1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata - 2

THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata - 2
Startbeitrag
Autoreisezug - 14.02.13 11:39
So hier kann es weiter gehen.

Anbei der Link auf den ersten Teil
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=685420

Gruß,

Olaf

Hallo,

der Zug ist nun offiziell bei Pirata Models ausverkauft. Eine kleine Stückzahl gibt es noch bei uns, wenn mir der Hinweis gestattet sei:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pirata-Models/Spur-N/Personenwagen/

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

so gefragt, wie diese »Luxusschleudern« sind, finde ich den Hinweis mehr als gerechtfertigt

Du hattest schon darauf hingewiesen, dass eine größere Auflage nur mit Zeitverzögerung möglich sei. Kannst du den Grund benennen, zumal es mir nach Kapazitätsproblemen und nicht nach Sammlermodellen mit limitierter Auflage ausschaut?

Noch mal zum FS-Logo. Alle Fotos, die ich bisher finden konnte zeigen die Wagen des Mediolanum mit Fernseh-Logo. Das jüngste Foto, welches ich finden konnte, wurde im Dezember 1983 gemacht, alle fünf Wagen tragen das ältere Logo.
Bis zum Einsatzende kann natürlich das Foglio Logo noch aufgetaucht sein. Zeitlich ist das mit 1 1/2 Jahren allerdings ein schmales Band und mir ist nicht ganz verständlich, warum diese Wahl getroffen wurde?
Es fehlt noch der Bildbeweis eines TEE 84/85 mit Foglio-Logo und für mich das Argument, warum man nicht die Variante mit dem Fernseh-Logo gewählt hat.

Vielleicht hast du die Gelegenheit das von den Pirata-Leuten zu erfahren? Würde mich freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carste-N

Bis zum Einsatzende kann natürlich das Foglio Logo noch aufgetaucht sein. Zeitlich ist das mit 1 1/2 Jahren allerdings ein schmales Band und mir ist nicht ganz verständlich, warum diese Wahl getroffen wurde?
Es fehlt noch der Bildbeweis eines TEE 84/85 mit Foglio-Logo und für mich das Argument, warum man nicht die Variante mit dem Fernseh-Logo gewählt hat.



Ich habe manchmal das Gefühl, wenn es eine attraktive und eine weniger attraktive Variante eines Modells gibt, dann bringen die Hersteller zuerst die weniger attraktive Variante raus.

Die Hardcore-Fans kaufen sich auch die weniger attraktive Variante, weil sie das Ding unbedingt haben müssen. Wenn dann die attraktivere Version erscheint, kaufen sie die auch noch, weil sie eben besser ist - so kaufen sie zwei Varianten.

Wenn die attraktive Variante zuerst erscheinen würde, würden die Leute nur die kaufen und wären damit zufrieden, würden also nur eine Variante kaufen. Ist das eine verrückte Verschwörungstheorie von mir?

Das soll natürlich kein Vorwurf an die Hersteller sein, sie zwingen uns ja nicht, die erste Version zu kaufen. Und wenn PIRATA mit dem Zug gut verdient, soll es mir recht sein, dann bringen sie noch mehr so schöne Sachen.

Ich warte jedenfalls auf eine zweite Auflage mit Fernseh-Logo. Bzw. auf  Wagen in grigio-crema oder bi-grigio als Ergänzung zu den Eurofima von FleiRo (Die Wagen gab es doch in grigio-crema und bi-grigio, oder nicht?).

Schöne Grüße

  Andreas K.

Hallo Andreas,

bis zum jetzigen Zeitpunkt spricht alles für deine Verschwörungstheorie

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

hier noch eine kleine Logokunde für alle FS Freunde (italienisch und englisch):

http://www.miol.it/stagniweb/loghi.htm

Gruß Olli
Hallo,

Es ist keine "Verschwörungstheorie" sondern reiner Marketing. So funktioniert es bei allen Modellbahnhersteller und auch in die meissten anderen Branchen.

VG
Horia

@ AndreasK: Gran Confort in "Bigrigio" gab es bis auf die Speisewagen nie. Die Auslands-TEE-Wagen sind von TEE-Farben auf Bandeira umlackiert worden oder sofort auf XMPR, die Inlands TEE-Wagen waren immer in Banderia (also was du als "grigio-crema" nennst), natürlich mit roten Begleitstreifen (Bz Z1: blau) und gingen dann auch direkt auf XMPR. Dann gab es noch Variationen wie z.B. "Eurostar Italia" usw.

VG
Horia
Genau,

die Taktik kennt auch jeder (richtige) Händler.

Gruß
Rainer
Mich wundert ein wenig dass sich Francesco (Delta Force) so ganz still bei dem Thread hält.
Er ist da normal auch sehr auf Zack was FS betrifft.

Auch im Schweizer Spur N Forum schon länger nix mehr von ihm gelesen!

LG

Olli
Hallo,

Francesco darf auch beschäftigt sein

Wenn du dich aber Sorgen um ihn machst, dann kannst du ihn gerne mailen!

VG
Horia
Werd ich mal machen!!!

Gruss aus dem kalten und täglich FS-Besuchtem München

Olli
@ Olli
naja, ganz still war er nicht, letzter Eintrag vom 1.2. im 1. Grand Confort-Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=685420#28

Grüße Reinhard


Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Horia

Gran Confort in "Bigrigio" gab es bis auf die Speisewagen nie. Die Auslands-TEE-Wagen sind von TEE-Farben auf Bandeira umlackiert worden oder sofort auf XMPR, die Inlands TEE-Wagen waren immer in Banderia (also was du als "grigio-crema" nennst), natürlich mit roten Begleitstreifen (Bz Z1: blau) und gingen dann auch direkt auf XMPR. Dann gab es noch Variationen wie z.B. "Eurostar Italia" usw.



vielen Dank für die Aufklärung! Dann können wir also auf den WR in bigrigio und bandeira hoffen, wenn ich das richtig sehe. Das wäre mir auch das Wichtigste, als Ergänzung zu den schönen FLM/Roco Eurofimas, um einen EC aus den 90er-Jahren nach zu bilden.

