1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Wellblech" herstellen

THEMA: "Wellblech" herstellen
Startbeitrag
gerkle - 11.12.13 15:32
Hallo N-Bahner,

wie stellt ihr "Wellblech" für unseren Maßstab her? Gibt es da besondere Tipps?

nebelige Grüße aus dem Münsterland,

Gerd

Hallo Gerd,

für Wellbleche verschiedenster Art habe ich die Deckel von Zahnpasta oder auch Getränken verwendet, und zwar wie folgt:
Ich habe mir eine Art Zange gebaut, wofür die beiden Deckel in der Mitte durchbohrt und mit einer passenden Schraube stirnseitig an zwei gleichlangen Holzleisten befestigt wurden, am anderen Ende habe ich ein Gelenk an die Holzleisten geschraubt. Die beiden Deckel sollten dann wie Zahnräder ineinander greifen.
Etwas stärkere Alufolie (Joghurt etc) zwischen den geriffelten Deckel "durchziehen" (*) ergibt schönes Wellblech, die Holzleisten dabei wie mit einer Zange zusammendrücken..

(*) eigentlich drehe ich da an einem der beiden Deckel, der andere wird dadurch mitgedreht

Es klappt auch ohne die Zange, dann muss man die beiden Deckel halt jeweils mit einer Hand drehen.Die Wellblechstücke sind dann halt nicht so groß, macht aber nichts...

Edits Ergänzung:
In der Realität sind die Welblechstücke auch nur etwa 1-2m² groß.
Alternative Herstellung:
Du besorgst Dir eine Wellblechplatte vom Hersteller Deines Vertrauens und formst diese dann mit Alufolie ab; also Folie auflegen, festhalten und dann mit der Fingerkuppe oder einem weichen Radiergummi "prägen".
Letzteres funktioniert auch mit einem der oben genannten Deckel

Viele Grüße
Michael


Hallo,

für die "Faulen":

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p53_wellblech--platine.html

Kommt maßstäblich wirklich sehr gut rüber!

Grüsse
Ralf
Hallo,
beliebt ist auch ein altes IDE-Festplatten oder Floppy-Kabel...
http://de.wikipedia.org/?title=ATA/ATAPI
Gruesse Michael

Edit: sorry, wird unter dem link #2 oben schon genannt, nur ohne bild



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;