1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LED-Beleuchtung BR38 Tender Fleischmann

THEMA: LED-Beleuchtung BR38 Tender Fleischmann
Startbeitrag
Rainer M. - 02.06.14 18:13
Hallo zusammen,

zumindest den älteren Modellen der Baureihe 38 (hier Fleischmann 7818) fehlt die Tenderbeleuchtung. Gut, diese Lok für den Ruhr-Schnellverkehr wird selten Tender voraus gefahren sein, aber es reizt nun doch, wenn schon ein Decoder einbaut werden soll, auch eine Tenderbeleuchtung für die Solofahrt rückwärts zuzurüsten.

Über den Einbau eines Decoders gibt es verschiedene Einbauspeispiele, hier sei kurz die Zurüstung der Tenderbeleuchtung beschrieben:
In das Beschwerungsgewicht des Tenders wurden hinten im Abstand der Tenderlaternen mit einem kleinen Walzenfräser rechts und links senkrecht ca. 1mm tiefe Rillen gefräst. In diese Rillen wurden in Höhe der Laternen (ca. 2 mm von Gehäuseunterkante) je eine SMD-LED mit dem Bondic-UV-Kleber positioniert.

Verwendet wurden SMD-LED 603 Sunny White mit Cu-Drähtchen (z.B. von: www.ledbaron.de) die in Reihe gelötet wurden. Minus (Cathode) wurde an Kühn Decoder N45 gelber Draht und Plus (Anode) zusammen mit SMD-Widerstand 330 Ohm an Ausgang COM (positive Versorgungsspannung) des N45 angeschlossen.  

Anmerkung für Unerfahrene:
Minusdraht (in der Regel der kürzere Draht) der linken LED für Anschluss an Decoderdraht gelb. Den Plusdraht dieser LED (in der Regel der längere Draht) mit dem Minusdraht der rechten LED verbinden. Den Plusdraht der rechten LED (mit Widerstand) für den Zusatzanschluss an den Decoder verwenden. Über CV 60 kann später die Leuchtkraft der LED gegebenenfalls noch gedimmt werden.

Oben auf dem Zusatzgewicht wurde im hinteren Bereich Platz für den Decoder Kühn N45 geschaffen.

Nach der Funktionsprobe erhielt das Modell noch folgende Überarbeitungen:
• Verlängerung der Tendertüren, um den Abstand Lok zum Tender zu kaschieren;
• Echtkohle;
• Hammerschmid-Hakenkupplung am Tender;
• LED-Beleuchtung Lokomotive vorne mit einer SMD-LED 805 Sunny White und 680 Ohm-Widerstand als Ersatz für die Glühbirne;
• Schraubkupplung und Bremsschläuche an der Pufferbohle vorne;
• Injektor und Bremsventil unten am Führerhaus;
• Kolbenschutzrohre;
• Walzblei in den Hohlraum des Vorlaufgestells zur besseren Spurführung;
• Walzblei unter dem Führerhausdach und im Rahmen des Fahrgestells unterhalb des Führerhauses für einen besseren Stromkontakt der hinteren Treibräder.

Der Umbau hat Spaß gemacht und war erfolgreich. Zweifellos ist der Platz im Tender sehr begrenzt, aber mit sehr kurzen Decoder-Anschlussdrähten gut machbar.

Viele Grüße
Rainer



Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

danke für die Bilder. Ich habe auch schon überlegt, wie ich in die Lok Licht bringen könnte und meine Idee war, die LEDs in das Tendergehäuse zu kleben - wobei dann aber eben immer das Gehäuse am Rest hängt. Nachdem Du das hier so zeigst, werde ich gleich mal probieren, am Gewicht Platz für die LEDs zu schaffen. Das Stromabnahmeproblem habe ich gelöst, indem ich den Decoder puffere. Dazu musste ich zwar etwas Gewicht wegfräsen, der Zugkraft hat das aber keinen Abbruch getan. Die Lok ist irgendwie erstaunlich zugkräftig :-D

Grüße,
RF
moinsens,

sieht alles super aus,

aber....

den Lok-Tenderabstand kann man verkürzen, siehe unter Umbauten:

http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

Was ich hier mit der 01.10 praktiziert habe funktioniert auch bei der BR 38 (siehe Bilder)


mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe gerade eben umgebaut. Nur den Tender, nicht den Rest deiner Umbauten, aber es ging schnell und zügig Die LEDs sind mit 910Ohm an einer Schienenseite angeschlossen.

Als nächstes ist dann der Lok-Tender-Abstand noch dran.

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Danke für den Umbauvorschlag.
Eine Tenderbeleuchtung mit LEDs müsste auch analog funktionieren. Mit vorgeschalteter Diode, damit die Lampen nur bei Rückwärtsfahrt leuchten.
Eine Bastelarbeit, für den der es mag.
Mein persönlicher Standpunkt zur Lokbeleuchtung:
Auf der Anlage ist üblicherweise Tag. Und tagsüber ist die Beleuchtung an den Loks abgeschaltet (außer bei Fahrten im Tunnel).
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der Anlage ist üblicherweise Tag. Und tagsüber ist die Beleuchtung an den Loks abgeschaltet (außer bei Fahrten im Tunnel).



.... aber, im Mobakeller ist es duster, da....


Jeder wie er es mag, ich mag auch beleuchtete Züge.

Grüße Michael Peters
gelöscht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;