken". Das macht _mir_ erstens keinen Spaß und zweitens kostet es "uferloses" Geld und "uferlosen" Platz. Wer gerne "einsackt", soll's halt tun, wo ist das Problem?
Beitrag editiert am 01. 12. 2014 17:45.
Nimmersatt - 01.12.14 17:34
Hallo zusammen,
der Beitrag von Robert #8 ist ja recht moderat, aber was so manche fundamentalistische Modellbahner von sich geben, scheint ja mittlerweile zu Angstzuständen beim Kauf zu führen. Bitte etwas mehr Toleranz.
1. Erlaubt ist, was Spaß macht. Wer seine Wagen lieber mit Küchenkaro beklebt, sollte es auch tun.
2. Wer an Epochen und Nachbildung realer Gegebenheiten Spaß hat, sollte das ebenso tun, aber bitte ohne missionarischen Eifer.
3. Jeder muss sich überlegen, wie er sein Hobby gestaltet. Ich z.B. sammle stilreine Züge aller Epochen (!) und Länder (!), grad immer wenn mir ein Zug gefällt. Stilrein heißt, dass alle Wagen einer bestimmten Bauart zugehören, z.B. Schürzenwagen, Hechte etc. Dass sich Shinkansen und Preußen im Schattenbahnhof beißen, habe ich noch nicht erlebt. Zur Zeit (oh graus) bin ich auf der Suche nach Stromlinienzügen der Südmandschurischen Eisenbahn!
4. Das schließt Vorbildbeschäftigung überhaupt nicht aus. Zu jedem Zug (besonders bei Exoten) wird recherchiert und gelesen.
5. Uferlos! (#8) Meine Güte, sind Modellbahnen gesundheitsschädliche Drogen, vor denen die Jugend gewarnt werden muss?
Viele Grüße
Nimmersatt
der Beitrag von Robert #8 ist ja recht moderat, aber was so manche fundamentalistische Modellbahner von sich geben, scheint ja mittlerweile zu Angstzuständen beim Kauf zu führen. Bitte etwas mehr Toleranz.
1. Erlaubt ist, was Spaß macht. Wer seine Wagen lieber mit Küchenkaro beklebt, sollte es auch tun.
2. Wer an Epochen und Nachbildung realer Gegebenheiten Spaß hat, sollte das ebenso tun, aber bitte ohne missionarischen Eifer.
3. Jeder muss sich überlegen, wie er sein Hobby gestaltet. Ich z.B. sammle stilreine Züge aller Epochen (!) und Länder (!), grad immer wenn mir ein Zug gefällt. Stilrein heißt, dass alle Wagen einer bestimmten Bauart zugehören, z.B. Schürzenwagen, Hechte etc. Dass sich Shinkansen und Preußen im Schattenbahnhof beißen, habe ich noch nicht erlebt. Zur Zeit (oh graus) bin ich auf der Suche nach Stromlinienzügen der Südmandschurischen Eisenbahn!
4. Das schließt Vorbildbeschäftigung überhaupt nicht aus. Zu jedem Zug (besonders bei Exoten) wird recherchiert und gelesen.
5. Uferlos! (#8) Meine Güte, sind Modellbahnen gesundheitsschädliche Drogen, vor denen die Jugend gewarnt werden muss?
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,
also ich bin ein Epoche VI Bahner mit Museumszügen.png)
Ganz ehrlich es ist total egal was auf deiner Platte die Kreise zieht solange du Spaß hast. Sieh dich einfach nicht als Modellbahner, sondern als Spielbahner und schon sind alle Diskussionen vom Tisch :-D Jeder lebt sein Hobby auf die Art und Weise aus, die er mag. Ich lasse gern Züge die mir optisch gefallen im Kreis fahren, ein anderer baut gern historisch korrekte Zugpaarungen nach und lässt die im Kreis fahren und wieder ein anderer baut sich Segmente/Dioramen, weil er einfach gerne Landschaft modelliert und weniger aufs Kreisfahren steht.
Am Ende hatte jeder seinen Spaß - Also lass dir nicht erzählen und spiel vor dich hin!
Gruß
Kami
P.S. ich bin sogar so krass, das ich glücklich bin ner BR 103 beim kreisfahrn zuzuschauen, ohne irgendwelche techn. Details der echten Lok zu kennen :-P
also ich bin ein Epoche VI Bahner mit Museumszügen
Ganz ehrlich es ist total egal was auf deiner Platte die Kreise zieht solange du Spaß hast. Sieh dich einfach nicht als Modellbahner, sondern als Spielbahner und schon sind alle Diskussionen vom Tisch :-D Jeder lebt sein Hobby auf die Art und Weise aus, die er mag. Ich lasse gern Züge die mir optisch gefallen im Kreis fahren, ein anderer baut gern historisch korrekte Zugpaarungen nach und lässt die im Kreis fahren und wieder ein anderer baut sich Segmente/Dioramen, weil er einfach gerne Landschaft modelliert und weniger aufs Kreisfahren steht.
Am Ende hatte jeder seinen Spaß - Also lass dir nicht erzählen und spiel vor dich hin!
Gruß
Kami
P.S. ich bin sogar so krass, das ich glücklich bin ner BR 103 beim kreisfahrn zuzuschauen, ohne irgendwelche techn. Details der echten Lok zu kennen :-P
Hallo,
Ah ja!
Da hat noch keiner was gesagt, aber schon wird die große Keule geschwungen.
Ich dachte, es wäre interessant für den Themen-Eröffner, zu hören, wie andere hier handeln.
