1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3-Achspritschenlkw mit Tandemanhänger

THEMA: 3-Achspritschenlkw mit Tandemanhänger
Startbeitrag
Werni - 06.05.14 10:33
Hallo,
hier nun ein Eigenbau LKW in Pritschenausführung mit passendem Tandemanhänger, bei mit Baumaterialien auf Paletten beladen.
Herpa Fahrerhaus und MEK Ladekran sind Serienteile, der Rest Eigenbau mit feinen FKS Zurüstteilen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W,

leider kann man die Teile nicht alle genau erkennen. Wenn ich mir nur am Anhänger die Doppelachse betrachte, glaube ich, daß ich sehr viele in meinen Schachteln an den Modellen finde?

Johannes
Hallo Johannes,
zu dem Tandemanhänger kann ich dir folgendes sagen:
Der Rahmen besteht aus einer Polystrolplatte o,5 mm stark, diese ist mit Polystrolprofilen verstärkt worden. Die Schutzbleche sind aus Neusilberresten von Ätzplatinen gebogen und an den Rahmen angeklebt, die Räder stammen aus den mit Rädern beladenen Roco Waggon, die Felgen sind Resinabgüsse. Die Seitenwände sind aus Polystrol o, 3 mm stark gefertigt, die Verstärkungen sind aus 0,1 x o4 mm Polystrolprofile gefertigt. Die Kupplungsstange besteht aus 2 Polystrolprofilen, in die ein entsprechend passendes Kupplungsauge in ein Neusilberstäbchen eingebohrt wurde. Die unter dem Anhänger angebauten Kästen für Verzurrmaterial, Paletten etc sind aus 0.2 mm starken Polystrolplatten gebaut.
Der Unterfahrschutz hinten besteht aus einer 1mm Polystrolmassivstange.
Die Rücklichteinheit ist von FKS und das Nummernschild aus meiner Decalsammelkiste.
Ich habe da keine fertigen Bauteile von Wiking, Herpa etc. benutzt.

Bei dem LKW habe ich ja geschrieben, daß die Kabine von Herpa stammt und umlackiert wurde, der Ladekran stammt von MEK.
Der Rest ist analog wie bei dem Anhänger zuvor beschrieben, reiner Eigenbau.
Vielleicht sollte ich noch vermerken, daß das Modell in Anlehnung eines 1:1 Fahrzeuges von eigenen Fotos nachgebaut wurde.
Gerne bin ich bereit auch zu dem LKW mehr ins Eingemachte zu gehen.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe hier noch mal ein Foto, welches den Anhänger größer zeigt.
Darauf kann man deutlich das feine Schutzblech ( 0,1 mm Neisilber ) erkennen.
Die Wiking Doppelachseinheit hat da viel stärkeres Schutzblechmaterial und auch andere Räder mit Felgen.
Grüße
H-W

Hallo H-W,

da sieht man jetzt eindeutig Deine Eigenarbeit und eine ausführliche .Bauanleitung hast Du ja auch schon gegeben. Sieht gut aus.

Johannes
Hallo Johannes,
hier bei dieser, heute wohl seltener, Lastzugeinheit wurde der Dreiachsanhänger analog dem Tandemanhänger gebaut. Der LKW wurde übrigens auch wie der Dreiachsergebaut, nur ist dies keine Herpakabine.
Grüße
H-W

Hallo H-W,

der ist Dir ja mal wieder richtig gut gelungen, besonder mit dem Kran und dem Ladegut. Und dazu auch sehr schön gestaltete Szenen.
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass Du Dir so viel Mühe mit den LKW machst, aber Du PKW auf dem Bild hast, die noch silberne Reifen und keine Lampen haben. das würde das Gesamtbild sicher verbessern.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
da hast Du vollkommen recht, ich wollte schon immer mal die PKW's runternehmen und entsprechend optimieren. Da muß ich unbedingt ran. Bei mir ist es leider so, daß ich ein absoluter LKW Fan bin.
Gelobe Besserung.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;