Anzeige:
THEMA: Trix E75 Art. Nr.:12213?
THEMA: Trix E75 Art. Nr.:12213?
Hallo zusammen
Das große C* bietet zur Zeit die E75 in DB Ep III rech günstig an. Da mein Hunger nach Altbau-ELoks immer noch nicht gestillt ist, würde ich evtl. zuschlagen. Leider finde ich in der N-Datenbank keine Benutzerberichte. Die Suche in diesem Forum ergab schon, daß es sich um eine wahre Rennsemmel handelt. Weitere Informationen fehlen aber. Mich interessiert vor allem:
- Die Modelltreue
- Langsamfahreigenschaften
- Decodereinbaumöglichkeit, denn laut Trix muss etwas gelötet werden
Gruß Dirk
Das große C* bietet zur Zeit die E75 in DB Ep III rech günstig an. Da mein Hunger nach Altbau-ELoks immer noch nicht gestillt ist, würde ich evtl. zuschlagen. Leider finde ich in der N-Datenbank keine Benutzerberichte. Die Suche in diesem Forum ergab schon, daß es sich um eine wahre Rennsemmel handelt. Weitere Informationen fehlen aber. Mich interessiert vor allem:
- Die Modelltreue
- Langsamfahreigenschaften
- Decodereinbaumöglichkeit, denn laut Trix muss etwas gelötet werden
Gruß Dirk
Jörg D [Gast] - 22.07.04 12:04
Hab ich heute morgen auch gesehen und liebäugele auch...
Ich habe die alte Version von Minitrix und die hat massiv Probleme mit der Stromabnahme. Die vier Treibachsen sind starr im Rahmen gelagert und aufgrund der Haftreifen verliert die Lok schon bei leichten Gleisunebenheiten den Kontakt.
Ein bischen Hoffnung habe ich noch, dass das bei der neuen Version besser sein könnte...
Gruß aus Hildesheim
Jörg D
Ich habe die alte Version von Minitrix und die hat massiv Probleme mit der Stromabnahme. Die vier Treibachsen sind starr im Rahmen gelagert und aufgrund der Haftreifen verliert die Lok schon bei leichten Gleisunebenheiten den Kontakt.
Ein bischen Hoffnung habe ich noch, dass das bei der neuen Version besser sein könnte...
Gruß aus Hildesheim
Jörg D
stefan_k [Gast] - 22.07.04 12:50
bei Lokshop.de für 109.-, also kein allzu brachialer Deal mit C...
gruss, stefan
gruss, stefan
Kai F. Lahmann - 22.07.04 13:04
also meine E75 benimmt sich da besser, allerdings ist der Antrieb "stockkonservativ", keine Schwungmasse, 3poliger Gurkenmotor, keine Digitalschnittstelle...
stf [Gast] - 22.07.04 13:15
Meine E 75 von 2001 hatte von Anfang an Anfahrprobleme und blieb auch sonst immer wieder stehen - mit leuchtenden Lämpchen. Nach ca. 6 Monaten stieg ein feines Rauchfähnchen auf - das war´s dann... Eine E 75 von 1995 zeichnete sich durch Rasen und Rucken aus...
Hallo,
ich hab die aktuelle Version der E75. Diese hat auch den klassischen 3poligen Trix-Motor, aber mit einer dünnen Schwungscheibe dran sowie einer "Toblerone"-Lötschnittstelle (Analogdummy herausbrechen, Decoder festlöten).
Extreme Kontaktprobleme kann ich nicht feststellen. Die Fahreigenschaften sind trotz des konservativen Motors - selbst mit einem alten LE011XF - gut, nicht zu letzt da die Schwungscheibe das Schnappen und Ruckeln des Ankers wegdämpft.
Zur Modelltreue kann ich mangels Vorbildkenntnis nichts sagen.
Grüße, Peter W.
ich hab die aktuelle Version der E75. Diese hat auch den klassischen 3poligen Trix-Motor, aber mit einer dünnen Schwungscheibe dran sowie einer "Toblerone"-Lötschnittstelle (Analogdummy herausbrechen, Decoder festlöten).
Extreme Kontaktprobleme kann ich nicht feststellen. Die Fahreigenschaften sind trotz des konservativen Motors - selbst mit einem alten LE011XF - gut, nicht zu letzt da die Schwungscheibe das Schnappen und Ruckeln des Ankers wegdämpft.
Zur Modelltreue kann ich mangels Vorbildkenntnis nichts sagen.