Hätte ich mir aber eigentlich auch denken können, dass es wieder mal endet wie das Hornberger Schießen. Tja, selbst schuld
meint
Robert
der solche Themen künftig konsequenter meiden wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ah ja!
Da hat noch keiner was gesagt, aber schon wird die große Keule geschwungen.
Ich dachte, es wäre interessant für den Themen-Eröffner, zu hören, wie andere hier handeln.
Hätte ich mir aber eigentlich auch denken können, dass es wieder mal endet wie das Hornberger Schießen. Tja, selbst schuld
meint
Robert
der solche Themen künftig konsequenter meiden wird.
Luzifer-RN - 01.12.14 18:23
Warum, Robert, gerade solche Themen lese ich mit Freude. :) Getreu dem Motto, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden soll, gibt es vermutlich 100 verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Ich sammle selbst auch mehr, als ich jemals auf meiner kleinen Anlage fahren lassen könnte.
Mein Hauptinteresse gilt mittlerweile der DR in Epoche III und IV. :) Meine Frau kann allerdings damit gar nichts anfangen, die findet aktuelle Sachen viel spannender. Damit wäre dann das zweite Thema festgelegt. :) Dummerweise mögen wir aber auch beide Dampfloks. Auch die der DB sind ja hübsch. Und so eine nette V200 oder was ähnliches ist natürlich auch ganz nett. :) Und schon haben wir ein Kuddelmuddel von Epochen. Aber in Deutschland bleiben wir. Obwohl... beim Urlaub in Dänemark haben wir ja eine ganz tolle Nohab gesehen, die es als Modell gibt. Und in der Schweiz noch RE460. Hmm.
Ich glaube, ihr versteht meine Probleme beim Sammeln. .png)
Spaß beiseite, beim Fahren und in der Vitrine achte ich auf epochenreine Garnituren, aber ansonsten kann es gern gemischt sein.
Gruß Lutz
Ich sammle selbst auch mehr, als ich jemals auf meiner kleinen Anlage fahren lassen könnte.
Spaß beiseite, beim Fahren und in der Vitrine achte ich auf epochenreine Garnituren, aber ansonsten kann es gern gemischt sein.
Gruß Lutz
Hallo,
also ich denke mal, dass die "neuen Loks", "die alle in Epoche VI fahren"
für einen, der "nur Epoche III oder IV" fahren will, denkbar uninteressant sind!
Wenn er sie doch sehr interessant findet, sollte er vielleicht mal seine eigene Vorgabe überprüfen....png)
meint
Roger
also ich denke mal, dass die "neuen Loks", "die alle in Epoche VI fahren"
für einen, der "nur Epoche III oder IV" fahren will, denkbar uninteressant sind!
Wenn er sie doch sehr interessant findet, sollte er vielleicht mal seine eigene Vorgabe überprüfen...
meint
Roger
Hallo Jürgen,
mein Fokus ist die Bundesbahn der Epoche IV. Bin weit davon entfernt »komplett« zu haben, ist aber auch nicht mein Ziel.
In anderen Epochen gibt es auch wunderbare Sachen, doch bisher lasse ich mich nicht locken, weil es leicht »uferlos« werden könnte, wie Robert ganz richtig schrieb.
Wegen mir soll aber jeder seinen Vorlieben folgen. Super fände ich z. B. auch ein Thema à la alles was auf der Wiesentalbahn fuhr/fährt. Ergäbe einen interessanten Epochen und Betreibermix.png)
Schöne Grüße, Carsten
mein Fokus ist die Bundesbahn der Epoche IV. Bin weit davon entfernt »komplett« zu haben, ist aber auch nicht mein Ziel.
In anderen Epochen gibt es auch wunderbare Sachen, doch bisher lasse ich mich nicht locken, weil es leicht »uferlos« werden könnte, wie Robert ganz richtig schrieb.
Wegen mir soll aber jeder seinen Vorlieben folgen. Super fände ich z. B. auch ein Thema à la alles was auf der Wiesentalbahn fuhr/fährt. Ergäbe einen interessanten Epochen und Betreibermix
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen
Epoche treu bleiben oder egal?
Hallo !
Die Antwort lautet >Ja<,denn das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß : Werner S.
Technofreak - 01.12.14 19:15
Hallo,
so lange eine T3 nicht einen IC-Wagen zieht ist mir das ziemlich egal.
Hauptsache es gefällt.
Ich versuche nur bei den Einsatz der Loks ein wenig vorbildlich zu fahren.
Reine Güterzug Loks ziehen nunmal Güterwagen und Personenzugloks ziehen Personenzüge.
Grüsse
Klaus
so lange eine T3 nicht einen IC-Wagen zieht ist mir das ziemlich egal.
Hauptsache es gefällt.
Ich versuche nur bei den Einsatz der Loks ein wenig vorbildlich zu fahren.
Reine Güterzug Loks ziehen nunmal Güterwagen und Personenzugloks ziehen Personenzüge.
Grüsse
Klaus
Hallo Technofreak,
bei der DB zogen die Güterzugelektrolokomotiven der Baureihen 150,151 und 194 auch Personenzüge (Nahverkehrszüge, Eilzüge, sogar D-Züge).
103 und 118 und selbst die Schnellzugdampflok 01 wurden auch schon vor Güterzügen gesichtet, 103 sogar im Rangierdienst.
Und die T3 als 89.7 der DB, warum sollte die nicht mal einen TEE-Wagen rangiert haben?
Als Museumslok sogar vor einem o/b-IC-Wagen.
Also: erlaubt ist, was gefällt.
Gruss
Sven
bei der DB zogen die Güterzugelektrolokomotiven der Baureihen 150,151 und 194 auch Personenzüge (Nahverkehrszüge, Eilzüge, sogar D-Züge).
