1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Picollo Unterflurantrieb

THEMA: Fleischmann Picollo Unterflurantrieb
Startbeitrag
Junchen* - 27.08.14 08:27
Hallo in die Runde,
zur Zeit plane ich einen neuen Abschnitt bei meiner Modellbahn.
Da ich guten Erfahrungen mit den Fleischmann Piccolo Schienen habe stellt sich mir eine Frage.
Die Antriebe von Fleischmann lassen sich umdrehen und können als Unterflurantrieb verwendet werden.
Leider stehen die Antriebe jedoch etwas über der "Plattenkannte" und müssen umständlich abgedeckt werden. Sieht also nicht so gut aus.
Hat jemand schon mal andere Antriebe verwendet als Unterflurantrieb, Umbau etc oder eine Idee ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hans

Hallo Hans,

tollen Nick hast du dir ausgedacht

Schau mal auf den Seiten von Alfred Bernschneider http://www.meine-n-welt.de . Er hat die Antriebe unterflur verbaut - und man sieht davon nichts. Details sind z.B. auf http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/modul_2.html gezeigt.


Grüße,
Dietmar
Hallo Hans und Dietmar,

die Methode von Alfred B. ist nicht schlecht. Ich habe sie auch schon angewendet und werde das auch weiter tun.
Allerdings hat man da ein Problem und das meint vielleicht Hans damit. Wie auf den Bildern von Alfred zu sehen ist, befinden sich die Weichen im Bahnhofsbereich, also da wo in der Regel keine Böschung neben den Gleisen da ist. Da funktioniert das auch ganz gut. Hat man jedoch Weichen auf Streckenabschnitten bzw. generell da wo Böschungen da sind, gibt es tatsächlich das Problem mit den vor- bzw. überstehenden Antrieben.
Da ich genau wie bei anderem Gleismaterial auch bei Flm-Material trotz des vorhandenen Schotterbettes  - das ja nicht die Böschung ersetzt - zusätzlich Korkstreifen unterbaue, habe ich mir für solche Bereiche des Gleisbereichs, wie gerade an Strecken wo eben doch eine realistische Böschung ist eine andere Methode ausgedacht bzw. nachgebaut.
Ich habe Antriebe von Conrad unterflur eingebaut. Allerdings kann man bei den Flm-Weichen den Stelldraht am Ende der Weichenzunge ansetzen. Das wird duch die Mechanik im Innenleben der Weiche verhindert. Man muss den Stelldraht von unten an den vorhandenen Stellhebel führen, in dem man ein kleines Loch bohrt. Der Stellhebel kann ja umgedreht werden, das ganze dann "tarnem" mit einem "Schaltkasten" o.ä. Das ist vielleicht nicht unbedingt realistisch, aber besser noch als irgendeine lange Geschichte seitlich der Weiche.
Im Bahnhofsbereich wie gesagt ist die o.g. Methode durchaus anwendbar. Aus meinen Erfahrungen heraus muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass kein Leim, Schotte o.a. irgendwie ins Weicheninnere bzw. den Antrieb gelangt.

Gruß André
Hallo Hans,

lies Dir diesen Beitrag mal durch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=563229&sb1=magic#x567520

Gruß
Christian
Hallo Hans,
Ganz einfach. Man steckt auf den Zapfen des Hebels eine unisolierte Aderendhülse (Könnte 2,5˛sein). Klebt diese fest . Unter der Platte wird der Antrieb senkrecht stehend an eine Holzleiste angeschraubt mit der Öffnung für den Zapfen nach oben. In diese Öffnung greift die Aderendhülse ein. Sollte sie zu kurz sein läßt sich auch vor dem Ankleben auch ein entsprechender Draht einlöten.
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Man kann auch die Blechlaschen nach unten umbiegen und den  Antrieb dann direkt unter die Trasse schrauben.

Gruß Gerd


Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Prinzip habe ich die Lösung gebaut, die in @15 von Enrico beschrieben wird, nur eben mit einem anderen Antrieb.
Was ich nicht geschrieben habe ist, dass in der Platte selber ein etwas größeres Loch benötigt wird, das twa so groß / lang ist wie der Weg des Stellhebels zwischen beiden Stellungen. Zum befestigen des Antriebs sollte man eine kleine Platte verwenden, in der dann nur noch ein Loch für den Stelldraht gebort wird. Dabei ist es gut, dass ein kurzes Stück passende Isolierung im Loch befestigt wird, durch die dann der Stelldraht gesteckt werden kann.

Gruß André
hab mal schnell meine Version mit einigen Bildern zu einer Webseite zurechtgebastelt:
http://home.arcor.de/little-magic/htm/weichen.htm

Wobei ich sagen muss, dass mir die Version von Gerd #4 auch sehr gut gefällt!

Gruß
Christian
Super vielen Dank für eure Infos.
Die Version von Christian werde ich mal probieren.
Den Antrieb um 90° verdreht einbauen könnte eine Lösung sein.
Nochmals vielen dank.
Hans
Ich verfolge hier das Thema sehr interessiert und habe da mal eine Frage dazu, wie in dem Bild zu erkennen ist, benutze ich eine Gleisbettung, und ich würde bei meinem nächsten Projekt die Weichen gerne mit einem Antrieb versehen, nur von Unterflureinbau habe ich null Ahnung.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen Hallo  Mika,
das geht auch mit der Bettung.
Schaut mal in meinen neuen Beitrag von Heute , habe das eine Lösung gefunden.
Gruß
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;