1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: wegen mehr DR Reko-Loks in Großserie

THEMA: wegen mehr DR Reko-Loks in Großserie
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.10.14 17:11
Hallo,


in der neuen Umfrage für 2015/2016 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477 erhalten die verschiedenen DR Reko-Loks bisher deutlich weniger Stimmen als in der letztjährigen Umfrage, welche dieser Loks denn in Großserie gewünscht werden.
Auch prozentual gesehen bleiben sie , auch wenn man die Prozentahlen relativiert, doch weiter zurück.

Vielleicht denken ja viele, daß die neue Umfrage gar keine Neue ist, sondern nur die alte mit geänderten Titel - und haben halt deswegen nicht noch mal reingeschaut und mit abgestimmt
(die alte Umfrage hatte doch einige schwächen, deswegen die neue)

Oder das Interesse an mehr DR Rekos http://de.wikipedia.org/wiki/Rekolok  in Großserie ist doch deutlich am sinken und man merkt das halt schon im Vergleich zu letztem Jahr


Schöne Grüsse

Dirk

p.s.: das senstionell gute Abschneiden der DR Rekos letztes Jahr bei der Umfrage hatte mich sehr beeindruckt. Obwohl bei der Umfrage natürlich überwiegend nach Loktypen gefragt wurde, die meistens noch bis Ep 3/4 kamen, aber von denen auch noch Ep 1 und 2 Versionen mögich wären, haben dort die DR-Bahner so unglaublich deutlich den Großserienherstellern den Nachholbedarf bezüglich Rekolokomotiven in Spur N gezeigt !

Und da ich Loks und Wagen aller Epochen interessant finde, sind mir schon länger die DR-Rekos aufgefalen, besonders nach dem ich die unglaublich bbeindruckenden H0-Modelle der DR BR 58.30 von Gützold http://www.henning-modellbahn.de/index.php?ful...n3=53&n4=98& und der BR 19 Reko http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/neuheiten-2013/spur-h0.html gesehen hatte.
So schau ich immer bei allen anderen Bahnen und Epochen rum, obwohl ich selber Epoche 1 und frühe Ep, 3 bis ca 1955 sammle; kaufe also Bauarten die vor 1920, oder in Epoche 2 , oder in der frühen Epoche 3 zum ersten mal beim Vorbild gebaut wurden.


Hallo Dirk!
Nach Reko 03, Reko 03.10, Reko 41,  Reko 50.35-37 und 50.50/ 50.0 sowie 58.30 wurde wohl doch nicht so direkt gefragt, weil die Ursprungslok weitgehend aus der Ep. II kommen, mit Ausnahme von 58.2-3, 4, 5, 10-21.

Bedarf an  Reko Loks könnten die neuen Arnold Modernisierungswagen hervor rufen.

Zu Mal doch einige Reko Loks noch als Museumslok fahren.
Z.B 03 2155-4, 03 1010-2, 41 1144-9,  50 3708-0, in NL laufen ja auch mehrere 50.35-50.37, 50 0072-4, 50 0073-2, 52 8131-6, 8177-9 und leider  noch keine 58 3047-6 oder 58 3049-2.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Dirk


Nun ja, dennoch belegen die DR Dampfer immer noch die "ersten" Plätze der Umfrage!
Da die 35.10 mit Baureihen anderer Bahnverwaltungen zusammen gefasst ist, fällt diese ins Abseits, das dürfte wohl an der Zusammenlegung liegen.

Aufgrund der nun verfügbaren Personenwagen sind die Baureihen 35.10 ; 58.30 ; 22 ; 38.2-3 ; 41 Reko ( die fehlt wohl in der Liste ) sehr sehr wünschenswert!!!!
Da jedoch gute Dampflokmodelle sehr Aufwendig sind wird wohl kein Großserienhersteller so etwas Realisieren können. Ein sehr gutes Beispiel wie ich es nicht haben möchte ist die BR50 von Minitrix.

Persönlich traue ich auch derzeitig keinem einzigen Großserienhersteller die Fertigung einer sehr guten Dampflok zu !


Gruß Jens
Hallo,

zumal Minitrix mit dem Fahrwerk der 03 und der 41 und nur einem Kesselgrundbauteil schon mal die Zweizylinderloks bauen könnte.

Die aktuelle 03 1010 würde ich mir jetzt so direkt nicht wünschen, ist halt ein Außenseiter. Aber sie ist gut bekannt und würde auch ihre Fans und Käufer finden.

Lieber hätte ich allerdings eine 03 1074 oder wie ich letztens berichtet bekam, die in Schwerin noch vorhandene 03 1090, welche von der Nummer her zum heutigen Feiertag gut passt. Und dann wäre eine Öl-Version nicht schlecht.

Auf jeden Fall sind die damaligen Modelle als ausgereift zu bezeichnen, ich möchte keines meiner schon vorhanden und an die DR angepassten Modelle missen.