103 und 118 und selbst die Schnellzugdampflok 01 wurden auch schon vor Güterzügen gesichtet, 103 sogar im Rangierdienst.
Und die T3 als 89.7 der DB, warum sollte die nicht mal einen TEE-Wagen rangiert haben?
Als Museumslok sogar vor einem o/b-IC-Wagen.
Also: erlaubt ist, was gefällt.
Gruss
Sven
Hallo,
was nicht passt, ist Museumsbahn
oder Sonderfahrt eines Vereins.png)
Gruß
Roland
was nicht passt, ist Museumsbahn
oder Sonderfahrt eines Vereins
Gruß
Roland
Hier in Bielefeld fährt ständig ne 212 in EPIV-Lackierung durch (das Ding was es jetzt für 69 Euro von GFN gibt).
Ich habe auch erst 2011 angefangen, jeden Tag auf die Bahnstrecke zu achten, die hier durch Bielefeld geht. Was da so vorbei fährt ist bisweilen komplett irritierend.
Die G1206 ist neulich hier vorbei gefahren. Eine 4/4 aus der Schweiz... man kann so viel auf die eigene Anlage stellen wo man denkt dass das überhaupt nicht passt. In Dortmund stand ein kompletter IC mit Waggons der SBB auf dem Bahnhof... morgens um 3 Uhr fährt genau EIN ICE3 durch Bielefeld bis nach Basel.
Sprich ich glaube man denkt einfach dass irgendwas nicht geht weil man es nicht selbst gesehen hat und das schränkt am meisten ein.
Ich habe auch erst 2011 angefangen, jeden Tag auf die Bahnstrecke zu achten, die hier durch Bielefeld geht. Was da so vorbei fährt ist bisweilen komplett irritierend.
Die G1206 ist neulich hier vorbei gefahren. Eine 4/4 aus der Schweiz... man kann so viel auf die eigene Anlage stellen wo man denkt dass das überhaupt nicht passt. In Dortmund stand ein kompletter IC mit Waggons der SBB auf dem Bahnhof... morgens um 3 Uhr fährt genau EIN ICE3 durch Bielefeld bis nach Basel.
Sprich ich glaube man denkt einfach dass irgendwas nicht geht weil man es nicht selbst gesehen hat und das schränkt am meisten ein.
Hi zusammen,
da muss ich wieder grinsen bis zum Scheitelansatz !!!!!.png)
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2973
Gruss Klaus
da muss ich wieder grinsen bis zum Scheitelansatz !!!!!
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2973
Gruss Klaus
Servus
Gefahren wird was gefällt. Allerdings bezieht sich die Wahl der Epoche aber nicht ausschliesslich auf Rollmaterial.
Etwas schwieriger wird die Auswahl der Fahrzeuge wenn die Landschaft bzw. die Bauten auf der Anlage herangezogen werden.
Steht nur ein modernes Gebäude der Epoche 5 oder 6 da herum, dann kann älteres Rollmaterial nur noch als Sonderfahrten oder Museumsbahn erklärt werden. Stellt man aber z.B. Epoche 2 oder 3 dar, dann kann ab dieser Epoche bis ins Heute problemlos alles fahren was gefällt. Alte Bauten stehen heutzutage ja noch überall herum.
Wer nix mit Epochen zu tun haben will kann natürlich jederzeit alles fahren lassen was gefällt und auch einen Wolkenkratzer neben dem Alpenbauernhof aufstellen.
Greetings from Austria
Gerhard
Gefahren wird was gefällt. Allerdings bezieht sich die Wahl der Epoche aber nicht ausschliesslich auf Rollmaterial.
Etwas schwieriger wird die Auswahl der Fahrzeuge wenn die Landschaft bzw. die Bauten auf der Anlage herangezogen werden.
Steht nur ein modernes Gebäude der Epoche 5 oder 6 da herum, dann kann älteres Rollmaterial nur noch als Sonderfahrten oder Museumsbahn erklärt werden. Stellt man aber z.B. Epoche 2 oder 3 dar, dann kann ab dieser Epoche bis ins Heute problemlos alles fahren was gefällt. Alte Bauten stehen heutzutage ja noch überall herum.
Wer nix mit Epochen zu tun haben will kann natürlich jederzeit alles fahren lassen was gefällt und auch einen Wolkenkratzer neben dem Alpenbauernhof aufstellen.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,
hier meine Vorgehensweise:
Epoche: Heute
Ort: fiktiver Kleinstaat im Herzen Europas mit Grenzen zu D, A, CH, F, I, NL, E,.... mit grenzüberschreitendem Verkehr.
mit Anschluss an eine vielbefahrene Museumsstrecke...
So kann ich jede Zugbewegung begründen.
Leider ist dieser Kleinstaat noch im Aufbau begriffen...
Gruß Thomas
hier meine Vorgehensweise:
Epoche: Heute
Ort: fiktiver Kleinstaat im Herzen Europas mit Grenzen zu D, A, CH, F, I, NL, E,.... mit grenzüberschreitendem Verkehr.
So kann ich jede Zugbewegung begründen.
Leider ist dieser Kleinstaat noch im Aufbau begriffen...
Gruß Thomas
Ruhrtalbahn - 02.12.14 10:59
Also ich fahre z.Zt. noch Epoche VII "es fährt kein Zug mehr nirgendwo". Aber das soll natürlich nicht so bleiben. Mein Modul werde ich in Epoche III/IV bauen. Aber ich hätte auch keine Hemmungen Modelle einer anderen (späteren) Epoche einzusetzen, die Modelle der Ep. III gehörten dann halt einer Museumsbahn.
