1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokdecoder DH10C-1 mit Kondenstator puffern

THEMA: Lokdecoder DH10C-1 mit Kondenstator puffern
Startbeitrag
N-Karle - 29.07.14 16:26
Hallo zusammen,
ich habe heute neue Decoder von D&H vom Typ DH10C-1 erhalten.
Bei diesen Decodern sind auf der Rückseite einige Anschlüsse für die SUSI Schnittstelle herausgezogen. Unter anderem auch GND und ZVS (SUSI Versorgungsspannung).
Nun meine Frage. Ist der Anschluss ZVS identisch mit der Versorgungsspannung des Decoders und kann damit als Anschluss eines Stütz- oder Pufferkondensators genutzt werden?

Gruss Karl



Hi!

Du bist auf der richtigen Spur!
Schau doch mal hier auf Carsten sehr schöne und informative Seite, da ist das alles ganz prima erklärt:
http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik...r-haass/dh-dh10c.php

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

heißen Dank. Alles klar. Jetzt weiß ich Bescheid.

Gruss Karl
Hallo Karl,

Ja, GND (-) und ZVS (+) sind für Elkos (eigentlich besser) geeignet. Allerdings muss mann bei D&H einen CV ändern (mit einem 2014 Firmware), um den Puffer eigentlich anzuschalten. Dies steht noch nicht auf Carstens Seite:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725805
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=DH05C#x789068

Grüße,
Pierre

Hallo N-Bahn-Freunde,

ich würde mich freuen, wenn die Experten, die ja sonst hier im Forum nicht so zurückhaltend sind, eine
klare Aussage dazu machen, wie die Schaltung bezüglich der Pufferkondensatoren funktioniert.

Falls bei den Decodern die Funktionalität nur gegeben ist, wenn die Softwareversion entsprechend stimmt, dann sollte man auch darauf hinweisen.

Sollten zusätzlich auch noch CV-Variablen konfiguriert werden müssen, sollten diese Angaben auch mitgeteilt werden.

Die etwas Unerfahreneren hier ins offene Messer laufen zu lassen, halte ich für nicht fair.

Ich bin auch ein Betroffener!

Grüße Pit  
Hallo Pit,

verstehe nicht ganz, warum hier jemand jemanden "ins offene Messer" laufen lassen soll.

Die Infos sind leicht zu finden:
CV137 http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=pufferung#x789068
Aktuelle Firmware vorausgesetzt.

Grüße
Stephan
Hallo Pit!

Du hast Dich hier in den Faden mit der Kritik eingeklinkt, dass nicht für jeden Hilfe mundgerecht serviert wird. Ich fände es noch besser, wenn gleich angeboten würde, die Pufferung für denjenigen vorzunehmen, dann bräuchte man sich gar nicht mehr mit dem Thema befassen und nur noch geniessen!
Nee, mal ganz seriös:
Wenn man hier Pufferung und noch dazu DH10 eingibt, dann findet man eigentlich genug Hinweise, um sich mit dem Thema befassen zu können.
Es sei denn, dass man noch eine 56k-Modemverbindung (gibts sowas überhaupt noch?) nutzt, dann ist das schon sehr beschwerlich.

Viele Grüsse
Mathi

Übrigens, ich für meinen Teil versuche immer an alles zu denken, wenn ich meine, dass ich Hilfe anbieten kann,....................aber immer klappt das eben nicht!!!
Hallo,

ZVS ist eigentlich ein geschalteter Pluspol für die Susi-Schnittstelle. Dies dient dazu, den Einschaltvorgang eines Soundmoduls programmtechnisch kontrollieren zu können da es bei SX1-Programmierung stören würde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

klare Aussage dazu machen, wie die Schaltung bezüglich der Pufferkondensatoren funktioniert


Die Puffer-Schaltung über ZVS funktioniert auf Grund der Tatsache, dass auf dem Chip eines PMOS (wie bei praktisch allen MOSFET) konstruktionsbedingt eine Diodenstruktur ergibt, die in Rückwärtsrichtung leitend ist ("Freilaufdiode"). Dadurch kann man auf diesem Anschluss auch zurück speisen.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

normalerweise hast du recht. die SUSI ZVS sollte vom controller eingeschaltet werden, nachdem sx1 programmierung / auslesen erledigt ist.

beim DH10C / DH05C und ggf. noch bei anderen ist das aber nicht so. da hat D&H auf ein paar bauteile verzichtet. da ist die ZVS direkt mit der betriebsspannung verbunden.

gruss ho
Hallo ho,

Danke für die Info!

