1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodereinbau beim Kato VT18/BR175

THEMA: Decodereinbau beim Kato VT18/BR175
Startbeitrag
wassi - 20.06.14 10:38
Hallo,
angesichts des gerade erst von Schlunz (schnäppchen68@34) hier publizierten Schnäppchens stellt sich doch sogleich für mich die Frage der Digitalisierung dieses Fahrzeuges.

Es gibt zwar unter http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/et-shop/30-73710-14.pdf eine Anleitung, jedoch an den einschlägigen Plätzen (hier unter digital/Einbaubeispiele und auch bei mtkb) ist nichts zu diesem Thema zu finden.

Daher meine Frage: ist der Decodereinbau dort so einfach, dass niemand es wert findet es selbst zu dokumentieren oder hat es noch keiner gemacht ?

Es wäre schön, falls es schon einer durchgezogen hat, hier ein paar seiner Eindrücke (Aufwand, Platzverhältnisse, Schwierigkeitsgrad, verwendete Decoder ) mit uns zu teilen.

LG

wassi

Hallo Wassi,
ich habe ihn digitalisiert, aber keine Bilder gemacht. Die Anleitung auf der Noch Homepage hilft dir weiter. Das einzige Problemchen war, den Triebkopf zu zerlegen ohne die Rastnasen abzubrechen. Schau mal bei den Spassbahnern, da war das glaube ich auch mal Thema (verwunderlich, ich weiß, bei Digital ist es ja schnell mal vorbei mit dem Spaß )
Grüße,
Pierre
Hallo Piere,

nachdem am Samstag nun meiner aus Sebnitz (Schnäppchen68) bei mir eingetroffen war, habe ich mich heute gleich ans Werk gemacht.
War wirklich recht einfach. Habe gleich einen Einbaubericht mit Fotos gemacht und an Ismael zum einstellen gesendet

LG
wassi

PS: habe noch einen FD-R basic in meinem Fundus gefunden und auch gleich den Vtb digitalisiert


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wassi,
sehr schön! Vom Platz her siehts ja auch gut aus für Sound :) Wobei dann ja eigentlich zwei Decoder oder Lautsprecher rein müssten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei dann ja eigentlich zwei Decoder oder Lautsprecher rein müssten...



Die zwei Lautsprecher müssten dann aber getrennt angesteuert werden. Ein Probleme sehe ich, dass der Sounddecoder im VTb keinen lastabhängigen Sound machen kann, weil ja der Motor fehlt...

Grüße,
RF
Hallo,
vom Platz sieht es im Vtb sogar noch viel besser aus, Alles Luft unter der Inneneinrichtung, wo im im Vta der Motor und der Ballast liegt, ausser ein duennes Ballastblech.
LG
wassi
Hallo Rico,
da, da hab ich auch schon überlegt, wie man das machen kann... Ich hätte zwei Sets kaufen sollen... ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat

da, da hab ich auch schon überlegt, wie man das machen kann... Ich hätte zwei Sets kaufen sollen... ;)


MIr ist da bisher nur eine Lösung eingefallen - ein Sound-Modul an den SUSI-Ausgang des Sounddecoders...

Grüße,
RF
Hallo Rico,
dann hat man aber zwei völlig unterschiedliche Projekte. Das passt auch nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat

dann hat man aber zwei völlig unterschiedliche Projekte. Das passt auch nicht.



Müsste natürlich vom selben Hersteller und das selbe Projekt sein, sonst wirds nix :-D Denn zwei SUSI-Modul anzuschließen ist ja iirc nicht möglich...

