1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Adapter Normschacht zu Kurzkupplung

THEMA: Adapter Normschacht zu Kurzkupplung
Startbeitrag
Raven - 19.05.14 12:12
Hallo,
ich bin dabei an allem Wagen kutlrzkupplungen anzubringen, kann mir bitte wer den link für den Adapter von Norm- zu Kurzkupplungsschacht geben?
Danke
lg Raven

Hallo,

es gibt keine Adapter von N-Normschacht zu NEM 355.

Für die höhenverstellbaren Fleischmannkupplungen 9570 gibt es Adapter FL 9572, FL 9573 und Roco 20031.

Grüße, Peter W.
Danke...
gibt es auch Kurzkupplungen die in den Normschacht passen?
z.b. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400616222929&alt=web ?
Sieht aus als ob das passen würde.
lg Raven
Hallo Raven,

die meisten Wagen mit Kulissenmechanik haben einen sogenannten Normschacht nach NEM, an den sie sich mehr oder weniger halten. Wagen ohne Kulissenführung (notwendig bei verwendung von Radien unter 700mm) - das sind vor allem ältere - haben oft herstellerspezifische Schachtlösungen. Für unproblematische Kurzkupplung muss hier die Kulissenführung (z.B. Peho, Fleischmann....) nachgerüstet werden.
Der zweite Teil ist dann die Kurzkupplung selbst - etwa die Standard Norm-Klaue von SpurNeun oder andere Lösungen wie die Fleischmann-erbse.... Hier gibt es für oft Kupplungsköpfe, die sich für die verschiedenen Schächte eignen...

Jens
Hallo Jens,
danke für die Antwort.
Wo kann man kulissenführungen kaufen?
Die Kurzkupplungen sind bestellt.
lg Raven
Hallo,

nun sortiert doch erst einmal die Begriffe, damit alle über das gleiche reden.

Ein Normschacht wie er hier verstanden wird, ist mir so nicht bekannt  Es gibt einen Kupplungskopf nach NEM 356 (dort komischerweise in der Überschrift als "Kurzkupplungskopf"  bezeichnet), der unter uns allgemein als "Normkupplung(skopf)" bezeichnet wird. Manchmal auch als "Standardkupplung". Der Schacht dazu ist bei jedem Hersteller individuell gestaltet, also nicht genormt.

Dann gibt es die Kupplungsaufnahme nach NEM 355, i.A. als "NEM-Aufnahme" oder auch "Normschacht" bezeichnet. Die ist Voraussetzung für's Kurzkuppeln. Es gibt auch "Normkupplungsköpfe", die in die NEM-Aufnahme passen, also einen Ansatz nach NEM 357 besitzen.

Es geht hier also darum, wie Standardkupplungsköpfe ohne NEM 357-Ansatz in NEM-Aufnahmen passen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ja, genau.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Raven

Wo kann man kulissenführungen kaufen?

Fleischmann, Hammerschmid und Peho sind mir da hauptsächlich bekannt. Wobei Fleischmann keine NEM-Aufnahme hat.

Gruß
Rainer
Hallo,

ja es gibt die Kupplung FL 9540. Diese passt in den breiten Standardschacht, soferne dieser die korrekte Höhe hat. Das ist nicht immer der Fall. In der Packung der 9540 ist/war ein roter Zettel, dass diese Kupplung nur für FL Modelle geeignet sei - das ist so nicht richtig.

Bei manchen Modellen kann man den Schacht nicht öffnen (besonders bei MTX), da lässt sich 9540 nicht zerstörungsfrei einsetzen. Die Adapter 9572 und 9573 sind unter anderem für geschlossene Schächte gemacht, da man sie von vorne einklipsen kann.

Roco hat den Standardschacht abgewandelt, bei vielen Modellen ist ein verkleinerter Schacht vorhanden. Da passt nur 20031 oder ein modifizierter 9572. Aber Achtung: 20031 ist nicht beweglich. Bei Drehgestellwagen funktioniert 20031 auch starr bei größeren Radien. Bei Loks muss man mit 9572 oder 9540 basteln, mit dem Nachteil eines meist verlängerten Kupplungsabstandes oder eingeschränkter Beweglichkeit der Kupplung. Einige Anleitungen von Roco Loks nehmen schon seit je her auf 9572 Bezug. Das habe ich noch nicht probiert.

Einige Roco Wagen haben eine Standardkupplung mit besonders langem Schaft, z.B. Kbs, Tbs oder Hbis. Da ist der 9573 eigentlich zu kurz. Bei den Tbs kann man die überstehenden Bühnen an den Wagenenden etwas einkürzen - es genügt, die angespritzen "Ösen" am Wagenkasten zu entfernen.

Trotz der Fusionierung von Fleischmann und Roco gibt es herstellerseitig leider keine Aktivitäten zur Lösung der Kupplungsproblematik bei älternen Roco Modellen! Das von einigen Usern angewandte (versetzte) Einkleben der Kupplungsadapter lehne ich strikt ab, da die Fahrgestelle beschädigt werden!

