1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerung Z21-> Wird bald TC überflüssig ?

THEMA: Steuerung Z21-> Wird bald TC überflüssig ?
Startbeitrag
Nblau - 10.12.13 22:17
Hallo,

habe gerade Werbung von Fleischmann zur Steuerung Z21 in die Hand bekommen. Das sieht zunächst sehr modern aus und zielt besonders auf die junge Zielgruppe der Modellbahner. Ich frage mich, wenn das tatsächlich so einfach per Plug & Play funktioniert, werden dann TC, ITrain und Co. langsam überflüssig ? Wer beschäftigt sich dann noch mit solch "komplizierter" Software, bei der der Nutzer noch denken muss.

Die Z21 ist nichts für SXler, da dies nicht unterstützt wird. Wird dadurch nicht eher die Abwanderung in DCC beschleunigt ? Was kann SX dagegenhalten, um auch junge Kundschaft zu locken ?

Gruß

NBlau

Hallo Rainer,

Z21 und TC/iTrain/etc. sind doch völlig getrennte Bedienkonzepte... Versuche mal mit Z21 einen professionellen Anlagenbetrieb auf die Beine zu stellen, wie mit TC/iTrain/etc.
Z21 ist für mich mehr "Spielzeug" - sehr modern und mit hohem Spaßfaktor, die etablierten PC-Programme für professionellen Anlagenbetrieb, gern auch für Großanlagen.

VG
SX1-Norbert
Hallo,

zunächst scheint die Z21 mehr Baustelle als Digitalsystem zu sein. Und während die Software eher den realistischen Betrieb und Betriebskonzepte als Ziel haben, zielt die Z21 eher auf die versmartphonte Jugend - wie SX1-Norbert schon sagte.

Welche Strategie die SX-Hersteller verfolgen, vermag ich nicht zu sagen. Fest steht für mich, dass Seitens D&H etwas passieren muss. Dies könnte eine FCC2 sein, die über einen CAN-Anschluss für die MS2 sein. Dies wäre wahrscheinlich sehr Zeit und Kostenintensiv. Es könnte jedoch auch sein, dass man sich mehr dem dcc-System zuwendet und so das besondere Merkmal SX aufgibt. Irgendwie wird es weitergehen - die Frage ist: Wie.

Die D&H-Decoder sind ja nun Railcomfähig. Mir stellt sich da die Frage, in wie weit ein Multiprotokoll-Gleissignal Raum dafür lässt. Falls das machbar wäre, könnte RailCom auch unter SX genutzt werden. Ich stecke allerdings nicht tief genug drin, um das beurteilen zu können. Letzten Endes ist SX ein in sich geschlossenes System, was zum Einen sein Vorteil ist, weil es einfach funktioniert und zum Anderen als Nachteil betrachtet wird, weil es keine Erweiterungen zulässt. Auch SX2 hat mehr mit dcc als mit SX1 gemeinsam. Über die Zukunft vermag ich nichts zu sagen, da man seitens der Industrie nicht sehr gesprächig ist: zum einen benötigt man echte Argumente für das eigenen System, zum Anderen muss man mit den übrigen SX-Firmen, die gleichzeitig Konkurrenz sind, zusammenarbeiten, sonst ist man Einzelkämpfer. Im Falle von D&H ist das bisherige Argument der Preis und die MS1 gewesen. Meiner Meinung nach muss hier dringend an den Argumenten gearbeitet werden. Ich unterstelle mal, dass sie das tun - auch wenn ich nicht weiß in welche Richtung...

Jens
Guten Morgen,

@schnorpser

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Z21 ist für mich mehr "Spielzeug" - sehr modern und mit hohem Spaßfaktor, d

Ist das aber nicht eine Gefahr für die etablierten Programme, wie z.B. TC ? Ich will ja nicht zu schwarz malen. Aber wenn man sich die Jugend heute so anschaut, die völlig Smartphone-fixiert ist, bei der persönlich Kommunikation meist nicht gerade im Vordergrund steht und die mit Programmen, bei denen man etwas nachdenken und tiefer einsteigen muss, nichts anfangen kann bzw. will. Die älteren Modellbahner werden auf die Z21 nicht umsteigen. Aber die die Versuchung bei der Jugend dürfte groß sein. Was im Übrigen von Fleischmann wegen schwindender Marktanteile sicher so auch gewollt ist.

