1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Krokodil (12798) läuft nicht

THEMA: Minitrix Krokodil (12798) läuft nicht
Startbeitrag
Altkemper* - 01.11.13 18:04
Hallo,

- der Motor  meiner Minitrix 12798 (Maxon-Motor) läuft einwandfrei
- die Drehgestelle laufen ebenfalls einwandfrei (kein Hakeln, keine Geräusche)

sobald ich die Drehgestelle wieder an das Chassis montiere, schafft es der Motor nicht die Räder bzw. die Getriebe der Drehgestelle in Gang zu setzen.

Beim Montieren der Drehgestelle achte ich auf korrekten Eingriff der Schnecken in die Zahnräder, auch sind die Getriebe leicht gefettet, Zahnräder und Schnecken sind nicht verschlissen.

Wer weiß einen Rat?

Vielen Dank im voraus

Stefan

Hallo Stefan,
definiere: "...,schafft es der Motor nicht...".

Liegt Strom an?
Ruckelt die Motorwelle?
Motorwelle spannungsfrei gelagert?
etc..

MfG
Hans-l.

Hi Stefan!

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen! Alles dreht sich solo ganz frei und leicht, nur wenn Du es zusammen koppelst, geht nichts mehr, richtig?
Dann bleibt als Vermutung für mich nur eine Möglichkeit: Der Motor hat nen Schuss.
Wie ist denn das, wenn Du den Motor solo laufen lässt und mal ganz vorsichtig mit dem Finger "bremst", kämpft er dann noch oder geht er dann sofort in die Knie?
Das wäre die Erklärung, sonst fällt mir nichts ein, was dafür infrage kommen könnte, wenn Du tatsächlich alle anderen hemmenden Möglichkeiten ausschliessen kannst.
Hilfreich bei dem Test wäre dabei auch mal die Messung des Stroms, den der Motor zieht, wenn er frei dreht, wenn Du ihn hemmst und wenn alles zusammengebaut ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan,

hast Du den Motor neu eingebaut? Bist Du genau nach der Anleitung zum Einbau vorgegangen?

Grüße Michael Peters
Hallo,
wäre vielleicht auch von Interesse wenn man wüßte,
was vor der Wartung mit der Lok los war.

Sowas läßt man doch normalerweise nicht weg..

NA, hoffentlich nicht wieder so ein Fake...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fake
Und am Schluß steht dann wie so oft:
"Kalte Lötstelle" oder "Stromaufnahme wegen fehlenden Drehgestell-Kontakten" oder ähnlich Banales.

FG
Hans-I.

Hallo Stefan,
Wenn ich die richtige Beschreibung zu der Lok erwischt habe, ist diese eine mit eingebautem Decoder. Wie betreibst du die Lok ,DCC , Selektrix oder analog.  Wie Mathi schon schrieb, was macht der Motor, wenn du Ihn ausgebaut versuchst an den Schnecken abzubremsen. Probier doch mal, ob sich die Schnecken auf der Motorachse verdrehen lassen ? Aber vielleicht macht auch der eingebaute Polyswitch mal wieder Probleme? Das ist meistens ein grünes rechteckiges Bauteil in einer Motorzuleitung

Gruß Gerd
Edit Komata

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;