Ich halte es da ganz mit John Allen "model railroading is fun".
VG
Werner
Ich halte es da ganz mit John Allen "model railroading is fun".
VG
Werner
Hallo Jürgen
Bei mir fahren Züge von Epoche 1 bis 5 schön gemischt. Weiter werde ich nicht gehen. Der modernste
Zug ist eine Re 450 mit Doppelstockwagen der Sihltalbahn. Es ist mir auch egal,ob meine Zugzusammenstellungen jedem Vorbild und Epochentreuen Modellbahner Herzprobleme bereiten würden. Mir gefällt es ! Nach dem Motto:Alles Geschmacksache,die Katz mag Mäuse ,ich nicht:
Grüße Jörg
Bei mir fahren Züge von Epoche 1 bis 5 schön gemischt. Weiter werde ich nicht gehen. Der modernste
Zug ist eine Re 450 mit Doppelstockwagen der Sihltalbahn. Es ist mir auch egal,ob meine Zugzusammenstellungen jedem Vorbild und Epochentreuen Modellbahner Herzprobleme bereiten würden. Mir gefällt es ! Nach dem Motto:Alles Geschmacksache,die Katz mag Mäuse ,ich nicht:
Grüße Jörg
PfalzbahNer - 02.12.14 13:01
Hallo,
Ich habe einen Bahnhof mit Betrieb in der Epoche 5. Dabei habe ich ein Eisenbahnmuseum. So ist fast alles ist möglich.
Was auch schon geschrieben ist, wenn man das Vorbild mal richtig anschaut auch dann ist eigentlich alles möglich. Letztens kam hier einen E194 im Güterzug vorbei. Die letzte blaue BR181 sieht man ach noch. Man liest die BR103 fährt noch im IC Betrieb. Letztes Jahr kam hier in Neustadt für die Gleisarbeiten eine Dänische Nohab zum Einsatz, usw.
Fazit: Ich bin ein bischen Epochetreu und lasse alles fahren was mir spass macht.
Gruß, Hans
Ich habe einen Bahnhof mit Betrieb in der Epoche 5. Dabei habe ich ein Eisenbahnmuseum. So ist fast alles ist möglich.
Was auch schon geschrieben ist, wenn man das Vorbild mal richtig anschaut auch dann ist eigentlich alles möglich. Letztens kam hier einen E194 im Güterzug vorbei. Die letzte blaue BR181 sieht man ach noch. Man liest die BR103 fährt noch im IC Betrieb. Letztes Jahr kam hier in Neustadt für die Gleisarbeiten eine Dänische Nohab zum Einsatz, usw.
Fazit: Ich bin ein bischen Epochetreu und lasse alles fahren was mir spass macht.
Gruß, Hans
Ich danke Euch allen für die vielfältigen Antworten. Nun muß ich schauen, was ich mache. Nochmals danke und viele Grüsse aus Lörrach.
Jürgen
Jürgen
Hallo,
es muss doch wirklich jeder für sich entscheiden, was er macht. Ich persönlich hatte damals nur Dampfloks gesammelt und als es einfach zuviel wurde, habe ich durchgezählt, von welcher Epoche ich am meisten habe. Das war dann die Epoche 2 - dabei ist es bis heute geblieben. Der Rest wurde dann verkauft.
Beste Grüße
Dalmi
es muss doch wirklich jeder für sich entscheiden, was er macht. Ich persönlich hatte damals nur Dampfloks gesammelt und als es einfach zuviel wurde, habe ich durchgezählt, von welcher Epoche ich am meisten habe. Das war dann die Epoche 2 - dabei ist es bis heute geblieben. Der Rest wurde dann verkauft.
Beste Grüße
Dalmi
fragensteller - 02.12.14 15:15
Hallo Dalmi,
coole Sache, jetzt kannste E Loks in Epoche 2 sammeln
.
Ich habe auch alle Epochen. Einfach das, was mir gefällt. Wobei die Züge in sich einigermaßen stimmig sein sollten. Ich habe dabei aber keine Probleme, wenn eine Epoche 3 Lok einen Epoche 4 Zug zieht.
Aber eine 103 vor nen Güterzug würde ich nicht machen. Egal ob es das gab oder nicht.
Lg
Nico
coole Sache, jetzt kannste E Loks in Epoche 2 sammeln
Ich habe auch alle Epochen. Einfach das, was mir gefällt. Wobei die Züge in sich einigermaßen stimmig sein sollten. Ich habe dabei aber keine Probleme, wenn eine Epoche 3 Lok einen Epoche 4 Zug zieht.
Aber eine 103 vor nen Güterzug würde ich nicht machen. Egal ob es das gab oder nicht.
Lg
Nico
Hi Nico,
grad vor kurzem war hier ein Thread mit seltsamen Zusammenstellungen.
Da war ein Vorbildfoto von einer rot beigen 103er vor Güterwagen. Hätte mir das jemand erzählt - ich hätte es niemals geglaubt.
Das wird eine meiner nächste Zusammenstellungen auf Ausstellungen.
Ich mach das ganz gern, wenn dann jemand behauptet, das hätte es so nie gegeben - einfach ein Vorbildfoto zeigen. Das kürzt lange Diskussionen enorm ab !!.png)
Gruss Klaus
grad vor kurzem war hier ein Thread mit seltsamen Zusammenstellungen.
Da war ein Vorbildfoto von einer rot beigen 103er vor Güterwagen. Hätte mir das jemand erzählt - ich hätte es niemals geglaubt.
Das wird eine meiner nächste Zusammenstellungen auf Ausstellungen.