Gruß

  Andreas K.
Hallo Zusammen,

nachdem es in den letzten Wochen sehr ruhig zum Thema Mediolanum geworden ist, möchte ich die Diskussion 'mal wieder in Gang bringen......
Also: meine zwischenzeitliche Recherche hat ergeben, daß der Mediolanum im Januar 1984 auf jeden Fall noch mit "Televisore"-Logo unterwegs war. Ich habe zwar auch eine TEE-Komposition mit dem "Foglio"-Logo entdeckt, jedoch glaube ich, daß das nicht der Mediolanum sondern wohl ehr ein Inlands-Zug war. Diese Züge fuhren ja wohl noch etwas länger als der Mediolanum.
Gibt es ein Foto vom Mediolanum mit "Foglia"-Logo?

Freundliche Grüße

Christian
Hallo,

weiß einer von euch schon was zu den Wagen im XMPR Design?
Sind in einem Set dann ein erster und ein zweiter Klasse Wagen enthalten?

Vorab vielen Dank
Sven
Hallo,

@Sven: In den Sets mit der XMPR-Lackierung werden nur 1.Klasse-Wagen enthalten sein.

Entgegen der Ankündigung oder der Annahmen, dass es sich bei den XMPR-Wagen um reine Innlandswagen handelt, werden die Wagen im Design (sprich dem Schriftzug) für den internationalen Verkehr ausgeliefert.

Anbei finden sich einige Bilder von ersten Prototypen der Wagen. Alle Wagen stammen noch aus den ersten Testshots und sind in der Formgebung noch nicht der letzte Stand. Bis dato wurden noch einige Änderungen vorgenommen. Auch die Lackierung ist eine von Hand aufgebrachte Lackierung für den Farbtest und auch da noch nicht maßgeblich für die Serie.

PS: Wer will kann sich die Wagen bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf anschauen.


Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

nun sind auch von Lemke zwei Sets angekündigt. Kannst du sagen, die Wagen identisch hinsichtlich der Bedruckung und des Logos sind?

Set 7110 mit 4 Wagen
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Le...-Set-4-tlg-Ep-4.html

Set 7111 mit 112 im TEE-Livrée und 2 Wagen
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Le...gset-3-tlg-Ep-4.html

Über die 112 vor diesem Zug kann man Streiten, denn sie dürfte eine Ausnahme gewesen sein. Trotzdem nicht uninteressant, denn in der Ausführung gab es die meines Wissens bisher nicht von HT.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Sven (Franz)

@Sven: In den Sets mit der XMPR-Lackierung werden nur 1.Klasse-Wagen enthalten sein.

Entgegen der Ankündigung oder der Annahmen, dass es sich bei den XMPR-Wagen um reine Innlandswagen handelt, werden die Wagen im Design (sprich dem Schriftzug) für den internationalen Verkehr ausgeliefert.



Es gibt ex-1. Klasse Gran Comfort Wagen die umgebaut und deklassiert sind, die als 2. Klasse Wagen fahren.

Die Wagen die Pirata angekündigt hat (in XMPR-Lackierung) SIND reine Inlandswagen, denn bei alle bis auf die Speisewagen wurde schon Ende der 1980er die Mehrstromausstattung entfernt, noch in die vorgänger (Bandeira) Lackierung. Zudem sind die Wagen alle mit "50" beschriftet, was KLAR auch auf Inlandswagen deutet.

Es gibt immernoch FS Trenitalia Wagen in XMPR die im Ausland laufen, wie z.B. die Ersatzzüge Milano Centrale - Zürich HB, die aus 4 x B und 2 x A bestehen, allerdings allesamt Tipo Z1.

Ausser Schlafwagen (MU, T2s, T3s), Liegewagen UIC X, ein Paar Speisewagen und die genannten Z1 hat die Trenitalia keine andere RIC-fähige Wagen mehr!

Daher ist die Aussage:
Zitat

Entgegen der Ankündigung oder der Annahmen, dass es sich bei den XMPR-Wagen um reine Innlandswagen handelt, werden die Wagen im Design (sprich dem Schriftzug) für den internationalen Verkehr ausgeliefert


schlichtweg falsch. Die ex-TEE-Wagen sind schon Ende der 1980ern auf Einstromspeisung umgebaut, die ex-Inlands-TEE-Wagen waren schon immer so!

VG
Horia
Hallo zusammen, hallo Sven,

ich würde auch gerne wissen, ob sich bezüglich Bedruckung/Logo etc. die Sets von Pirata (6110/6111) und Lemke (7110/7111) unterscheiden. Mal abgesehen von der 112 natürlich.
@ Carsten: die 112 gab's schon einzeln von HT mit Art-Nr. 241025 als 112 312-4.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

die 112 312-4 hat aber im Gegensatz zur Abbildung von Sven ein silbernes Dach! Mich würde auch interessieren, ob die 112 tatsächlich so wie auf der Abbildung kommt. Fehlen würde auch noch die Version ohne waagerechte Griffstange, die Horia mal für das N-Bahn Magazin aus der blau-beigen Version selbst kreiert hat.

Gruß NOlli
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Ich hatte mich bloß an eine Ep III Variante erinnert. Also, eine Präzisierung, was HT liefern wird, wäre für Lok und Wagen wünschenswert.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

@Stephan und Carsten,

das versuchen wir gerade rauszukriegen. Bisher tappen wir auch noch im Dunkeln und Lemke scheint auch noch nicht so genau zu wissen, was da geplant wird. Sowie ich etwas weiß, gebe ich es gern weiter.

@Horia,

ich hab nur das weiter gegeben, was mir die Pirata´s erzählt haben. Da ich mit dem italienischen Thema überhaupt nicht bewandert bin, muss ich das erstmal glauben.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

dann bin ich gespannt, was deine Detektivarbeit ergibt, danke!

