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THEMA: International gemischte Güterzüge in Ep.2 & 3

THEMA: International gemischte Güterzüge in Ep.2 & 3
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 02.06.13 18:11
Hallo,

inzwischen ist ja bekannt, dass es bereits seit den 1850er Jahren den ersten durchgehenden internationalen Güterwagen-Verkehr gab, ohne dass die Güterwagen dabei umgeladen wurden, und spätestens seit den 1870er/1880er Jahren international (und national von verschiedenen Länderbahn-Gesellschaften) gemischte Güterzüge die Regel und nicht die Ausnahme waren, siehe dazu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699583& mit vielen zitierten Quellen, und vor allem dies Kurzzusammenfassung hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6343848,6356343#msg-6356343  ,  diese Güterwagen kamen natürlich auch auf die Ladegleise der kleinsten Nebenbahnen/Lokalbahnen .

Auf den meisten Fotos von Epoche 2 und Epoche 3 Anlagen in den Foren oder Modellbahn-Zeitschriften , oder wenn auf dem Probegleis ein Güterzug zusammengestellt wird, sehe ich diese vorbildgetreue Durchmischung jedoch fast nie, meist nicht mal andeutungsweise.
Wie haltet ihr das bei euch?  
War vielleicht bisher noch nicht so bekannt /bewusst dass diese internationale Durchmischung in Epoche 2 und 3 (und auch die ehemaligen Länderbahn-Güterwagen liefen natürlich auch überall soweit sie noch im Einsatz waren,nicht nur Verbandstypen, eine typisch ex badische, sächsische, bayerische usw Güterwagen-Bauart war natürlich überall in Deutschland unterwegs) so stark und ganz normal war ?

Bei den Epoche I -Bahnern ist dass in den Foren inzwischen sehr bekannt (auch dass die nationale Durchmischung nicht erst seit 1909 Staatswagen-Verband der Fall war)  , und die große Mehrheit bildet das schon nach oder will dass nachbilden, wie die große Mehrheit in den Umfragen angeklickt haben , Verhälnis der Optionen " Vorbildgerecht: will Güterwagen im Zug mischen" zu " Bilde nur bahngesellschafts-reine Güterzüge " ist bei den N-Bahner ca 6 : 1 , bei den H0-Bahner ca 5 : 1 .

Und falls ihr richtig schön international durchgemischte Modell-Güterzüge in Epoche 2 und 3 zeigen könnt oder kennt, bitte Fotos einstellen oder verlinken.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

sicherlich hast du recht mit deinen Aussagen - das primäre Problem bei der vorbildnahen Durchmischung sehe ich aber vor allem beim angebotenen Wagenmaterial. Für meine Ep. II habe ich derzeit noch gar keinen ausländischen Güterwagen in der Sammlung. Die wenigen Fahrzeuge, die mir bekannt sind, sind hier zusammengetragen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=232843

Mit diesen wenigen Modellen kann man leider nicht vorbildnah internationale Züge zusammenstellen.

Grüße,
Steve
Hallo N-Bahner!

Wo sind die vorbildgerechten Güterwagen von den Bahnverwaltungen in Europa aus dieser Zeit der Epoche II für die Spur N?

Grüße,
mi-scha
Hallo zusammen,

bei meinem Haupt-Interessengebiet der Epoche 3b sehe ich das ähnlich wie Steve: Es gibt - soweit ich das bisher überblicken kann - zu wenig, was man einsetzen könnte. Auf Modellvarianten, die ich aufgrund minimaler Unterschiede bei den Anschriften lediglich unter der Lupe als ausländische Wagen erkennen kann, verzichte ich. Viele andere Modelle haben so exotische Bedruckungen, die entweder kein reales Vorbild haben oder aufgrund dieser einen internationalen Einsatz unwahrscheinlich machen. Dazu kommen die Wagen verschiedener Länder, die beim Vorbild auf einer anderen Spurweite unterwegs waren. Ich habe leider keine Ahnung davon, welche Güterwagen auch umgespurt werden konnten, gehe aber davon aus, dass zum größten Teil einfach umgeladen wurde. Unter dem Strich bleiben dann nur sehr wenige ausländische Modelle übrig. Gäbe es mehr, würde ich auch mehr anschaffen.

