1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rollmaterial-Neuheiten am liebsten für Epoche

THEMA: Rollmaterial-Neuheiten am liebsten für Epoche
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.10.13 14:30

Umfrage-Zwischenstand

Am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten für
Epoche 3 (ca 1950 - 1970)
115 Stimmen (30.67 %)

Epoche 4 (ca 1970 - 1990)
95 Stimmen (25.33 %)

Epoche 6 (ca 2007 - heute)
57 Stimmen (15.2 %)

Epoche 5 (ca 1990 - 2007)
34 Stimmen (9.07 %)

Epoche 2 (ca 1920 - 1950)
31 Stimmen (8.27 %)

quer durch alle Epochen, hab alle Ep gleich lieb
23 Stimmen (6.13 %)

Epoche 1 (ca 1835 - 1920)
20 Stimmen (5.33 %)


Insgesamt 375 Stimmen

(auch wer sich mehr Neuheiten für 'kleine' Epochen wünscht bitte mitstimmen, damit die Hersteller einschätzen können wie groß der Anteil an Neuheiten auch für diese Epochen sein sollte, gerade da fällt jede Stime noch stärker ins Gewicht , macht halt einen deutlichen Unterschied ob die Epoche dann in der Umfrage  eher bei eher 5 oder eher bei 10 Prozent landet)

Hallo,

hier könnt ihr deutliche Signale an die Hersteller setzen !

diese legen gerade die letztenJahres-Neuheiten 2014 für die Messe in Nürnberg fest, und auch schon weiter die darauf folgenden Sommer-, Herbst- usw. Neuheiten.

Auch wenn ihr zwei oder mehr Epochen sammelt, wo seht ihr bezüglich was euch noch gefallen würde die größten Lücken, für welche Epoche wünscht ihr euch von den Herstellern den größten Angebots-Zuwachs?

Die letzte Epochen-Umfrage war ja mehr eine Mischung daraus was man bisher hauptsächlich gesammelt, ob Haupt-oder Nebenthema, und nur teils in die Zukunft gerichtet, was man sich so wünscht.

Mit dieser Umfrage hier könnt ihr ganz klare Schwerpunkte and die Hersteller für die Zukunft setzen, wie zur Zeit die Epoche-Wünsche der N-Bahner für zukünftige Modelle sind.

Egal ob ihr diese Epoche jetzt schon am meisten sammelt, oder ob ihr eine andere Epoche in Zukunft stärker sammeln wollt:

Für welche Epoche wünscht ihr euch von den Herstellern am dringsten N Rollmaterial-Neuheiten in Zukunft, vor allem auch Formneuheiten? Selbst wenn ihr 2 oder sogar 3 Epochen sammelt, wo seht ihr den größten Bedarf für euch dass die Hersteller weiter Lücken schließen - auch wenn sie natürlich immer ebenfalls Neuheiten für alle anderen Epochen bringen.

Und auch wenn man natürlich meist nicht alle Neuheiten der favorisierten Epoche kaufen würde, dann ist klar , dass je mehr Neuheiten genau für diese Epoche kommen, dass dann die Chancen grösser sind, dass endlich mal vielleicht schon lang ersehnte Formneuheiten darunter sind, oder ein oder mehrere Modelle, die einen innerhalb dieser Epoche speziell interessieren würden.

Dirk


Epochen-Einteilung ist nach NEM http://www.modelleisenbahn.info/epochen_dt.html )



Zitat

hier könnt ihr deutliche Signale an die Hersteller setzen !


Oha. Da werden die Herren aber jetzt nägelkauend vor dem Bildschirm schlottern... Kann ich dann bei Missachtung den Rechtsweg bemühen?

Mal ehrlich, ich finde diese Umfragen immer sehr interessant (und hab' auch abgestimmt), weil man sieht, in welchem Umfang sich die Interessen verschieben. Aber damit die Schwerpunkte der Hersteller für die Zukunft zu beeinflussen, ist utopisch. Man produziert, was sich am einfachsten produzieren lässt, Bedruckungsvarianten eingerechnet.

Grüße,
Steve
Da ich mich entscheiden musste, hab ich mich für alle entschieden,
da eigentlich jedes Moba-Thema interessant ist und sich auch
mal die Interessen verschieben können.