Falls Lemke noch einen Hinweis braucht, wäre doch die Ausführung mit Televisore Logo eine sinnvolle Variante. Etwa vergleichbar zum Umgang mit dem TUI Ferienexpress.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Nach allen bisherigen Recherchen fuhr der Mediolanum rund 1 1/2 Jahre mit dem jüngeren Foglio-Logo. Würde Lemke die gleiche Version bringen, wie Pirata, dann könnte man so gut wie jeden Betriebstag des Originals, bei 2x250er Auflage, mit einem Zug in 1:160 nachstellen
Hallo Sven,

Zitat

ich hab nur das weiter gegeben, was mir die Pirata´s erzählt haben. Da ich mit dem italienischen Thema überhaupt nicht bewandert bin, muss ich das erstmal glauben.



Dann haben die Jungs dir Märchen erzählt du du hast das geglaubt!

In diesen Fall heisst es aber sich etwas vorsichtiger ausdrucken und nicht so definitiv wie du Tatsachen die du nicht in die Lage zu prüfen bist wegen fehlenden Kenntnisse ausdrucken, Sven! "Meine wissen nach" wäre da angebrachter gewesen, zumal deine Info zu 100% falsch war!

Zumal das zu Fehleinkäufe führen kann... Natürlich sind reine FS-Inlandswagen für deutsche Kunden viel wenig interessanter

VG
Horia
Hallo Carste-N,

ich habe selbst lange nach einer Info oder gar einem Foto gesucht, welches den Mediolanum mit dem neueren "Foglio"-Logo zeigt. Das jüngste Foto, das ich entdecken konnte, zeigt den Mediolanum im Januar 1984 im Hbf München hinter einer Rh 1044. Zu diesem Zeitpunkt trug der Mediolanum eindeutig sichtbar noch das Televisore-Logo! Das war max. 5 Monate vor Einstellung des Mediolanum. Schreib doch mal, wo man ein Foto mit dem Foglio-Logo finden kann. Dann würde ich mir den Zug wohl doch noch gönnen...)

Christian
  
Hallo Christian,
ich bin sicher nicht der einzige auf der Welt, der einfach abwartet. Bei dem jetzt erkennbaren Erfolg wäre Pirata schlecht beraten, den Zug nicht AUCH noch mit dem alten Logo zu bringen.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Christian,

mir ist leider das Wörtchen »höchstens« durch die Lappen gegangen, als ich von 1 1/2 Jahren sprach. Diese sind der weiße Fleck meiner Bildrecherchen. Dein Bildfund würde mich sehr interessieren. Gibt es einen Link?

Mein Gefühl sagt mir, dass der Mediolanum nicht mit Foglio-Logo fuhr. Dem folge ich, bis ein Bildbeweis auf dem Tisch liegt. Bin gespannt. Trotzdem finde ich die Wagen äusserst attraktiv und kann mit dem Kompromiss leben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

...mit der Technik habe ich es leider nicht so....(.

Aber gib' doch bei Google einfach mal "TEE Mediolanum" ein. Der 7. Artikel (www.drehscheibe-foren.de) zeigt den Mediolanum mit der 1044.19 im Januar 1984 im Hbf München. Mit Televisore....

Trotz längerer Recherche habe ich kein neueres Bild des Mediolanum gefunden. Es gibt zwar Bilder von den Waggons mit Foglio-Logo, aber wohl von Inlands-TEE.

Freundliche Grüße

Christian
Hallo Christian,

Hab es gefunden. Umso weniger kann ich mir vorstellen, dass der Zug mit Foglio-Logo fuhr. Also, was soll das Vermarkten dieser Wagen als wohlklingender »TEE Mediolanum«, ohne Bildbeleg?

Ich hatte, wie ich gerade merkte, einen Rechenfehler. Mein jüngst datiertes Fundbild zeigt den Televisore-Mediolanum im Dezember 1983, woraus ich noch weitere 1 1/2 Jahre Einsatzzeit errechnete. Tatsächlich ein Jahr zuviel.

In dem DSO Thread gibt es einen Hinweis auf den Einsatz der Dortmunder 112 497 im Jahre 1973. Der Einsatz mag für Pressezwecke gewesen sein, wird dort vermutet.
Es bleibt spannend, was Lemke draus macht. Hoffentlich keinen falschen Exoten, nur damit es »richtig nach TEE« aussieht.

Schöne Grüße, Carsten

Hi,

ich mache es wie Rainer und warte auf eine Neuausgabe mit Fernseh-Logo.

Bei mir würden die Wagen als TEE Lemano sehr schön in meine Schweizer Gebirgslandschaft passen - dieser Zug ist aber nur bis 1982 gefahren. Auch im IC Lemano, der den TEE Lemano 1982 abgelöst hat, sind die Wagen, mindestens in der ersten Zeit, mit Fernseh-Logo gefahren. Mit den Wagen mit "inclinato"-Logo kann ich daher wenig anfangen.

Schöne Grüße

  Andreas K.

P.S. Und natürlich warte ich auch noch auf die Wagen in bi-grigio bzw. bandiera.
Ihr Guten.

Letzte Nacht hatte ich einen furchtbaren Traum: Die Jungs von Pirata haben drei Tage, bevor die ganze Serie der Wagen mit dem Foglio-Logo bedruckt werden sollte, gemerkt, dass da irgendwas nicht ganz stimmt mit dem Logo. Und dann haben sie das schnell noch geändert. Und dann wurde die ganze Serie DOCH mit dem Fernseh-Logo produziert.
Und ich habe, mit all den anderen, die jetzt abwarten, KEINE Wagen abbekommen, denn die ganze Charge ist ja AUSVERKAUFT !!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo ,

jetzt bietet ja Lembke auch  zwei Sets an .  Bei Menzel steht " geänderte Ausführung" !!
Was ist denn da geändert ?? Wer weiß was ?? Sven ?

Gruß Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Carste-N

In dem DSO Thread gibt es einen Hinweis auf den Einsatz der Dortmunder 112 497 im Jahre 1973. Der Einsatz mag für Pressezwecke gewesen sein, wird dort vermutet.
Es bleibt spannend, was Lemke draus macht. Hoffentlich keinen falschen Exoten, nur damit es »richtig nach TEE« aussieht.



