1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau eines Roco Schienenreinigungswagen

THEMA: Umbau eines Roco Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
Torbra - 04.11.13 17:00
Hallo Bastlergemeinde der Spur N

Bestimmt haben einige von euch Schienenreinigungswagen die es in verschiedenen
Ausführungen gibt.

Die Reinigungskraft ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei , wenn der Wagen aber mitläuft
wird er schon irgendwas bringen.

Ich habe 6 Stück von den Roco , da die mal in einem Konvolut dabei waren , bei einer Ersteigerung.

Anbei einige Bilder und ich muss sagen , schön ist was anderes.
Auf dem Dach steht groß Roco Clean , der Wagen selbst schlicht .

Den immer mitlaufen lassen in meinen Epoche 3 Garnituren fällt immer auf , Negativ.

Wie baue Ich den um , lackieren , beschrieften usw , zu viel Arbeit für mich und meine
Fähigkeiten.
Also einen anderen Wagen Updaten.

So habe Ich in der Bucht einen schönen Miele Wagen von Arnold günstieg ersteigert ,
und die Teile des Roco Clean übernommen.
Das Gewicht passt nach 2 Bohrungen für die Befestigung ohne weitere Arbeiten und
stört auch nicht die Kinematik da hier einen 2 mm Randauflage ist die das Gewicht
über der Kinematik hebt.
Der Reibefilz muste ausgebaut werden und hier war die meiste Arbeit ,
es muste vom oberen Teil des Aluträgers viel abgesägt gefräß oder gefeilt werden.
Seitlich wurde es auch gekürzt um durch die Längsträger zu passen.
Das Filz was erneuert wurde ist später aber wieder breit wie das Original und liegt unterhalb des Längsträgers.Macht mann das nicht verklemmt sich der Filz in den Kurven.Der muss immer aufliegen auf den Schienen.
In das Chasis des Arnold wurde ein kleineres passendes Loch geschnitten mit dem Dremmel
und fertig war der Umbau.
Insgesammt 2 Stunden für den Umbau und nun ein sehenswerter Schienenreinigungswagen
der nicht mehr so auffällt.

Hier die Bilder.

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

>>Auf dem Dach steht groß Roco Clean , der Wagen selbst schlicht .

Den immer mitlaufen lassen in meinen Epoche 3 Garnituren fällt immer auf , Negativ.<<

... und du glaubst wirklich, ein Wagen, wo groß "MIELE an den Seiten steht, würde weniger auffallen ? Bist du Vogelflug-N-Bahner, der sich die Modelle lieber von oben anschaut ?

>>Seitlich wurde es auch gekürzt um durch die Längsträger zu passen.<<
... und hat er den Radius 1 Test bestanden ? oder rutscht der Reiniger in starken Kurven vom äußeren Gleispofil ab nach innen ?

gaga

Moin, es gibt den Rocowagen auch ohne Werbung.

Gruß Kai
Hallo,

>>Moin, es gibt den Rocowagen auch ohne Werbung.<<
jau - und sogar mit Miele Werbung ... könnte aber ein Fake sein ?

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine ganz einfache Lösung: Dach mit Silberlack neu anpinseln, dann geht's.

Viele Grüße
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin, es gibt den Rocowagen auch ohne Werbung.

Hallo,

ja gibt es mit silbernen Dach und silberne Seitenwanden, oder mit braunen Seitenwanden. Habe beide....

Gruß
Uwe
Nun nehmt doch nicht schon wieder jemandem den Spaß am Basteln. Klar kann man fast alles fertig kaufen...

also für mich würde der Einbau in einen anderen Wagen schon Sinn machen, ich hatte immer Probleme mit den langen Kupplungen am Roco-Modell.
Bei mir wäre es aber eher ein unauffälliger Gbs geworden statt dem mit der riesigen Miele-Werbung,

Zum Reinigen der schienen laufen bei mir jetzt die Noch-Zwerge mit, das hat sich bewährt.

