1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? zu Fleischmann 7158 - 56 2162

THEMA: ? zu Fleischmann 7158 - 56 2162
Startbeitrag
118 613-9 - 11.05.14 19:53
Hallo,

ich hab eine Frage zu der 56 2162 von Fleischmann.
Kann mir jemand sagen was für eine Bw und Rbd Beschilderung diese Lok hat?

Danke schon einmal im Voraus

Andreas

Hallo Andreas.

Rbd ist Dresden und BW Kamenz, wenn ich es richtig erkennen kann

Beste Grüße,
Holger K.
Guten Abend,

ich hab mich mit der Maschine auch schon beschäftigt.
Laut Dirk Endisch war sie seit Januar 1956 bis 1968 im Betriebspark, danach bis 1982 als Dampfspender immer im Bw Kamenz beheimatet.
Im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren 1966" ist ein Bild vom ihr enthalten.
Leider weist die Fleischmann-Nachbildung einige Fehler in der Modellumsetzung auf.
Der offensichtlichste ist die verkehrte Luftpumpe. Ich kenne keine Abbildung aus den 50/60ern, welche die G8.2 und G8.3 noch mit alter Luftpumpe und großem Luftbehälter unter dem Umlauf zeigt (auch bei der DB).
Bei der 56 2162 muss eine Doppelverbundluftpumpe verbaut sein. Da diese nicht vor den hinteren Steuerungsträger passt, wurde diese dahinter angebaut.
Der rechte große Luftbehälter wandert dazu querliegend hinter die Zylindergruppe. Dies erfordert auch eine Umlegung der vorderen Sandfallrohre, welche nun hinter den Kesselaufstiegen liegen müssen.
Es gab Maschinen welche im Krieg mit zwei Injektoren ausgerüstet wurden, Oberflächenvorwärmer und Speisepumpe entfielen und wurden selten wieder umgerüstet. Ob dies auch für 56 2162 zutrifft, kann ich leider nicht belegen, da mir Abbildungen von der Heizerseite fehlen. Bis zum Gegenbeweis würde ich Oberflächenvorwärmer und Speisepumpe belassen.
Die Position des Läutewerkes ist korrekt, es gab auch Maschinen wo dieses vor dem Schornstein montiert war.
Um die Höchstgeschwindigkeit erhöhen zu können wurden die Gewichte (NUR!) der Kuppelachsen gebohrt. Und zu guter letzt muss die Loknummer am Führerhaus tiefergelegt (ca. Oberkante Trittauspolterung) werden. Das DR-Schild, Beheimatung und der rote Punkt können ihre Lage behalten.
Wie ich eben so grüble: Rbd Dresden ist für Epoche III auch verkehrt, es sollte Cottbus angeschrieben sein.
Da hat es sich Fleischmann ganz einfach gemacht und mal schnell an der Ep.II-Form bedient, ohne die Änderungen in den 30er/40er und 50er Jahren zu berücksichtigen und das Bestehen der Rbd Cottbus wird ignoriert.
Für Hinwiese oder Bilder zur Heizerseite wäre ich sehr dankbar. Ebenso über eine mögliche Beschaffungsquelle für Zylinder der G8.3.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
C.Kern
Hallo Forum,
die Speisepumpenfrage hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich die Internetsuche nochmal bemühte und diese mir einen DSO-Link präsentierte:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6719179,page=all
Hier ist die Heizerseite von schräg voraus zu sehen.
Zu erkennen sind Speisepumpe und Oberflächenvorwärmer.
Das vordere Sandfallrohr ist nach hinten abgekröpft, wahrscheinlich ist der rechte Luftbehälter schon hinter den Zylinderblock gelegt und die Lok mit einer Doppelverbundluftpumpe ausgerüstet.
Interessant ist auch das Vorhandensein des Aufstiegs an der Steuerung, welcher bei der Fleischmann-Nachbildung fehlt. Übrigens fehlen diese Tritte bei der Minitrix G12 auch, obwohl sie hier Pflicht sein sollten. Diese lassen sich mit der Artikelnummer 1056 von KH nachrüsten. Die Doppelverbundluftpumpe lässt sich ebenfalls dort beziehen.
Viel Spass beim Umbauen
Christian
hallo, besten Dank Beantwortung der Frage und für die Hinweise.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;