Gruß,
Carsten
Hallo zusammen,

da mein Schwerpunkt Epoche 3 ist, kann ich mich den vorherigen Meinungen nur anschließen.

Es wäre mal interessant, wie sich die Situation bei den N-Bahnern in den andere Ländern darstellt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in Frankreich, Beligen, Niederlande, usw. nur DB-Güterwagen auf den Anlagen unterwegs sind.

Von REE-Models gibt es einige Güterwagen nach SNCF-Vorbildern für Epoche 3. Vielleicht gibt es noch mehr Güterwagenmodelle, die wir hier nur nicht kennen ?


Grüße
BWB
Hallo,

das Eisenbahn Magazin bringt seit Jahren in loser Folge eine Serie unter dem Thema "Keine Angst vor fremden Wagen". Mittlerweile müssten 12-15 Folgen erschienen sein. Darin werden jeweils die Güterwagen eines Nachbarlandes behandelt - und zwar quer durch die Epochen - und es wird nachvollzogen, was wann in Deutschland gelaufen ist.

Mein Eindruck ist, dass jede Menge ausländischer Wagen quer durch alle Epochen mit den vorhandenen Modellen abgebildet werden können. Die Umbauanleitungen sind in den Artikeln oft mit enthalten. Die Wagen des deutschen Staatswagenverbandes (vor dem Ersten Weltkrieg, von Fleischmann schwerpunktmäßig in Modelle umgesetzt) wurden häufig im Ausland übernommen und wurden noch lange international eingesetzt. Oder ein G 10 mit Spitzdach in grünem Lack wird zu einem belgischen Wagen. Und wer nicht umlackieren und umbeschriften möchte: in der Spur-N-Datenbank führt die Suche nach SJ und Rungenwagen zu 22 Treffern. So schlecht war das Angebot in der Vergangenheit nicht. Selber habe ich eine ganze Reihe von grauen und grünen E-Wagen und niederländischen Gemüsewagen über Ebay gekauft.Wenn man langfristig und gezielt nach Bahngesellschaften oder Artikelnummern sucht, stößt man immer wieder auf diese Modelle. Und die Preise liegen meist unter den entsprechenden deutschen Baureihen. Später kamen dann die excellenten Modelle von LS-Models und Trains1:160 dazu.

Wer Anregungen für den Selbstbau sucht:
http://www.habohobby.se/sv/produkter/sortiment-a-o/mollehem/sj-litt-oms.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/modellbahn-...saetze-n-t24094.html

Viele Grüße

Geog
Hallo,

es gibt durchaus nicht-deutsche Güterwagen aus den Epochen II/III in N, und zwar nicht nur Farbvarianten deutscher Wagen, sondern auch typische Formen aus anderen Ländern. Spontan fallen mir ein:

- Die K3 der SBB (Hobbytrain)
- Die Spitzdachwagen der FS von MW Modell
- Die Ep II/III Bierwagen der SBB von Arnold
- SNCF Güterwagen von LS Models
- SBB Kühlwagen von Liliput (angekündigt)

Hier ist ein Video mit gemischten Güterzügen aus Epoche III in der Schweiz (Hauptsächlich SBB, DB, FS)

http://www.youtube.com/watch?v=1kWTibIKESo

LG

  Andreas K.
Hmmm, ja, so gesehen gibt es natürlich schon einiges. Um an passende Wagen von MW Modell oder L.S. Models heran zu kommen, braucht man aber schon sehr viel Geduld. Mal ganz abgesehen von den Preisen solcher Modelle. Um Bierwagen mache ich grundsätzlich einen Bogen. Bier aus der Schweiz wäre mir anderenfalls aber auch zu exotisch

Mit Um-, Selbstbauten oder Bausätzen kommt man auch ein Stück weiter. Ist aber nichts für mich.
Meine Einschätzung bezog sich daher ausschließlich auf relativ leicht beschaffbare Großserienmodelle. Und da sieht's doch irgendwie etwas mau aus.

Was ich bisher für mich auch noch vorläufig aussortiert hatte, waren Bauarten oder Bedruckungen, zu denen ich keinerlei Vorbildinformationen finden konnte. Daher bin ich für den Tipp auf die Serie im Eisenbahn-Magazin dankbar. Vielleicht kann ich mit dessen Hilfe meinen Wagenpark ja noch ein wenig erweitern. Danke

Gruß,
Carsten
Hallo,

für die Epoche 2 sieht es wirklich mau aus, auch die Artikel im Eisenbahn.Magazin sind nicht wirklich hilfreich, da hauptsächlich auf HO-Modelle eingegangen wird, Spur N findet leider nicht statt.