@Jens

Welche Strategie die SX-Hersteller verfolgen, vermag ich nicht zu sagen.... zum einen benötigt man echte Argumente für das eigenen System,

Ich denke mal, angesichts solcher Angebote wie Z21 muss etwas passieren.

zum Anderen muss man mit den übrigen SX-Firmen, die gleichzeitig Konkurrenz sind, zusammenarbeiten, sonst ist man Einzelkämpfer.

Du sagst es.

Gruß

Rainer

Ich stimme Norbert zu.

Die Z21 ist auch kein neues Bedienkonzept. Es gibt eine Reihe von Zentralen, die es dem MoBahner ermöglichen, sein digitales Spiel durch Gleisbildstellpult, Fahrstraßen, Traktionen, Funktionskombinationen, Pendelbetrieb, virtuelle Schalter usw. zu unterstützen, aber eben nicht in der Lage sind, den Betrieb komplett zu automatisieren.

Die Z21 steht damit eher in der Tradition der Zentralen wie Ecos, Central Station usw. Sie verzichtet nur auf (Touch)Screen, Regler und Funktionstasten und setzt komplett auf Smartphone und Tablett - und kostet daher (das Tablett nicht gerechnet) weniger.
Die reine Steuerung auf der glatten Scheibe erzeugt aber auch nicht bei allen die reine Freude, wie hier schon mehrfach diskutiert.

Dass die Z21 kein SX kann ist jetzt nicht so die Überraschung, da FLM zu keiner Zeit SX unterstützt hat, auch nicht bei seinen digitalen Modellen. Märklin (und damit Trix) hat sich von Seite seiner Digitalsteuerung auch von SX verabschiedet. Die großen Hersteller wollen (müssen?) nur eine Produktlinie für N und den für sie wichtigeren H0-Markt.
MoiN zusammen,

Weihnachten nähert sich, deswegen bleiben Chips und Cola im Schrank und Spekulatius und Glühwein werden hervorgekramt.

@Antic, deiner Aussage bezüglich Fleischmann und SX muss ich widersprechen. Das TwinCenter konnte auch Sx1, wenn auch nur ungerne dokumentiert. Die Einstellung war q.

Allgemein denke ich, dass auch die Z21 niemand bewegen wird, sein  eingefahrenes und bewährtes System dafür in die Tonne zu treten.

Für was sich der potentielle Nachwuchs entscheidet wird weniger am Smartphone, mehr am Preis liegen. Wer steigt schon in etwas ungewissen ein und legt erst mal einen Tausender auf den Tisch?

Da entscheidet die Attraktivität, nicht die mögliche, herbeigeredete Konkurrenz.

Der Thread könnte unterhaltsam werden

LG Claus
Hallo Claus,
das TC ist eine umgelabelte und etwas erweiterte Intellibox, daher kann das Ding wohl auch SX. Ich bezweifle aber, dass das auf Fleischmanns Wunschliste stand, sonst hätten die es wohl auch mit beworben.

Es gab übrigens auch in letzter Zeit noch SX-fähige Sachen von Fleischmann. Die Leig-Einheit kann z.B. auch damit angesteuert werden. Wahrscheinlich wurden da D&H-Decoder zugekauft :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ClausS.

Twin SX? Das ist ja eine witzige Anekdote aus der Digitalgeschichte und wahrscheinlich eine Folge der Lizenzproduktion der Zentrale durch FLM.

Die Leig kann soweit ich weiß nur SX2, aber immerhin.
Hallo Carsten,

danke, das war mir durchaus bekannt. Auf Fleischmanns Wunschliste stand eher FMZ, alles ander war egal, Hauptsache es kostet nichts mehr

Und überlebt hat es Fleischmann als eigenständige Firma nicht. Das lag bestimmt an dem heimlich eingespielten Sx1 Virus

LG Claus
Hallo Claus,
das kann natürlich sein. Ein weiteres Indiz dafür wäre ja, dass Trix als SX-Erfinder von Märklin aufgekauft wurde. Das ist ja ein hochgradig bösartiges Virus :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: nblau

Ist das aber nicht eine Gefahr für die etablierten Programme, wie z.B. TC ?

Wieso Gefahr? Es sind völlig getrennte Konzepte. Eine Z21-Software kann gar nicht so komplex eine Anlage steuern, wie TC/iTrain/etc. Hat man gewisse Anforderungen, die über ambitioniertes Spielen hinausgehen, sind die genannten PC-Programme nachwievor aktuell. Wie Antic schon richtig schreibt, ist eine Ecos, Central Station oder Commander doch auch keine Gefahr für TC, pder möchtet Du Deine Anlage über einen 5...8" Touchscreen steuern, der teils noch resistiv und nicht kapazitiv arbeitet? Komplexe Abläufe sind mit Ecos, Central Station oder Commander  sowie Z21 sowieso nicht realisierbar.