Im "Goette" / TEE-Züge in Deutschland steht zu dem Thema:
"Am 26 Juli 1972 fand eine Probefahrt mit Pressevertretern statt. Zuglok war 112 497, die natürlich besonders gut zu den neuen TEE-Wagen passte. Im Planbetrieb kamen aber dann Münchner 110 zum Einsatz." Von der Fahrt gibt es da auch ein Farbfoto. Weiter wird der Münchner 110 Umlaufplan der den Mediolanum enthielt, zitiert. Dann steht da noch was von Probeeinsätzen der 1042.5. Als die 111 nach München kamen, übenahmen sie diese Leistungen anstelle der 110, ab 1982 dann 1044. Ich denke die 112 ist in der Tat nur zum Pressetermin vor dem Zug gefahren. Eine 110 wäre jedenfalls die deutlich bessere Wahl, dann allerdings auch mit dem Fernseh-Logo auf den Wagen. Obendrein wäre die vorhandene 112 auch noch falsch. Die 112 497 hatte keine Regenrinne und Einzellüfter.

Gruß Engelbert

Guten Morgen,

der Stand im Moment zu dem Lemke-Zug ist, neue Betriebsnummern, gleiches Logo wie der Pirata. Der Zug soll den 1984er TEE in seiner Endphase dastellen.

Viele Grüße
Sven
Morgen Sven,

danke für die Info.

Sinnvoll ist die Zusammenstellung mit der Lok nicht, wenn es die Endphase repräsentieren soll. Im Prinzip nur die Wahrung einer gewissen »Exclusivität« limitierter Serien durch’s Hintertürchen, verbrämt mit Nummerntausch.

Sehr schön wäre es, wenn Lemke einen belastbaren Bildbeweis für das Foglio-Logo aus der letzten Betriebszeit brächte. Dass dann eine andere, als die »TEE-Lok« vor dem Zug zu sehen wäre, nähme ich geduldig hin. Aber das Foto fehlt noch immer

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wie dann allerdings eine  112 in einen ÖBB 1044 Umlauf gekommen sein soll soll mir Lemke mal erklären... Diese Sets nach dem Motto "Warum vorbildgetreu wenns auch anders geht?" gehen mir langsam gehörig auf den Senkel.

Gruß Engelbert

Hallo nochmal,

auf dem Foto in diesem Link aus dem letzten Bertriebsjahr 1984 kann man übrigens deutlich das Fernseh-Logo erkennen.

Gruß Engelbert
Hallo Freunde des gehobenen Fernreiseverkehrs!

Bin gestern beim Sortieren über den Artikel »50 Jahre TEE« im Eisenbahn Magazin 4/2007, S. 6ff gestolpert. Dort wird erwähnt, dass der Mediolanum zuweilen einen Ersatzwagen in Form der neuen UIC-Z Az (aka »Eurofima-Wagen«) führte. Mir persönlich gefällt zwar die reine Garnitur eine Spur besser, ein oranger Tupfer zur Abwechslung ist dennoch prima.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Carste-N

  Hallo Freunde des gehobenen Fernreiseverkehrs ... Dort wird erwähnt, dass der Mediolanum zuweilen einen Ersatzwagen in Form der neuen UIC-Z Az (aka »Eurofima-Wagen«) führte. Mir persönlich gefällt zwar die reine Garnitur eine Spur besser, ein oranger Tupfer zur Abwechslung ist dennoch prima.



Hallo Carste-N,

falls Du nicht auf Zugkompositionen beschränkt bist, die in Deutschland unterwegs waren, gibt noch eine weitere Möglichkeit, die neuen TEE-Wagen mit orangen Eurofima-Wagen zu kombinieren:

Anfang der 80er-Jahre ist der "TEE Lemano", der ebenfalls aus FS Gran-Comfort-Wagen bestand, in den "IC Lemano" umgewandelt worden. Dafür sind ein paar Eurofima-Wagen der 2. Klasse angehängt worden:  

http://www16.tok2.com/home/missionrailroad777/Zugbildung-IC-Lemano.htm

Möglicherweise kann man im IC Lemano sogar die TEE-Wagen mit dem schrägen Logo einsetzen.  

Ob dieser Zug noch deinen Vorstellungen von "gehobenem Fernreiseverkehr" entspricht, musst du allerdings selbst entscheiden Wie es aussieht, war der IC Lemano nicht nur zweiklassig, sondern hatte auch keinen WR mehr   

Bei mir werden die Gran-Comfort-Wagen jedenfalls auch als IC Lemano fahren - allerdings erst, wenn sie mit Fernseh-Logo zu haben sind. Wenn es dann mal so weit ist, lade ich bei Youtube Videos hoch.

Schönen Restsonntag noch

  Andreas K.
Hallo Andreas,

meine Züge sollen in Deutschland unterwegs gewesen sein, weswegen der Lemano ausscheidet. Trotzdem sehr interessant.

Inzwischen habe ich einen weiteren spannenden Artikel über die FS-TEE 1969 Wagen gefunden. Im Modelleisenbahner 3/2007, S. 40/41 ist ein fünfteiliger Mediolanum, gezogen von einer 1044, im Bf Innsbruck abgebildet. Die Datierung lautet auf »Mai 1984« und sämtliche Wagen tragen das »Fernsehlogo«. Es wird knapp für den »letzten Einsatzzeitraum« mit Foglio-Logo.

Im Wiederspruch zum Hinweis im EM, wird dort auch erwähnt, dass die Wagen wegen der speziellen Stromversorgung nicht in normale Züge eingereiht werden konnten, noch Fremdwagen in diese TEE-Garnituren.

Interessantes Detail: 1972 wurden die Wagen mit einer Platzaufteilung 5:3 zugunsten der Raucher ausgeliefert. Da wurde bestimmt mondän gequalmt und die Klimaanlage hatte ordentlich zu tun

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Carste-N

Im Modelleisenbahner 3/2007, S. 40/41 ist ein fünfteiliger Mediolanum, gezogen von einer 1044, im Bf Innsbruck abgebildet. Die Datierung lautet auf »Mai 1984« und sämtliche Wagen tragen das »Fernsehlogo«. Es wird knapp für den »letzten Einsatzzeitraum« mit Foglio-Logo.



