1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Omron Relais G5V-1 gibt Rätsel auf

THEMA: Omron Relais G5V-1 gibt Rätsel auf
Startbeitrag
mazo - 20.11.13 15:24
Guten Tag zusammen,
im Anhang füge ich einen Schaltplan für das Omron-Relais G5V-1 - 24 V bei.
Mein Problem:
Bei angezogenem Relais liegt an den Anschlüssen 1 UND 10 gleichzeitig Spannung an,
bei abgefallenem Relais sind die Kontakte 1 UND 10 beide spannungslos.
Die Stromeinspeisung (Fahrstrom) erfolgt über Anschluss 5 und 6
Das Relais wird über Anschluss 2 mit 18 V =+ (über Schalter), Anschluss 9 mit =- versorgt.
Normalerwreise dürfte doch die Anschlüsse 1 und 10 nicht gleichzeitig Spannung haben bzw. spannungslos sein, sondern  nur einer von beiden, oder? Stehe ich vielleicht auf dem Schlauch?
Kann einer von euch das Rätsel lösen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Manfred



Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

wenn die Anschlüsse 5 und 6 NICHT verbunden sind (im gegensatz zum Bild) wäre das ein Relais 2x EIN- und damit falsch gelabelt.
Wenn nicht, kann ich mir das nicht erklären...  

MfG Lutz

Hallo Lutz,
Die Anschlüsse 5 und 6 sind im Relais verbunden
mfg Manfred
Hallo Manfred,

wenn Du das Bild und das Relais betrachtest: Wierum hältst Du das dann?
Ist nicht böse gemeint, denn mir passiert das gelegentlich auch, dass ich die Ansicht ("von oben" oder "von Anschlusseite") tausche.
Das Verhalten, das Du beschreibst, würde passen, wenn 1 mit 5  und 10 mit 6 vertauscht sind -- also die Ansicht des Schaltschemas "verkehrt zu den Relais-Anschlüssen" gelesen wird.

Vielleicht hilft der Gedanke.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Ansicht ist von oben, auf das Relais geschaut.
Kann es sein, dass ohne Lastabnehmer an 1 und 10 so ein Phänomen auftritt?
Gruß
Manfred
@3:

der Gedanke kam mir auch nach abschicken meines Posts, wäre dann ja auch die einzige possible Möglichkeit.

MfG Lutz

Edith sagt, das ist Quatsch, bei einspeisung an 1 UND 10 wäre IMMER Spannung an 5 UND 6...

Edit2:
miss mal die Kontakte 5/6 mit 1 oder 10 mit einem Durchgangsprüfer im Angezogenen/Abgefallenen zustand, vlt wirds dann klarer.

Hallo Manfred,

und wie ist es, wenn Du das als Ansicht von unten betrachtest? Nur mal so als Test -- viele Anschlusspläne sind nämlich "von der Lötseite" her gemacht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,
die Skizze ist die Ansicht von unten, im Datenblatt (Download) bei Conrad zu lesen. Das Reais ist als Wechsler bezeichnet, wobei die Kontakte 5 und/oder 6 je nach Stellung mit 1 oder 10 verbunden sind.
Viele Grüße Harald
Hallo Manfred,
es gibt  meiner Meinung nach zwei Lösungen für Dein Rätsel:
Erstend: Das Relais hat einen internen kurzschluss und ist daher defekt.
Zweitens: Du hast (ich trau mich fast nicht das zu sagen) die Anschlüsse Links - rechts vertauscht also 5/6 und 1 / 10.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Gruß
Herwig
Hallo,

bitte stelle doch einmal ein Foto von dem Relais ein, auf dem man die genauen Anschriften lesen kann. Vielleicht handelt es sich irrtümlich um eine Version mit nur 1 Schließer.

Grüße, Peter W.
Hallo Manfred,
Ich habe mir das Relais und das Datenblatt gerade mal bei der Fa Reichelt angeschaut, da bei Conrad heute die Suche nicht funktioniert. Der Schaltplan ist von unten gezeichnet. Wichtig genauso wie bei IC liegt der Anschluß 1 unten links bei Draufsicht und Markierungsbalken nach links.  Meß doch mal im stromlosen Zustand der Durchgang. Du mußt dann eine Verbindung von Kontakt 1  zu Kontakt 5+6 haben und keine Verbindung zu Kontakt 10,d.h. die beiden rechten Anschlüsse müssen untereinander Kontakt haben., die beiden linken dagegen dürfen keinen Durchgang haben.  Ansonsten hat jemand das Relais intern falsch verdrahtet.
Ansicht von oben
   10 9       6
      o o       o
   |
   | o  o       o
     1   2      5
Gruß Gerd

Fehler in Ansicht korrigiert und Aussage entsprechend abgeändert


Hallo Gerd,

ich denke da liegst Du falsch. Das ist die Bottom View, der Pin 1 ist durch einen Strich markiert (nicht durch den Punkt, der ist produktionsbedingt) und befindet sich links vorne wie bei einem IC.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Stimmt habe mich durch das Bild täuschen lassen , ändere meine Beitrag entsprechend ab

Gruß Gerd

Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden und lag bei mir!
Ich hatte mich bei der Aufsicht des Relais von der durchgezogenen Linie (links) irritieren lassen und gemeint, dass hier 1 und 10 mit einander verbunden sind. Tatsächlich sind es aber 6 und 5. Sorry und vielen Dank für eure Mithilfe bei der Fehrlersuche.
Gruß Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;