Ich mach das ganz gern, wenn dann jemand behauptet, das hätte es so nie gegeben - einfach ein Vorbildfoto zeigen. Das kürzt lange Diskussionen enorm ab !!
Gruss Klaus
Hallo,
Daher also die Kurzschlüsse?
Sind hier ja schon legendär geworden. Wohl doch kein Voodoo, sondern eher die stille Rache der misshandelten Loks?.png)
Duck und wech
Robert
Daher also die Kurzschlüsse?
Sind hier ja schon legendär geworden. Wohl doch kein Voodoo, sondern eher die stille Rache der misshandelten Loks?
Duck und wech
Robert
Hallo,
ich selber fahre nur Fahrzeuge, die noch das neue DB-Logo gesehen haben, also ab 1994. Ab da lässt sich sehr viel kombinieren, da kann ich auch einen Siberling mit einer verkehrsroten Lok kombinieren. 1994 war aber bei der Bahn ein sehr harter Schnitt, da innerhalb eines halben Jahres alle Loks und Reisezugwagen ein neues Logo bekamen, und darauf versuche ich etwas zu achten. Aber das ist Geschmackssache.
Zum Thema Zugkombinationan kann ich auch noch was beiragen: eine 101 schleppt eine 120 ab und hat dabei einen ganzen Containerzug am Haken.png)
Gruß
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich selber fahre nur Fahrzeuge, die noch das neue DB-Logo gesehen haben, also ab 1994. Ab da lässt sich sehr viel kombinieren, da kann ich auch einen Siberling mit einer verkehrsroten Lok kombinieren. 1994 war aber bei der Bahn ein sehr harter Schnitt, da innerhalb eines halben Jahres alle Loks und Reisezugwagen ein neues Logo bekamen, und darauf versuche ich etwas zu achten. Aber das ist Geschmackssache.
Zum Thema Zugkombinationan kann ich auch noch was beiragen: eine 101 schleppt eine 120 ab und hat dabei einen ganzen Containerzug am Haken
Gruß
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jürgen,
wie wäre es, wenn Du im/am Bw einen Tag der offenen Tür veranstaltest und dabei Fahrzeuge der Zukunft zeigst? Dann kannst Du Dich nach Herzenslust austoben und alles fahren, was Dir gefällt einschließlich Führerstandsmitfahrten im ICE oder GmP mit Epoche-6-Bespannung.
Das Preiser-Publikum kann dann mit gepflegtem Grusel die schöne neue Bahn von morgen bewundern.
(Und eventuell rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um es nicht dazu kommen zu lassen.).png)
Mfg
Andre
wie wäre es, wenn Du im/am Bw einen Tag der offenen Tür veranstaltest und dabei Fahrzeuge der Zukunft zeigst? Dann kannst Du Dich nach Herzenslust austoben und alles fahren, was Dir gefällt einschließlich Führerstandsmitfahrten im ICE oder GmP mit Epoche-6-Bespannung.
Das Preiser-Publikum kann dann mit gepflegtem Grusel die schöne neue Bahn von morgen bewundern.
(Und eventuell rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um es nicht dazu kommen zu lassen.)
Mfg
Andre
@28 -- Fragensteller:
Hallo Nico,
genau! Diese schönen Altbau-E-Loks habe ich jetzt auch ins Herz geschlossen und ein paar Stück bereichern jetzt schon den Fuhrpark!.png)
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Nico,
genau! Diese schönen Altbau-E-Loks habe ich jetzt auch ins Herz geschlossen und ein paar Stück bereichern jetzt schon den Fuhrpark!
Beste Grüße
Dalmi
Hi Robert,
hab ich 'nen neuen allerbesten Freund und hab's nur noch nicht gemerkt????.png)
Solche Kommentare bin ich eigentlich nur von meinen "guten" Freunden gewöhnt, denen graust's ja wirklich vor gar nix..png)
(Wer solche Freunde hat, brauch keine Feinde mehr)
Grinsender Gruss ( aber bis zu den Ohren hoch)
Klaus
PS: So langsam bekommen wir das kleine Miststück in den Griff !!
hab ich 'nen neuen allerbesten Freund und hab's nur noch nicht gemerkt????
Solche Kommentare bin ich eigentlich nur von meinen "guten" Freunden gewöhnt, denen graust's ja wirklich vor gar nix.
(Wer solche Freunde hat, brauch keine Feinde mehr)
Grinsender Gruss ( aber bis zu den Ohren hoch)
Klaus
PS: So langsam bekommen wir das kleine Miststück in den Griff !!
Aber Klaus,
für ein kleines Wortspiel gleich das große Halali-Blasen?
Hab's nicht böser gemeint, als Du mit der 103 vor Güterwagen.
Das ist schon sehr "pro-krokant" bei einer Ausstellungsanlage . . .
Grüßle
Robert
für ein kleines Wortspiel gleich das große Halali-Blasen?
Hab's nicht böser gemeint, als Du mit der 103 vor Güterwagen.
Das ist schon sehr "pro-krokant" bei einer Ausstellungsanlage . . .
Grüßle
Robert
Hi,
ich fahr mittlerweile auch, was mir gefällt. Von Epoche I bis VI.
.png)
Angefangen habe ich auch nur mit den Epochen III und IV. Aber es gibt auch aus anderen Epochen schöne Sachen.
Gruß
Holger
ich fahr mittlerweile auch, was mir gefällt. Von Epoche I bis VI.
Angefangen habe ich auch nur mit den Epochen III und IV. Aber es gibt auch aus anderen Epochen schöne Sachen.
Gruß
Holger
Hi Robert,
passt schon!.png)
Gruss Klaus
passt schon!
