1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dreiwegweiche mit Umschalter schalten

THEMA: Dreiwegweiche mit Umschalter schalten
Startbeitrag
Reiner1953 - 01.11.13 12:43
Wer seine Weichen mit einfachen Schaltern bedient, der wird bei den Dreiwegweichen so seine Probleme haben. Mit einer einfachen Schaltung und einem Schalter mit Mittelstellung Aus ist das aber problemlos machbar. Gleichzeitig wird hier der Strom begrenzt, damit kein Antrieb durchbrennen kann.


Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Rainer1953,

Fleischmann (2) und Arnold (1) haben fertige 3-Wege-Weichenschalter im Angebot, die sich auch ins GBS vollkommen integrieren. Bei einem GFN und dem Arnold sogar mit Rückmeldung.

Gruß Detlef
Fertig ist aber langweilig:)
Moin,

nö, fertig ist praktisch und wird gerne genommen...  

Gruß Tom

PS. Gerade die alten Weichenschalter von Arnold sind sooo preiswert in der Bucht zu bekommen, da lohnt sich das Basteln einfach nicht...
Hallo Rainer

Danke für Deine Schaltung.

Meine letzte Anlage hatte 3 kleine Stellpulte mit Kippschalter und LED's. Sah toll, aufgeräumt und übersichtlich aus.
Auf diese Platte hätte ich nie einen Fertigschalter von Fleischmann, Arnold draufgeschraubt.

Grüsse von Jürg

Die von Signal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürg,

wirklich sauberes Stellpult, aber wo ist die Dreiwegweiche ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Keine Dreiwegweiche

Würde ich nochmals bauen, und hätte ich eine Dreiwegweiche, dann wäre die Schaltung von Reiner1953 für mich sehr interessant.
Mein Beitrag soll eine positive Rückmeldung sein.

Grüsse von Jürg
Hallo Jürg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf diese Platte hätte ich nie einen Fertigschalter von Fleischmann, Arnold draufgeschraubt.



Bei der Art und weise wie dein Stellpult gebaut ist würde ich auch keine fertigen Schalter von Arnold oder Fleischmann zu bauen, gar kein Frage.
aber ein Stellpult welches nur auf diese Komponenten aufgebaut ist (entweder Arnold oder Fleischmann ist ein andere Geschichte, oder nicht?
Was mich bei deinem Stellpult  - obwohl alles sehr sauber gearbeitet aussieht - stört ist die Tatsache das die Weichenschalter nicht bei den Weichen selber sind sondern - wenn alles sehr gut beschriftet ist - mehr oder weniger irgendwo am Rand sind. Aber das ist MEINE Persönliche Meinung.

Gruß Detlef
Moin Jürg,

Sehr übersichtliches Stellpult, Respekt !
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: BR65

die Weichenschalter nicht bei den Weichen selber sind sondern - wenn alles sehr gut beschriftet ist - mehr oder weniger irgendwo am Rand sind.


Ich finde es logisch eingeteilt, weil die Schalter recht oben die dazuge hörenden Weichen stehen, man braucht nur von die zu stellenden Weiche recht nach oben zu gucken für den richtigen  Schalter.

Just my 3 Cents

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;