Grüße, Peter W.
Hoppla, was habe ich nun schon wieder angerichtet.
Fragen zu stellen, löst hier offensichtlich gleich Streit aus. Ich wollte doch nur schnell eine Info.
In Zukunft muss ich wohl sehr genau überlegen, ob ich hier eine Frage stelle.
Welchen Sinn dieses Forum dann macht, erschließt sich mir allerdings dann nicht soooo richtig.

Vorsichtige Grüsse Karl


Hallo Mathi,

danke für Deine durchaus berechtigte Kritik.

Bei mir steht die Modelleisenbahn nicht immer an erster Stelle und daher bin ich bezüglich der Forums-
beiträge nicht unbedingt auf dem neusten Stand. Soll aber keine Entschuldigung sein.

Ich habe mich mit dem Thema Pufferkondensatoren zu beschäftigen begonnen, als Carsten die
SMD-Kondensatoren ins Gespräch gebracht hat und habe dann auch gleich 30 Stück mit den zusätzlich
für die von Carsten vorgeschlagene Schaltung notwendigen Bauteilen bestellt.

Leider hat die Realisierung bis Anfang diesen Jahres auf sich warten lassen.

Dank der Mithilfe eines in SMD-Technik erfahrenen Klassenkameraden habe ich die Schaltung mit
9 x150 uF im Dach einer MTX  V60 unterbringen können. Die vorhandene Schnittstelle in der V60  habe ich entfernt und den Decoder DH 10C (aus 2013?)direkt verdrahtet. Bei der Gelegenheit habe ich auch die 3. Achse in die Stromaufnahme einbezogen.

Die V 60  ist nun seit einigen Tagen fertiggestellt und läuft einwandfrei. Als + und - Anschlüsse habe ich die von Carsten angegebenen Lötpunkte auf der Rückseite des DH 10C genommen.

Durch den hiesigen Beitrag habe ich nun Zweifel bekommen, ob die Pufferung mit den SMD-Kondensatoren überhaupt einbezogen wird.

In  CV 7  steht eine 3.
Die  CV 137 lässt sich nicht auslesen.

Einen Software-Update kann ich bei mir zu Hause nicht vornehmen.


Muss ich davon ausgehen, dass alle DH 10C, die nicht die neuste Software haben, für die von Carsten angegebene  Pufferschaltung unter Berücksichtung der + und - Anschlüsse auf der Rückseite, nicht ohne Software-Update funktiopnieren?  


Grüße Pit
Hallo Pit,
die Pufferenergie wird schon genutzt, allerdings fließt der Saft mit aktivem Energiesparmodus nur in den Prozessor. Das kann auch schon was bringen, wenn es sehr kleine Aussetzer sind, die normalerweise den Prozessor in den "Brown Out" schicken würden. Leider weiß ich jetzt nicht, ob bei allen D&H-Decodern der Energiesparmodus per Standard an war, oder ob der erst irgendwann eingebaut wurde.

Den hinweis mit der Firmware habe ich auf meiner Seite eingefügt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen
Irgendwie komme ich jetzt gar nicht mehr draus.

Auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=DH05C#x789068 schreibt PierreMc (Eintrag 3) folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gestern eine V100 mit einem DH05C digitalisieren (gepuffert mit Carstens/1001-digital super SMD Kondensatoren). Ohne CV137=2 war die Pufferung nicht zu bemerken.



Auf Carstens 1001 Homepage steht folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In jedem Fall muss der Decoder eine aktuelle Firmware enthalten (mindestens Version 3.04), damit in CV 137 der Energiesparmodus deaktiviert werden kann (Bit 1 = 0). Ist der Energiesparmodus aktiv, werden bei Verlust des Gleissignals alle Verbraucher abgeschaltet, die Energie der Kondensatoren wird dann nur dem Prozessor zur Verfügung gestellt. Damit zeigen die Puffer wenig sichtbare Wirkung.



Für mich irgendwie Widersprüchlich bezüglich CV 137.
Gruss Siméon
Hi!

Ich verstehe CV137 so, dass der Sparmodus mit Wert 0 angeschaltet ist und dafür die 2 zum Ausschalten eingegeben werden muss. Der Wert 1 dient zur wahlweisen Verwendung der beiden Anschlüsse als AV3+4.
Somit hat Carsten  in der Hektik wohl ne falsche Zahl geschieben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

kurze Erläuterung zur CV137.

CV137 ist erst mit neuerer Firmware-Version verfügbar, d.h. wer es benötigt --> Updaten

es bedeuten:
Bit 0 bzw. Wert 1 --> AUX3 & AUX4 sind anstelle ZCLK und ZDAT verfügbar
Bit 1 bzw. Wert 2 --> Energiesparmodus ausschalten
von Haus aus ist CV137 = 0

grüße
hajo

Hallo,
sorry, mein Fehler...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo, ich bin der Sebastian und bin noch relatiev neu, hätte da noch eine frage und hoffe hier noch eine antwort zu bekommen.