Grüße
SX1-Norbert

[Ironie an]
Also, stellen Geburtstage eine Gefahr für Weihnachten dar, da es auch zum Geburtstag meist Geschenke gibt?
[Ironie aus]
@Claus,

Allgemein denke ich, dass auch die Z21 niemand bewegen wird, sein  eingefahrenes und bewährtes System dafür in die Tonne zu treten.

Da hast Du recht. Das betrifft aber nur bisherige Modellbahner.

Für was sich der potentielle Nachwuchs entscheidet wird weniger am Smartphone, mehr am Preis liegen. Wer steigt schon in etwas ungewissen ein und legt erst mal einen Tausender auf den Tisch?....Da entscheidet die Attraktivität

Preis sicherlich auch. Aber vielleicht sollte man sich doch mal die heutige Realität näher anschauen. Beschäftigt sich die Jugend/ eigene Kinder denn noch mit Büchern ? Bringt man tatsächlich noch Geduld auf, um sich mit komplizierter Software zu beschäftigen ? In der Masse der Leute eher wohl nicht.
Alles soll möglichst einfach und schnell gehen.

Gruß

Rainer

@schnorpser

Wieso Gefahr?

Vielleicht ist "Gefahr" etwas übertrieben. Aber "Versuchung" wäre hier sicher angebracht.

Was wird wohl passieren wenn Papie mit Sohnemann im Moba-Laden steht oder im Internet nach Angeboten surft und solche Hochglanzangebote sieht ? Alles völlig einfach, unkompliziert.
Im anderen Regal dagegen auf den ersten Blick des Neuanfängers komplizierte Software, die ein gewisses Maß an Zeitaufwand und Mühe erfordert.

Es ist doch heute schon so, dass sich von den jungen Leuten < 25 kaum noch einer mit Moba beschäftigt.Welches Durchschnittsalter haben wir Modellbahner denn inzwischen erreicht ?

Gruß

Rainer  
Ein paar Gegenargumente zum Durchschnittsalter, sowohl beim 'Personal' und besonders auch beim Publikum. Das bleibt nicht bei allen ohne Folgeschäden, wetten?
http://youtu.be/S-WixrysZHI
http://youtu.be/B9amKxkjXVs
http://youtu.be/RyYnq0alldk

Und selbst wenn. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Dahergelaufene eine eigene MoBa hat. Je weniger, umso besser. Das steigert die Exklusivität meiner Anlage
Hallo Antic,

Deine Links führen alle ins Leere. Stimmen die ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
bei mir funktionieren sie.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo AnTic,

Sehr schöne Videos ! Da wurde einiges auf die Beine gestellt. Man könnte direkt neidisch werden.
Zumindest dort scheint für Nachwuchs gesorgt zu sein.

Durchschnittsalter,

Wenn ich mir zunächst mein näheres Umfeld so anschaue, so finde ich keinen einzigen Modellbahner.
Bekannte finden das Hobby eher lustig und staunen immer, dass man in so etwas Geld steckt. Die Aussteller in Messen in der Umgebung sind meist auch älter als 45 bis 50, eine große Gruppe sogar Rentner.

Jetzt ist das sicher nicht repräsentativ. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dabei ein großes Ost-West-Gefälle gibt. Die älteren Semester sind aber sicher insgesamt überproportional vertreten. Und da schlägt bekanntlich die natürliche Auslese in nicht allzu ferner Zukunft gnadenlos zu. Das Problem sinkender Marktanteile/ Umsätze im Moba-Bereich, welches in Teilen bereits besteht (zahlreiche Firmenpleiten- und Übernahmen zeigen es), wird sich dadurch insgesamt verstärken. Und bei solchen verlockenden Angeboten wie Z21 trifft es dann die traditionellen Hersteller besonders hart, welche keine poppigen Angebote bringen (können).

Schöne Grüße

Rainer

Guten Morgen,

http://www.modellbahn-links.de/altersstrukturen-deutscher-modellbahner/

Der Altersdurchschnitt der Online-Umfrage betrug 42,2 Jahre mit einer Standardabweichung von 12,4 Jahren. 90 % der Befragten sind zwischen 19 und 62 Jahre alt.

Fast 50% sind danach über 40 Jahre alt ! Die Gruppe der <25 Jährigen ist gerade mal mit 15% vertreten. Von Massen kann man da nicht gerade sprechen, die nachkommen oder ?

