1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 10.11.2013

THEMA: Wochenbericht 10.11.2013
Startbeitrag
D. Ludwig - 10.11.13 11:31
Hi Ihr,

wir sind wieder aus Friedrichshafen zurück.

Ich habe diese Woche zwangsweise (brinde fast keinen Ton mehr heraus) eine Pause eingelegt.

Habe aber heute die Homepage wieder ein wenig aktualisiert.

Außerdem bauen wir für den Hafenbogen wieder ein ganz normales Stellpult. Bilder folgen nächste Woche.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: Bin in seit gestern 10 Jahre im Forum dabei. Möchte Ismael dafür danken, dass er für uns N-Bahner so ein tolles Forum bereitgestellt hat.

moinsens,

ich hab mich mal an einer meiner GFN 01.10er zu schaffen gemacht:

-eine DSS in den Tender eingebaut

-diesen unsäglichen Riesenabstand zwischen Lok und Tender ein wenig reduziert.

Bild 1: auf der Geraden
Bild 2: Bogenfahrt R=250 aussen
Bild 3: Bogenfahrt R=250 innen

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönen guten Abend,

ich habe wieder mal an der Beleuchtung der Straßenfahrzeuge gebastelt.

Der NVA ZIL (RK-Modelle) hat jetzt LED-Beleuchtung vorn und hinten.
Der Wolga (Gabor) hat jetzt LED-Scheinwerfer und einen Autoanhänger mir LED-Rücklicht bekommen (die Lada-Vorerachse war im Staubsaugerbeutel nicht mehr zu finden ....).
Auf der rechten Kreuzung habe ich dem Motorrad noch einen LED-Scheinwerfer spendiert.
Die beiden Feuerwehrfahrzeuge leuchten jetzt auch vorn, die Rundumleuchten gehen etwas später in Betrieb, hier fehlt noch der Blinkgeber (schon in Arbeit).
So langsam füllt sich die Straßen bei mir.

Viele Grüße
Jörg  

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

Schöne Arbeit!

Wie hast Du die Kupplung modifiziert?

Gruß
Martin
Moin,

ich habe mich an einem älteren (noch ohne KKK) GFN-G10 mit Bremserhaus vergangen und selbiges entfernt. Weiterhin wurde der Wagenkasten an der Bremserhausseite zwischen den Stirnwandkastensäulen mit einem Kunststofffüllstück mit Bretterimitation von Evergreen versehen. Der wie bei allen GFN-Modellen mit Bremserhaus falsche Achsstand wurde korrigiert, indem am Nichtbremserhausende eine neue Pufferbohle auf die alte aufgesetzt wurde. Damit kann das Fahrgestell korrekt asymmetrisch zum Aufbau eingesetzt werden und der Rahmenüberstand an der Bremserhausseite bleibt erhalten.  Darüberhinaus wurde der Wagen tiefergelegt, die unteren Türlaufschienen abgeschnitten und die dann fehlenden Bretter/Profile ergänzt. Außerdem wurden die Dachfalze abgeschliffen und das Dach neulackiert. Neue Puffer von Kuswa gab es auch noch.

Gruß, Carsten

PS: shit happens... auf den Rahmenüberstand hatte ich einen Papierstreifen als Boden geklebt. Das der sich unabgesprochen verabschiedet hat, habe ich eben erst auf den Bildern bemerkt

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe diese Woche eine Fleischmann-BR70 ( http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bavarian_Pt_2/3 ) gekauft und mit einem DCX76 und Pufferkondensatoren bestückt. Ich finde diese Lok einfach nur toll. Klar, sie zieht nur in der Ebene gut, schon bei 1% Steigung macht sie mit 16 Achsen oder 6en mit Stromabnehmern schlapp, aber das passt schon. Ich lass sie gerne fahren und könnte stundenlang zusehen. Dann durfte sie auch noch bei meiner ersten echten authentischen Rangierübung helfen. Ein Güterzug hatte nämlich seinen letzten Wagen verloren. Also die BR70 aus dem Depot angefordert... hat erstaunlicherweise super Spaß gemacht und der 2jährige Sohnemann hat gar nicht wie sonst "schnell fahren" gefordert, sondern hat ganz genau aufgepasst. Aber das nur nebenbei
LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Steffen,

ich finde die kleine BR 70 auch richtig klasse und süß. Aber nicht nur optisch ist die toll - auch die Stromabnahme ist für so ein kleines Ding überragend - da könnte sich man manch größerer Dampfer mehrere Scheiben von abschneiden...

Aber ich habe mich bisher noch nicht getraut, da einen Decoder reinzufummeln - ich bin ja noch kein "Decodereinbauexperte" sondern habe erst ein paar Loks digitalisiert und da stand die BR 70 gaaanz weit hinten auf der Liste. Dein Beitrag hat sie ganz nach vorne geholt...  

