1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 140 Ep V mit Einholmpantho./Verschleißpuffer.

THEMA: 140 Ep V mit Einholmpantho./Verschleißpuffer.
Startbeitrag
Dirk - 26.08.14 00:14
Hallo zusammen,

mein Wunsch war immer eine 140 im aktuelle Zustand mit Einholmstromstromabnehmer und Verschleißpufferbohle in rot. Da es sowas nicht gibt, habe ich mich an den Umbau einer Fleischmannlok gemacht.

Vereinzelt hatte ich hier schonmal Bilder gezeigt, aber da ich nun so gut wie fertig bin, wollte ich mal einen zusammenfassenden Bericht geben. Vielleicht kann das ja auch eine Anregung für Nachahmer sein. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden

Grundlage ist die alte Version der 140 von Fleischmann, da nur diese eine Verschleißpufferbohle hat.

Hier einfach mal die Umbauschritte (unten zu jedem Schritt ein Bild, wenn Ihr fragen dazu habt, kann ich auch gerne etwas erläutern. Das Ergebnis ist meine 140 858-2 (Vorbild: https://www.google.de/search?q=140+858&sou...iw=1835&bih=1019 )

Erster Schritt:
- Schrerenstromabnehmer runter, Einholmstromabnehmer einer 111 zum Test drauf
- Griffstange abgeschliffen
- erste Grundierung

zweiter Schritt:
- festgestellt, dass die Trittstufe zwischen den Lampen auch weg muss... (also umsonst grundiert)

dritter Schritt:
- festgestellt, dass die 140 nicht den 111 Stromabnehmer haben sondern den der 185. Das heißt Antrieb über dem Führerstand weg (den Stromabnehmer musste ich erst neu bestellen, daher trotzdem noch mit dem der 111)

vierter Schritt
- Grundlackierung in verkehrsrot und grau

fünfter Schritt:
- die neuen Stromabnehmer sind eingetroffen (Sommerfeld für Hobbytraintaurus. Da die weiter vorne sitzen müssen, bekam das Gehäuse und die Traverse mit den Ioslatoren (Ersatzteil von GFN) weiter vorne ein neues Loch.
- farbliche Akzente gesetzt mit Lampenringen, Griffstangen und schwarzer Pufferbohle

sechster Schritt:
- Stromabnehmer grau lackiert
- Griffstangen aus Draht an der Front, Schneeräumer und Mehrfachsteuerungskabel angebracht

siebter Schritt:
- Decals...
...und fertig...

Der Dachgarten muss wieder vervollständigt werden, und es gibt noch eine Lackierung in Seidenmatt, danach werden auch die Maschinenraumfenster wieder eingebaut. Und etwas Spuren sollte der Alltag auch hinterlassen...Außerdem fehlen noch eckige Puffer, die sind bestellt, kann aber noch was dauern.
Was ich leider nicht geschafft habe, ist die gebogene Regenrinne über den Führerstandsfenstern, mal schauen, ob mir da noch etwas einfällt.

Vielleicht animiert der Umbau auch jemanden zu Nachbau

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

danke für die Vorstellung Deines Umbaus, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hätte ich nicht schon so viele angefangene Umbauprojekte hier herumliegen, wäre eine Nachahmung sehr verlockend.  

Mein Plan für so einen Umbau war gewesen, an eine bestehende verkehrsrote Lok die Verschleiß-Pufferbohle (z.B. von MTX) dranzubauen. Aber, alles graue Theorie, während Dein Umbau ein gelungenes Modell auf die Schienen gebracht hat.

Auf jeden Fall Glückwunsch dazu.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Dirk,

RESPEKT! Die sieht toll aus!

Aber einen Punkt habe ich dann doch:
Die Stromabnehmer sehen gruselig aus. Auf mich wirken die überdimensioniert. Die Palette ist doch zu groß!
Ich würde die von Hammerschmid nehmen: http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html
Damit würde die Lok optisch nochmal richtig gewinnen. Naja, ganz billig sind die zwar nicht, aber ihren Preis wert.