Liege ich in Folgendem so völlig falsch ?:: Wenn sich der Nachwuchs tatsächlich neben Smartphone & Facebook noch für Moba begeistern lässt (es soll ja noch Jugendliche geben, die tatsächlich Bücher lesen und nicht den ganzen Tag vor dem PC hängen), dann wird er eher zum poppigen Angebot wie Z21 greifen.
Und die älteren Modellbahner werden zwar nicht zu Z21 wechseln. Diese Gruppe wird aber altersbedingt kleiner.  Als Vertreter herkömmlicher Software sollte man sich eventuell Gedanken machen oder ?

Gruß

Rainer
Hiho ihr N-Bahner,

ich bin Rico und hier relativ neu im MoBa "Gewerbe", auch wenn mein Vater intensiv 25 Jahre (<-- mein aktuelles Alter) daran gearbeitet hat, dass ich das ganze Zeug zu meinem Hobby mache.

Mal ganz kurz zum Thema nachwuchs:
Ich würde eine These aufstellen wollen, warum es so wenig jugendliche bei der MoBa gibt.
Ich glaube, dass Smartphones, Videospiele, der Unwille sich mit komplexen Sachen zu beschäftigen kein Grund dafür sind, dass wir/sie sich nicht damit beschäftigen. (Was ich übrigens auch extrem Oberflächlich und Arrogant finde)
Der Grund dafür dürfte ehre sein, dass man in dem Alter einfach noch nicht richtig im Leben steht.

Ich z.B. kann/will jetzt erst mit einer MoBa anfangen, da ich nun ein festen Job habe, eine Freundin mit der ich schon lange genug zusammen bin, eine neu große Wohnung habe. Sprich ich habe jetzt ein Punkt erreicht, wo ich mir auch Zeit und Raum für ein Hobby wie MoBa nehmen kann. Das war davor halt nicht möglich.

Zur Z21:
Ich habe sie gestern bekommen. Zum Glück hatte ich vorher noch schnell ein paar Gleise und 2 Loks vom Papa geholt, damit ich das gute ding auch gleich mal Testen konnte. Und was soll ich Sagen ich bin begeistert. Anschliessen, WLan-Passwort eintippen, Decoderadresse eingeben und dann ging es los. Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert. Nächste Woche kommt dann ein 4fach Weichendecoder und wenn da dann auch so gut geht, bin ich überglücklich.

Meine Motivation die Z21 zu kaufen statt ein anderes System, lag einfach daran, dass sich hier und in anderen Foren so viele Leute drüber aufregen oder das System ablehnen, was die Z21 in meinen Augen interessant macht :) )
Ich habe bei meinem Vater Lenz ausprobiert und bei einem Kollegen von ihm mit der RocoMaus rumgespielt und ich bin von beiden nicht überzeugt. Unhandlich und nicht benutzerfreundlich. Doppelbelegungen von Tasten, und wenn man sich länger nicht damit auseinander setzt muss man wieder in Handbücher gucken. Bei der Z21 musste ich gestern nur kurz gucken wo das WLan Password vom Rooter steht.
Das hat übrigens nichts mit Faulheit zu tun, also dass ich mich da nicht erst Wochen in ein System einarbeite will usw. aber mein Beruf (Bin Webentwickler) ist schon so, das es permanent neue Sachen gibt mit denen man sich auseinander setzten muss und ich deswegen gerne ein Hobby als Hobby sehen würde und nicht als Arbeit. (Was nicht heißt da ein Hobby keiner Arbeite machen dart ;) )

Ich sehe die Z21 auch nicht als "Spielzeug" bzw. ist das ganze Hobby wenn dann ein Spielzeug. Es lassen sich für kleine Anlagen, oder Teppichbahnen leicht Weichenstraßen anlegen und einfach immer umbauen ohne das man da viel zeit Reinstecken muss. Das Roco/Fleischmann leider nur mit dem Führerstand zeug auf Kundenfang geht statt die Teppichbahner oder Kleinanlagen Besitzer anzusprechen ist Marketing mässig ein wenig daneben. Aus das Gemeinsame Fahren ist ein großer Vorteil, einfach einloggen und los gehts.

Soweit meine Einschätzung, Sichtweise zum Thema.

Und was mir noch auf dem Herzen liegt:
Wenn hier  (allgemein für den ganzen MoBa Sektor, bzw. sogar für alles) die Alteingesessnen neue System ablehnen und es als "Spielzeug" abtun. Werden sich immer wenige neue, junge Leute finden da sie permanent damit rechnen müssen, dass sie "ausgelacht" (<-- im übertragenden Sinne), oder nicht ernstgenommen werden.