Gruß Torsten
Jo gaga.  

Bin Wohl Vogelflugbahner
Meine Flughöhe so um die 1,80 und Ich muss sagen du hast recht der fällt auch auf. mit der großen Miele ,aber für mich eben halt Positiv.

Und die Rocos die es auch anderst Farben gibt habe ich nicht ,und will die ja auch nicht,
also war für mich der umbau schnell ,einfach und eine Augenweide.
Ich steh auf die Werbewagen ,Persil ,Miele ,Sarotti usw ,auch wenn wie schon gelesen
die warscheins nie wirklich oder wenn sehr selten gab.

Zum Test ,da haste wieder recht, in den Kurven hat sich der Filz nach innen gedrückt
und den Zug in der geraden dann geklemmt .
Deshalb habe ich nachdem ich das feststellte ein Filz aufgeklebt der so Breit wie das original
ist, aber trotzdem unter dem Längsträger bleibt.
Nun fährt er Proplemlos auch die R1 durch.

Und nun hat er noch ne Astreine Kinematik mit Kurzkupplung

Hätte ich dich gleich gefragt ,wäre das Wägelchen warscheins schon nach 1 1/2  Std fertig geworden
Meinen Spass an der Sache hatte ich trotzdem

Ich hoffe du auch

Tschau
Torsten
Hallo Torsten ,

>>Hätte ich dich gleich gefragt ,wäre das Wägelchen warscheins schon nach 1 1/2  Std fertig geworden <<

Nö,das geht voll in Ordnung - ich mag Bastler und Tüftler ...
Schön, das es noch Bastler gibt die auch Spaß am basteln haben.

Ja, ich hatte auch meinen Spaß, aber eher nicht wegen deiner Bastelei - sondern wegen meiner Bastelei
... die hat nämlich noch niemand bemerkt

---

Heutzutage schaut wohl fast niemand mehr so richtig hin ? ...

gaga
Hi Gaga
doch, mir fiel der Silberne mit scheinbar selbstgebasteltem Schleifer auf.
Beim zweiten Mal anschauen auch die 2 fehlende Bühnen...
Was mich an den Wagen immer gestört hat, ist, dass die Länge über die Bühnen größer ist als die LüP.  Da habe ich dann auch gebastelt - Bühne-Stirnwand Abstand verringert, Stummelpuffer ersetzt, KKK eingebaut. Basteln macht Spaß.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

>>doch, mir fiel der Silberne mit scheinbar selbstgebasteltem Schleifer auf.<<

Bingo

>>auch die 2 fehlende Bühnen...<<

ja, einige der Wagen sind schon rund 40 Jahre alt und wurden später mit Rubber ausgestattet. In teils über 40 Jahren kann es auch mal zu Unfällen mit Bühnenschaden kommen

Beim Miele darf man auch nicht zu genau hinschauen - sonst sieht man die Auflösungserscheinungen. Ist halt der selbe spröde Kunststoff wie bei den Rungenwagen.

Wenn ich mal meine Ätzvorhaben sortiere, sind auch neue und vor allem zierliche Bühnen vorgesehen.
Aber dann auch gleich mit Leiter, neuem Dach ohne "Fußwege" und auch die Pufferbohle gehört runderneuert

Weil auch neue Bremsbacken in Radebene fällig wären, ist dieser aufwändige Umbau noch zurückgestellt ...

gaga
Gaga, wie willst du neue Leiter machen? Da müssten die angespritzten erst weg - und die Wagen sind sowas von spröde, ich weiß was passiert.
Wenn die neue Bühnen da sind, gebe ich meine Bestellung ab.

Norman
Hallo in die Runde,

ist zwar schon etwas älter, aber die Krücke immer noch dieselbige.
Daher der Umbau auf ein funktionierendes Modell mit Anleitung zum nachbauen in Bildern.

Viel Spaß damit und allen ein schönes Wochenende.
Gruß bärlin

Die von bärlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;