1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eichhorn - Ballaste 1043 -140 - V100 DR

THEMA: Eichhorn - Ballaste 1043 -140 - V100 DR
Startbeitrag
Wutz - 24.07.13 19:18
Guten Abend,

das Gewitter zog an uns vorbei - es bleibt strohtrocken ....
Kurz vor dem Grillanheitzen einige neue Bilder zu den topaktuellen Ballasten für neue Fleischmann* Loks
1043 140 V 100 DR

Ich werde versuchen weitere Bilder auf meiner HP einzustellen

www.Eichhorn-Modellbau.de

Gruß
W. Eichhorn

Folgende Werte werden erreicht:
Massen:

1043 alt = 81,05g  (Lok in damaliger Ausführung analog DB BR 141 ohne Aussparungen im Rahmen)
1043 neu = 70,60g  (aktuelle Lok mit Aussparungen im Rahmen)
mit Ballast = 78,80g

140 neu = 80,50g  (aktuelle Ausführung mit Aussparungen im Rahmen)
mit Ballast = 87,50g

V 100 DR = 52,00g
mit Ballast = 56,80g


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Topp
Guten Morgen,

anbei ein erster Link:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_140/ballast_140.html
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_1043/ballast_1043.html
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_.../ballast_v100dr.html

WE

www.Eichhorn-Modellbau.de

PS: Ich sehe zu, die Preie moderat zu halten!
Ballaste V100 Eu 5,00; 104 + 1043 Eu 6,00

Hallo Wutz,

ich hätte noch eine Anregung dazu. Die Decoder sind heute so klein, da braucht man die grossen Einbauräume in dieser Form nicht mehr. Somit sind die Ballaste auch für Digitalfahrer interessant:

1. Den Zylinder kann man eigentlich immer einsetzen. FMZ ist tot, ergo braucht kein Mensch mehr einen Kondensator an der Stelle.
2. Wenn man die quer liegende Aussparung des Chassis in den Quader fortführst, kann man oben einen dünnen Decoder rein legen und mit Kabel+Stecker (oder Flachkabel) direkt einstecken. Das Verbindungsblech zwischen den Pantos kann man ja in dem Fall ausbauen soferne eines vorhanden ist.

Übringens: Die Re 4/4 hat das nahezu gleiche Chassis, mit und ohne DSS je nach Bauserie. Die 139, 140, 1043 und Re 4/4 mit DSS haben die gleichen Aussparungen.

Grüße, Peter W.
Hi,

danke für den Tipp!
Da ich selbst Analoger bin, fehlt es mir hier an Einblick, um den ich Dich nun bitte (inForm von Bild / Skizze etc)   :-o

Hast Du 139-er 4/4 ?
Auch hier würde ich um Bilder bitten: Lok kompl. und Lok moffen ggf.

Das wäre klasse!!

Gruß
WE

www.Eichhorn-Modellbau.de

PS: Man darf sich nicht verzetteln: Bedenket die Abformkosten für ein urmodell + die zeit für die Erstellung..... Würde es also Sinn machen, die "Walzen" solo anzubieten?
Hallo Wutz,

ich schau mal abends was ich an Fotos im Archiv habe.

Walzen solo wäre durchaus eine Möglichkeit. Die müssten für noch mehr Loks passen, z.B. 111, da hatte GFN schon vor Jahrzehnten den Elko in die Form eingearbeitet, jedoch keinen Decodereinbauplatz - der wurde nachträglich CNC gefräst

Die Ballaste müssten eigentlich auch bei der 103 mit DSS passen, vielleicht auch bei der 151.

Grüße, Peter W.
Hi,

das wäre klasse!
Neulinge insbes. mit Dürkeks und SBB etc hab ich selbst nicht.

Hier wären Bilder + Masse / Skizzen klasse!!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:


2. Wenn man die quer liegende Aussparung des Chassis in den Quader fortführst, kann man oben einen dünnen Decoder rein legen und mit Kabel+Stecker (oder Flachkabel) direkt einstecken. Das Verbindungsblech zwischen den Pantos kann man ja in dem Fall ausbauen soferne eines vorhanden ist.


Genau!