Aber Umfrage hin oder her... wen interessiert's?

Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

03 1090, welche von der Nummer her zum heutigen Feiertag gut passt


Der war gut.
Hallo Dirk,

ich habe den Wunsch nach Rekoloks aufgegeben. Es gab ja scheinbar nur die Reko 52. Deswegen gibt es zwei Hersteller.

Ich habe Arnold angeschrieben, die 41 1144 mal als Rekolok zu bringen. Sie hätten die Maße direkt am Original nehmen können und auch für das Soundmodell den Originalsound aufnehmen können.Mit den Halberstädtern könnte man auch den Thüringenzug von DB Regio auflegen und so die vorhandenen Formen zusätzlich auslasten.

Das man den Kessel dann auch für eine 03 nehmen kann, ist scheinbar auch nicht bekannt.

VG Steffen, der sich morgen die Reko 41er im Original ansieht...
Hallo Steffen,
bisher hat Fleischmann noch nicht  einmal die Reko 52.80 gebracht, sondern "nur" die GR-Variante.
Zumindest sind aber 01.5er von Arnold oder leidlich MTX hergestellt worden.

Gruß
Frank

Hallo Steffen,

da haben wir ja beide gestern die zwei verschiedenen Reko's auf Basis des 39er Kessel gesehen. Von einer 22er träume ich ja schon lange, irgendwann wird das auch mal was. Mit der 03 sind wir gestern auch ganz in der Nähe der 41er Wohnung vorbei gefahren. seid ihr auch unterwegs gewesen?

Aber wie kommst du gerade auf Arnold? Minitrix finde ich da besser geeignet. Ich hatte ja schon mal vor einen Kessel für die beiden zu bauen aber leider aus Zeitgründen immer wieder hinten an gestellt. .

Mal zwei Bilder zum Vergleich der Pazifik und der Mikado.

Grüße Tosten

edit: wieso wirkt das Bild von der 03 hier eingestellt so unscharf?

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herbst ist perfekt für bunte Fotos. Sieht toll aus.
Hallo,

ich glaub daß sich in Richtung Rekos doch wieder was bei den Großserienherstellern tun kann, vor allem nach der Lok-Umfrage letztes Jahr.

Wenn man die Umfrage letztes Jahr 2013 ( Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 , Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 )   genau mitverfolgt hat und auch logisch durchdenkt, ist irgendwo klar :

- nicht nur N-Bahner die sowieso als Thema DR Ep 3 oder 4 fahren, haben für das super abschneiden in der Umfrage der Rekos (auf Basis ehemaliger Länderbahn-Bauarten) geführt, sondern sicherlich auch viele 'Nicht-DR-Bahner' waren von diesen beindruckenden Loks so fasziniert, daß sie sich davon ein Modell zulegen wollten . (das gleiche bin ich mir bei dem Super-Abschneiden der Schweizer Loks; daß waren bestimmt nicht nur SBB-Fans - und schonfast  gar nicht bisherige schweizer Ep 1 -Fans, logischerweise)
Denn auch nur ein kleiner Bruchteil der DR-Bahner hat sich sicherlich herabgelassen bei der Umfrage mitzumachen, denn ' ... die Hersteller ignorieren ja sowieso (meistens) unsere Wünsche .../ ... Umfragen bringen eh nichts ... "

Das gilt auch für die REKO 19 / 04 auf Basis der BR 19, auch wenn da klar ist daß viele mindestens auch (teils zusätzlich) die Nicht-Reko Version Ep 1, 2 und 3  kaufen wollten.
Zusammen aber natürlich eine Super-Symbiose bei der 19er aus Ep 1 - IV -Fans bezüglich eines Großserienmodells.

Aber dieses Jahr sieht es bisher leider noch nicht so deutlich aus bei der 19er wie letztes ( 60 Stimmen für die 19er)


Einer der Baureihen die mit am besten in den drei Umfragen-Teilen abgeschnitten hatte, wurde übrigens prompt 10 Wochen später auf der Messe in Nürnberg mit dem Foto des im eigenen Programm ganz neu entwickelten H0-Modells angekündigt:
die BR 56.2 von Liliput für N.