Grüße, Peter W.
Hi,
ergänzend: es gibt von Dapol einen Adapter: http://dapol.co.uk/index.php?route=information/news&news_id=4
Die Adapter haben ungefähr die Ausmaße eines Kupplungsschachtes für Standardkupplungen. Ich habe schon bei Loks und Wagen den Schacht erfolgreich ersetzt, danach passt eine NEM Kurzkupplung, z.B. die Fleischmann 9545 oder die Dapol Klauenkupplung. Im Gegensatz zum NEM 355 Schacht gibt es natürlich keine Kulissenführung, allerdings schwenken  die Drehgestelle genug aus, um auch R1 befahren zu können.
Bis auf einige Drehgestelle (z.B. die der Fleischmann Silberlinge) kann der Kupplungsschacht recht einfach angebracht werden: Alten Kupplungsschacht z.B. mit einer Zange oder einem Skalpell entfernen, eine plane Fläche herstellen und den neuen Kupplungsschacht aufkleben.
Das Problem bei den Silberlingen ist, dass die senkrechte Fläche am Drehgestell zu klein ist, ich habe die Verbindung mit einem Plastikplättchen verstärkt.

Gruss,
Thomas.

Die von twiederh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo thomas,
danke für deine Hilfe.
Aber ich glaube ich versuch moch lieber an den kupplungen rumzubasteln als an den Wagen selbst...
lg Raven
Hallo Modellbahnkollegen,

ich bin neu hier im Forum und dies ist das erste mal, dass ich mich "zu Wort" melde. Als Wiedereinsteiger bin ich gerade mit verschiedenen Vorhaben beschäftigt, Digitalisieren meiner alten analogen "Schätzchen", Ausprobieren von Peco-Code 55 Gleismaterial, und last but not least mit der Idee mein ganzes rollendes Alt-Material ohne NEM-Schacht auf den Selben umzurüsten. Und da wo es geht gerne zusätzlich eine KKK nachzurüsten.

Da ich - als "Rangier-Freak" am liebsten die Hammerschmid-Kupplung einsetzen möchte, ist mir nicht damit gedient eine FLM-KK-Aufnahme nachzurüsten, da dort ja nur die "Erbse" eingesetzt werden könnte?!

Gibt es ausser der von Hammerschmid angebotenen KKK mit NEM-Aufnahme noch andere Nach- bzw. Umrüstmöglichkeiten mit NEM-Aufnahme, gerne auch ohne KKK (es gibt sicherlich - abgesehen von Lokomotiven - auch den ein oder anderen Wagen wo eine KKK nicht eingebaut werden kann oder muß).

Vorab herzlichen Dank für euere Antworten.

LG

Thomas W.

Ps: Bis dato war mir dieses Forum mit seinen Mitgliedern eine "wahre Fundgrube" für Tips und Tricks was meine o.a. Vorhaben anbetrifft. Dafür all denjenigen die ihre Erfahrungen und ihr "Wissen" hier mitgeteilt haben herzlichsten Dank. Ich hoffe, ich kann in naher Zukunft auch etwas dazu beisteuern
Hallo Namensvetter,

http://www.peho-kkk.de/ > shop > Spur N

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Thomas W.

Gibt es ausser der von Hammerschmid angebotenen KKK mit NEM-Aufnahme noch andere Nach- bzw. Umrüstmöglichkeiten mit NEM-Aufnahme

Ja. Von Peho, wie in #7 erwähnt.

Gruß
Rainer
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

ist mir nicht damit gedient eine FLM-KK-Aufnahme nachzurüsten, da dort ja nur die "Erbse" eingesetzt werden könnte?!

wirklich? Ist das so? Ich kenne die jetzt nicht, aber daß sich da nicht jede Kupplung mit Norm-Aufnahme reinstecken lässt, glaube ich jetzt nicht...

Gruß
Kai
Hallo Raven,

es ist schon etwas verwirrend was du schreibst.

Rainer hat ja in @5 versucht etwas Klarheit und Ordnung in die von Dir verwendeten Begriffe zu bekommen, aber ich glaube das ist noch nicht wirklich gelungen.

Einen Norm Kurzkupplungsschacht gibt es nicht.

Ich empfehle Dir mal folgende Seite:

http://www.morop.eu/de/normes/index.html
und da dann speziell die NEM 355, 356 sowie 357

Und nun noch ein Frage, welche Kupplung möchtest du verwenden?
Ich vermute, soweit ich das richtig verstanden habe, das es die Fleischmann Profikupplung ist.
Sollte diese so sein, bin ich Dir gerne bei der Beantwortung von Fragen behilflich.

Nebenbei erwähnt:
der Vorteil der GFN Profikupplung gegenüber allen anderen Kurzkupplungen ist ein Vollsortiment das eigentlich für alle Arten von Kupplungsschachten ein Lösung bietet.