Na ja soweit von mir, grüße Rico
@17
Statistik beweist: die jungen Modellbahner überwiegen! Der Nachwuchs ist gesichert.
Hä? Wie?

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Fast 50% sind danach über 40 Jahre alt!

Da jedoch deutlich über 50% (~ 55%) der Bevölkerung über 40 sind, ist demnach die Gruppe der Mobahner unter 40 überdurchschnittlich groß.

Basierend auf derselben Statistik könnte sich ein Hersteller um den offenbar schwindenden Anteil der wichtigen, weil finanzkräftigen, Käuferschicht 50+ machen.
Soviel zu statistischen Daten.

Zudem ist die Annahme gewagt, dass wer mit heute 20 Mobahner ist, dies auch noch sicher mit 40 ist (wir haben dann 2035 und man reflektiere mal wie die Welt vor 20 Jahren, also 1995 ausgesehen hat; digital? was ist das!). 2035: Finescale aus dem 30.000 Farben 3D-Multi-Werkstoff-Drucker?

Zudem ist die Annahme gewagt, dass wer mit heute 20 _kein_ Mobahner ist, dies auch mit 40 nicht wird. Aus vielen Anfänger-Beiträgen hier liest man doch, dass wenn gerade _nach_ der Phase von Berufseinstieg, Familiengründung, Wohnung, Babyzeit dann mit 40 bis 50 eine gewisse Gesetztheit eintritt und - tüüt, tüüt!

Außerdem:
Eine kleine Käuferschicht ist nicht automatisch Anlass zur Sorge, siehe Porsche.
Wie war das früher, als jeder Zweite ein Bahn hatte? 3 .. 5 Loks, 20 Wagen, 10 Weichen, zwei Kreise.
Und heute? Man suche hier nach der Umfrage im letzten Jahr, wo sich nicht wenige mit einem Lokbestand jenseits der 500 outeten. 100 war fast schon normal. Im regelmäßigen Fäden werden unter großem Interesse neu ausgelieferte Modelle dokumentiert und wenn eine BR218 Soundlok von Trix nach praktisch zwei Wochen ausverkauft ist ...

Pleiten hin oder her, es gab nie ein vielfältigeres und technisch so anspruchsvolles Angebot in unserer Spur, wie heute. Ein Minitrix-Katalog aus den 70ern ist dünner, als das Neuheiten-Prospekt heute.
Hallo,

@Rico

Ich glaube, dass Smartphones, Videospiele, der Unwille sich mit komplexen Sachen zu beschäftigen kein Grund dafür sind, dass wir/sie sich nicht damit beschäftigen.

Folgendes passt nicht so ganz zum Thema Moba, aber Blicke in die Realität ergeben m.E. leider ein anderes Bild von Teilen der Jugend:

Du hast sicher noch nicht auf Seiten eines Arbeitgebers an Bewerbungsgesprächen teilgenommen. Was da teilweise an Bewerbern erscheint (wenn die überhaupt erscheinen) und mit welchen Kenntnissen die kommen, gruselt einen schon manchmal. Teilweise müssen selbst ausgebildete Leute erst im Umgang mit Kunden und auch Excel/ Word nachgeschult werden. Kaum einer kann in Smartphone-Zeiten noch ordentliche schriftliche Korrespondenz mit anderen Firmen/ Kunden führen. Neue Angestellte erscheinen in bestimmten Branchen zunächst am Arbeitsplatz, verschwinden dann aber plötzlich oder sind ständig krank. Überstunden (selbst mit Freizeitausgleich oder Bezahlung) werden teilweise nicht akzeptiert. Vielfaches Motto jüngerer Leute: hoher Verdienst mit möglichst wenig Aufwand. usw...

In den Schulen klingeln während des Unterrichts die Handys. Schon 10 Jährige hängen Stunden in WhatsApp. Die Datenkrake Facebook meldet einen Nutzerrekord nach dem anderen. Muss man sich da wundern, dass fachlicher Nachwuchs fehlt ?

Ich habe bei meinem Vater Lenz ausprobiert und bei einem Kollegen von ihm mit der RocoMaus rumgespielt und ich bin von beiden nicht überzeugt. Unhandlich und nicht benutzerfreundlich. Doppelbelegungen von Tasten, und wenn man sich länger nicht damit auseinander setzt muss man wieder in Handbücher gucken. Bei der Z21 musste ich gestern nur kurz gucken wo das WLan Password vom Rooter steht.