Auch wenn die Wagen in den letzten Wochen vielleicht noch mit Schräg-Logo im Mediolano bzw. Lemano gefahren sind, will ich lieber die Version mit dem Fernseh-Logo haben. Man will ja erst mal den Normalbetrieb nachbilden, nicht die Exoten.

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Carste-N

Im Wiederspruch zum Hinweis im EM, wird dort auch erwähnt, dass die Wagen wegen der speziellen Stromversorgung nicht in normale Züge eingereiht werden konnten, noch Fremdwagen in diese TEE-Garnituren.



Das mit der Stromversorgung ist seltsam.  Früher oder später müssen sie die Wagen ja umgerüstet worden sein, weil sie dann ja in ganz normalen internationalen EC-Garnituren eingereiht waren.  

Vom IC Lemano, in dem Gran-Comfort-Wagen zusammen mit Eurofima-Wagen fahren, gibt es jedenfalls Fotos.

Gruss

  A.K.

Hallo!
Heute habe ich von Pirata einen Newsletter erhalten. Die Grand Confort-Wagen sollen ab sofort lieferbar sein, zunächst die 2 Sets 6114 und 6115 in XMPR-Lackierung.
Man darf gespannt sein!
Grüße Reinhard
Hallo Zusammen,

nun sind die GranConfort-Wagen in der XMPR-Lackierung ausgeliefert. Angeboten werden zwei Sets, einmal mit weißem Querstreifen und einmal mit grünem Querstreifen. Beide Wagen in dem Set sind unterschiedlich. Die Lackierung ist sauber und ordentlich und die Rolleigenschaften gut.

Set 6114: http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/P...-Set-2-tlg-Ep-5.html

Set 6115: http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/P...-Set-2-tlg-Ep-5.html

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

danke für die Fotos. Vielversprechend sehen die Wagen aus. Bin gespannt auf die TEE-Variante. Beim Betrachten habe ich mich gefragt, wie wohl das Zugschlußsignal aussieht. Hab was gefunden:
http://www.miol.it/stagniweb/foto6.asp?File=pre...;RigheI=50&Col=5

Damit kann man schon losbasteln

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die Ersten sind auf Ebay aufgetaucht.

6115 mit grünen Strich:
http://www.ebay.de/itm/Pi-R-A-T-A-FS-2teil-Set-...;hash=item5af53d62ba

6114 mit weißen Strich:
http://www.ebay.de/itm/Pi-R-A-T-A-FS-2teil-Set-...;hash=item5af53d600d

Grüße,
Maxl
Hallo ,
die Sets sind jetzt beide bei mir angekommen , aber irgendwie fehlen die Rücklichter !!!
Kann mir einer bei der Aufklärung helfen ??

grüße
rainer
Hallo Rainer,

da ich auf die »TEE-Wagen« warte, habe ich noch keine Modell vorliegen. Allerdings war ich angesichts Svens Fotos auch irritiert. Hab mich auf die Suche begeben und es ist wohl so, dass diese Wagen keine Schlußlichter hatten. Diese wurden wie wir es hier von Güterzügen kennen, angehängt.. Siehe mein Link in #44.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
da die Wagen in der XMPR-Lackierung lieferbar sind habe ich mal kurz in Italen bei Pirata nachgefragt, wann die TEE-Sets ausliefert werden, Antwort im November. Gleichzetig habe ich nach dem Flyer nachgefragt, der auf der Novegro Messe 2013 in der Vitrine von Pirata hing. Ich habe diesen bekommen und dieser Nachricht angehängt.

m f G

Diretissimo

Die von diretissimo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen ,

sehe ich das richtig , dass 2. Klasse Wagen geplant  sind .... ??

Wann ??

gruß
Rainer
Das links ist doch HO bzw ACME oder?

Grüße,
Maxl
Servus Maxl,

nein, das sind definitiv N Wagen, was mich als Münchner noch mehr freuen würde wenn die Eurostar City Wagen die man hier live sehen konnte nachgelegt werden.

Die Wagen entstehen in Zusammenarbeit mit A.C.M.E. Pirata arbeitet jetzt öfter mit verschiedenen Hersteller zusammen und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen dass ich mehr und mehr begeistert bin von meinen Pirata Loks und Wagen die ich schon habe.

LG

Olli

@Olli,
wo in Münchern oder besser wann kann ich die Eurostar City Wagen sehen?
Also am Tage habe ich die Wagen noch nicht in München gesehen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

muß dir leider Recht geben, ist doch schon ne Zeit her, hab auch bei meinen Bildern nur EC mit XMPR Wagen gefunden, bin mir aber zu 100% sicher dass ich die in München schon live gesehen habe.
Hab ein Foto bei "http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html" dann "Directory: /pix/it/car/express/UIC-Z/B/ESC" gefunden mit solchen Wagen an einem EC 88 Verona - München aufgenommen in Fortezza/Franzensfeste (Südtirol 2009).

Gruß Olli
@Olli,
leider dürften derzeit keine FS Personenwagen Planmäßig nach München kommen.
Ist am Heimeranplatz zumindest was den Personenverkehr anbelangt mittlerweile schon etwas langweilig geworden.

Gruß Alex

Ps.: Falls es von Interesse ist was da so durch kommt, hier ein Link zu meinen Sichtungsbildern: http://www.flickr.com/photos/alexander-schobel/
Da ich Flikr als weitere Sicherung für meine Bilder benutze sind die Bilder nicht aussortiert und Nachbearbeitet. Es sind dort derzeit alle meine Bilder bis Ende 2011 online. Weitere Bilder folgen.

Schade eigentlich, das hier ist mein letztes das ich gefunden habe. War Weihnachten 2008 am Ostbahnhof.

