1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold V100 mit "digital schaltbarer" Simplex

THEMA: Arnold V100 mit "digital schaltbarer" Simplex
Startbeitrag
Christian W. - 27.03.14 12:34
Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine Arnold V100 mit Simplexkupplung digitalsiert.

Da der verwendete Decoder, in diesem Falle DCX76, den Entkupplungswalzer beherscht, habe ich mal ausprobiert ob man damit die Simplex "digital bedienen" kann.
Wenn der "Walzer" passend programmiert ist, dann kann nun der Abkuppelvorgang per Funktionstaste ausgelöst werden.

Kurzes Video von der Lok, gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NpaSO5ZTqac

Mfg
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de

Also irgendwie sieht mir das nach Standard-Simplex aus. Du fährst doch ein Stück zurück. So machte das meine analoge Lok doch auch mit der Kupplung.
Müsste nicht digital im Stand die Kupplung hochgehen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??

Gruß Danny
Moin Christian,
das musst du uns erklären. Wie kann der Decoder das Rad von der Simplexkupplung beeinflussen?

MfG
Norman
Hallo,

ok, dann noch ausführlich erklärt....

Der Entkupplungswalzer des Decoders macht folgendes:
- Lok drückt zurück um Zug zu entlasen,
- Digitalkupplung ( in diesem Fall garkeine vorhanden) hebt sich,
- Lok fährt ohne Zug weg.

Nun habe ich den Entkupplungswalzer so programmiert, das der passend zur Arnold Simplexkupplung passt. Also...
- Auf Tastendruck startet der Kupplungswalzer,
- Lok setzt zurück,
- Arnold Simplex hebt sich (über das Getriebe),
- (normal würde der Decoder nun die Digitialkupplung anheben)
- Lok fährt wieder vor, und Kupplung senkt sich über das Getriebe

Die Kupplung ansich ist NICHT digital schaltbar, sonder nur der komplette Abkuppelvorgang, mit zurückdrücken und vorziehen der Lok.
--> Entkupplungswalzer

Noch Fragen ?

Mfg
Christian W.
Hi zusammen,
Vermutungsmodus ein:
Kupplungswalzer ist das Zauberwort!
Da werden die entsprechenden Fahrbewegungen gespeichert.
Vermutungsmodus aus

Gruss Klaus
Ich sags ja immer-

Geschwindigkeit ist eine Zier - aber leider nicht von mir !!!

Gruss Klaus
Klaus,

genau das ist der Trick :-D
Funktioniert aber gut - und auf Knoppdruck  ..das ist die hauptsache.

Mfg
Christian W.
Hallo,

eine auf Zug belastete Kupplung könnte man mit einem Elektromagneten nicht heben, daher muss die Lok etwas zurück setzen. Das vor und zurück Gehampel kann man im Decoder per CVs einstellen  - in AT nennen wir es "Walzer" (terminus technicus viennensis).

Erläuterung für D: Elektronisch gesteuerter autonomer Bewegungsablauf eines Modellbahntriebfahrzeuges zur Trennung der Kupplungsvorrichtung.

Fur USA: "Rock'n'Roll"

Chris hat sich also den "autonomen Bewegungsablauf" zu Nutze gemacht und die CVs so eingestellt dass der Decoder in der Lage ist, den Entkupplungsvorgang der Simplex-Mechanik selbsttätig zu steuern.

Grüße, Peter W.
Peter,
habe diesen Begriff vorher nie gehört. Christian wohnt in Niedersachsen, also ist der terminus technicus viennensis somit für Deutschland übernommen  

cheers
Norman
Hallo,
genau so ist es. Ich hatte das vor längerer Zeit mal in zwei Fahrzeugen für einen Kunden realisiert. Es funktioniert ziemlich sicher, abhängig von der momentanen Stellung der Schnecke kann es zwar auch mal daneben gehen (Lok setzt zu weit oder zu wenig zurück), aber in 99 % der Fälle klappt es. Schade, dass Arnold die Simplex abgeschafft hat, eigentlich ist das ne sehr schöne Sache. Speziell wenn man sieht, was man für eine digital schaltbare Kupplung für einen Aufwand treiben muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Naja,
"Walzer".. Da müßten sich Lok und Zug ja mindestens einmal gemeinsam drehen.