Weitere mögliche Kandidaten für einen Einsatz in der Epoche 2 sind die TP-Güterwagen der SNCF, der offene Tyw (Flm 86 8263) und der geschlossene Kyw (Flm 86 8390), bei denen nur die Beschriftung als "Pfeilwagen" (-> DR Brit-US Zone) entfernt werden müßte, was kein großer Aufwand wär. Der Roco-G 20 ließe sich in einen polnischen Kd umbeschriften, oder auch in einen Flachdach Kd mit untenstehendem Bremserhaus bei Verwendung des Om Königsberg Fahrwerks umbauen.
Die REE SNCF-Kesselwagen sowie Tombereau würden auch gut in die Epoche 2 passen, gebe es sie mit der passenden Beschriftung.
Um Eigeninitiative wird man wohl kaum herumkommen.

Mit besten Grüßen
Kurt  

Ich fahre bei mir eine ganze Menge an "Ausländern" für die Epoche III, aber gefühlt mit Absicht nicht mehr als vielleicht 5-10%.  Ob die Fahrzeuge und deren Beschriftung vorbildrichtig ist, weiß ich schlicht und einfach nicht. Mag sein, daß einige Hersteller einfach mal 'ne andere Beschriftung auf das deutsche Modell gedruckt haben. Ist mir aber auch nicht so wichtig, Hauptsache es kommt etwas Farbe in die Züge.

Gruß
Klaus
Hallo,

Aus eigener Anschauung weiß ich noch wie es in der frühen Epoche IV war. Jedenfalls konnte ich innerhalb nur eines Jahres Güterwagen sämtlicher europäischer Staatsbahnen (ausser Albanien, Irland, Finnland, UdSSR, Portugal) an der kleinen örtlichen Güterabfertigung und in vorbeifahrenden Güterzügen sichten. Und bei Wagen des EUROP Pools war es genau so bunt wie bei den Euro Münzen in der Geldbörse (so überhaupt welche drin sind...). Dazu noch Wagen der Privatbahnen TGOJ und GySEV. Gefühlt hatten ca 30-40 % der Wagen  in Güterzügen  "Migrationshintergrund". Ich denke nicht dass es in Epoche III anders war.
Im Modell sieht es dagegen ziemlich finster aus. Osteuropäische Bahnverwaltungen nur Kleinserie, selbst DR Neubauten gibt es kaum. Internationale Wagen fast nur als bedruckungsvariante von ex DRG Bauarten bzw. der DB Version der UIC Standardwagen (dabei sieht ein frz Gs deutlich anders aus als ein DB Gs), ein vorbildgetreuer E-Wagen Zug ist nicht nachbildbar (kein UIC Typ I E-Wagen ausser Uralt-Arnold, kein SBB UIC Typ II mit den typischen Türhebeln ausser uralt Piko oder Swisstoys usw.)
Die paar aus #6, dazu noch REE's OCEM 29, Res von GFN, Remms von Lemke, Gabs von MU, das wars doch schon, Ankündigungen mitgezählt.

Gruß Engelbert
Hallo,

meine "Vorschreiber" haben es zwar schon erwähnt, aber ich möchte auch nochmal an die O-Wagen (Tombereau) und Kesselwagen (Citerne) von REE Modeles erinnern.
Die Wagen sind zwar nicht ganz billig, aber von einer Superqualität und genau richtig für Epoche 2 und 3 (zumindest ab späte Epoche 2).  Auf der Webseite von REE Modeles gibt es dazu auch noch Vorbildinformationen, aber nur auf Französisch.  Außerdem gibt es die Getreidewagen (Cerealiers) von N160, die auch sehr schön sind.  Diese sind zwischen Epoche 3 und 4 angesiedelt.
Dies sind alles originale Konstruktionen und keine umgemalten deutschen Modelle.
Bei Train160 gibt es noch einen Kleinserien Niederbordwagen mit Resingehäuse eines französischen Herstellers, der macht sich auch sehr gut im Zug.

Mehr wären immer willkommen.