Gruß,

Olaf
Hallo,

hast du gut gemacht, Dirk !

VG
Dein Stammtischbruder  Kurt
Moin Dirk,

zwar nicht meine Epoche, aber ein schöner, stimmiger Umbau. Danke fürs Zeigen!

martiN.
Hallo Dirk,

ja, toller und professioneller Umbau! Trifft meinen Geschmack genauso gut, wie Deine im Stummi-Forum vorgestellte Anlage.

Die an anderer Stelle als "gruselig" bezeichneten Stromabnehmer würden mich nicht stören - zumindest nicht so stark, dass ich gleich noch mal EUR 50,- für die feineren Hammerschmid-Stromabnehmer drauflegen würde...

Viele Grüße
Steffen
Guten abend zusammen,

freut mich, wenn es gefällt, vielleicht kann es ja für jemanden eine Anregung sein
Danke für Eure lobenden Worte.

@Udo
Mh, dass es Verschleißpufferbohlen auch von Trix gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Irgendwie habe ich 140 immer mit GFN verbunden. Gar nicht dran gedacht

@Olaf zu den Stromabnehmern:
Sagen wir mal so, es die Sommerfeld Standart-DSA, die auch auf allen 185ern drauf sind oder die es als Umrüstsatz für den Taurus gibt. Insofern sind sie nicht grober als andere E-Loks. Aber Du hast natürlich recht, Hammerschmidt wäre feiner. Nur, das würde mich ganz schön unter Zugzwang setzten, wenn eine Lok feinste Bügel hat und die anderen nicht  Und 600€ nur für Stromabnehmer kann ich aktuell zumindest nicht in die Hand nehmen. Wobei auch schon ein Satz teurer wäre als die ganze Lok mitsamt der jetzigen Stromabnehmern. Aber klar, schön sind sie.

@Steffen
Ah, ein Besucher in beiden Welten Da hast Du wohl ein leichtes Deja Vu in Bezug auf die Lok...
Danke dass Du meine Stromabnehmer verteidigst, aber Olaf darf sowas ruhig anmerken Dafür suche ich immer Fehler in seinem Stellpult.

@Kurt
Demnächst dreht sie dann auch beim Stammtisch Ihre Runden (und dann sieht man, dass auf einer Seite das Gehäuse einen Sprung hat :-D )

@Mikesch
Schön, dass wir uns zumindest hier noch lesen

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

ich finde das Modell auch sehr gelungen. Was mich interessieren würde: Wo hast Du denn die Decals zur Beschriftung her?

Eine Anmerkung zur Verschleißpufferbohle: Bei einem Modell mit "normaler" Pufferbohle würde ich keine Verschleißpufferbohle anbauen, es sei denn, von diesen Loks liegen gleich zwei Handvoll rum. Grundsätzlich waren Loks mit normaler Pufferbhle in der "Familie" ja viel verbreiteter, denn Verschleißpufferbohlen hatten m.W. nur die 140er der letzten Bauserie(n), bei der Kasten-E 10 gab es die gar nicht.
Dies wurde aber beim Modell von Fleischmann ursprünglich nicht und von Minitrix  m.W. auch jetzt noch nicht berücksichtigt wurde - bei Minitrix beruhen alle Modelle auf der ersten 140 854 , wo eine Verschleißpufferbohle richtig ist.
Beim Modell sind Loks mit normaler Pufferbohle also im Gegensatz zum eher selten, so dass ich davon keine entsprechend umbauen würde. 140 mit Einholmstrohmabnehmern (und eckigen Puffern) gibt es m.W. auch mit normaler Pufferbohle.