Das zeigt doch, dass sich einige etablierte Hersteller "warm anziehen müssen oder ?

@AnTic

könnte sich ein Hersteller um den offenbar schwindenden Anteil der wichtigen, weil finanzkräftigen, Käuferschicht 50+ machen.

Ja durchaus. Sinkendes Rentenniveau usw..

siehe Porsche...an suche hier nach der Umfrage im letzten Jahr, wo sich nicht wenige mit einem Lokbestand jenseits der 500 outeten. 100 war fast schon normal.

Das bleibt aber doch eher einer kleinen Schicht vorbehalten. Wer kann es sich leisten, 100 Loks a. Preis zwischen 100,- und 250,- EUR zu kaufen. Das sind schlappe 25 TEUR !
Wieviel % fahren denn Porsche ?

Gruß

Rainer

Hallo
Als Z21 Nutzer, kann ich die einfache bedienung nur bestaetigen und bin auch froh darueber
weil die Zeit fuer Hobbys sehr begrenzt ist.
Ersetzen wird die Z21 sicher nix, aber ergaenzen, leider fehlt jetzt noch ein Plug und Play Gleissystem
bei Fleischmann so wie Kato es hat.
Kids wollen Zuege fahren sehen, dass Bauen kommt meistens spaeter, war bei mir auch schon so.
@ Rainer, was Du ueber junge Leute schreibst, hat mein Vater schon ueber meine Generation gesagt und bestaetigen, kann ich dass nicht. Ich Arbeite viel mit Personal von 17 aufwaerts und ja, ich habe auch schon Bewerbungsgespraeche gefuehrt und Gastuntericht aud Berufsschulen gegeben und he, wer wil das nicht, viel Geld wenig Arbeit umgekehrt macht keinen Spass.
Wenn man Leute mitzieht und begeistern kann, spielt dass Alter keine Rolle womit wir wieder bei der
MOBA sind, einfacher Start ermoeglichen und der eine oder andere wird weiter machen, der Spass waechst mit dem Erfolg und hier setzt die Z21 in meinen Augen sehr gut an.
Gruss Hubert
Hallo zusammen,

auch ich nutze als Smartphone und pad-Nutzer die Z21.

Ich bin der Meinung, wie bereits andere auch, dass die Steuerung nicht eine vollständige Rechnersteuerung  -derzeit- ersetzen kann.
Allerdings ist die digitale Welt sehr schnell in der Entwicklung, daher vermute ich, das sich der Markt in diesem Segment vergrößern wird.
Man kann hier beispielsweise die Loks und Steuerung einfach auf einem anderen Smartphone übertragen und schon kann es weiter gehen....

Sicher ist, das Jüngere, wie meine Kinder, seitdem mehr für das Hobby zu begeistern sind...  

Gruss Tobias
*ausgrab*

Ich möchte mal etwas anderes ansprechen, was im Zusammenhang mit der Z21 bisher nicht genannt wurde: Die Steuerung per drahtlosem Handregler von Anfang an. An meinen Handreglern (egal ob analog oder digital) stört mich eigentlich vor allem das Kabel. Und bei der Z21 ist "drahtlos" von Anfang an integriert. Und weil man bei Handregler keine Drehregler und keinen Touch Screen auf der Zentrale benötigt, weil da schlicht niemand sitzt, wurde dies bei der Zentrale ganz einfach weggelassen. Ist doch nur konsequent!

Auf der Spielwarenmesse 2014 hat ESU das Control Handy II angekündigt - ein Android-Minitablet mit Drehregler. Und in dieses DIng hab ich mich verguckt. Haben will! Aber ich will keine olle EcoS dazu, weil die einen Haufen Zeug dran hat, was ich nicht brauche: Drehregler. Touch Screen. Eine "Black Box" (oder "white Box") tut's auch.

Nun passen aber das ESU Control Handy II und die Z21 noch nicht zusammen. Was tun?

Felix
Hallo Felix,

Du kannst eine App entwickeln, die mit der Z21 spricht oder warten bis es ein anderer macht.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: fgee

Nun passen aber das ESU Control Handy II und die Z21 noch nicht zusammen. Was tun?