Weiß jemand, ob die von MW-Modell angekündigte Sonderversion des italienischen Spitzdachwagens für MAV und PKP jemals in den Westen gekommen ist?

@8: das Eisenbahnmagazin kennt Spur N nicht mehr, weil das alles im N-Bahn Magazin stehen soll.

Soweit mein Senf dazu.  Bin gespannt auf weitere Ideen in diesem Thread.

Schöne Grüße,
Christoph

P.S.:  von Mabar sind französische Kohlewagen in Trichterform angekündigt, die sehen auch sehr originell aus.  Mehr weiß ich aber auch noch nicht.
Hallo,

was es nicht gibt, habe ich mir selbst gemacht: Ein OCEM29/ KKuw der SNCF, der schon ab Epoche II einsetzbar ist. Diesen Wagen gibt es auch in einer deutschen Variante als Kriegsnachbau aus Frankreich, allerdings mit vielen anderen Details. Den Wagen habe ich selbst konstruiert und mir aus 0,2er Neusilberblech ätzen lassen.

Grüße Stefan

Edit: Text etwas ausführlicher geschrieben.

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

hast du eigentlich auch welche von den Bausätzen abzugeben ?

sehen toll aus deine gedeckten Wagen Bauart KKuw , deine Antwort zwei Monate später habe ich damals wohl irgendwie übersehen !

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zu aktuellen Epoche 2 - Versionen ( zu international gemischten Epoche 3 Güterzügen gab es ja 2015  einen neuen Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=840324 ):

Hab ich mir jetzt noch die offenen OCEM 29 -Güterwagen in Epoche 2 - Versionen zugelegt bei www.Trains160.com zugelegt (dieser sehr engagierte franz. Händler für viele Sondermodelle liefert sehr schnell und zuverlässig)  , die französischen MIDI, NORD, ETAT und PLM - Güterwagen dieses Typs kamen natürlich auch nach Deutschland, es gibt z.B. ein Foto dieses Typs in den 1930er Jahren in Berlin.
Hab mir die gealterten Sonderversionen bereits mit Kohle beladen geholt, und die Modelle sehen grandios aus speziell in diesen Versionen, viel besser als auf den teils überbelichteten Fotos:
http://www.trains160.com/5925-6379-thickbox/set...-charges-patines.jpg
http://www.trains160.com/5924-6378-thickbox/set...-charges-patines.jpg
http://www.trains160.com/5923-6377-thickbox/set...-charges-patines.jpg

( diese standardisierte OCEM 29 - Bauart war bei allen Bahngesellschaften dann schon vermutlich eher in dem neu vorgeschriebenen rötlichen Braun wie bei der PLM-Version zu sehen, aber ganz ausgeschlossen sind die anderen bisherigen Güterwagen-Farbgebungen der MIDI, NORD und ETAT auch nicht: diese Bahngesellschaften wurden ja von verschiedenen Waggon-Bauern mit diesem standardisierten Wagen-Typ beliefert, bei denen sie oft schon Stammkunden waren. Und diese Waggon-Hersteller durften bestimmt erst mal noch vorhandene bisherige Farben aufbrauchen )

Wunderschöne, sehr gute Modelle, sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind weiterhin die unbeladenen, ungealterten Versionen dieser REE-Modeles Sonderserien für Trains160.com in echten Mini-Auflagen http://www.trains160.com/en/search?orderby=pos...amp;search_query=ree  :
http://www.trains160.com/5575-6237-thickbox/set-de-2-tombereaux-ocem-29-etat.jpg
http://www.trains160.com/5576-6252-thickbox/set-de-2-tombereaux-ocem-29-midi.jpg
http://www.trains160.com/5574-6238-thickbox/set-de-2-tombereaux-ocem-29-plm.jpg
http://www.trains160.com/5577-6236-thickbox/set-de-2-tombereaux-ocem-29-nord.jpg

( Und wenn man mag kann man sich gleich noch für die OCEM 29 passenden Holzböden von A.B.E. für 2 Euro pro Stück in die Wagen legen:
http://www.trains160.com/fr/pieces-de-detaillag...-tombereau-ocem.html )


Schöne Grüsse

Dirk

ps: wer die Wagen nicht in Frankreich bestellen will, bekommt die sonst auch bei Menzels

so, jetzt noch das oben gezeigte PLM-Set zugelegt - auch noch schöner als auf den Fotos .