Gruß

Frank
Klasse Arbeit! peter
Klasse!
Ich habe selbiges versucht. Mein Problem war/ist, dass die Panthoschenkel (am Mittelgelenk) auf einer Seite auf die Dachaufbauten stossen, insbes. die Sommerfeldt und Hammerschmidt. deswegen habe ich den Standardpantho genommen. Wie hast Du das Probelem geloest? Pantho nach vorne verlegt?
Gruss, Alex
Hallo

Nochmal ein paar Antworten auf Eure Fragen:

@Frank:
Die Decals sind von Andreas Nothaft: http://www.andreas-nothaft.de/
Er hat einiges an Vorlagen, aber es hilft schon selber ziemlich genau zu wissen was man will (Wir haben des Satz aus einem Epoche-IV-140er-Satz für den Inhalt und einem 114-Epoche-V-Satz für das Layout + Rev-Daten von DSO + genaue Maße für den Kontraststreifen zusammengestellt). Dafür ist der Preis von 16 Euro aber echt gut. Mir scheint nur bei den Anschriften der Seite nur etwas groß zu sein, nächsten mal würde ich sie 20% kleiner machen, als von Herrn Nothaft vorgeschlagen, aber es ist schon OK

Ehrlich gesagt hatte ich die Kontrastpufferbohle bei Minitrix gar nicht im Hinterkopf :-D Der Aufwand wäre aber fast der Gleiche gewesen: Auch neue Loks haben bei Trix die lange Griffstange an der Front und die breiten Rangiertritte. Ich weiß nicht ob es ne Ausnahme gibt, aber für die Regel ist das in der Epoche V/VI falsch. Somit wäre nach dem Abschleifen auch eine Neuackierung - zumindest des roten Bereiches - fällig gewesen.

Und ja, ich weiß, dass es auch "normale Pufferbohle" mit Einholmstromabehmer gibt, aber ich wollte eben eine solche (Standart habe ich schon). Die hohen Nummer haben auf Grund Ihrer DT-Fähigkeit ein deutlich längeres Überleben und die haben immer diese Pufferbohle. Daher ist die Quote in der Epoche V/VI erheblich höher als es der Anteil bei den Auslieferungszahlen annehmen lässt. Deshalb ist das für den Einsatz in verkehrsrot ein recht typisches Aussehen. Ich finde sie zwar nicht unbedingt schön, ist aber ein ganz eigenes interessantes Aussehen

@Peter
Danke

@Alex
Genau, Pantho nach vorne. Das ist auch vorbildgerecht. Das sieht man wenn man sich ein Vorbildfoto im gesenkten Zustand anschaut, da liegt die Wippe fast an den vorderen Isolatoren ( http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfun/Passau2007.htm - 5.Bild)
Ich habe vor das alte Loch ein neues gebohrt, sowohl ins Gehäuse als auch in die Isolatorentraverse. Vorne muss man ein kleines Stück Plastik unterkleben (Siehe Bild), damit die Traverse beim Festschrauben nicht einfach runter gezogen wird (das alte Loch hat ja einen Ring, der sich auf dem dach abstützt. Die Grundfläche der Traverse muss aber hinter dem Loch ausgefräst werden, so dass nur ein kleiner Rand zum halten der Isolatoren bleibt, da bei den neuen Stromabnehmern (zumindest den DSA von Sommerfeld) die Federn Spiel nach unten brauchen. Am Stromabnehmer selber habe ich die zwei nach außen gehenden Aufnahmen für die Isolatoren abgeflext

Ich hoffe Eure Fragen sind damit ausreichen beantwortet

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

toller Umbau!

Würde noch versuchen das Chassis hinter dem Maschinenraumfenster in der Mitte mit einem Streifen bedruckten Papier zu verdecken. So könntest du den Innenraum andeuten und man würde nicht mehr das Chassis und die Platine erkennen.

Kann man das Gehäuse nicht 1-2mm tiefer legen? Die Pufferhöhe ist leider Fleischmanntypisch zu hoch...

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

Kann man das Gehäuse nicht 1-2mm tiefer legen? Die Pufferhöhe ist leider Fleischmanntypisch zu hoch...

Hallo Markus,

das Gehäuse sitzt schon richtig. Tieferlegen sollte man nur die Pufferbohle. Wie auch bei der GFN 111 (alt: türkis/beige & S-Bahn) und allen 151ern sitzt diese aufgrund der Kupplungaufnahme zu hoch.