Bei uns heißt sowas "Parkett-Schieber". Einen zurück und Keinen vor.
Jedenfalls aus der Sicht des Zuges.

Wie sieht dann das Programm aus?

Hans-I.

Anlage: Schieber: http://www.youtube.com/watch?v=6je3dZvGRg4
Hallo Carsten,
    
Wieso soll Honold die abgeschafft haben. Im 2011 Katalog gibt es noch die HN2078 und 2079 , die 2019 (V100)  und 2049 (V212)  ; 2037 (V65) noch mit Simplexkupplung
Einen neueren Katalog habe ich leider nicht

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hm, das war mir nicht geläufig... Gab es nicht zumindest eine zeitlang diese Modelle ohne Simplex? Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nach den DB-Modellen nicht wirklich gucke, ich fahre ja ausschließlich DR.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
keine Ahnung , ich bin nur letztes über das Symbol im Katalog gestolpert.
Bei Arnold gab es die Modelle gleichzeitig mit und ohne. Da ich mein rollendes Material komplett auf die Erbse umgestellt habe und ich der Simplexfunktion in diesem Zusammenspiel nicht genau traue, habe ich dies auch nicht so genau beobachtet.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
die Lok gab es noch im Sonderangebot letzten Jahres.

Aber keine Aufregung, die Drehgestelle kann man einfach mit den alten Arnold tauschen.
Und somit ganz einfach die Simplex Kupplungen.

Bei uns in Hof haben wir DR und DB stets gemeinsam erlebt. Da stand die V100 der DR neben unseren V100. Die Ähnlichkeiten waren schon verblüffend.

L.G.
Hans-I.



Hi Gerd,
Simplex funktioniert auch mit der Erbse problemlos.
Gruss Klaus
Hallo Klaus!

Dass es ein unheimliches Gefiesel ist, die Erbse da zu montieren,
hast'e wohl vorsorglich vergesessen?

Und wenn sie nicht gerade und auf exakter Höhe ist, dann verhängt sie sich.

Hans-i.
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass es ein unheimliches Gefiesel ist, die Erbse da zu montieren,
hast'e wohl vorsorglich vergesessen?


nur bei der Esten, dann wird es besser

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn sie nicht gerade und auf exakter Höhe ist, dann verhängt sie sich


wenn sie sich verhängt, dann muß sie noch nachbearbeitet werden.

Das ganze ist etwas zeitanfällig und eine Geduldsfrage, aber da Ergebnis ist ganz ok

Gruß Detlef
Sieht gut aus!

Ist das eine der älteren V100 mit Simplex?  Ich habe nämlich auch noch eine hier, die ich mal für kleines Geld gekauft habe, aber der alte Motor ist einfach grausam. Eventuell kann man da ja noch was machen?

LG Christoph
Christian,

finde ich eine gute Idee den Kupplungswalzer hierfür einzusetzen.

Ich hab deine Beschreibung übrigens auf Anhieb verstanden (aber das glaubt mir jetzt natürllich keiner mehr )

Felix
Hallo Christoph,

Lok zerlegen und reinigen, auch den Motor reinigen nicht vergessen, dazu noch Glasmachers Schnecken für den Getriebeumbau drauf. Meine sind ok.
Alternativ wohl auch eine Motorwechsel von SB.

Hallo Felix,

doch das glaube ich dir, ich hatte es nämlich auch verstanden

Gruß Detlef
Hallo Gerd!

Das Nachbearbeiten einer Kupplung 9540, damit sie auch als Simplex-Kupplung funktioniert, dauert keine 5 Minuten. Und die Funktion ist einwandfrei.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Simplex funktioniert auch mit der Erbse problemlos.