Dabei habe ich mir im gleichen Paket von Trains160 auch gleich noch Holzeinlege-Böden http://www.trains160.com/fr/pieces-de-detailla...-tombereau-ocem.html  für 2 Euro das Stück ( von Atelier Belle Epoque gefertigt ) passend für zukünftige Käufes des offenen OCEM 29 kommen lassen - ein Set der ETAT fehlt mir ja noch.
Die REE - Modelle haben natürlich schon einen gravierten Holzboden, aber so ein Einlege-Boden macht noch mal was her http://www.trains160.com/3732-3478-thickbox/plancher-bois-tombereau-ocem.jpg

Und für international vorbildgetreu gemischte Ep 2 - Güterzüge kommt jetzt bei den 2019 - Neuheiten neu angekündigt als realistische Version den ab 1919 einsetzbaren Brawa G 10 mit Bremserhaus der französischen A.L. https://de.wikipedia.org/wiki/Administration_d...lsace_et_de_Lorraine https://www.brawa.de/typo3temp/_processed_/csm_67464_bf48fda939.png

Und den - aber den erst ab späte Epoche 2 / frühe Ep 3 einsetzbare schweizer K2 mit ab den 1940er Jahren modernisierten Aufbau ( Brawa hat letztes Jahr den K2 mit ursprünglichem Wagenkasten angekündigt ) von Hobbytrain als Neukonstruktion http://www.bahnonline.ch/bo/wp-content/uploads...fgang-Lemke_1-19.jpg

Und natürlich einige neue Deutsche Reichsbahn - Güterwagen , wie die beladenen Kohlewagen von Fleischmann und der beladene 4achs. SSk Köln https://www.fleischmann.de/de/product/243070-0...3001-1/products.html  , ein Modell in Finescale-Messing-Detailierung wenn man sich dieses stabile Fleischmann Metall-Modell mal in echt anschaut ( hab mir vor kurzem die neue KPEV-Version zugelegt ) . Und noch mehr Neues dort für Ep 2 .

Wunderschön nicht nur in international gemischen Epoche 3 Güterzügen ist aber auch der schon lieferbare italienische Weinkesselwagen von Fleischmann https://www.fleischmann.de/de/product/241054-0...3001-1/products.html , der trägt zwar auf dem Längsträger das Datum 18.7.1957 , ist aber von seiner Lackierung und seinem Beschriftungsbild her ganz typisch für solche Weinkesselwagen der FS in Ep 2 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann-845706.JPG

-----------------

und das Projekt seines geätzen Models eines gedeckten französischen OCEM 29  - Wagens hat Stefan übrigens auch hier im Thread mit Bildern vorgestellt http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26999-couvert-ocem-29 . Allerdings sind da bisher nur die Ep 3 - Beschriftungen entwickelt, für Ep 2 - Beschriftungen fehlen bisher noch die Schriftart-Vorlagen usw ( kann da jemand helfen ?)
http://www.cgreiter.de/forum/OCEM_29-1.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Bei mir sind alle Güterzüge von Epoche 2 bis 6 kunterbunt gemischt. Meistens hab ich nach Optik gekauft, d.h. wenn mir ein Wagen gefällt dann ist er meins, egal welche Bahnverwaltung.
Bauarten aus den Osten könnte es gerne auch mehr geben.

Epoche II fahre ich allerdings auch "zwangsweise" gemischt, weil ich schlicht und ergreifend keine echten Modelle nach kkStB/BBÖ-Vorbild in N kenne. Daher gibt es bei mir einen bunten mix aus DRG, FS, etc.
Frage: wie lange hat es eigentlich gedauert, bis in Deutschland die Länderbahn-Wagen auf DRG umgefärbelt waren?
Konnte man in den späten 20ern oder frühen 30ern noch Güterwagen mit Länderbahnbeschriftung sehen? Eventuell sogar im internationalen Einsatz?

VG
Gerhard
Hallo Gerhard,

du meinst aber wohl nicht mit " Bei mir sind alle Güterzüge von Epoche 2 bis 6 kunterbunt gemischt " alle Epochen in einem Güterzug gemischt ?
Gehe mal davon aus innerhalb einer Epoche international gemischte Güterzüge ...

