1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz USB Interface ohne Lan

THEMA: Lenz USB Interface ohne Lan
Startbeitrag
Franzel - 28.10.13 13:12
Ein nettes Hallo an alle,

benutze seit mehrere Jahren das USB Interface ohne Lan von Lenz zusammen mit meiner Rocco Zentrale und dem TrainController als Steuerungssoftware.
Nun musste ich wegen einer andere Software von Windows 8 64bit auf 8.1 64 bit updaten.
Nach dem Update hat TrainController das Interface nicht mehr gefunden. In der Systemsteuerung ist das Interface zwar vorhanden aber mit einen gelben Ausrufezeichen. Ich wollte nun den Treiber updaten mit dem ich das Interface beim Wechsel auf Windows 8 das Interface ans Laufen gebracht haben. Geht nicht.
Eine Anfrage an Lenz habe ich bereits am Laufen.

Dennoch die Frage (meiste bessere Hilfe als von Lenz). Hat jemand das alte USB Interface ohne Land zusammen mit Windows 8.1 ans laufen bekommen? Und wenn ja wie?

Gruß
Franzel

Also ich mache jede Wette, dass nin dem USB-Interface von Lenz ein RS232-über-USB Chip drin ist. Wenn der sagt "ich bin ein Lenz" dann sollte Lenz einen passenden Treiber rausbringen dass dein Windows auch mit dem kommunizieren will. Wenn der Chip allerdings sagt "ich bin ein FTDI" oder "ich bin ein Prolific" dann sollte auch
ein allgemeiner Treiber für diesen Chip vom Chiphersteller funktionieren. Da FTDI der am meisten genutzte Chip für sowas ist, würde ich versuchen dem Windows 8 zu sagen einen FTDI Treiber anzuwenden und dann sehen ob das Interface auftaucht. So lange du das gelbe Ausrufezeichen da hast, ist Windows mit der Sache nicht im Reinen und bevor das nicht weg ist, geht auch mit der nächsten Ebene (also dem Traincontroller) nix.

Wieder ein Argument für offene Standards und offene Betriebssysteme (die leider von den Herstellern von Moba-Steuerungssoftware oft vernachlässigt werden).

Gruß,
Harald.
Hallo Franzel,
hast du schon mal probiert den Traincontroller in Kompabilitätsmodus mit der alten Windows8 Version auszuführen. Vielleicht läuft es so.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;