Und hier sind sie auch nochmal als EC 88 gelistet:

http://www.reisezugwagen.eu/?p=8036

Gruß Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

GC 1970 in ESC/ECI-Lackierung kamen nie nach München noch woanders im Ausland - es sind reine Inlandswagen.

Dagegen gab es Tipo Z1 in München von einige Jahren auch in die farbenfröhe ESC/ECI (Eurostar City Italia) in die Brenner EC, als noch Brenner EC mit FS Trenitalia Rollmaterial gab.

Die 2.Klasse-Wagen sind deklassierten und umgebauten GC Tipo 1970, also auch Inlandswagen. Keiner dieser Wagen hat jemals in sein langen Leben (inzwischen über 40 Jahren) das Ausland gesehen.

VG
Horia

Mahlzeit

Das stimmt nicht. Die GCs bekamen beim Umbau für ESC/ECI eine Mehrspannungsausrüstung und sie fuhren somit auch in den Brenner EC nach München. Sowohl als A, wie auch als B.

EDIT: Link zu Foto aus München http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4175232

mfg
Michael



Hallo!

Wollte nur mal fragen ob es hier was Neues gibt wann denn die Wagen ausgeliefert werden!

VG und gutes Neues noch an Alle

Olli
Hallo Olli,

die Auslieferung beginnt ab nächster Woche.

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,
hier schon mal ein paar Bilder aus einem italienischen Forum ( nach unten scrollen), zum Layout, Verpackung und den Wagen, hier der Link:

http://www.amiciscalan.com/forum/viewtopic.php?f=84&t=277&start=345

m f G

Franco
Grazie Franco!

VG
Horia
Hallo Franco,

danke für den Link. Da freue ich mich schon sehr drauf. Sieht sehr lecker aus, wie einen Schachtel edler Pralinen

Schöne Grüße, Carsten


PS: Hätte mich auch auf ein kleines Wunder gefreut, Televisore statt Foglio-Logo vorzufinden. Aber nun ist es gewiss, dass die Wagen wie angekündigt kommen.
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte mich auch auf ein kleines Wunder gefreut, Televisore statt Foglio-Logo vorzufinden.


Ja, es ist in der Tat sehr merkwürdig, dass man Wagen in dieser Ausführung in einer TEE Schachtel anbietet. Ich kenne Mediolanum Fotos vom Mai 1984 aus zeitgenössischen Druckwerken, wo alle Wagen mit FS televisore beschriftet sind. Die Chance dass Wagen mit dem neuen Logo überhaupt jemals international als TEE fuhren halte ich daher für weniger als gering. Mit Sicherheit kann man wohl ausschliessen, dass eine komplette Garnitur in dieser Ausführung international als TEE unterwegs war.

Ein vorbildgerechter Einsatz als TEE ist wohl nur bei den letzten italienischen Inlandsverbindungen bis Sommer 1987 möglich.

mfg
Michael

Hallo,

die Wagen sehen ja nett aus - aber ehrlich gesagt, bin ich nicht nur enttäuscht, sondern empfinde es - auch wenn man es vielleicht betriebswirtschaftlich verstehen mag - irgendwie schon als geradezu unverfroren, dass man fast ein Jahr, nachdem man die Wagen vorbestellt hat, nun für viel Geld eine Fantasie-Version angeboten bekommt. Ich bin auch wirklich am Überlegen, ob ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und also warten soll, ob die werte Firma es vielleicht irgendeinen schönen Tages schafft, die Wagen mit richtigen Logo zu bringen. Sorry, aber für über 300 Euro erwarte ich mehr als eine Fantasie-Version, und eine Empfehlung für die Firma Pirata ist das jedenfalls nicht.

Hat jemand eigentlich Informationen wie es mit dem angekündigten Hobbytrain-Set aussieht? Erst ist alles ja streng limitiert, jetzt sind schon die nächsten Auflagen angekündigt - mit welchem Logo dann eigentlich? Oder darf man wieder vorbestellen und rätselraten und bekommt dann irgendetwas aufgetischt?

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

Die Lemke-Wagen kommen mit derselben Logo wie bei Pirata, nur mit anderen Betriebsnummern halt.

VG
Horia
Hallo,

bezueglich der Zuglok..... 1044 wo OeBB Loks am Brenner hatte (im meisten der Faelle) und sonst - selten aber - DB 111er .

dies sind die erringerungen an meiner Kindheit wo ich mit dem Mediolanum von Muenchen nach rovereto fuhr.

Uebrigens.... In Italien waren meist E444 (Tartaruga drann) hatten aber ein grosses Problem, sie schafften die Brennerstrecke Italien ab Bozen nicht und so kam es auch zu Doppelgespann e444 + E636.

Gruss

Klaus
Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erwarte ich mehr als eine Fantasie-Version


Die Wagen haben keine Fantasie Beschriftung (zumindest Sitzwagen gab es definitiv in dieser Ausführung), das muss man schon deutlich sagen. Sie sind in dieser Form nur für internationale TEE Züge nicht zu gebrauchen, was natürlich schade ist, weil sicher sehr viele Modellbahner gerade solche Einsätze nachbilden möchten.

Es gab in der Zeit nach dem TEE auch Einsätze dieser Wagen gemischt mit FS Eurofima in die Schweiz, da könnte eventuell auch das inclinato Logo passen.  Mir ist leider entfallen wo sich davon Fotos finden.

mfg
Michael
Hallo Michael,

danke für die Infos. Ich hatte es im übrigen schon so verstanden, dass es Wagen mit diesem Emblem grundsätzlich gegeben hat - aber eben nicht einen ganzen TEE-Zug - und das ist ja der Punkt: Das Wagenset war als "TEE Mediolanum" angekündigt worden und nicht als Set italienischer Wagen, die zuvor mal als TEE Mediolanum unterwegs waren und die in den Achtzigern dann vielleicht in einem EC in die Schweiz gekommen sind. Wenn ich sage, dass ich so eine Firmenpolitik "enttäuschend" finde, dann ist das sehr höflich ausgedrückt.