Gruss Klaus
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Auch aus Platzgründen. Ich habe eigentlich viel zu viel Fuhrpark für eine zu kleine Anlage. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Jahren, eine größere Anlage zu bauen. Mir gefällt halt einiges. Es fällt mir auch recht schwer, mich auf ein Thema festzulegen. Deshalb wechsle ich öfter mal das fahrende Material auf der Anlage. Erst kürzlich geschehen.
Entweder fahre ich ausschliesslich Epoche IV oder dann Epoche V/VI. Wobei für mich Epoche V/VI eigentlich auch eine Epoche sind.
Gruß.
Boris
Entweder fahre ich ausschliesslich Epoche IV oder dann Epoche V/VI. Wobei für mich Epoche V/VI eigentlich auch eine Epoche sind.
Gruß.
Boris
Hallo zusammen,
also ich fahre so wie es mir gefällt.
Ich achte nur auf den Stimmigen Zug in sich........
Warum soll ich mir bei MEINEM Hobby selbst grenzen seztzen , so eine Frage ist eigentlich seltsam ?!?!?
Wem das nicht gefällt , der braucht nicht zu schauen.
Gruß Klaus
also ich fahre so wie es mir gefällt.
Ich achte nur auf den Stimmigen Zug in sich........
Warum soll ich mir bei MEINEM Hobby selbst grenzen seztzen , so eine Frage ist eigentlich seltsam ?!?!?
Wem das nicht gefällt , der braucht nicht zu schauen.
Gruß Klaus
Trainworld - 05.12.14 01:22
Moin @all im Forum,
dann werde ich versuchen, auch "meinen Senf" zum Thema dazuzugeben
...
Wohlgemerkt, es ist ein Weg, den ich für mich persönlich eingeschlagen habe, nachdem ich alle anderen Phasen mittlerweile "abgeschüttelt" habe. Ich will damit keinesfalls einen "Allgemeingültigkeits-anspruch" ausdrücken, für mich war es in letzter Konsequenz die Entscheidung, die mir auch eine gewisse Übersicht und Struktur gebracht hat. Aber ich sollte ein wenig ausholen...
Wenn man von der Kindheit/Jugend absieht, wo auf Märklin Gleichstrom in H0 alles gefahren wurde, was gefiel, die 103 neben der 03.10 am gleichen Bahnsteig, versuchte ich mich, sowohl in meiner ersten N-Phase, wie auch meiner zwischenzeitlichen H0-Phase auf die Epoche III zu beschränken. Schließlich bin ich mit "Baujahr 63" durchaus ein Kind dieser Epoche. Und da als Nachwuchs einer Eisenbahnerfamilie in 3. Generation in Neuenmarkt direkt neben dem Lokschuppen aufgewachsen, ergab sich dieser Bezug schon fast von selbst
. Viel Dampf, wenig Diesel, ein wenig Elektro, man kam ja schließlich auch ab und an nach Bamberg, Nürnberg oder Würzburg, wo der Draht hing. Aber noch wurde so ziemlich alles gekauft und gesammelt, was in die Epoche passte, egal, ob die Fahrzeuge sich jemals begegnet waren, etc.. Und hatte ich in der ersten N-Phase noch Zeit und Muse, auch eine Anlage zu bauen, wo das Material bewegt wurde, blieb es in den folgenden Jahren in H0 stets bei Planungen und guten Vorsätzen, wenn man von einer Spielanlage für den heranwachsenden Sohn absah. Platz war inzwischen vorhanden, alleine, es mangelte an Zeit, der Tag hätte wohl 48 h haben müssen
. Und mit der Sammlung wuchs auch der Berg an Vorstellungen und eigentlich auch nie zu verwirklichenden Vorstellungen für eine Anlage. Bis dann gleichzeitig mit dem Scheitern der Ehe der Bruch mit der H0-Spur kam. Platz war keiner mehr da in der neuen Wohnung, dem "Single-Appartment", um alle die "Träume" zu verwirklichen. Und was dazukam, ist vielleicht nicht unbedingt zu vernachlässigen: als Handwerker und auch jetzt als Angestellter im sozialen Dienst hatte irgendwann die Entlöhnung nicht mehr in dem Schritt standgehalten, wie die Preise im Modellbahnsektor stiegen! Also kam der radikale Schnitt, die Rückkehr zur Spur N und gleichzeitig ein Überdenken des Themas. Angefangen hatte es eigentlich schon in den letzten Jahren als H0er, so ganz neu war also der Gedanke nicht, sich auf ein begrenztes Einsatzgebiet und eine jahresmäßig eingegrenzte Zeit innerhalb der Epoche 3 einzuschränken! Da diesmal wirklich auch wieder eine Anlage entstehen sollte, die irgendwann überschaubar auch mal fertig werden sollte, der begrenzte Platz zudem auch vorgegeben war, wurde es (natürlich *lach*) Nebenbahn. Das Thema "Oberfranken" war auch schon fest anvisiert, nicht nur, weil ich von dort stamme, sondern weil sich damals [TM], im von mir gewählten Zeitraum 1955 - 1965 ein ziemlich bunter Reigen von Triebfahrzeugen und Wagen in diesem Gegend bewegte. Und schon schrumpfte der Beschaffungsumfang "gigantisch" zusammen... - so lange man "den inneren Schweinehund" im Griff hat, wenn das eine oder andere Modell zwar reizvoll wäre, aber eben nie und nimmer zum Thema passt.