Eigentlich, solltest du schon die Z21 App problemlos auf dem ESU Control II installieren können (Android ist Android...).
Natürlich erwartest du aber, den Drehregler benutzen zu können....und dafür, muss Roco für seine App die "API" des Mobile Control II von ESU benutzen, um den Drehregler "zu aktivieren" (im "echten Leben" heißt es: ungefähr ein Arbeitstag für einen App-Developper).
Ich hoffe, Roco wird die richtige Entscheidung treffen. Dass ESU vom Anfang an eine "offene" Strategie hat (Android, öffentliche API), ist sehr gut, und kommt leider sehr selten in der MOBA Szene. Allerdings sollte dies kein Problem für Roco sein: die machen schon keinen Umsatz, wann du ein Apple oder Samsung Handy für die Z21 kauft. Der Mobile Control II ist keine "Konkurrenz.

Nun zu diesem (alten) Thema: nein, ich denke nicht, das TC und andere verschwinden werden...aber doch ein bisschen.
Von TC wird viel erwartet (Automatikbetrieb, Hyper-Realismus...). Diese Kunden werden nie Weg: mit einem Tablet kann mann nicht so was einstellen. Tablets sind für "direkt-Spaß" (und es ist sehr gut so!).
Aber es gibt auch Kunden, die NUR die PC Software als "Interface" zum Smartphone benutzen (d.H. für die Zentralen die keine direkte Netzwerkverbindung haben). Die gehen Weg bald...
Und es gibt eine "Zwischenkategorie" (auf Deutsch ist es schwierig für mich zu erklären): Leute die doch viel Automatismus möchten, aber auch moderne Smartphone Kontrolle. Ich gehöre zu dieser Kategorie. Ich bedaure, dass TC die ignoriert. Am Anfang, gab es bei TC "Native Apps" für Apple und Android Geräte. Die gibt es nicht mehr. Jetzt muss mann einen "web Browser" in Verbindung mit dem TC "web server" auf dem Smartphone/Tablet benutzen: es funktioniert eher schlecht (langsam, unangenehm). Die Ausrede vom Developper?
- 2 Betriebsystems zu unterstützen ist zu schwierig.
- Dazu muss mann jetzt für Apple Geräte mit einem Mac programmieren...ich mag keinen Mac Komputer, deswegen mache ich das nicht.

Tja, ich liebe TC. Aber native Smartphone/Tablet Apps sind für mich unverzichtbar. Irgendwann, wird die Software Konkurrenz dies verstehen. Es ist schon der Fall für Rocrail, aber Rocrail und TC zu vergleichen ist ein bisschen irrelevant.
Dann, werde ich mich Fragen, ob TC wirklich zukunftsfähig ist.

Es gibt "jungen Modellbahner", die irgendwann mehr Anspruchsvoll sein werden...oder auch nicht, na und?
Es gibt "alten Modellbahner", die die fehlende Ansprüche der jungen Modellbahner nicht mögen/verstehen.
Und es gibt (mehrheitlich) Modellbahner, die verstehen, dass das Hobby jetzt vielfältig wird. Das ist die Zukunft: und es tut gut endlich zu denken, dass die MOBA Branche überhaupt eine Zukunft hat

Viele Grüße,
Pierre
Die Z21 ist bei mir bisher völlig vorbei gegangen, somit danke für den Beitrag hier.

Das Ding ist schon interessant und sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man mit einer Modellbahn anfängt und noch keine Loks, Technik usw hat sicherlich der fast perfekte Einstieg.

Für Mobabegeisterte, die schon ewig sammeln und massig Material haben wohl eher uninteressant, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Wenn sich mein kleiner Sohn mal in die Richtung begeistert und er eine eigene Anlage wünschen sollte, würde ich mir die Z21 sicher noch einmal genauer ansehene.

Grüße
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Kasdagier

Für Mobabegeisterte, die schon ewig sammeln und massig Material haben wohl eher uninteressant, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Ich denke Geld spielt nie keine Rolle, egal wieviel mann hat. Benutzerfreundlichkeit ist aber auch wichtig.
Wer nur mit PC fahren möchten kann natürlich eine günstige und/oder open source Zentrale wählen...aber die Z21 ist einfacher einzusetzen und auch dafür perfekt geeignet (Anschlüsse und Funktionen sind alle da...). Es ist eine Geschmacksfrage, kein Thema! Aber dabei ist es meines Achtens egal, ob mann 100 Lokomotiven hat oder nicht.

Na ja, und dazu, eine Hinweise: es gibt zwei Z21 Zentralen... die z21 (weiß) und die Z21 (schwarz). Mir war der Unterschied unbekannt; aber offensichtlich ist diese "Marketing" Benennung auch schwachsinnig für Deutsche Muttersprachler (wobei auf Deutsch großen und kleinen Buchstaben wichtiger sein sollten ).