Aber grundsätzlich wäre ich eher für neuere Epochen a la 5 & 6
hy,
ich glaub ja an das gute im Unternehmer und nicht an Analysten
Deshalb Epoche 1 US-Material
Gruß
Arne
Wow! Fast 41% z. Zt. für die Ep.III ? (Nun gut, bisher sinds neun Stimmen von 22)

Und ich hielt dieses Forum immer für V+VI dominiert...

Mal schaun wie's ausgeht

Gespannt:

Christian H.

Die Epoche III ist bei mir schon recht voll (war mein ursprüngliches Sammelgebiet), die modernen Epochen werden schon gut bedient, etwas mehr farbiges für Epoche I würde mich freuen

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

>>hier könnt ihr deutliche Signale an die Hersteller setzen ! <<

na dann ...

Liebe Hersteller, liebe Importeure,

ihr müßt überhaupt nicht x-beliebig viele Bedruckungsvarianten alljährlich als "Neuheit" bringen.

Wenn ihr dem Endkunden mehr verkaufen wollt und somit auch der Moba-Branche dienen wollt: Bringt wieder bessere Qualität und kommt von den Mondpreisen runter.

Ihr seid auf dem richtigen Weg - aber ihr fahrt in die verkehrte Richtung !
Sagt den Krawattis (euren Entscheidungsträgern) dass man sich auch kaputt limitieren kann ...

Also runter von künstlicher Warenverknappung, der Mondpreispolitik und Finger weg von der Händler-Knebelung ...

... denkt mal drüber nach ...
... falls ihr das denken nicht auch schon "outgesourcet" habt

gaga - Ep. III rulez
Hallo !

Naja,habe zwar abgestimmt,aber ob diese Umfrage wirklich ein "Signal" an die Hersteller ist ?  
Die wissen genau,mit welchen Modellen in welcher Ep. der meiste Gewinn erzielt wird.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich habe für 4 gestimmt, hätte aber gerne 3/4 genommen.
Diese beiden Epochen geben , finde ich, am meisten Abwechslung in der Antriebsart her

Danach muss man sich mit Bunten-Werbeträgern anfreunden, was mir nicht mehr gefällt.
Ausserdem finde ich, das es genug in Ep. 3/4 gibt was noch verbessert werden kann.
Zum beispiel die Hochbeinigkeit bei GFN oder Bedruckungen bei MTX.


Grüße,
Sven
Werner,

das glaube ich nun wieder nicht, dass die wissen womit der meiste Gewinn zu erzielen ist.
Wenn das so wäre (oder gewesen wäre) hätte Arnold nicht jahrelang die falsche Modellpolitik gehabt, an der sie letztendlich gescheitert sind.
Ein paar Lichtblitze sind ja da, so ist ja nicht. Brawa hatte ein gutes Gespür überhaupt an den Start zu gehen in N... und dann auch noch mit einer Ost-Lok... Haben sie glaube nicht bereut.

Epoche V und VI ... doch so wenig? Da wird wohl Fleischmann wieder keinen 612 bringen, oder?

Gruß Torsten

Hallo,

Epoche 2, ja bitte, aber nicht immer Fahrzeuge mit dem Pleitegeier, gilt besonders für Fleischmann.

Was habt Ihr schöne, neue Güterwagen in H0 gehabt in 2012/13!!   Bitte auch für N !!

VG
Kurt Hegermann
Drohe hiermit an, dass er sonst selbst tätig wird !!

http://www.kh-modellbahnbau.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wird wohl Fleischmann wieder keinen 612 bringen, oder?

Das kann ich mir in der Tat nicht vorstellen. Bezüglich Velaro hingegen...

Gruß
Eglod
Hallo,

Epoche 2 ist auch mein absoluter Favorit, die wird ja leider immer mehr links liegengelassen, meist gibt es z.B. im Güterwagenbereich nur noch die X-te Beschriftungsvariante des immer gleichen Wagens, also bau ich mir die "Neuheiten" halt selbst.

Mit Grüßen
Kurt
Hallo,

auch ich habe fleißig abgestimmt. Vielleicht bringt das Ganze ja irgendwann mal ein wenig Erfolg.