Viele Grüße,
Uwe
Ich verstehe Deinen Groll sehr gut. Mir gings nur darum das nochmal aufzuzeigen, damit niemand Deine Sätze mißversteht.

Gute Nacht
MS
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Michael

Es gab in der Zeit nach dem TEE auch Einsätze dieser Wagen gemischt mit FS Eurofima in die Schweiz, da könnte eventuell auch das inclinato Logo passen.  Mir ist leider entfallen wo sich davon Fotos finden.


das war der EC Lemano. Die Bilder, die ich davon im Internet gesehen habe, sind aber alle mit Fernseh-Logo. Also auch hier Fehlanzeige.

Ich warte jetzt eben, bis die Wagen mit Fernseh-Logo heraus kommen; mit dem Logo Inclinato kann ich auch nichts anfangen.

Ich denke, das ist die ganz normale Politik (nicht nur bei Moba-Herstellern). Erst wird eine unattraktivere Variante eines Modells heraus gebracht, da finden sich schon Käufer, denen das egal ist, oder die sich nicht so gut auskennen. Oder Fans, die die Wagen unter allen Umständen sofort haben wollen und Kompromisse akzeptieren, weil sie nicht warten wollen.

Später wird dann die attraktivere Version heraus gebracht, man kann  noch einmal ordentlich Werbung machen, und die richtigen Fans kaufen sich das Modell zum zweiten mal. Wenn man die attraktivere Version zuerst anbieten würde, würde niemand mehr die unattraktivere Version kaufen.

Nun ja, die Hersteller wollen eben Geld verdienen. Und wir müssen jetzt eben etwas Geduld aufbringen, wenn wir die Version mit dem Fernseh-Logo haben wollen, ich bin sicher, dass die nicht allzu lange auf sich warten lässt.

LG

  Andreas K.

@64

Hallo Michael,

Wie Du weißt gibt es ja einen fotografischen Beweis von Mai 1984 in Innsbruck. Da hatte keiner der Wagen ein Fernseh-Logo.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6699469,6699469#msg-6699469

Hier das Bild:
http://imageshack.us/a/img194/6343/yi9p.jpg

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,
leider kann man es auf dem Bild das Logo nicht genau erkennen, aber wenn es mittig auf dem Wagen ist, was man auf dem Bild erkennt, handelt es sich um das Fernseh-Logo. Das Logo war immer versetzt auf dem Wagen wie das neue Deutsche Bahn-Logo. Die die Wagen schön finden wie ich, kaufen sie, die anderen können warten und hoffen das diese auch mit dem Fernseh-Logo erscheinen, was anzunehmen ist.

m f G

Franco
Hallo,

Mit der Risiko hier für Unstimmigkeit zu sorgen, mir geht es wie Franco: ich will FS-GC/TEE Wagen in diesen Erscheinungsbild haben und ich werde die zwei Sets jetzt auch kaufen. Mir ist bewusst das diese ein Zustand nach den Ende des TEE "Mediolanum" darstellen, den Kompromiss nehme aber ich DERZEIT gerne in Kauf. Und wenn die Wagen mal mit "richtigen" Logo gibt dann wandern meine im Bucht und ich kaufe mir "neue" mit diesmal richtigen Logo.

Da ich aber keine Garantie habe das die Zusammenarbeit Pirata / ACME / MG weiter geht, ich möchte auf die jetztigen Wagen nicht verzichten.

VG
Horia
Hi

@72
Ich muss gestehen, Dein Foto in Innsbruck habe ich wegen der "Allerweltsgarnitur" wenig beachtet und mich auf den Nahverkehr konzentriert.

Problematisch fände ich nur wenn das Set tatsächlich als TEE Mediolanum angekündigt wurde, wie hier mehrfach gesagt wurde (ich habe das nicht verfolgt). Diesfalls kann ich niemandem verdenken, wenn er jetzt verärgert ist.
Sonst obliegt es logischerweise dem Hersteller mit welcher Beschriftung und in welcher Reihenfolge Modelle aufgelegt werden.

Kennt jemand Aufnahmen von WR und D mit den neuen Logos? Das würde mich interessieren.

mfg
MS
Hi Michael,

Zitat

Kennt jemand Aufnahmen von WR und D mit den neuen Logos? Das würde mich interessieren.



Ich zumindestens nicht.

VG
Horia
@Alunum

Hast du denn bei deiner Bestellung die Unterlagen von Pirata überhaupt studiert?
Es wurde seitens Pirata immer klar kommuniziert, dass die Wagen mit dem Inclinato Logo kommen und NICHT mit dem Televisore Logo. Nun da Pirata zu unterstellen, dass diese was falsches liefern, finde ich ehrlich gesagt etwas frech.
Hallo,

ich zitiere mal von der Webseite von Menzels Lokschuppen. Angeboten wird:

"Gran Comfort Wagenset TEE Mediolanum der FS für die Epoche 4. Die Wagen tragen die rot/beige-TEE Lackierung. Der TEE Mediolanum bediente die Strecke Milano-München."

Auf der edel aussehenden Verpackung, die hier im Forum gezeigt wurde, ist ja auch deutlich das TEE Emblem zu sehen. Da bin ich davon ausgegangen, dass es sich um TEE-Wagen handelt  und nicht um eine Version, die die Zeit nach der TEE-Epoche abbildet. Was an dieser Annahme frech ist, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht.

Für mich ist das Thema damit übrigens jetzt auch erledigt, ich werde keine 330 Euro für vormalige TEE-Wagen bezahlen und habe meine Bestellung storniert, aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

Das TEE-Emblem ist auch nicht Fehl am Platz denn die Wagen liefen weiter als interne (also nur in Italien) TEE bis 1987. Nur "Mediolanum" und den "Folglia"-Logo passen nicht zusammen, TEE und Foglia aber schon.

VG
Horia
@78
Pirata selber sprach im Neuheitenprospekt immer vom inclinato Logo:
http://www.piratamodels.it/html/novita.html

Wenn das Menzels so nicht korrekt übernommen hat ist das natürlich nicht ideal, aber nicht fehler des Herstellers.
Hallo,

Pirata hat den Zug selber als Mediolanum und zwar für den nach München fahrenden mit der blau/beigen 111 davor, angekündigt, so hat Menzels das auch weitergegeben. Auch der Originalprospekt konnte auf der Seite lange Zeit runtergeladen werden.