Grüße,
Pierre
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: PierreMc

Am Anfang, gab es bei TC "Native Apps" für Apple und Android Geräte. Die gibt es nicht mehr. Jetzt muss mann einen "web Browser" in Verbindung mit dem TC "web server" auf dem Smartphone/Tablet benutzen: es funktioniert eher schlecht (langsam, unangenehm)

Auch wenn ich zur Zeit meine Anlage nur per Hand fahre, habe ich mich doch schon einmal mit den zukünftigen Möglichkeiten ein Smartphone in Kombi mit PC Software einzusetzen, vertraut gemacht. Auch wenn ich nur mit der TC Demo herumgespielt habe, so stimme ich Pierre doch voll zu: Der Webbrowser ist zum Steuern eher Mist. Überhaupt kein Vergleich z. B. zu der Rocrail App. Bei Rocrail selbst gefällt mir aber teilweise das Konzept nicht.

Das Control Handy ist für mich ein richtiger Schritt, ein Regler der Zukunft. Setzt sich aber nur durch, wenn sehr viele (möglichst alle) Zentralen und(!) auch Steuerungsprogramme unterstützt würden. Letzteres wird m. M. nach für Sonderfunktionen wie Automatik ein/aus, Zugzusammenstellung, manuelle Rangierfahrten usw. nötig sein.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo allerseits,

ich besitze seit längerem eine (schwarze) Z21 und bin absolut zufrieden.
Sie ist für alle, die keine unendlich große (d.h. nur mit PC steuerbare)Anlage haben, perfekt geeignet. Es gibt meiner Meinung nach kaum simpleres und effektiveres Gerät zu diesem sehr moderaten Preis.
Allein der Gag mit dem Führerstand ist genial (funktioniert super) und das Geld wert.

Meines Wissensstandes nach wird die weiße Z21 bei Startsets mitverkauft und soll gegenüber der schwarzen Z21 etwas abgespeckt sein.

Grüße
Hallo

Ich vermute das solche Steuerungen, wie die Z21, die Alten zurückdrängen werden. Dies wird auch durch den Hype der Smart und Tablet-PC passieren.
Einzig in einen kleinen Restbereich, werden die "alten" Steuerungen zu finden sein. Technisch ist dies auch nicht verwunderlich, da immer mehr Kleinrechner von der Industrie eingesetzt werden. Die haben heute schon fast alles an Board (LAN/USB/HDMI/WLAN etc.) so dass keine Wünsche übrig bleiben.
Selbst mit einer billigen Raspberry Pi (35€) ist der Funktionsumfang einer Z21 zu erschlagen. Dies ist am technischen Fortschritt geschuldet.
Jedoch sehe ich gerade bei der Modellbahn erhebliche Probleme. Bis vor etwa 4-5 Jahren war der Modellbahnmarkt bezüglich Elektronik eher technisch low. Entwicklungen aus der PC- und Elektronikbranche, sind selten hinüber gekommen. Einzig die Miniaturisierung der Halbleiter und deren Verbesserung (hier in spezieller Form von PICs und ATMELS) waren die einzig nennenswerten Entwicklungen, die übernommen worden sind.
Man war eher auf das Funktionieren der verschiedenen Generationen der Digitalsysteme bedacht. Große Änderungen waren und sind schlecht möglich. Die Ur-Digitalsysteme stammen ja ausnahmsweise aus den Achtzigern Jahren. (mit dem damaligen Anforderungsprofil, was an der damaligen HW gebunden war)
Man ist und war immer bemüht, dass das Ursystem auch mit den neusten Komponenten funktioniert. Größere Änderungen an den Protokollen ist nur bedingt möglich beziehungsweise nur sehr schwer realisierbar.
Es ist nun denkbar, dass hier Systeme mit Hersteller eigenen Erweiterungen geschaffen werden. Wahrscheinlich werden die dann mit nur wenigen kompatibel sein. Dies wird wohl passieren, um weitere Funktionen zu realisieren um dadurch einen Mehrwert zu erzeugen. Gerade Fleischmann und Roco sehe ich hier als besonderen Favorit an. Die scheinen echt was in den Schubladen zu haben. Persönlich erwarte ich mehr Inkompatibilität der System. Gerade bei Vollanbietern sehe ich die Gefahr, das alles aus einer Hand (Gleise/Weichen/Loks oder Decoder/Waggons/Steuerung) gekauft werden muss, damit alles funktioniert.
Mal sehen wohin der Zug fährt.
gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;