Grüße, Peter W.
DiWi [Gast] - 22.07.04 13:57
Aha, also wird demnächst die zweite E-Lok (und erste Lok von Trix) bei mir einziehen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
stefan_k [Gast] - 22.07.04 14:21
Ich kann das Wettern gegen den 3-Poler nicht ganz nachvollziehen. Fürs Rangieren ist es sicher ncht die erste Wahl, aber die ganzen 3-Poler ziehen ruhig und zuverlässig auch schwerste Züge bei allen Geschwindigkeiten, also auch langsam - anders als manch aktuelles Modell, das zu leicht oder zu schwach motorisiert ist für den Anlagenansatz. Vor allem die Trix Drehgestell-Loks wie die 144, 140, 110, 160 und andere ziehen ohne Murren auch schwere Züge, wo Modelle mit "moderner Technik" schlapp machen. Hat eben alles seine zwei Seiten.
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan
Vor weil bei den Neukontruktionen z.T. unnötig kleine (und damit schwache) Faulhabermotoren eingebaut wurden. Beispielweise ist die schwere V200.0 mit dem FH 1016 unnötiger Weise untermotorisiert.
Kai F. Lahmann - 22.07.04 16:10
stefan: weil dieser Motor zusammen mit dem dort üblichen Getriebe dazu führt, dass die Loks erst weit jenseits ihrer Vorbildgeschwindigkeit zuverlässig laufen.
Oder anders ausgedrückt: Die Dreipoler sind an sich nicht verwerflich, werden aber konstruktionsbedingt zumeist im falschen Drehzahlbereich betrieben.
spurneun [Gast] - 22.07.04 18:28
das problem bei MTR ist doch das Getriebe. Das war von jeher schlecht. um das auszugleichen macht man auf Elektronik und "knechtet" den Motor mitm Dekoder im unteren Drehzahlbereich. Der Motor in der V200 ist nciht zu schwach, sondern das Getriebe ungeeignet.
Martin
Martin
stefan_k [Gast] - 22.07.04 20:17
Ich weiss nicht, wie viele Minitrix Drehgestell Loks ihr habt - ich hab ein knappes Dutzend und die fahren einwandfrei. Schnell, langsam, zugstark. Knurrig beim Rangieren, aber sauber auf der Strecke. Dampfloks mit Dreipolern und manche Arnold Loks sind Rennsemmeln, das ist wahr, aber diese pauschale Abwertung der 3poler halte ich für theoretisch und falsch.. Eine 144er mit Glasmachers Getriebe läuft ähnlich wie eine andere ohne – enorme Toleranzen also. Ich glaube irgendwie mehr an das, was passiert, wenn ich am Regler drehe...
Klar gibt es besser laufende Triebfahrzeuge, aber deswegen auf den armen kleinen Maschinchen rumkloppen.... nee
Klar gibt es besser laufende Triebfahrzeuge, aber deswegen auf den armen kleinen Maschinchen rumkloppen.... nee
Kai F. Lahmann - 22.07.04 20:26
Stefan_k: 4achser mit altem 3poler habe ich genau 3, eine E44 (die aus 2003), eine 243 und eine E10.12. Alle 3 sind ziemlich genau 360km/h schnell, wenn man sie denn läßt. Unerträglich.
Der Motor wird beim Langsamdrehen zum Problem, weil er zu viele "tote Ecken" hat. Schon ein schräger 3poler (siehe Hobbytrain-Taurus) wirkt hier Wunder.
nicht rennen tun übrigens nach meiner Erfahrung vor allem Brawa-Loks. Die meisten neuen Trix-Konstruktionen bleiben zumindest innerhalb der von der NEM erlaubten Toleranz von 60%.
Der Motor wird beim Langsamdrehen zum Problem, weil er zu viele "tote Ecken" hat. Schon ein schräger 3poler (siehe Hobbytrain-Taurus) wirkt hier Wunder.
nicht rennen tun übrigens nach meiner Erfahrung vor allem Brawa-Loks. Die meisten neuen Trix-Konstruktionen bleiben zumindest innerhalb der von der NEM erlaubten Toleranz von 60%.
DiWi [Gast] - 23.07.04 12:23
So eben komme ich von der C* Filiale in Frankfurt/Main:
- Die E75 ist in keiner Filiale mehr vorhanden, kann auch nicht von denen mehr bestellt werden, auch im Kundenauftrag.
- Übers Internet ist sie noch bestellbar und ab Lager verfügbar
Ansonsten gefällt mir die neue Filiale in Frankfurt erheblich besser als der Vorgänger.