Was? Zeigen! Um eine Standardklaue zu entkuppeln muss man nur ein von beiden anheben, um Fleischmanns Profi zu entkuppeln muss bei beiden angehoben werden. Wie machst du das? Ich hatte experimentiert - ohne Erfolg.
cheers,
Norman.
Hallo Norman,

ich hatte da mal was verfasst:
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php

@ Elmar,

mit 5 min komm ich aber nicht hin, wie machst du das denn?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Seite habe ich nie entdeckt. Ein Versuch ist es wert.

cheers
Norman
Hallo Detlef!

Das mache ich mit meiner Dremel und einer Trennscheibe. Das wichtigste ist ja, daß das dicke Teil, das in die Kupplungshalterung kommt, abgeflacht wird, damit die Kupplung nach oben kippen kann. Und das geht mit der Trennscheibe echt schnell. Am Kupplungsschaft habe ich gar nicht viel gemacht. Funktioniert trotzdem.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
den Bastelvorschlag gibt es schon lange.
Habe es drei mal versucht, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Kann mich nur zu gut erinnern, da ich mir dabei in den Daumen geschnitten habe.
Vielleicht bin ich auch nur zu deppert dafür.

Egal, zwischen Lok und ersten/letzten Waggon kann man auch schön mit dem Bügel fahren.

Christian wird uns eh nicht im Detail verraten wie er das mit den Funktionstasten gemacht hat,
dafür ist er viel zu besorgt.
Wenn man das kopiert, und es klappt nicht, dann wird er hier garantiert beschuldigt.
Beispiel: siehe Zeilen 3 & 4.

So jetzt habe ich mir noch die HN 2049 ozeanblau/beige 212 018 bestellt. Für knapp unter 100,-€.
Daß wollen wir doch mal sehen, ob die Chinesen das nicht besser hinbekommen haben.
Wenn da ähnlicher Grummelmotor drin sein sollte.......


L.G.
Hans-I.

Hallo Kerner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Christian wird uns eh nicht im Detail verraten wie er das mit den Funktionstasten gemacht hat,
dafür ist er viel zu besorgt.
Wenn man das kopiert, und es klappt nicht, dann wird er hier garantiert beschuldigt.


Manchmal frage ich mich stark, was du so rauchst...

Die Umsetzung ist aber ziemlich simpel. In CV 151 wird eingestellt, welche Taste den Kupplungswalzer auslösen soll. 1 wäre F1, 2 F2, 4 F3, 8 F4 usw.

Danach stellt man das Fahrtempo beim Zurückdrücken und beim Wegfahren ein, dazu sind die CVs 147 und 148 da. Das kann man nach eigenem Wunsch machen, wie es einem gefällt.

Die CVs 149 und 150 definieren die Zeit, wie lange die Lok zurückdrückt bzw. wegfährt. Hier muss man etwas spielen, bis der Entkupplungsvorgang sicher klappt. Das ist aber abhängig von den Werten in den CVs 147 und 148 sowie vom Modell, deswegen muss man das einfach austesten.

Eine Digitalkupplung konfiguriert man übrigens genauso, nur dass man dort zusätzlich noch die Kupplungsausgänge einstellen muss. CV 152 definiert dabei den Ausgang, an dem die vordere Kupplung hängt, CV 153 ist für die hintere zuständig. Bei einer Simplex fällt das aber weg, da die Entkupplung ja nicht über einen Funktionsausgang geschaltet wird, sondern allein durch die Bewegung der Lok zustandekommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,
genau das wollte ich wissen.

Rauchen ist bei mir seit 3 Monaten (fast) nicht mehr.
Vielleicht liegt´s daran.

Habe in meine beiden ollen V100 damals die Tran DCX74 eingelötet,
damit wird´s funzen.
Bei den beiden 141 wird es nicht so klappen, da sind DHL160 drin.

Hans-I.