Bei der 1920 gegründeten Deutschen Reichsbahn waren z.B. bis mindestens 1927 Loks mit typischer Länderbahn-Beschilderung zu seghen, wenn die Bild-Unterschrift zu dieser BR 18 / bayer S 3/6 mit dem Reichsbahn-Zug mit CIWL-Wagen stimmt https://www.trains-worldexpresses.com/200/201.htm .
Für Loks gab es ja erst ab 1925/26 eine konsequent beginnende Umbeschriftung nach einheitlichem DRG-Schema.

Bei den Güterwagen gab es das glaub ich ab ca 1923 ( wo sind die DRG-Experten ? ) , bis die letzten umbeschriftet waren hat sicherlich mindestens bis 1930 gedauert - wenn uns keine Vorschrift/Erlass überliefert ist , dass bis zu dem und dem Zeitpunkt gefälligst alle Wagen umbeschriftet sein müssen.

Wagen mit Länderbahn-Typischer Beschriftung verloren aber in der Regel nach 1919 die Krone in den Wappen, bzw. das K wurde übermalt usw. Kenn aber auch ein Foto von 1924, da hat ein Wagen das noch.

Ja, Österreich Epoche 2 gibt es eigentlich fast nur den Wiener-Fischhändler - Wagen der Südbahn-Gesellschaft ( die gab es ja nach 1918 weiter ) von Fleischmann http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3  , vielleicht gab es ja beim Vorbild einen ähnlich aussehenden Wagen. Österreichisch-Ungarische Privatbahnen hab auch teils fleißig bei deutschen Waggon-Bauern eingekauft.

Schöne Grüsse

Dirk
#16
Brawa hat einen schönen bbö in grau.

Mfg Jörg

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...-gueterwagen-g-bboe/
Nabend,

danke das dieses streng vernachlässigte Thema mal aufgegriffen wird

Leider kennen sich sehr viele Modellbahner mit dem Vorbild nicht aus und leben nach der Divise bei mir läuft nur dies, was vermeintlich nach eigener Anschauung um den eigenen Kirchturm rumfährt bzw. gefahren ist und dann ist das halt nur königlisch bayerisch oder nur DB, usw ... und dies sogar bis in die heutige Zeit. Es werden oftmals sklawisch schon bei bestimmten Anhängern die angebotenen Sets gewisser Hersteller nur so eingesetzt, egal ob da mal mehr und mal weniger Fanatsie im Spiel war.

Die Neigung mancher Hersteller von den Staatsbahnfahrzeugen nur Druckvarianten von Lackierungs- und Beschriftungsexoten und dies sogar im Set herraus zu bringen macht es den Kunden auch nicht leichter. Hat von euch jemand bis heut so zum Beispiel eine kompletten Zug oder nur Wagengruppe aus verkehrsroten, statt rostbrauen Tds der DB AG z.B. gesehen ?

Und es kommt noch schlimmer, ein Hersteller hat es vor einigen Jahren mal drei Kohlewagensets herraus gebracht und es gewagt dabei die einstellenden Länderbahnen in den Sets vorbildgerecht zu mischen, zwar immer mehrheitlich K.P.E.V. wie angekündigt, aber der Shitsturm war groß. Ebenso bei 3er Sets von modernen Kreideschlammwagen, obwohl diese sehr vorbildgerecht waren. Aber deutsche Kunden wollten mehrheitlich nur in Deutschland registrierte Wagen und umgekehrt, schietegal ob dies stimmig ist, oder nicht.

Es wäre schön anstatt ellenlang über den x-ten Wasserkocher in einer speziellen Unterserienvariante oder den x-ten Fernzug ausführlich zu berichten, auch mal in den Fachmedien intensiv über Güterwagen, Ihre Verwenung und Austauschfähigkeit zu berichten und dies nicht nur grob angeschnitten zu einem Verbandsystem. Egal ob Länderwagenpark oder den OPW-Park und dessen Besonderheiten. Auch die Austauschverfahren und die jeweilige Praxis hat sich ja stets weiterentwickelt. Wenn dies mal ordentlich aufgearbeitet und mit Beispielen unterfüttert würden, täten sich viele Modellbahner sicher leichter Ihren DB Güterzug der Epoche III als Beispiel, nicht nur mit italienischen Spitzdachwagen aufzulockern, sondern auch mal ein paar schöne grüne offene Wagen der SNCB einzustellen, G-Wagen der DSB, TP-Wagen aus Frankreich teils noch mit Speichrädern oder auch mal ein Wagen aus dem damaligen Ostblock machen einen Zug im Modell so viel authentischer als bunte Fantasieaufdrucke auf G-Wagentüren oder Kesselwagen.