Was ich mir wünsche ist, dass die Hersteller ein wenig mehr Vielfalt an Material anbieten. Wenn ich so schaue, was da immer so an Sachen erscheint, frage ich mich, warum muss es denn schon wieder eine Taurus sein und warum schon wieder nur alles Tolle für H0.

Es wäre einfach mal schön, wenn es auch wieder ICEs geben würde, die auch preislich erschwinglich sind. Das was es nämlich derzeit noch im Handel gibt ist echt überteuert (siehe ICE 1 & 2 von GFM) oder eben nur "Spielzeug".

Was mich ganz besonders stört, dass div. Fahrzeughersteller immer und immer wieder Sattelzüge herausbringen. Immer dasselbe Modell mit anderer Bedruckung. Warum werden keine normalen LKWs mit Tandem oder Drehschemel hergestellt, wie bei H0? Dort wird man regelrecht überschüttet mit solchen Sachen.

Ich finde es auch schade, dass sämtliche Hersteller ihre Neuheiten immer und immer wieder verschieben. Und im Endeffekt rutschen Diese dann gänzlich ins neue Jahr. Ich habe es lieber, man bietet weniger Neuheiten an, bringt diese dann aber auch heraus. Viele Leute warten nur drauf und werden immer wieder vertröstet.

Gruß Sven
Hallo,
die Hersteller bringen eben das ,was sich am meisten verkauft. Das war lange Epoche 3 und wird immer mehr von der aktuellen Epoche 5/6 abgelöst.
Das liegt einfach daran, das die Altersstruktur zuschlägt .Selbst ich kenne die Epoche 3 ja nur noch persönlich aus der Kinderperspektive und noch jüngere wollen das nachbilden was Sie selbst ständig sehen.

Gruß
Thomas
Hallo,
was bringen mir viele Modellbahner in einer Epoche die dann jeweils nur ein Fahrzeug im Jahr kaufen?
Aus diesem Grund behaupte ich mal bringt eine Aufstellung wie viele in welcher Epoche fahren überhaupt nichts. Man müsste viel eher die Anzahl der gekauften Fahrzeuge je Zeitraum und Epoche erfassen.
Hier mal Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis und Beobachtungen von mir im Modellbahnhandel.
Im meinen Bekanntenkreis werden fast nur Modelle, zugegebenermaßen überwiegend in H0, der Epochen IV & V/VI gekauft. So ähnlich ist es auch immer dann wenn ich mich bei einem Händler im Laden befinde, In der Zeit wo ich mich im Laden aufhalte gehen auch fast nur Modelle der Epochen IV & V/VI, allerdings auch wieder fast nur in H0 über die Ladentheke.

Gruß Alex
Hallo
Ich warte als überzeugt Ep II fan noch immer auf der Württ.K/BR 59
War doch eins der stärkste lok in Europa........
Bart aus Rotterdam
Hallo,
ohne Epoche 4 wär'sch ni mehr hier. Oder wars wegen Bier?
Wer weiß...

Ich warte noch auf bevorzugt 50.35, gegen eine 22 oder 35.10 hätte ich aber auch nix.
Güterwagen-Bauarten wie Facs 124 werden sich wohl erst recht nicht rechnen...

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: dampfrailfan

Epoche V und VI ... doch so wenig? Da wird wohl Fleischmann wieder keinen 612 bringen, oder?



Den 612-er haben sie doch schon im Programm, allerdings in Epoche 4.

Gruß, Gregor


PS: Mit dem modernen 612 könnte ich mich aber auch anfreunden. Und wenn man bedenkt wie viele Triebzüge in den letzten Jahren auf den Markt kamen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch dieses Vorbild irgendwann ins Modell umgesetzt wird.
Hallo...,

ich würde Fahrzeuge der Epoche 1 kaufen, vorzugsweise Preußen allgemein und bayerische Lokalbahn bis etwa 1910. Aber in maßstäblicher Umsetzung und korrekter Farbgebungung.

Solchen Murks wie den letzten "Wannseebahnzug" nehme ich nicht ab.

