1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Hersteller für Gleisbild-Stellwerk

THEMA: Frage zu Hersteller für Gleisbild-Stellwerk
Startbeitrag
mp - 05.02.14 08:42
Guten Morgen,

ich würde mir gerne ein kleines Gleisbild-Stellwerk bauen und habe dazu ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nicht mehr allzu viele Anbieter, bei denen man Neuware kaufen könnte. Insofern dachte ich, gebrauchtes Material von Trix oder von Arnold zu kaufen. Welches würdet ihr empfehlen? Meine Weichen sind von Trix, ich nehme aber an, dass ich die auch mit den Arnold-Tastern ansteuern kann - oder? Sind die Trix-Taster auch beleuchtet?

Gruß
Maik

Hallo Maik,
wenn du die beleuchteten Arnoldtaster nimmst, achte unbedingt darauf , dass die Weichenantriebe eine Endabschaltung haben, sonst brennen die Spulen durch.
Die alten festangebauten Trixantriebe hatten keine Endabschaltung.
Die Grünen Trixschalter sind nicht beleuchtet. Stellung wird nur durch unterschiedlich hohes herausstehen der Schaltstößel gekennzeichnet. Daher zeigten die auch verkehrt an ,wenn die Weiche über einen Kontakt am Gleis gestellt wird. Bei Arnold wechselt dagegen auch das Signal im Schalter. Aber bitte nur originale Glühlampen verwenden 2460-70 (16V 30mA). Alle anderen werden zu warm.

Gruß Gerd

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

das habe ich mir fast gedacht, dass man bei der Lösung von Trix nur durch die Höheneinstellung der Schalter erkennen kann, wie die Weiche gestellt ist. Alle Weichenantriebe, die ich habe, müssten eigentlich mit Endabschaltung sein. Gibt es sonst irgendetwas zu beachten, wenn man die Trix-Antriebe an die Arnold-Schalter anschließt?

Gruß
Maik
Hallo Maik,

eine sehr kostengünstige Variante für ein Gleisbildstellpult:

Das Gleisbild komplett wie gewünscht aufzeichnen, an den Stellen, wo geschaltet werden soll, eine Messingschraube durch die Platte drehen (also jeweils eine pro Gleis nach einer Weiche = 2 Stück ) und die Schrauben mit der gelben oder grünen Litze verbinden. Die weiße Litze kannst Du von allen Weichen "zusammensammeln" und am Trafo entsprechend anschließen.
Der "schwarze Anschluß" wird vom Trafo zu einer Buchse (Bananenbuchse) im Stellpult geführt. Dort kommt ein Stecker mit einer flexiblen Litze rein, die in einem "entkernten" Kugelschreiber oben eingefädelt wird und unten mit einer Schraube (von unten in den Kugelschreiber eingeschraubt) verbunden wird.
Zum schalten einer Weiche/eines Fahrwegs einfach mit der Kugelschreiberspitze an den entsprechenden Schraubenköpfen auf dem Stellpult entlangfahren
Anstatt Schrauben kann man natürlich auch Nägel, Reißzwecken... verwenden

Einfacher geht's kaum...

Du kannst aber auch die einfachen Drucktaster aus dem Elektronikversand (Pollin, Reichelt, Völkner, Conrad, ... unter 1 Euro/Stück) einbauen -- die werden im Prinzip genauso wie die Schrauben angeschlossen; nur dass statt des Kugelschreibers halt die zweiten Pole aller Taster an die "schwarze Leitung" kommen.

Geschmacksfrage was einem besser zusagt

Evtl. schaust Du auch mal hier rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731509&start=1

Viele Grüße
Michael
Hallo Maik,
Nein , Anschlußfarben stimmen halt nicht überein. Ist aber auch glaube bei Arnold so.
Ich glaube vom Schalter gehen 2 Blaue ab?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ja, aber das findet man ja durch ein wenig Ausprobieren raus.

Gruß
Maik

Nachtrag: Michael, das klingt zwar abenteuerlich, ist aber wirklich eine sehr interessante Lösung. Danke.
Servus Maik.

Ich habe  mir den Minitec-Stelltisch gegönnt. Diesen  gibt es über  die Fa. SMF.
Der Stelltisch wurde konventionell Verdrahtet, also ohne viel Elektronik. Die Drucktaster  sind von Reichelt Electronik.
Kannst ja mal bei Mobabloc schauen :http://www.mobablog.info/blog.php?id=1860

Gruß Wolfi.
Hallo,

das Fleischmann-Gleisbild-Stellwerk scheint es nach wie vor als Neuware zu geben. Günstig geht sicher anders - aber auch die Dinger sind gegebenenfalls gebraucht zu bekommen.

Hier eine Übersicht der dort verfügbaren Elemente:

http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_Gleisbild-Stellwerk

Grüße
Werner K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;