Schöne Grüsse

Dirk



Schon möglich, dass FLM auch eine Reko-52.80 entwickeln wird. Warum bereits zwei Modellvarianten der Generalreparatur mit Mischvorwärmer auf den Markt kamen und die Altbauversion der DR-52 mit Witte-Blechen erst noch erscheinen wird, hätte ich zu gern gewusst. Es wäre besser mehr Butter- und Brotloks zu produzieren, als zuerst die Exoten auf den Markt zu bringen.
Was die Kessel von der Baureihe 22 für die Reko-03 und Reko-41 betrifft, so gab es dieses Problem bereits in den achtziger Jahren bei Piko in der Nenngröße H0. Das Gehäuse wies alle Merkmale der
BR 41 auf, aber bei der 03 stimmte u.a. die Anzahl der Sandrohre und die Wiedergabe der Sichtschuten nicht mehr mit dem Vorbild überein. Inzwischen ist man sogar bei TT dazu übergegangen solche Teilunterschiede zu berücksichtigen. An einer Kohlelokvariante sind keine Ölleitungen zu sehen. Auch ist die Tillig-01.5 farblich besser gestaltet, als alle bisherigen H0 oder N-Reko-01er! Ich habe meine Minitrix-01 0510 schon seit längerem nachlackiert, noch bevor die TT-01.5 erschien,
Selbst wenn auf dem N-Fahrwerk einer 41er ein Reko-Kessel montiert wird, dann aber auch bitte mit korrektem Führerhaus und abgerundeten Witte-Blechen. Zumindestens ist man bei FLM diesbezüglich bei der BR 52 schon einen Schritt weiter gegangen, was lobenswert ist!
Mein Wunschmodell wäre auch die 35.1 (ex 23.10). Doch geschätzte 300 Euro für eine solche Neuentwicklung auszugeben steht bei mir nicht zur Debatte. Festpreise bei FLM oder anderen Herstellern wären ja gar nicht so schlecht. Aber wenn das gleiche Modell oder eine andere Form- bzw. Farbvariante in den nachfolgenden Jahren erneut teurer wird, so ist das alles vergebens.
Überhaupt haben sich die Preise für zahlreiche Modelle derart in die Höhe kapituliert, dass man das als kaum noch nachvollziehbar betrachten kann.
Gruß von Manni.
Hallo Torsten,

dass Arnold die 41er bringen sollte habe ich mehr aus wirtschaftlichen Überlegungen geschrieben. Die könnten separat den Thüringenzug vermarkten und so noch einmal die Wagenformen auslasten.

Ich habe noch die DB 03 und 41 hier liegen, die auf dein Kessel warten. Aber dass wird dann wie mit den Halberstädter Wagen - kurz nach dem die Handarbeitsmodelle fertig sind, kommen die Industriemodelle

Du warst die Thüringenrunde mit der 03 gefahren? War bestimmt geil. Wir hatten nur am 04.10. eine Fahrt gehabt.

VG Steffen
Hallo,

genügend Basisloks wären ja seit langem vorhanden. Mit wenigen Kesseleneuentwicklungen und noch einem Tendergehäuse wären mit wenig Aufwand diverseste Varianten machbar. Mit etwas mehr Aufwand sogar eine 58.30 und 22. Bei MTX wäre sogar schon ein Kessel vorhanden.
Wenn die allgemeinen Verkaufszahlen runtergehen und scheinbar Arnold mit den DR Loks gute Verkauszahlen hat, findet vielleicht auch bei MTX und FLM ein Umdenken statt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie aufwachen, bevor der Trend wieder abflaut.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 141P

... findet vielleicht auch bei MTX und FLM ein Umdenken statt


Bitte bitte nicht bei Trix. Mir reicht es schon, wenn Arnold reihenweise die Wagen vermurkst. Bei Mtx wären nach den letzten Erfahrungen dann wohl auch noch die Loks betroffen.

Gruß
Rainer
Hat sich mal jemand genauer die spitze Rauchkammertür der Arnold-01.5 angesehen?
Die ist viel zu lang ausgeprägt. Kurioserweise bekam die 18 201-Nachbildung die korrekte Rauchkammertür. Im übrigen trägt die Original-18 201 trotz Kesseltausch noch heute ihre originale spitze Rauchkammertür, während die letzten DR-01.5 nur noch flache Rauchkammertüren mit aufgeschweißten Teilen (auf Fotos leicht zu erkennen) hatten. Jedenfalls blieben wohl die drei letzten spitzen Rauchkammertüren erhalten. Die von 01 0505 (die Minitrix-Nachbildung hat irrtümlicherweise eine flache Tür) hing jahrelang in Erfurt an einer Hauswand. Die Tür von 01 0513 ist an die 01 1531 gelangt und das Teil von 01 0517 existiert auch noch als "Ersatzteil".
Jedenfalls hatte ich mal die Arnold-01.5. Schon nach wenigen Runden ging die Kardankupplung zwischen Lok und Tender defekt. Bei der 02 0201 (18 201) sprang erst ein Haftreifen von einem Radsatz ab, dann brach mir der Kreuzkopf und schließlich ging auch noch die Spitzenbeleuchtung defekt. Seitdem habe ich mir keine Loks von dieser Firma mehr besorgt. Allerdings sieht die Arnold 01.5 optisch besser als die von Minitrix aus. Ich habe letztere (01 0510) mit Farbe an den Lampen und der Rohrleitungsattrappe nachfrisiert.
Gruß von Manni.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;