Grüße
Günter
Moin,

ich habe für Epoche III gestimmt, weil ich finde, dass da einfach die schönsten Fahrzeuge (Loks und Wagen) zu haben sind. Allerdings ist es schade, wenn diese nur über einen bestimmten Zeitraum angeboten werden (wie z.B. das 3-teilige Fleischmann-Kohlewagen-Set mit/ohne Bremserhaus). Da bleibt dann oft nur die Bucht.

LG
Heiko
@Heiko, Schade ist es mit Sicherheit für die Käufer das es sich meistens nur um einmalauflagen handelt. Aber sind wir doch alle mal ehrlich, Modelle die sich nicht in einer überschaubaren Zeit ab verkaufen liegen oftmals mehrere Jagre in den Regalen.
Was für mich viel wichtiger währe als Modelle lang erwerben zu können ist dasjicht alles immer auf einmal kommt. Das Geld für diesen Zweck auf die Seite zu legen funktioniert auch nicht wirklich wenn es noch genügend Modelle aus der zweiten 'will haben' Reihe gibt.

Gruß Alex
Moin,

also falls der aktuelle Zwischenstand - die absolute Mehrheit findet sich in Epoche 3 bis 4 ein - repräsentativ sein sollte, so ist das ja für sämtliche Modellbahnhersteller und ihre Modellpolitik in der letzten Zeit der ultimative Schuss ins Kontor!

meint
Roger
Hallo,

natürlich sind Epoche 5 und 6 so gesehen zwei verschiedene Epochen.

Wenn man diese beiden Epochen aber in dem Zusammenhang:Ep.5= DB AG und Privatbahnen nach Zusammenschluss von DR und DB, sowie Ep.6= neue Nummerierung, dann kommt die moderne jetzige Bahn auch momentan auf 50 Stimmen. Sprich sie hat in etwa genau so viele Fans wie Ep.3 oder Ep.4.

Vorteil ausserdem: Man lässt halt Fahrmaterial aus älteren Epochen als Museums- oder Traditionszug fahren.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also falls der aktuelle Zwischenstand - die absolute Mehrheit findet sich in Epoche 3 bis 4 ein - repräsentativ sein sollte,

Exakt das ist des Pudels Kern...
...gekauft (und nur das zählt) wird wohl genau anders.

Gruß
Eglod
Hallo,
das mit Epoche 2 hätte ich nicht gedacht. Da wünsche ich mir schon etwas mehr Unterstützung.
Grüße Micha
Hallo,

>>...gekauft (und nur das zählt) wird wohl genau anders. <<
... ach, wohl die Glaskugel befragt ... ?

Hier wurde gefragt, für welche bevorzugte Epoche die Rollmaterial-Neuheiten erscheinen sollten ...
Die Begriffe "Lücken", "Zukunft", "Angebots-Zuwachs" sind doch wohl eindeutig genug?

Oder hat schon wer "Lücken" gesammelt oder gekauft ?

>>Auch wenn ihr zwei oder mehr Epochen sammelt, wo seht ihr bezüglich was euch noch gefallen würde die größten Lücken, für welche Epoche wünscht ihr euch von den Herstellern den größten Angebots-Zuwachs?<<

>>Für welche Epoche wünscht ihr euch von den Herstellern am dringsten N Rollmaterial-Neuheiten in Zukunft, vor allem auch Formneuheiten?<<

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Eglod

...gekauft (und nur das zählt) wird wohl genau anders



Hallo !

Aha,woher hast Du diese Info? Was soll dann diese Umfrage welches "Signal" an die Hersteller
senden ,wenn genau anders gekauft wird ?
Jetzt fehlt noch die Altersgruppe,die am meisten Geld für die MoBa über hat.  

Gruß : Werner S.

Edit : @ Hersteller : Bietet noch viele Ep.III Modelle an,bevor der Kundenkreis kleiner wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ach, wohl die Glaskugel befragt ... ?

Nee, da reicht in Blick auf die Neuheiten insbesondere der neuen Hersteller.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll dann diese Umfrage welches "Signal" an die Hersteller
senden ,wenn genau anders gekauft wird ?