So sieht meiner Meinung nach der beste Einbau eines Decoders in der 1043 aus: Decoder obendrauf, dann Flachbandkabel in den Stecker. Also so ein Flachbandkabel wie man es mit den D&H Decodern mitbekommt oder noch ein Stück übrig hat.

Ja, die 1043 ist ja eine Rc2, da passt das dann natürlich auch rein.

Gruß,
Harald.
Hi,

fein!
Dann bitte eine klare Angabe welche Abmessungen der Quereinschub haben müsste ( der Ballastblock),
den ich habe keine Decoder um das auszustesten

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar!

Gruß
WE

www.Eichhorn-Modellbau.de

PS: wie ist es bei 110 139 140?  (siehe Bild)

PS2:
Folgende wichtige Fragen an Digitaler:
Ist man bereit einige Euros in die Hand zu nehmen, für etwas mehr Masse im Fahrzeug?
Dies gilt auch für die (solo) Walzenballaste....?
Einen gewissen Mindestbetrag muss man anstezn, da sonst diese projekt unrentabel wäre.
Und dann ist da noch die Frage "Vertrieb".... kaum jemand wird einen kl. Ballast solo kaufen, der dann weniger kostet als das Porto + Versand.
Wie ist Eure meinung dazu?



Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wutz,
hm, also zumindest bei mir gibts dafür keinen Bedarf... Ich schnitz mir die Gewichte immer einfach aus Blei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend,

eben, da hab ich auch so meine Befürchtungen, dass es hier ggf. nicht zu übertreiben gilt.
Am Ende bau ich die Teile und es wollen nur 5 welche :-o

WE
Hallo Wutz,
das vermute ich eben auch. Wär schade drum, in der Zeit kannst du bestimmt was anderes Tolles zaubern :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

Ok, dann mach ich mir warme Geanken zu den Zylindern (solo).
Andere Projekte stehen ja noch an (HZST IBW 12 23 Trix)

Gruß
WE

www.Eichhorn-Modellbau.de

Hallo Wutz,


wie wärs mit warmen Gedanken über Puffer für den 614er???  *ggg*

Gruß

Werner D.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Am Ende bau ich die Teile und es wollen nur 5 welche :-o



Mal sehen vielleich gehen ein paar extra in nördliche Richtung:
http://www.svensktmjforum.se/forum/index.php?topic=12787.0

Gruß,
Harald.
Guten Morgen,

Hi, ja ja RC Loks!!!

Die 614-er Puffer sind vermessen!
Muss nur Zeit finden in die Masch zu können um die Urmodelle fertigen zu können

Also 614 Puffer sind in Mache!

WE
Hallo Wutz...

dann brauch ja jetzt nicht mehr den 614er-Puffererinnerator machen... *ggg*

Gruß

Werner
Hi,

"Druckmachen" ist immer gut

WE
Hallo,

ist eigentlich noch keinem aufgefallen dass das Chassis und die Platine für die 1043 auf LED Beleuchtung umgestellt wurde. Das dürfte auch die Rc 2 betreffen.

Grüße, Peter W.
Guten Tag.

Die 614-er Puffer sind in der Maschine

Wenn mit den Urmodellen und dem Guss alles klappt, könnten diese Anfang Oktober zu haben sein.

WE

-----> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720998&ins#unten



Guten Abend,

kann es sein, dass Fleischmann bei der 1043 06 den Polschuh für die Panthos schlicht vergessen hat?
Im Gegensatz zur 141, die ja innen sonst baugleich ist, fehlt das Ding bei der neuen 1043

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/
Guten Morgen,

hier ein Vergleich der 1043 und 141

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/

Wie man sehen kann würde praktisch jeder rahmen der jew. 1043 andres gestaltet:
Kompl. ohne Aussparung
Nur zylindrische Aussparung
Zylindrische Aussparung und Tasche (Dabei aber zumindest bei der 1043 KEIN Polschuh für die Panthos!?)



Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wutz,

wenn Du die Jaffa-Ausführung (mittlere) nach unten legst dann stimmt die zeitliche Versionierung der Änderungen am Chassis von unten nach oben.

Der Panto Polschuh wurde hier bereits mitsamt dem O/U Umschalter weg gelassen. Das gilt fortan für alle Neuauflagen, fürchte ich. Dafür gibt es LED Licht.