Viele Grüße
Steffen
Dirk,
Danke fuer die Tips. Sieht super aus.
Ich habe es jetzt mal mit den Hammerschmidts versucht, die ich noch 'rumliegen hatte. Die Alterung ist noch inkomplett....

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse , es ist so einfach Modellbahner froh zu machen .

Gruß

Zugvogel
Hallo Dirk,

nicht mein Thema aber das was du da gemacht hast sieht RICHTIG gut aus.

Grüße Torsten
Hallo Dirk,

großes Lob für dein Werk. Schade, dass Fleischmann oder Minitrix nicht serienmäßig hinbekommen, aber dann wäre es ja auch nichts besonders.

Für die Stromabnehmer, wegen der großen Wippe, hätte ich noch zwei, preislich etwas günstigere, Alternativvorschläge:
- Arnold SBS http://www.ebay.de/itm/261324125085
- Roco Einholmstromabnehmer, wie er auf Re4/4 III verbaut ist

Viele Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

nachdem die Lok nun seit einer Zeit weitestgehend fertig im Einsatz war, habe ich nun ein paar Retsarbeiten ausgeführt und sie gealtert.
- Rechteckpuffer eingebaut
- Pfeifen aufgestezt
- Fenster eingebaut (nicht ganz korrekt, weil sie eckig wie die Lüfter eingefasst sein müssten)
- Digitalisiert
- Eichhorn Kurzkupplung eingebaut
- Das Logo im Kontrastbalken war nicht ganz sauber gedruckt, deshalb gab von Nothaft jetzt einen neuen Kontrastbalken

- und, wie gesagt, gealtert:
Die Laufspuren an der Seite entstanden mit Puderfarbe, genau wie eine leichte Aufhellung der Seiten. Das Dach wurde mit schwarzem Wasching behandelt Danach gabs eine Fixierung mit seidemattem Lack. Anschließend wurde das Dach und das Fahrwerk noch einmal mit Airbrush gealtert

Viel Spaß mit den Bildern

Dirk

Hallo Dirk

Absolut spitze!!!   Vor allen Dingen ist die Alterung hervorragend gelungen. Chapeau!

Mir kommt nur der weisse Kontrastbalken auf der Front leicht schief vor, aber das kann vom Foto kommen.

liebe Grüße

Kurt
Hallo Dirk,

immer noch ein schöner Umbau, danke für's Zeigen.

Anregung zum Maschinenraumfenster: Die falsche Form wird mit dem silbernen Rahmen unnötig stark betont. Ich würde den Rahmen schwarz einfärben und so das Fenster zum gummigefassten Festfenster machen. Für die konkrete Lok zwar auch nicht korrekt, aber allemal glaubwürdiger und weniger auffällig als ein (Fest)Fenster mit Alurahmen an der Verkehrsroten Lok.

BTW: Festfenster mit Alurahmen, gab's das überhaupt? Meine Erinnerung sagt, eher selten bis gar nicht.

Aber bitte nicht als Nörgelei verstehen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

danke für Eure Anmerkungen

@Kurt
Ich vermute mal, dass ein leicht schiefer Balken nicht auszuschließen ist, aber auf den Fotos fällt es auch noch mehr auf. Ich kann sie ja mal zum Stammtisch mitbringen

@Udo
Erstmal auch ein Lob zu Deinem 140-Umbau.
Ja, das mit dem abdunkeln des Rahmens wäre eine Lösung. Es gab an sich Alueigefasste Rahmen, wobei sie nicht wie hier ins Gehäuse eingelassen sind, sondern wie die Lüfter einen eckigen Rahmen haben (So wie bei Deiner Hobbytrain-Lok - die hat ja Alurahmen). Die richtigen Rahmen hat Fleischmann aber glaube ich nie richtig abgebildet, denn die falschen Fenster stammen aus der neuer Gehäuseform mit der normalen Pufferbohle.

Als Nörgeln versteh ich es auch nicht, es ist ja eine berechtigte Anmerkung - immer her mit sowas

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;