Weiß ich nicht. Haben denn die Hersteller nach so einer Umfrage gefragt?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Eglod

Nee, da reicht in Blick auf die Neuheiten insbesondere der neuen Hersteller



Natürlich  
Piko hat den 624er und bringt die E18 / Liliput hat mit E44.5 und E10.0  2 Eisen im Feuer.
Hobbytrain hat den VT36.5 und plant eine E71
Minitrix wird mit der 50er / der E50 und der bay.92er wohl auch Geld verdienen wollen, usw.  

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner S.

ob diese Umfrage wirklich ein "Signal" an die Hersteller ist ?



Gruß : Werner S.
Hallo,

das gewisse Hersteller hier mitlesen, ist bekannt und mittlerweile haben in meinen Augen die einschlägigen Foren einen gewissen Einfluß bei besagten Herstellern auf die Neuheiten. Seit Jahren wird hier nach Altbauelloks geschrien, was kam die letzten Jahre: E04 (so sie denn mal ausgeliefert wird, aber Arnold - chaka, ihr schafft das ), E18 und E44.5. Oder der 624, die Rufe nach dem Triebwagen sind so alt, wie das Forum und noch älter. Piko hat sich endlich erbarmt. Gerade die Neu- (Liliput) und Wiedereinsteiger (Arnold, Piko) scheinen die Foren in ihre Marktforschung mit einzubeziehen.
Oder der Auhagen Wohnblock: Vor - ich meine es ist schon über zwei Jahre her,  habe ich hier eine Umfrage bzgl. dieses Bausatzes gestartet, die großen Zuspruch fand - das Ergebnis Auhagen geschickt und auf der nächsten Nürnberger Messe wurde der Bausatz angekündigt und im selben Jahre ausgeliefert.

Meiner Einer hat für Ep IV gestimmt, obwohl ich die III gerne dazu genommen hätte, aber da mein Fuhrpark mehr Ep IV aufweist, habe ich da das Pünktchen gesetzt. Und, mit dem Alter hat das nicht unbedingt was zu tun, welche Epoche man sammelt. Ich habe die III nicht erlebt und die IV kenne ich auch nur noch aus ihren letzten Jahren, von daher müsste ich nach der Rechnung auch eher der V/VI-Sammler sein, aber - bis auf einen IR (natürlich mit DB-Keks - Magerkeks ist bei mir tabu ) und einen LH bin ich den Ep III/IV treu. Mit der neuen Bahn kann ich mich nicht identifizieren, schon gar nicht mit dem ganzen Privatbahngeraffel, ´die gute alte Eisenbahn` bot da viel mehr Abwechlsung und auch die schöneren Fahrzeuge.

Gruß
Marco
Hallo,
ich habe für Epoche 6 gestimmt, obwohl ich auch Ep5 habe.
Bei mir ist aber auch Platz für einen oder zwei Dampfer (die müssen auf einer Modellbahn sein )

Gruß
Günter
Hallo,
ist die Epoche 3 immer noch so "aktuell" ?

Aber welche Bahnverwaltung ist da jetzt gemeint ?

Trotzdem. Interessante Umfrage.

Gruß Uli
der Ep. IV der DR gewählt hat  ...
Moin

Eigentlich müsste man noch etwas mehr differenzieren. ZB ist die frühe EpIV angebotsmäßig doch recht unterbelichtet. Kommt mal ein G-Wagen in EpIV, dann hat er oft schon ein braunes Fahrgestell, was es aber erst ab Ende der 70er gab. Gleichsam P-Wagen in grün mit Piktogrammen.
Auch müsste es viel mehr neue Modelle mit Übergangsbeschriftungen geben. Die meisten stammen ja selbst noch aus dieser Zeit, also so um 1970 . . .

Gruß aus DO
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder der Auhagen Wohnblock: Vor - ich meine es ist schon über zwei Jahre her,  habe ich hier eine Umfrage bzgl. dieses Bausatzes gestartet, die großen Zuspruch fand - das Ergebnis Auhagen geschickt und auf der nächsten Nürnberger Messe wurde der Bausatz angekündigt und im selben Jahre ausgeliefert.

Ja, das war eine tolle Sache. Und jetzt käme die entscheidende Frage: Hat sich das für Auhagen gelohnt oder war das für Auhagen ein Schuss in den Ofen? Werden wir wohl nie erfahren...