Hallo Detlef ,Hallo Elmar,
Die Seite kannte ich zwar , aber ich hatte meine Zweifel wegen der Funktion.
Die FLM Erbse entkuppelt doch normaler Weise durch anheben dieses waagerecht liegenden Hakens. Ich habe es gestern mal bei meiner V100 (Fa. Wiebe Arnold über Conrad) mit einer dünnen Stecknadel probiert. Es hat problemlos funktioniert. Daher wollte ich gestern noch die entsprechenden Nachrüstteile bestellen. Hat leider nicht geklappt.
Aber noch eine Frage zu den Änderungen an der Kupplung. Das untere hintere Anschrägen leuchtet mir ein. Aber welche Funktion soll die obere Schräge haben? Bei der normalen Klauenkupplung dient diese ja dazu, dass die Kupplung beim Ankuppeln nach unten ausweichen kann, während das Gegenstück nach oben ausweicht. Aber bei der Erbse ist das doch vollkommen unerwünscht.
Reicht es aus den Roten Bereich in eine Schräge zu verwandeln? Läßt sich leichter herstellen.

Gruß Gerd
Hallo Carsten und Hans Ingo,
Noch ein kleiner Gag.  
Schreibt in 152 und 153 den Wert 3 und beim Abkuppelvorgang geht das Rangierlicht an und wieder aus wenn die Lok wieder steht. Nur leider geht das Licht ganz aus, auch wenn F0 vorher eingeschaltet war.  

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber welche Funktion soll die obere Schräge haben?


ohne die obere Schräge hatte ich Problem mit der Beweglichkeit der Kupplung.
Die kam nicht mehr runter nach dem entkuppeln. Die hat sich mit der Feder verhakt gehabt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reicht es aus den Roten Bereich in eine Schräge zu verwandeln? Läßt sich leichter herstellen.


Kann ich dir so nicht sagen, käme auf einen Versuch an.
Aber mit einem Satz Schlüsselfeilen ist das auch so kein Problem und die Finger bleiben unblutig .

Gruß Detlef
Hallo,
die F-Tasten Lösung funktioniert nach einigem Einstellen.

Bei immer den gleichen Variablen funktioniert es.
Das könnte man schön im "Schaufenster" zeigen.

ABER im Modellbahn-Betriebsalltag muß man verschiedene Züge, Loks und Gleisgegebenheiten auch unterschiedlich nehmen.
Wer das Kopfmachen im entfernten Bahnof seit 20 Jahren mit dem Fahrregler gemacht hat,
dem treib das F-Tasten-Drücken schon mal ordenlich zur Weißglut.
Und ich habe ein riesiges Frustrations-Toleranz-Fenster.

Wenn man wenigstens für verschiedene Züge unterschiedliche Kupplungs-Abläufe mit anderen F-Tasten abrufen könnte...

Trotzdem ein nettes Gimmick. Solange man im hingreifen kann.
Im Griffbereich kann man sich aber Simplex sparen.

Aber von einem Walzer zu sprechen, ist nicht so gut.
Schon allein der österreichen Kunstgeschichte wegen.

L.G.
Hans-I



Hallo Kerner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die F-Tasten Lösung funktioniert nach einigem Einstellen.


Wer hat das angezweifelt ?

Manchmal kann man bei deinen Beiträgen nur mit dem kopf schütteln...

Mfg
Christian W.
Na,
ein bisserl Selbstreflektion würde es auch tun.

Hans-i.
Hallo Kerner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER im Modellbahn-Betriebsalltag muß man verschiedene Züge, Loks und Gleisgegebenheiten auch unterschiedlich nehmen.


Bitte was? Wozu soll das gut sein? Ob ich von nem Güterzug, ner Bimmelbahn oder einem Schnellzug abkoppeln muss ist der Kupplung doch völlig egal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nabend,
hat schonmal einer von euch eine Simplex-Lok mit einem Zimo-Decoder MX620 ausgerüstet und den Kupplungswalzer aktiviert. Ich steig in der Programmierung nicht durch:
CV115 = 60 (2sec)
CV116 = 155
CV127 = 00110001 = 49 für F1 vorwärts
CV128 = 00110010 = 50 für F2 rückwärts
Über Ideen wäre ich dankbar.
VG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;