Selbstverständlich gibt es auch nachrüstbare Kupplungsaufnahmen nach NEM 355, auch mit einer Kinematik, hierzu hat Thomas in @12 den entsprechenden Hinweis gegeben

Die von Dir in @2 verlinkte Kupplung ist nicht für einen Normschacht.

Gruß Detlef

@14

Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kai_Eichstädt

wirklich? Ist das so? Ich kenne die jetzt nicht, aber daß sich da nicht jede Kupplung mit Norm-Aufnahme reinstecken lässt, glaube ich jetzt nicht...

Die Nachrüstkulisse von Fleischmann hat tatsächlich keinen NEM-Schacht, sondern einen
"Schwalbenschwanz" für eine höhen justierbare Erbse (und nur diese!).

Gruß
Thomas
Hallo Detlef,
entschuldige, so viele Fachbegriffe... ;)
Nein, ich möchte Peho Kurzkupplungen einbauen in ältere Wagen mit NEM 357 (danke für den Link, ist sehr hilfreich!)
Hoffentlich ist das jetzt klarer.
Lg Raven
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Raven

Hoffentlich ist das jetzt klarer.

So ganz noch nicht. Willst Du nun richtigen Kurzkupplungs(KK)-Betrieb mit Kurzkupplungskulisse (KKK), also nahezu Puffer/Faltenbalg/Gummiwulst an Puffer/Faltenbalg/Gummiwulst, also mit Führungen nach NEM 352 und NEM-Aufnahmen?

Oder willst Du nur (einheitliche) Kupplungen mit NEM 357-Ansatz verwenden, dabei jedoch keinen 100 %-igen KK-Betrieb verwirklichen. Das wäre auch manchmal schwierig, da Loks ohne KKK oft kaum auf diese umrüstbar sind. In diesem Fall kann man sich damit behelfen, irgendwelche NEM-Aufnahmen (bspw. aus "überzähligen" KK-Deichseln oder diese von Peho) im wahrsten Sinne des Wortes sich passend zu einem Schacht für einen Normkupplungskopf zurecht zu schnitzen. Habe ich schon praktiziert.

Im ersten Fall bleibt allerdings wirklich nur die Alternative der Umrüstung auf KKK. Dabei muß man sich allerdings bewußt sein, daß es immer Fälle geben wird, wo es einfach nicht geht oder es einen erheblichen Aufwand erfordert. Dann müßte man eben auf die Sache im vorhergehenden Absatz zurückgreifen.

Übrigens noch eine Möglichkeit für Kulissen. Die Flm-KKK, resp. Führungen für Kurzkupplungen (vor allem für Güterwagen), kann man einzeln beziehen. Ebenfalls die entsprechenden Deichseln in drei Größen. Der Vorteil hier ist, daß die sehr flach im Vergleich zu Peho-KKK sind und dort passen können, wo Peho nicht mehr reingeht. Allerdings ist das mit (meist) mehr oder weniger Bastelaufwand verbunden. In untenstehendem Bild habe ich das mal gemacht (mit "sehr viel mehr" Bastelaufwand).

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raven,

mir geht es da wie Rainer, so klar ist das jetzt immer noch nicht
NEM 357 hat eigentlich nichts mit der Kupplungsaufnahme zu tun, erst kommt die NEM 355, die regelt die Kupplungsaufnahme für "Austauschbare Kupplungen"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte Peho Kurzkupplungen einbauen in ältere Wagen mit NEM 357

hier wird zum ein klar was du möchtest - die PeHo Kurzkupplung verwenden
aber NEM 357 regelt keien Kupplungsaufnahme, das macht wie oben schon geschrieben die NEM
355.
"ältere Wagen" ist da auch nur eine sehr ungenaue Beschreibung von rollenden Material.
genauer ist da vielleicht die Unterscheidung in Fahrzeuge mit einer Kupplungsaufnahme nach NEM 355 und eben nach allen anderen Fahrzeugen eben ohne diese Aufnahme.
Die ersten brauchen keine Umrüstung die zweiten lassen sich mit einem entsprechenden Bastelaufwand wohl größtenteils, oder auch alle mit den Nachrüstmöglichkeiten von PeHo umbauen.
Aber da kommt dann auch immer die Frage ob mit oder ohne Kinematik. Mit Kinematik dürfte immer einen umfangreicheren Aufwand bedeuten als ohne.

Lösungen wie von Rainer vorgeschlagen (GFN Deichseln) dürften aber einen noch höheren Aufwand bedeuten, das Ergebnis könnte aber vereinzelt seines Gleichen suchen. Entsprechende Deichseln gibt es aber auch von Minitrix oder auch Arnold.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Deichseln gibt es von allen Herstellern. Für die Gewinnung der NEM-Aufnahme gehen sie alle. Was ich meine ist, daß es die Führungen für die Deichseln einzeln nur bei Flm gibt (ein Beispiel im Bild unten links). Dafür gehen dann auch nur die Flm-Deichseln. Oder gibt es in dieser Form auch noch etwas von anderen Herstellern?

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;