Das Vielfalt an bisher produzierten Modellen ist eigentlich recht nett ab frühen Epochen, man müsste sich halt nur mal mit beschäftigen und auch mal nationale Sonderserien welche teilweise von den Herstellern produziert wurden mit einbeziehen. Spätestens ab der Epoche III gibt es ein sehr weiteres Angbot an bisher produzierten Modellen von unseren Nachbarbahnen, da ja in 1000 Jahren zwischen 1933 und 1945 der komplette Wagenbauartenbestand durchgewürfelt wurde und so Wagen vormals deutscher Bahnen quer durch Europa stehen geblieben sind und anderweitig so auch aus den besetzen Gebiete oftmals viele Wagen gegenseitig nimmer abgefahren wurden. So behielt so manche Bahnverwaltung im Ostblock so manche Wagen französischer, italienischer oder österreichischer Herkunft welche es nicht schnell genug über die Westfront geschafft hatten.

Also egal ob Länderwagenbauart, Einheitsbauart von DR(G) oder TP-Wagen und später Wagen nach UIC-Datenblatt, das Angebot ist groß, man muss es nur zu schätzen wissen und nicht konsequent von den Herstellern noch verlangen die individuelle Anleitung zur Zugbildung zum Nahgüterzug vom eigenen Kirchturm aus dem individuellen Wunschzeitraum des jeweiligen Endkunden mitzuliefern.


MfG, Matthias

Hallo,

inzwischen ist der A.L. - Wagen von Brawa 67464 ausgeliefert , hab mein Exemplar schon - und das sehr sehr dunkle grau steht im ganz besonders gut. Hab schon über 15 realistische Version des 'G 10' von Brawa in Ep 1, 2 und frühen Ep 3 - Versionen, aber am besten kommt dieser Wagen in Zusammenspiel Formgebung und Farbe fast in dieser dunklen französischen AL-Version rüber.

Hier ein Seriemodell-Foto , in echt sieht das Modell noch dunkler und eleganter aus https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67464.jpg

Und die oben gezeigten Epoche 2 offenen PLM, ETAT, NORD und MIDI -Wagen in zwei Bauformen bekommt man ja auch in Deutschland wenn man nicht in Frankreich bestellen will, bei Menzels
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-2.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-2.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-2.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-2.html


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo
Ich denke es so, das meine geografische ansiedelnunng so Nord Deutschland ist. Darum kann ich auch meine DSB wagen Meinungs geben da stellen kann. Also Pferde, korn, Butter etc. Und nach DK kommt dann öil, Maschinen, Wagen der SJ, NSB.

Die meisten DSB WAGONS sind Kleinserien.

Mfg Jörg
Hallo, da sind wirklich sehr schöne Modelle drunter!

Leider scheint kein Hersteller die B.B.Ö. auf dem Schirm zu haben (wenn dann nur die Nachkriegs B.B.Österreich).

Da ließe sich wohl zu wenig verkaufen.

Gruß
Georg
Oha, die französichen Wagen von REE sind ja wirklich interessant.
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Radar...

@16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... du meinst aber wohl nicht mit " Bei mir sind alle Güterzüge von Epoche 2 bis 6 kunterbunt gemischt " alle Epochen in einem Güterzug gemischt ?
Gehe mal davon aus innerhalb einer Epoche international gemischte Güterzüge ...


Hihi, ja, ich bleib dabei schon in der gleichen Epoche.

Und wenn das mit der Umbeschriftung der Länderbahnwagen so lange gedauert hat, dann kann ich ja beruhigt den einen oder anderen Länderbahnwagen in meine "1920er-Jahre" Garnitur einreihen. Zu Beispiel von den Bayerischen Staatseisenbahnen gibt es ja einige hochinteressante Güterwagen in N.
(habs immer gescheut, denn wenn ich mir jetzt auch noch das Sammelgebiet "K.Bay.Sts.B." anfange, dann ... auweia, wills mir gar nicht ausmalen)

vg
Gehrard



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