1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe beim DH Decodereinbau in Hobbytrain V20

THEMA: Hilfe beim DH Decodereinbau in Hobbytrain V20
Startbeitrag
Egoldt* - 13.10.13 12:42
Moin,
ich möchte in meine Hobbytrain V20 einen DH05A-1 Decoder einbauen. Der Probelauf ist sehr bescheiden, bzw. suboptimal.
Ich hatte gelesen, dass evtl. Kondensatoren rausgelötet werden müssen, bin mir aber nicht sicher, was alles raus muss. Daher habe ich Bilder erstellt und bitte um Eure Hilfe mir anhand meiner Bilder zu sagen, ob alle drei Dinge raus müssen.
Gruß,
Marco

Die von Egoldt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Nur 1. reicht. 2 und 3 sind Drosselspulen. Die können bleiben.
1 einfach ersatzlos streichen. 2 und 3 müssten überbrückt werden, wenn sie entfernt werden.

Jürgen H.
Hi!

Bilder sind zwar noch nicht da, aber Du wirst ja bestimmt ein Messgerät haben, dann ist es einfach erklärt:
Teile, die keinen Durchgang anzeigen, sind meistens Kondensatoren und die können ersatzlos raus. Damit sind aber nur die gemeint, die sich in richtung Motor verfolgen lassen. Andere können für die Lichtsteuerung verantwortlich sein und bleiben unberührt. Das ist in diesem Falle aber nicht relevant, weil die Lok kein Licht hat.
Andere Bauteile, die Durchgang anzeigen, sind meistens Spulen und können drin bleiben, in der Regel stören sie keinen DH. Oft sind sie einfach nur Platzfresser und fliegen eher deshalb raus. Dann muss man aber die beiden Kontakte, wo sie zuvor dran waren, überbrücken. Das geht gut mit einem passenden Stück Draht oder einem Stück von der entfernten Spule.
Wenn diese V20 analog gut lief, dann macht sie das mit dem Decoder jedenfalls auch.

Viele Grüsse
Mathi
Danke für Eure schnellen Antworten. Der Lötkolben ist noch heiß und es wird jetzt ausprobiert.
Gruß,
Marco
Hallo,

>>Das ist in diesem Falle aber nicht relevant, weil die Lok kein Licht hat.<<

???

Meine haben Licht - je nach Epoche in blau oder gelb ...

gaga
Hi!

Hat dieses Modell denn Licht? Ich dachte nein, aber wenn das falsch ist, so bitte ich um Vergebung, denn ich habe die noch nicht in der Hand gehabt oder bewusst fahren sehen mit Licht.

Viele Grüsse
Mathi

Hab gerade mal nachgesehen, sie hat natürlich LED-Licht, sorry!!!
Hallo Mathi,

das die Licht haben ist doch ein alter Hut,
das scheint ja Werkseitig sogar durch das rote Plastik des Rahmens durch
Zumindest die erste Auflage, wurde da hinterher mal was geändert?

Gruß Detlef
Hi Detlef!

Es gibt viele "alte Hüte", aber ich schrieb ja, dass ich den Vogel gar nicht kenne.
Darum nochmals Entschuldigung, ich hab halt eine grosse Klappe und zu schnelle Schreibfinger, ohne das Hirn immer dabei abzunutzen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich habe in meine V20 einen DH05 eingebaut, ohne irgend etwas auszulöten.
Sie läuft problemlos bei mir.
An der Beleuchtung bin ich grade dran, denn die Lok hat eher Flutlicht statt einer Beleuchtung!
Laut Decoder-Beschreibung kann die Beleuchtung mit Parameter 81 eingestellt werden (0..31).

Gruss, Harry.
Hallo,
Teil 1 ist raus und die Lok läuft nur (SX1): 1. EXTREM LANGSAM 2. Ganz kurz 3. Bleibt dann stehen.
@ Harry Welche Einstellungen hast du?
Marco
Deutet auf einen sehr hohen Motorstrom. Schwergängig im Getriebe ?

Jürgen H.
Hallo Marco,

ich habe nur die Adresse auf 20 und die 3 Standard-Einstellungen auf 7-1-1 geändert.

Das ergibt höchste Geschwindigkeit (die Lok ist von Haus aus recht langsam), keine Massensimulation und Impulsbreite 1 - damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Harry.
Ich habe mal meine alte Selectrix CC2000  und angeschlossen. Lok auf Adresse 5 programmiert und...dat Ding läuft butterweich. Einfach 1A.
Lok wieder mit meiner RMX Zentrale betrieben und...der selbe Schei...!
@ Jürgen
Nur bei RMX.Gruß,
Marco
Hallo N-Freunde,
ich hole diesen Thread nochmal vor, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Habe in meine Hobbytrain V20 einen ESU LokPilot micro V4.0 eingebaut. Analog läuft sie noch wie bisher, aber im Digitalbetrieb fährt sie eine Runde prima, dann beim Fahrtrichtungswechsel bleibt sie stehen und macht nichts mehr. Garnichts mehr... Ich habe schon gehört/gelesen, dass es sich dabei um ein Kondensatorproblem handeln könnte.
Also nochmal zum Zusammenfassen: Einfach den Kondensator abklemmen, fertig und passt??

Danke nochmal!
Hallo Harry
http://www.mtkb.de/Umbau/V20Lemke.htm  hilft weiter

Gruß Gunter
Servus Gunter,
na das hilft mir auf jeden Fall weiter! Vielen Dank!
Habe die Lok jetzt ziemlich auseinandergebaut. Leider musste ich feststellen, dass ich mir wohl demnächst eine Lesebrille anschaffen muss, denn selbst mit Lupe hatte ich meine Schwierigkeiten.
Naja - wir werden alle nicht jünger...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;