Gruß
Eglod, der sich die Wohnblöcke auch zugelegt hat.
Hallo

Ich habe eigentlich ab der Epoche 3 so alles laufen. Allerdings sind es mittlerweile die Kindheitserinnerungen, die mir die Epoche 4 als was besonderes darstellen.
Die Epoche 5/6 habe ich auch, aber so richtig identifizieren............, man sieht es halt tagtäglich.

Halt Epoche 4:
Da wünsche ich mir doch mehr von den Herstellern!!! Ich brauche nicht die xte Lok, aber mal diverse Güterwagen, die so selbstverständlich sind für den normalen Güterverkehr der 70er und 80er Jahre.
Trix hat mit den Tds und Fcs als Neukonstruktion schon eine gute Richtung. Da wird wohl in den nächsten Jahren was an Bedruckungsvarianten kommen (hoffe ich!!!).
Aber so Gedeckte Güterwagen haben doch schon bei allen Herstellern etliche Jahre hinter sich. Arnolds Gs hat schon ziemliche Schwächen in der Form.
Fleischmanns Hbis für 34Euro macht einen Sauer, bei einer Form, wo nur mal eine Kinematik eingebaut wurde.

Und die Hersteller sollten auch in ihrem Mitarbeiterstamm noch Leute behalten, die sich mit den jeweiligen Vorbildern auskennen, damit wie angesprochen nicht so viele "Böcke" geschossen werden.

Gruß marko

Da würde ich mir schon mehr wünschen:
2achs Hochbordwagen E mit/Ohne Bremserbühne (gern auch verbeult);
Schiebewandwagen Tbis und und und .......
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Eglod

Ja, das war eine tolle Sache. Und jetzt käme die entscheidende Frage: Hat sich das für Auhagen gelohnt oder war das für Auhagen ein Schuss in den Ofen? Werden wir wohl nie erfahren...

Gruß
Eglod, der sich die Wohnblöcke auch zugelegt hat.




Nee, erfahren werden wir das wohl nie, aber meine Wenigkeit hat sich derer vier Bausätze gegönnt und braucht sich keine Vorwürfe machen, etwas vorgeschlagenes und produziertes dann doch nicht gekauft zu haben.

Gruß
Marco
Hallo,

sind ja bis jetzt sehr bemerkenwerte Zwischen-Ergebnisse

schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ok, noch ein mal nach oben holen

Dirk
Interessant, daß einige Hersteller so einen weiten Bogen um Ep.III machen und alles zumindest erst mal in Ep. IV bringen. Gefühlt ist ja für Ep.III dieses Jahr noch nicht viel gekommen. Zumindest ist mir noch nichts in den Einkaufswagen gefallen. MTX verschiebt ja derzeit alles nach 2014. GFN ist sowieso raus ( Preis ). Vielleicht aber auch gut so, spart viel Geld

Gruß
Klaus
(Klaus, sparst du immer noch viel Geld dieses Jahr?)

Hallo,

DAS IST DOCH DIESES JAHR 2014 VIEL BESSER GEWORDEN, mit der durchnschnittlichen Epoche-Verteilung der Neuheiten, oder ?


Klaus hatte ja hier in der Antwort darüber im Oktober 2013 geschrieben, daß die Jahres-Neuheiten 2013 noch teils weit an den durchschnittlichen Epoche-Präferenzen der Modellbahner in N vorbeigingen.

vor allem daß die Hersteller unterschätzten daß der Anteil Ep 3/4 Bahnern am größten ist- zumindest bei den N-Bahnern die sich intensiver  auch über Foren und Zeitschriften mit dem Hobby Modellbahn (schätze mal zusammen mindestens 12 000 - 15 000)  beschäftigen

Den Eindruck hatte ich natürlich auch voll, nachdem ich die - für mich teils sehr überraschenden Ergebnisse - oben in der Umfrage letztes Jahr Oktober gesehen hab (das gleiche gilt für H0, sehr ähnliche Werte in der Umfrage http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=94434 <- dort kann man leider nur eingeloggt mitlesen )

Aber das ist doch 2014 viel besser geworden ! oder ?

die bisherigen Neuheiten 2014 ( Nürnberg, Sommer- Herbst/Winter usw) entsprechenden doch in N jetzt viel besser den Epoche-Vorlieben, wie sie auch oben aus der Umfrage hervorgehen. Gefühlt für mich sogar relativ genau.