Gruß Tom
Ich habe gestern mal das Erdgeschoss des Bhf dammtor fliegend zusammengesetzt und mir Gedanken gemacht, wie ich da ran gehen will.
Zunächst mal muss da eine Bolzplätze drunter, die knappe Verbindung der beiden Teile der Grundplatten ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle. Dann habe ich 4 Bahnsteigtreppen bestellt, die ich in die vorgesehenen Öffnungen einpassen will. Den Bahnsteig schneide ich so, dass die Treppen unten am Rande und nicht in der Mitte des Durchgangs münden. Der Durchgang  bekommt einen schönen Steinboden, Wand- und Deckenbemalung und ein paar Lampen. Später werde ich das nicht mehr ergänzen können.  Sichtbar ist davon allerdings noch nichts.
Grüße Claudio
Hallo zusammen,

habe jetzt schon mal den größten Teil der Trassen im Schattenbahnhof mit Resorb beklebt.
Jetzt gehts hoffentlich bald ans Gleise verlegen :)

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Herbi39

Hallo Herbert,

hoffentlich geht das gut mit der Kombination aus Resorb und Flexgleisen. Diesbezüglich gibt es viele (u.a. auch ich), die negative Erfahrungen gesammelt haben...
Problem ist der mitgelieferte Kleber auf Kautschukbasis, der jedlicher Kraft (Rückstellkraft der Flexgleise, Schienenstöße sind nicht mikrometergenau, Weichenantriebe sind unterflur verbaut und schieben Weiche hin und her, etc) nachgibt und die Gleisgeometrie ruiniert.

Gruß
Burkhard
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Aber ich habe mich bisher noch nicht getraut, da einen Decoder reinzufummeln

Hi Tom, es war eigentlich relativ einfach, da die Lok einen Platz dafür vorgesehen hat. Ich habe mich an http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70-V2.php gehalten und den Motor direkt mit dem Decoder verbunden, dadurch muss die Platine nur minimal modifiziert werden. Das schwierigste war das Anlöten der Kondensatoren an die kleinen Plus/Minus-Lötflächen des DCX76. Der Decoder passt wie auf dem Foto oben zu sehen ist perfekt nebst 3 Kondensatoren rein. Anbei noch zwei Fotos zur Motivation

Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

da könnte sich man manch größerer Dampfer mehrere Scheiben von abschneiden...

stimmt, selbst ein Desiro musste erstmal modifiziert werden, um da mitzuhalten: "Schiene Links" und "Schiene Rechts" sind nicht im ganzen Desiro durchverbunden, sondern nur im jeweiligen Wagenteil getrennt fürs Licht in dem einen bzw Motor in dem anderen vorhanden... Der fährt dadurch wie ein Zweiachser.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Um nicht den Wochenbericht damit zu füllen, habe ich dafür einen neuen thread aufgemacht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738854&ins#unten

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Moin Steffen,

danke für deinen "Motivationsschub"...

Die Lötpunkte liegen ja verdammt dicht nebeneinander. Wenn ich mir meine bisherigen Lötpunkte so anschaue, dann habe ich echte Befürchtungen, dass aus den vier ein einziger großer Lötpunkt wird...  

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich da rantraue - die Kleine ist mir zu schade um sie zu versauen. Da müssen dann wohl doch erst noch ein paar einfachere Modelle herhalten - oder ich müsste vielleicht mal ein paar Stunden das Löten von minikleinen Punkten üben...

Gruß Tom
Hallo Tom,
nimm einfach wenig Lötzinn, dann kannst du nicht groß rumklecksen. Beim Löten gilt "Viel hilft viel" eben nicht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Tom,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Die Lötpunkte liegen ja verdammt dicht nebeneinander.

und sind im Fall der +/- Anschlüsse für die Kondensator vor allem extrem klein. Ich habe mit einer 1mm Lötspitze unter einer Lupenlampe gelötet. Danach hab ich einen neuen elektronischen Lötkolben mit 0,2er Spitze auf meine Wunschliste gesetzt

Das Problem ist, denke ich, nicht die Lok, sondern die Abmessungen des Decoders. Und, ja, Löterfahrung hilft natürlich auch.

Viel Erfolg!
Steffen
Moin,

Meinen Schnäpchen: http://dm-toys.de/produktdetails/items/HN2143.html ist eingetroffen, hab ihm Digitalisiert und die Innenbeleuchtung separat schaltbar gemacht (Siehe dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906#aw5

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Hab mir letzte Woche ein SGUB-Dec gebasstelt.
SGUB-Dec ?
S ervice
G leis
U mschalt
B ox
- mit
Dec oder.

Der Box wird an die fahrbare Programmierausgang meinen RMX-Zentrale angeschlossen, die Ausgang geht zum fahrbaren Programmiergleis auf meinen Anlage (ein Streckengleis)
Mit dem Box kann ich zwischen 3 Modi schalten:
1) D = Digital & Programmieren
2) DA= Digital>Analog
3) A= Analog
Modus 1) ist die normale fahrbare Programmierfunktion am Servicegleis.
Modus 2) dann geht das Digitalsignal durch einen Lokdecoder (Trix 66837) und danach am Gleis; damit kann ich jeden Analog-Lok Digital ansteuern unterm Adresse 99.
Modus 3) Daruber kan einen externes Analogregler/Trafo am Gleis geschaltet werden.

Mit diesen SGUB-Dec kann ich nun ein (neuen) Analogen (gast)Lok Digital über die Anlage Steuern.

Normalerweis steht die Umschalter in Betriebsart "D” für’s Digitales Fahren & Programmieren.

Weitere Info: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739475

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
heute wurde von mir das Stadthaus aus der Gründerzeit (ArtNr. 66144) von Trix fertig gestellt.

Die von steffengr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;