Aber durch das bewußte Fokusieren gehe ich zumindest anders ans Thema heran, es geht plötzlich gar nicht mehr so sehr nur um's Rollmaterial, fängt oft schon mit der Vorbildlektüre an, selbst ich als Mitglied im "Club der Alten Säcke", derer jenseits der 50, habe ja die Zeit nicht mehr persönlich erlebt, auch wenn vieles in der Kindheit noch ebenso war, wie Anfang der 60er. Man fängt dann, denke ich auch an, das, was zu bekommen ist, bewußter zu sehen, zu überlegen, was man verbessern kann, was man vielleicht auch im Selbstbau oder durch Frokkeln erst bekommt, usw..
Und die Ausgaben setzen sich anders zusammen! Nicht weniger deswegen, inzwischen ist die Spur N ja auch in Preisregionen vorgestoßen, an die man vor ein paar Jahren nicht im Traum gedacht hätte
. Aber ich zumindest schiele viel öfter nach den Nischenanbietern, weil mir z. B. die großen Zubehörhersteller Fa-Vo-Ki für mein Thema nicht viel zu bieten haben. Und mit dem Rollmaterial ist es ähnlich, wesentlich weniger Loks als früher (soll ich sie auf der kleinen Anlage stapeln? *lol*), aber die, die sind, rufen geradezu nach "Tuning", entsprechend wandert der Etat in diese Richtung. So stehen hier beispielsweise zwei 54er von Mtx, in denen schon ein Glockenanker seinen Platz gefunden hat. Aber mit denen ich noch nicht so zufrieden bin, weil mir die "Schuhe" nicht mehr gefallen mögen. Sollte ich irgendwann eine Lösung für eine "Neubesohlung" finden, wird der Etat dort "versenkt". Womit auch schon das zweite Phänomen auffällt, es finden sich meist mehrere Loks einer Baureihe ein, denn beim Vorbild fuhren ja auch nicht lauter "Einzelstücke"....
Darin habe ich jetzt inzwischen seit etwa 10 Jahren die Erfüllung im Hobby gefunden und den Entschluß bislang nicht bereut. Und von ein paar "Ärgerlichkeiten" abgesehen kann ich mich inzwischen bei den Neuerscheinungen meist ganz entspannt zurücklehnen, die Wahrscheinlichkeit ist eh' groß, daß für mein Themengebiet zumindest bei den "Großen" nichts dabei sein wird, was ein "must-have" darstellt
...
Na ja, der lang ersehnte VT 70 von Kres könnte dann doch endlich auch mal erscheinen *g* und warum RoFl sich seit gefühlt zwei Jahrzehnten weigert, mit relativ geringem Aufwand aus der 98.8 eine 98.11 zu machen, wird mir ein Rätsel bleiben. Aber ich würde auch mit einem Kleinserien-Umbausatz für die Lok vorlieb nehmen... - wenn's denn einen gäbe
meint grüßend
Roland
dann werde ich versuchen, auch "meinen Senf" zum Thema dazuzugeben
Wohlgemerkt, es ist ein Weg, den ich für mich persönlich eingeschlagen habe, nachdem ich alle anderen Phasen mittlerweile "abgeschüttelt" habe. Ich will damit keinesfalls einen "Allgemeingültigkeits-anspruch" ausdrücken, für mich war es in letzter Konsequenz die Entscheidung, die mir auch eine gewisse Übersicht und Struktur gebracht hat. Aber ich sollte ein wenig ausholen...
Wenn man von der Kindheit/Jugend absieht, wo auf Märklin Gleichstrom in H0 alles gefahren wurde, was gefiel, die 103 neben der 03.10 am gleichen Bahnsteig, versuchte ich mich, sowohl in meiner ersten N-Phase, wie auch meiner zwischenzeitlichen H0-Phase auf die Epoche III zu beschränken. Schließlich bin ich mit "Baujahr 63" durchaus ein Kind dieser Epoche. Und da als Nachwuchs einer Eisenbahnerfamilie in 3. Generation in Neuenmarkt direkt neben dem Lokschuppen aufgewachsen, ergab sich dieser Bezug schon fast von selbst
Aber durch das bewußte Fokusieren gehe ich zumindest anders ans Thema heran, es geht plötzlich gar nicht mehr so sehr nur um's Rollmaterial, fängt oft schon mit der Vorbildlektüre an, selbst ich als Mitglied im "Club der Alten Säcke", derer jenseits der 50, habe ja die Zeit nicht mehr persönlich erlebt, auch wenn vieles in der Kindheit noch ebenso war, wie Anfang der 60er. Man fängt dann, denke ich auch an, das, was zu bekommen ist, bewußter zu sehen, zu überlegen, was man verbessern kann, was man vielleicht auch im Selbstbau oder durch Frokkeln erst bekommt, usw..
Und die Ausgaben setzen sich anders zusammen! Nicht weniger deswegen, inzwischen ist die Spur N ja auch in Preisregionen vorgestoßen, an die man vor ein paar Jahren nicht im Traum gedacht hätte
Darin habe ich jetzt inzwischen seit etwa 10 Jahren die Erfüllung im Hobby gefunden und den Entschluß bislang nicht bereut. Und von ein paar "Ärgerlichkeiten" abgesehen kann ich mich inzwischen bei den Neuerscheinungen meist ganz entspannt zurücklehnen, die Wahrscheinlichkeit ist eh' groß, daß für mein Themengebiet zumindest bei den "Großen" nichts dabei sein wird, was ein "must-have" darstellt
Na ja, der lang ersehnte VT 70 von Kres könnte dann doch endlich auch mal erscheinen *g* und warum RoFl sich seit gefühlt zwei Jahrzehnten weigert, mit relativ geringem Aufwand aus der 98.8 eine 98.11 zu machen, wird mir ein Rätsel bleiben. Aber ich würde auch mit einem Kleinserien-Umbausatz für die Lok vorlieb nehmen... - wenn's denn einen gäbe
meint grüßend
Roland
Hallo,
als ich vor einigen Jahren mit Spur N gestartet habe, hatte ich mich auf Epoche I festgelegt. Da war auch dieser "Selbstschutz"-Mechanismus angesprungen.