Grüße,
RF
Hallo Rico,
doch, prinzipiell geht das. Bis zu 3 Module müssten möglich sein, allerdings belegt z.B. der SH10A schon 2 "Plätze", wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die DH Lokdecoder können sowieso keinen lastabhängigen Sound an Susi übermitteln.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
schon, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, die SUSI-Anschlüsse an den Decodern haben ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wassi,
zum Stammtisch bringe ich meinen VT 18 (ESU 3.5) mit Schienenbus- und Schienenstoß -Sound mit.
Den neuen Sound hat mir Markus aufgespielt, leider ist das Schienenstoßgeräusch nicht geschwindigkeitsabhängig.
Möchte meine Innenbeleuchtung noch auf Led-Beleuchtung umstellen, die eingebauten Lämpchen entwickeln zu viel Wärme, 24V Birnchen sind jedoch zu schwach.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also 2x Zimo mit V100 12KVD Sound von Henning? Gibt es von Zimo ein Susi-Soundmodul?Das hieße aber eben auch eine aufwändige Verkabelung durch den Zug, da wäre Carstens Ansatz mit 2 motorisierten Köpfen wohl einfacher...
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
nein, Zimo hat sowas nicht im Angebot. In diesem Falle: Leider. Ich denke, ich werd nur den einen Triebkopf sounden lassen oder eben doch zwei Lautsprecher reinpacken. Irgendein Kompromiss wird ohne zweiten Triebkopf nicht vermeidbar sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,
Ich habe bei meinem VT06 bei der Original-Kato-Innenbeleuchtung, das Birnchen durch eine 3mm Golden White LED ersetzt. Einen SMD Widerstand ans Beinchen direkt angelötet und dort wo früher die Drähte der Birne den Kontakt zu den Schleifern herstellte einen dünnen Kupferstreifen um das ganze Plastikteil herumgeklebt und daran dann den Widerstand angelötet. Habe leider irgendwo die Bilder davon verloren.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
SMD-Widerstand anlöten?
beim VT 18 könnte auch ein normaler Widerstand Platz haben, werde das Thema beim Lamofs-Stammtisch besprechen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus
Könnte auch gehen, Habe es aber so gelöst. Bild von hinten auf den Adapter und von vorn. Und im eingebauten Zustand Ich hatte nicht viel Platz wegen der bewegliche Kabel. Im Mittelwagen ist es noch enger.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
hmm, gerade deswegen habe ich es bisher mit dem Sound bleiben lassen. Ich habe das Teil noch im Original - Sound erleben dürfen, da muß das bei mir im Modell dann auch so sein

Viele Grüße,
Pierre
(der jetzt wieder Windeln wechseln geht..., aber nich seine eigenen )
Hallo Pierre,
ich habs leider (zum Glück?) verpasst, obwohl die Züge laut Wikipedia bis zu uns gefahren sind :)

Viel Spaß bei den Windeln, ich hoffe dein Kleiner hat dich auch schonmal ordentlich nass gemacht :D Unserer ist da schon schön treffsicher *g*

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Nicht vergessen:
Beim Windeln von kleinen Jungs immer schön die Klappe halten!!!

Viele Grüsse
Mathi
Da haste was verpasst, ich find den Zug einfach nur genial, das ist noch richtige Eisenbahn.

Ja, treffsicher ist er...und vorallem gut im vortäuschen es käme nichts... Aber wie ich lese bist du auch gut mit eingespannt, das ist richtig so :D

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ich bin ja auch schon lange drum herum geschlichen, aber über 200 € waren mir dann einfach zu viel. Bei knapp 120 musste ich aber nicht lange überlegen ;) Jetzt muss ich mir nur noch 2 Zwischenwagen kaufen, geht doch nicht so kurz *g*

Die Windeln macht meist die Mama, aber ich bin auch immer mal dran. Und dann wird man eben.. öhm.. geduscht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

ich habe meinen Triebwagen schon vor 1,5 Jahren auf Sound / Digital umgebaut. Habe einen MX 648 eingebaut mit einen BR118 Sound von Henning alles von Carsten. Platz ist ja massig und mir reicht der eine Lautsprecher, so lang ist er ja 6-teilig auch nicht.

Jetzt überlege ich gerade wie ich das mit der LED Beleuchtung mache da sieht man ja dann den LS richtig schön und ob man sie schaltbar macht aber da braucht ja jeder Wagen einen Decoder denk ich oder hat wer eine andere Idee?.

Also kann ich nur empfehlen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Schon mal daran gedacht in den Faltenbälgen einen magnetischen Kontakt einzubauen und dann die Innenbeleuchtung vom Motorwagen oder Steuerwagen einpolig durch zu schleifen. Ähnlich der Magnetkupplung von Carsten ( Nie wieder Kontaktprobleme)

Gruß Gerd

Hallo Andreas,
ich werd mal schauen, ob man da vielleicht wirklich ne kupplung reinbekommt, so wie Gerd sagt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Ich habe in meinem VT06 eine 3 teilige 1,27RM Kupplung verbaut. Aber die Kupplung des VT18 kenne ich nicht. Das Problem könnte die Trennung durch das anheben sein. Notfalls auf einer Seite einen gefederten Nagel und auf der anderen Seite den Magneten.

PS was macht mein SL76?

Gruß Gerd
Hi,
nun auch hier (lokal) ein Einbaubericht zu finden
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-vt18.php

LG
wassi
Hallo zusammen.

Habe mir auch einen zugelegt, fuhr ja auch in Österreich,

Decodereinbau ist ja klar,aber gibt es Bilder vom Einbau mit Sound??
Platz für den Lautsprecher etc.

Danke im voraus
Gruß
Roman
Hallo Roman,
da ist Platz genug, einfach reinwerfen ;) Ich hab meinen noch auf Sound umgerüstet und den LS dahin gepackt, wo hier der Decoder war:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...mx623-kato-73712.php
Der Sounddecoder (MX648 von Zimo) liegt in dem Raum weiter vorn, wo die Kabel rauskommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;