Die reine pufferschaltung habe ich auch verstanden und würde jetzt gern noch wissen wie das mit dem licht ist.

Laut Bedienungsanleitung muss 1 Kabel der LED an den Decoder und das andere an die Schiene bzw an den radkontakt.

So habe ich es zz auch an meier Lok angeschlossen.

Wird das Licht dann auch mit gepuffert oder nicht da ich woanders gelesen habe das das 2te kabel nicht an die Schiene sondern an das blaue Kabel des Decoders muss was der DH10C ja nicht hat.

Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,

das Licht wird nur gepuffert, wenn der Rückleiter des Lichts an den Pluspol des Decoders geht. (Das gilt für alle Verbraucher an den AUX des Decoders)


VG; Steffen
Ok danke, kannst du mir da bitte noch verraten an welchen anschluss die 2 leds kommen, klinkt jetzt so als muss das an einen der aux anschlüsse.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Mfg
Ja, schau mal hier (auf die Decoder-Bildchen klicken, dann ist's beschriftet):
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh10c.php

VG, Steffen
Glaube jetzt habe ichs verstanden, also nicht direkt an einen der aux anschlüsse sondern an den pin daneben der rot und mit plus markiert ist

Mfg
Ok, wenn du die Susi-Schnittstelle meinst.

Besser wäre imho, den ganzen Decoder direkt am Gleichrichter zu puffern und das Licht zwischen Licht (weiß o. gelb) und Plus (blau) auf der Vorderseite zu legen. Bin mir nicht sicher, ob das Susi-Plus auch als Licht/Aux-Rückleiter taugt. Weiter oben im alten Thread war da was von Freischalt-Transistor die Rede, außerdem müsste Susi-Plus nur 5V sein.


VG, Steffen
Hallo Steffen,
wie Peter schreibt, stört der Transistor hier nicht...

Also: Bei Unterbrechungen macht der D&H einen Lastabwurf und schaltet die Verbraucher ab, damit der Controller selbst möglichst lange "überlebt". Wenn der Decoder zusätzlich gepuffert ist, ist dieses Verhalten eher unerwünscht, da eben Beleuchtung und Motor NICHT abgeschaltet werden sollen - dafür gibt es das Bit in CV137, das leider sonst nirgends dokumentiert ist.

Und nein, SUSI-Plus ist auch nicht 5V - wo kommt die Info her? SUSI-Decoder sind erstmal "normale" Decoder, denen der Eingangsgleichrichter fehlt. Nur so hast Du einen sauberen Masse-Bezugspunkt. Die SUSI-Versorgungsspannung ist also einfach die gleichgerichtete Gleisspannung.

Gruß,
Torsten
Alles klar, danke für die Richtigstellung.

VG, Steffen


Edit: Und gut, dass du die Stelle mit dem Transistor noch gefunden hast (#9) und deine Antwort entsprechen angepasst hast
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nein, SUSI-Plus ist auch nicht 5V - wo kommt die Info her?

Ich war davon ausgegangen, dass die Susi-Schnittstelle mit Logikpegel arbeitet. Aber darum gings ja hier nicht direkt.

VG
Danke, das war jetzt gleich Zuviel auf einmal, möchte ja erst mal nur wissen an welche pins das Licht angeschlossen werden muss damits gepuffert werden kann, bin bei der ganzen digitalsteuerung noch anfänger und muss mich da langsam vortasten.

Villeicht kann mir das jemand so erklähren das ich es verstehe. Muss nur wissen wo das kabel rankommt und ob eventuell CVs umgeändert werden müssen

Hab auch nur den decoder bis jetzt drin und sonst keine andere steuerung.

danke

Mfg
Hallo,
die SUSI-Schnittstelle arbeitet schon mit Logikpegel, aber nur an Data und Clock. ZVS und GND sind die Versorgungsspannung für die SUSI-Decoder, die kommen vom Gleichrichter des Lokdecoders.

Zum Puffern: Einfach an ZVS (+) und GND (-) hängen, das funktioniert. Da muss man nicht an den Gleichrichter gehen. Wenn Licht und andere Verbraucher mit gepuffert werden sollen, müssen sie zwingend ZVS bzw. den blauen Draht als Pluspol benutzen. Einseitig an Gleis geht da nicht.

Viele Grüße
Carsten
Ok das werde ich dann versuchen, also das 1 Kabel an die Lichtausgänge des Decoder so wie es jetzt schon ist und das andere dann an ZVS, und das ist dan  für Licht vorn und Licht hinten gleich.

Mfg
So ist es.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die hilfe, werde es dann so machen.

Mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;