Gruß Dirk
- Die E75 ist in keiner Filiale mehr vorhanden, kann auch nicht von denen mehr bestellt werden, auch im Kundenauftrag.
- Übers Internet ist sie noch bestellbar und ab Lager verfügbar
Ansonsten gefällt mir die neue Filiale in Frankfurt erheblich besser als der Vorgänger.
Gruß Dirk
Was ist das für ein schwindliger Verein? Ab Zentrallager verfügbar, in der Filiale nicht bestellbar? Dann können sie die Filialen bitte gleich zusperren.
Thomas [Gast] - 23.07.04 23:46
Meine E75 tut schon seit 16 Jahren zuverlässig ihren Dienst.
Kontaktprobleme:Keine!
Daß die Lok erst ab einer Geschwindigkeit jenseits ihrer Vorbildgeschwindigkeit vernünftig läuft,ist Quatsch.Ich würde sogar sagen,die Fahreigenschaften sind gut.Ich kenne da insbesondere von Trix Schlimmeres.
Das Fahrwerk wirkt etwas grobschlächtig (Radspeichen,Stangen),aber die Lok hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Das Gehäuse ist sehr gut detailliert.
Kontaktprobleme:Keine!
Daß die Lok erst ab einer Geschwindigkeit jenseits ihrer Vorbildgeschwindigkeit vernünftig läuft,ist Quatsch.Ich würde sogar sagen,die Fahreigenschaften sind gut.Ich kenne da insbesondere von Trix Schlimmeres.
Das Fahrwerk wirkt etwas grobschlächtig (Radspeichen,Stangen),aber die Lok hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Das Gehäuse ist sehr gut detailliert.
Matthias Maier - 24.07.04 13:06
An und für sich muss ich euch recht geben, dass die Dreipoler ganz gut sind - theoretisch. vor allem bei MTX ist die mechanische Verarbeitung der Motoren bei alten Modellen unter aller Kanone, so waren beispielsweise bei meiner BR 120 die Motorlager radial versetzt und nicht parallel ausgerichtet. Daher rühren auch die großen Differenzen in der Geschwindigkeit. Aber die neue V 200.0 ist definitiv untermotorisiert - die Getriebeübersetzung ist genau wie die Qualität des Getriebes völlig in Ordnung.
hotsch [Gast] - 26.07.04 18:54
hallo zusammen,
ich besitze die neuere Ausführung der E 75 mit Schwungmasse. Am Anfang war das Fahrverhalten etwas "zickig", hat sich aber ziemlich schnell gelegt. Die Lok fährt sehr zuverlässig und zieht auch ordentlich was weg. Mit Uhlenbrock, Heißwolf o.ä. Reglern ist sie sogar rangiertauglich. Weil auch die Rede von anderen Mtrx-Produkten war: von der neuen V 200 habe ich auf meiner Anlage drei Modelle probegefahren und von einem Kauf letztendlich Abstand genommen wg. fehlender Zufkraft in Gleiswendeln. Mein persönliches Fazit: Motor zu schwach, Getriebe falsch ausgelegt. Die anderen, auch alten, Drehgestell-Mtrx-Loks laufen, z.T. nach Getriebeumbau, sehr zuverlässig. Manche sind aber leider auch sehr laut.
gruß an alle
hotsch
ich besitze die neuere Ausführung der E 75 mit Schwungmasse. Am Anfang war das Fahrverhalten etwas "zickig", hat sich aber ziemlich schnell gelegt. Die Lok fährt sehr zuverlässig und zieht auch ordentlich was weg. Mit Uhlenbrock, Heißwolf o.ä. Reglern ist sie sogar rangiertauglich. Weil auch die Rede von anderen Mtrx-Produkten war: von der neuen V 200 habe ich auf meiner Anlage drei Modelle probegefahren und von einem Kauf letztendlich Abstand genommen wg. fehlender Zufkraft in Gleiswendeln. Mein persönliches Fazit: Motor zu schwach, Getriebe falsch ausgelegt. Die anderen, auch alten, Drehgestell-Mtrx-Loks laufen, z.T. nach Getriebeumbau, sehr zuverlässig. Manche sind aber leider auch sehr laut.
gruß an alle
hotsch
DiWi [Gast] - 28.07.04 14:36
So das war ein kurzes Vergnügen
Paket kam, aufgemacht Lok herausgeholt... plums da fällt mir eine Leiter entgegen. Die ist glatt vom Gehäuse abgebrochen.