Wenn man anschaut, wieviel Neuheiten insgesamt  jeweils ca in Beschrifungs/Lackierungs-Versionen bzww Varianten Ep 3, in Ep 4 -Versionen , in Ep 5 Versionen usw 2014 angekündigt wurden. (Vor allem auch Ep 4 - Versionen gab es kaum, dieses Jahr relativ viele, oder ?)

Was meint ihr, habt ihr meistens (abgesehen von Ep 1) meistens doch jeweils einige Ankündigungen für eure Lieblings- oder 'Zweit-Epochen' in den Prospekten gefunden?

Wär ja doch toll dass die Hersteller dann 2014 ein viel besseres Gespür für die im Durchnitt präferierten Epochen bei den N-Bahner (und H0-Bahner ebenso) entwickelt haben.


Das kann aber noch nichts mit dieser Umfrage zu tun haben - bei der soviele von euch den Großserienherstellern eure Epoche-Präferenzen zeigten (?) ; deren Link ich im Oktober 2013 sofort an alle Großserien-Hersteller sendete.

Innerhalb von nur 3 - 4 Monaten bis zu den Neuheiten-Ankündigungen zu Nürnberg 2014 war es bestimmt technologisch und entscheidungs-technisch fast unmöglich viele neue Epochen-Varianten von bisher schon im Sortiment befindlichen N-Konstruktionen kurzfristig in den Prospekten neu anzukündigen?

Und viele haben ja - abgesehen mal von den quer-durch-die-Epoche-Bahnern - neben ihrem Hauptthema auch ein 2.tes Haupthema oder ein kleines Nebenthema (siehe Bsp Ep 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 ), bei mir z.B. Ep 1, kleines Nebenthema frühe Ep 3 vor 1955 .
Wie die Epochen-Präferenzen so ca bei den Epochen als Zweit-Themen, im Verhältnis zum Erst-Thema verteilt sind, kann man in dieser Umfrage so ca abschätzen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707446
(die mehr nach dem bisherigen Ist-Zustand fragte, weniger auf die in die Zukunft gerichteten Epoche-Favoriten wie diese Umfrage 'Rollmaterial-Neuheiten am liebsten für Epoche'  )


bisheriges Ergebnis dieser Umfrage hier bei 351 Teilnehmern:
Stand 07.10.14 18:00

Epoche 3 (ca 1950 - 1970)
109 Stimmen (31.05 %)

Epoche 4 (ca 1970 - 1990)
89 Stimmen (25.36 %)

Epoche 6 (ca 2007 - heute)
52 Stimmen (14.81 %)

Epoche 5 (ca 1990 - 2007)
32 Stimmen (9.12 %)

Epoche 2 (ca 1920 - 1950)
28 Stimmen (7.98 %)

quer durch alle Epochen, hab alle Ep gleich lieb
22 Stimmen (6.27 %)

Epoche 1 (ca 1835 - 1920)
19 Stimmen (5.41 %)


Insgesamt 351 Stimmen

---


Anmerkung: hatte auch mal grossen MoBa-Geschäften nachgefragt, die ihrer Meinung nach zum Großteil Kunden haben, die sich wohl eher nicht vertiefend zum Hobby in Foren oder Moba-Zeitschriften mitlesen. Die kaufen da auch nicht zu 80 % Ep 5 und 6 . sondern laut deren schätzung:

Epoche 5 und 6 deutlich stärker: so 30 - 40
Epoche 3 und 4 aber trotzdem noch 40 - 50 % zusammen, Ep 3 dabei kaum weniger als 4

und natürlich auch viel quer durch die Epochen Bahner.

Und gerade natürlich N-Bahner die sich zu ihrem Thema nicht soviel extra 'Fach-informieren' sind dann bestimmt im durchnitt oft noch mehr offen für Modelle aus nicht gewohnter Epoche, einfach weil sie halt gut gefallen.


Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;