Grüße, Peter
Hi,

all das verstehe ich aber nicht so ganz: Was soll das?
OK, ich benötige keine fkt.-tüchtigen Panthos aber warum etwas weglassen, was schon `mal da war? Die Kunden freuen sich sicher nicht.
Und dann das ganze in Verbindung damit, dass die 141 ein Gühlämpelchen hat und den Polschuh bahlten hat.

Wie ist da die zeitliche Erscheinung / Zeitachse?

Istz die einlampige 141 älter als die 1043 06?

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/
Hallo,

das nennt man "Kostenoptimierung". RocFleisch vertritt die Meinung, dass man funktionierende Oberleitung im Digitalbetrieb nicht mehr benötigt. Diese Denkweise rührt daher, dass die Verbreitung des Digitalbetriebs bei Roco in H0 nahe an der 100% Marke liegt.

Die 141 würde ich zeitlich vor der 1043.06 einordnen. Bei den Re 4/4 sind die Mutationen ähnlich.

Varianten:
1. Keine SWM, kein Zylinder, keine DSS, Glühlampen, Oberleitung
2. SWM groß, kein, Zylinder, keine DSS, Glühlampen, Oberleitung
3. SWM klein, Zylinder, keine DSS, Glühlampen, Oberleitung
4. SWM klein, Zylinder, DSS, Glühlampen, Oberleitung
5. SWM klein, Zylinder, DSS, LED, keine O-Polschuh

Grüße, Peter W.
Hi.

Wenn das mit Kostenoptimierung Kunststoffklipse in Automotive anginge OK; bei fertigung in BRD OK.
Aber die Einsparung bei den Stückzalen in der Mobabranche?
Oder rechnen die damit alle Polschuhe in Zukunft wegzulassen, bei allen Loks die diese in dieser Art ahben?

Na ja ich weiss nicht recht.....

WE
Hi.

Da ich bereits Kunden hatte, die die Ballast - Zylinder separat haben wollten, werde ich die Artikel der Gruppe 13193 ff neu ordnen.

Weil GFN `zig variationen an Rahmen der gängigen Modelle 110 - 141 / 1043 - Rc 2 - 4 // 218 (!) hatte, wird es ab morgen die Ballaste separat geben.

D.h. der Kunde muss sich vergewissern welche Ballaste in seinen Rahmen passen (wenn überhaupt) und entsprechend ordern.

Der Tectbeschreibung werden Bilder beigegeben, so dass es eigentlich klar sein müsste....

Geben wird es:
- Ballast Zylinder glatt
- Ballast Zylinder mit Ausklinkungen
- Ballast Block glatt
- Ballast Block mit Ausklinkung.

Näheres ggf. schon morgen

WE

PS: Über Infos zu den noch von Euch gefundenen Varianten freue ich mich!
Lese ich das richtig? Zusatzbalast für die 218er?
Gruß Björn
Guten Abend,

neu geordnet:

http://eichhorn-modellbahn.com/index.php?option...arch&search=1319

In Kürze Bilder zu den Loktypen / Rahmenformen.....

WE
Guten Abend,

JA
neuere Modelle verfügen im Rahmen über die "alten" Aussparungen für die Kondensatoren ("FMZ"?),
bzw. "Taschen" f.d. Decoder.
Dies sind
218 498 (ozeanblau/beige) zylindrische Aussparung
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
218 227 (rot) zylindrische und Taschenaussparung!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


WE

PS: Überweitere Infos + Tipps bin auch ich froh!


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

folgende Infos kann ich unverbindlich geben:

218 498 o/b
218 137 CityBahn
218 362 orientrot
1043 008
110 155
141 128
haben nur die zylindrische Aussparung im Rahmen, benötigen Ballastzylinder OHNE Ausklinkung

141 115 haben zylindrische Aussparung, benötigen Ballast Zylinder MIT Ausklinkung und Quaderballast MIT Absatz
1043 06 haben zylindrische Aussparung, benötigen Ballast Zylinder OHNE Ausklinkung und Quaderballast MIT Absatz
111 044 o/b
218 227 rot
110 195 o/b
haben zylindrische Aussparung, benötigen Ballast Zylinder MIT Ausklinkung und Quaderballast OHNE Absatz

Vielleicht kann wer andere Modelle ergänzen, da ich zB keine Epo III oder VI+ habe...

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;