Aber die Verlockung schöner Züge anderer Epochen war einfach zu groß.
Und so bin ich von der Epoche eher zum Thema gewechselt.
Ich habe herausgefunden, dass mir lange Reisezüge am Besten gefallen. Und da ist dann die Epoche egal. So gibt es im Fuhrpark z.B. württembergische, bayerisch oder pfälzische Reisezüge EPI; den Loreley-Express, F, TEE-Züge EP III; IC 71, IC 79, FDs EP IV; ICEs, ICs, IR EP V.
Der ursprüngliche Plan eine reine EP I Anlage zu bauen ist damit ins Wanken gekommen. Die jetzige Überlegung zielt darauf, die erste (sehr simple Anfänger)-Anlage in EP V zu halten und alles was dann darauf fährt ist dann abwährtskompatibel eine Museums/Traditionfahrt.
Aber mir ist es wichtiger, dass der Zug an sich stimmig ist. Dass Epochen durcheinander auf den Gleisen fahren ist für mich nicht tragisch. Ich fokussiere mich dann eher auf den jeweiligen Zug.
Gruß
Georg
als ich vor einigen Jahren mit Spur N gestartet habe, hatte ich mich auf Epoche I festgelegt. Da war auch dieser "Selbstschutz"-Mechanismus angesprungen.
Aber die Verlockung schöner Züge anderer Epochen war einfach zu groß.
Und so bin ich von der Epoche eher zum Thema gewechselt.
Ich habe herausgefunden, dass mir lange Reisezüge am Besten gefallen. Und da ist dann die Epoche egal. So gibt es im Fuhrpark z.B. württembergische, bayerisch oder pfälzische Reisezüge EPI; den Loreley-Express, F, TEE-Züge EP III; IC 71, IC 79, FDs EP IV; ICEs, ICs, IR EP V.
Der ursprüngliche Plan eine reine EP I Anlage zu bauen ist damit ins Wanken gekommen. Die jetzige Überlegung zielt darauf, die erste (sehr simple Anfänger)-Anlage in EP V zu halten und alles was dann darauf fährt ist dann abwährtskompatibel eine Museums/Traditionfahrt.
Aber mir ist es wichtiger, dass der Zug an sich stimmig ist. Dass Epochen durcheinander auf den Gleisen fahren ist für mich nicht tragisch. Ich fokussiere mich dann eher auf den jeweiligen Zug.
Gruß
Georg
Richard aus Holland - 05.12.14 14:39
Hallo Jürgen,
Mein anlage ist noch in der planungsfase. Ich besitze Züge aus der Epochen 4 und 5.
Fahrtage auf der anlage sehe ich so: Epoche 4 oder 5 oder mischbetrieb mit 15 jahre spielraum.
Epoche 5 eventuel mit Epoche 4, 3 und 2 museums/nostagieverkehr.
Hauptsache: Brot und Butterzüge: so alltaeglich wie Möglich.
Gruss aus Holland,
Richard
Mein anlage ist noch in der planungsfase. Ich besitze Züge aus der Epochen 4 und 5.
Fahrtage auf der anlage sehe ich so: Epoche 4 oder 5 oder mischbetrieb mit 15 jahre spielraum.
Epoche 5 eventuel mit Epoche 4, 3 und 2 museums/nostagieverkehr.
Hauptsache: Brot und Butterzüge: so alltaeglich wie Möglich.
Gruss aus Holland,
Richard
Kai F. Lahmann - 05.12.14 15:28
Ich rate dazu, sich zumindest überwiegend auf einen relativ engen Zeitraum (noch weitaus enger als eine Epoche!) zu beschränken, sonst verzettelt man sich nämlich gewaltig und kriegt kaum ganze Züge zusammen. Irgendwelche Ausnahmen kann man natürlich auch immer machen - nur sollte nicht die Ausnahme zur Regel werden.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Jürgen,
genau hier teilt sich die Modellbahnergemeinde, nach dem ich Jahrelang Epochengetreu eingestellt war, hat sich zum Leitwesen meiner Modellbahnfreunde bei mir folgende Idee durchgesetzt:
Beim Nachbau einer "eingestellten" Bahnlinie könnte es doch möglich sein alle Epochen, in dehnen die Strecke bestand, darzustellen. So würde die Anlage der Zeitgeschichte gerecht werden und bahntechnische sowie landwirtschaftliche Veränderungen dargestellt werden. Bei Modulanlagen wäre auch die Darstellung verschiedener Jahreszeiten möglich. Zudem wäre ein größerer Fahrzeugpark verfügbar.
Gruß Frank
genau hier teilt sich die Modellbahnergemeinde, nach dem ich Jahrelang Epochengetreu eingestellt war, hat sich zum Leitwesen meiner Modellbahnfreunde bei mir folgende Idee durchgesetzt:
Beim Nachbau einer "eingestellten" Bahnlinie könnte es doch möglich sein alle Epochen, in dehnen die Strecke bestand, darzustellen. So würde die Anlage der Zeitgeschichte gerecht werden und bahntechnische sowie landwirtschaftliche Veränderungen dargestellt werden. Bei Modulanlagen wäre auch die Darstellung verschiedener Jahreszeiten möglich. Zudem wäre ein größerer Fahrzeugpark verfügbar.
Gruß Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;