Trotzdem die Lok auf mein Testoval gestellt sie bewegte sich gerade mal 10cm und blieb dann hängen. Bei hohen Geschwindigkeiten lief sie, aber rumpelte arg also ist das Gestänge auch nicht in Ordnung.
Also wieder eingepackt und gleich geht es unfrei wieder zurück. Mal hoffen, das es mit der nächsten klappt.
Gruß Dirk
Paket kam, aufgemacht Lok herausgeholt... plums da fällt mir eine Leiter entgegen. Die ist glatt vom Gehäuse abgebrochen.
Trotzdem die Lok auf mein Testoval gestellt sie bewegte sich gerade mal 10cm und blieb dann hängen. Bei hohen Geschwindigkeiten lief sie, aber rumpelte arg also ist das Gestänge auch nicht in Ordnung.
Also wieder eingepackt und gleich geht es unfrei wieder zurück. Mal hoffen, das es mit der nächsten klappt.
Gruß Dirk
Onkel Gert - 12.01.09 14:30
So, ich habe mir die Lok jetzt auch zugelegt, obwohl ich eigentlich DR EP.III Fahrer bin. Zur Zeit bin ich jedoch auf dem Altbau-E-Lok-Trip und da sie die Nachfolgerin der E77 ist mußte sie auch her. Erst wollte ich sie auf E75 58 umnummern, diese war bei der DR nach Rückführung aus der SU abgestellt, werde es wahrscheinlich bleiben lassen.
Anfangs hatte ich auch Kontaktprobleme, welche ich durch festlöten des Betriebsumschalters und mit Spiel gelagerten inneren Radsatz (einfach Bodengruppe abschrauben und für die beiden Achsen kleine Senken max 0,5mm einfeilen) behoben habe.
Sie hat einen 5-Pol schräggenuteten Motor drinn, damit ist sie mit dem simplen Getriebe viel zu schnell. Wegen dem Verlust der Schwungmasse will ich einen Brawa 5-Poler auch nicht einbauen sondern es mit Glasmacherschnecken probieren. Vorher muß die Lok aber gleich wieder an MTrix zur Reparatur. Die Schwungmassen der Blindwellen sind alle vier gerissen. So etwas ärgert mich, neue Lok und gleich wieder wegschicken.
Ich habe hier noch zwei Fotos, eins von der Platine, weil das irgendwo wegen digi-Umbau mal gefragt wurde
http://www.kraft-los.de/hobby/bilder/4/details/12213_platine.jpg
und von dem Defekt am Model
http://www.kraft-los.de/hobby/bilder/4/details/12213_riss.jpg
Salute
Gert-M.
Anfangs hatte ich auch Kontaktprobleme, welche ich durch festlöten des Betriebsumschalters und mit Spiel gelagerten inneren Radsatz (einfach Bodengruppe abschrauben und für die beiden Achsen kleine Senken max 0,5mm einfeilen) behoben habe.
Sie hat einen 5-Pol schräggenuteten Motor drinn, damit ist sie mit dem simplen Getriebe viel zu schnell. Wegen dem Verlust der Schwungmasse will ich einen Brawa 5-Poler auch nicht einbauen sondern es mit Glasmacherschnecken probieren. Vorher muß die Lok aber gleich wieder an MTrix zur Reparatur. Die Schwungmassen der Blindwellen sind alle vier gerissen. So etwas ärgert mich, neue Lok und gleich wieder wegschicken.
Ich habe hier noch zwei Fotos, eins von der Platine, weil das irgendwo wegen digi-Umbau mal gefragt wurde
http://www.kraft-los.de/hobby/bilder/4/details/12213_platine.jpg
und von dem Defekt am Model
http://www.kraft-los.de/hobby/bilder/4/details/12213_riss.jpg
Salute
Gert-M.
Hallo Gert,
die Umrüstung der Lok mit Glasmachers Schnecken kann ich nur empfehlen - sie läuft danach ein schönes Tempo und die Schwungmasse kann auch etwas besser wirken.
Grüße & viel Freude mit der Lok, die hoffentlich bald repariert zu Dir zurückkommt.
Udo.
die Umrüstung der Lok mit Glasmachers Schnecken kann ich nur empfehlen - sie läuft danach ein schönes Tempo und die Schwungmasse kann auch etwas besser wirken.
Grüße & viel Freude mit der Lok, die hoffentlich bald repariert zu Dir zurückkommt.
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;