Der über mir verlinkte Prospekt ist nämlich neu entspricht nicht mehr der Originalankündigung.
Viele Grüße
Sven

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Horia

Da ich aber keine Garantie habe das die Zusammenarbeit Pirata / ACME / MG weiter geht, ich möchte auf die jetztigen Wagen nicht verzichten.



ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Pirata und ACME die weiteren Farbvarianten durch die Lappen gehen lassen.

Wie gesagt, ich gehe sogar davon aus, dass sie absichtlich erst mal die weniger attraktive Version heraus bringen, weil sie so insgesamt mehr verkaufen können. Das sind ja keine Anfänger, die wissen doch, dass die meisten Leute die Version mit Fernseh-Logo wollen.

Aber selbst wenn das mit dem Logo Inclinato einfach Schlamperei war, dann erfahren sie ja spätestens hier im Forum, dass die meisten Kunden das Fernsehlogo wollen.

Jetzt haben sie mit viel Aufwand sehr schöne Modelle produziert, da wäre es ja absurd, wenn sie nicht in naher Zukunft alle relevanten Farbvarianten heraus bringen würden. Sie haben ja schon in kurzer Zeit mindestens drei verschiedene XMPR Varianten angeboten, wenn ich das richtig überblicke.

Also wenn die beteiligten Firmen nicht pleite gehen, dann rechne ich sehr bald mit dem TEE mit Fernsehlogo und mit dem WR in bi-grigio und grigio-crema (die interessieren mich noch mehr).

Ich hoffe doch, dass der WR in bi-grigio und grigio-crema als einfache Farbvariante machbar ist - oder sind da auch die Formänderungen nötig, die ihr weiter oben im Zusammenhang mit der XMPR-WR besprochen habt?

LG

Andras K.
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe doch, dass der WR in bi-grigio und grigio-crema als einfache Farbvariante machbar ist - oder sind da auch die Formänderungen nötig


Bandiera für internationale Einsätze braucht die oben erwähnten Formänderungen, für Inlands-TEE reicht eine Farbvariante. In bigrigio gabs diesen Typ überhaupt nicht.

mfg
Michael
danke für die Info, Michael. Ich dachte immer, der bigrigio WR wäre eine Farbvariante des GC WR.

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: MS


Bandiera für internationale Einsätze braucht die oben erwähnten Formänderungen, für Inlands-TEE reicht eine Farbvariante. In bigrigio gabs diesen Typ überhaupt nicht.



na gut, ich würde auch die Bandiera-WR fuer den Inlandseinsatz kaufen. Den Kompromiss würde ich machen, falls Pirata diese Formänderung nicht machen will.

  A.K.
Hallo Leute,

ich muss mal Uwe in Schutz nehmen. Die Wagen werden zum einen geliefert, wie angekündigt —  TEE 84/85 Mediolanum, Inclinato Logo — zum anderen habe wir schon früh hier festgestellt, dass es keinen Bildbeweis für diese Kombination gibt und der Mediolanum bis zu seiner Einstellung mit größter Wahrscheinlichkeit nur mit Fernseh-Logo unterwegs war.
Die Wagen sind nicht falsch, es ist das Paket falsch! Da muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Grundsätzlich kritikwürdig bleibt die Methode allerdings. Was hätte sich Pirata denn für einen Zacken aus der Krone gebrochen, die Wagen ohne das Label »Mediolanum« auf den Markt zu bringen? Ich denke es gibt genügend Italienfans, die zugegriffen hätten.
Den wohlklingenden Medioalnum hätte man auch später als besondere Edition auflegen können. Bin mir sicher, dass es an der verkauften Gesamtauflage nicht viel dreht, dafür sind die Wagen in egal welcher Ausführung einfach zu lecker (Dacia-Effekt) und treffen auf einen nicht sehr verwöhnten Markt.

Ich bin streng in DB, Ep IV unterwegs, das ist mir nah und einfach um meine Begehrlichkeiten einzugrenzen. Bei diesen Wagen halte ich es wie Horia — Wagen mit Fernsehlogo mit zwar bevorzugt — aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und gehe den Kompromiss ein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

ich möchte euch nun einige Bilder der Wagen von Pirata zeigen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mann-o-mann sehen die goil aus!
Freue mich schon auf meine (falschen) Mediolanum-Wagen. Notfalls wird das Logo entfernt und durch ein korrektes an der richtigen Position ersetzt.

VG.

Olaf

Moin moin,

wie gut das ich kein "exakt-Vorbilds-Feti" bin und mir ausnahmsweise die Wagen mal mit vorbestellt habe.Zwar auch für mich nicht wenig Geld für ein paar Wagen, aber wenn ich die Bilder so sehe.....auf der nächsten Ausstellung am 14./15. Februar in Wilster (Schleswig-Holstein) kommt der Zug dann seine erste öffentliche Ausfahrt.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Sven,

danke für die Vorfreudefotos.

Meine sind lt. DHL schon da, leider bin ich 2000 km davon entfernt Bin sehr gespannt, wie die in Natura ausschauen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,


Meine habe ich bei Pirata persoenlich abgeholt .

Und.... Mann Leute.... Spekulatius aus, sie werden auch kommen..... Die fernseher

Gruss

Klaus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder!

Bin aber jetzt doch leicht verunsichert - stimmen denn die Farben?
Mir kommt das Beige doch recht gelb vor, dagenen das Rot etwas hell?!

Die kurzen N-Standardkupplungen riechen nach Problemen in kleinen Radien.
Können da wirklich Kurzkupplungsköpfe eingebaut werden?

Ansonsten wirklich wunderschön die Wagen.
Haben will (wenn man sie fahren kann)!


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Hallo zusammen.

Ich habe heute den TEE -Mediolanum- bekommen . Ein schöner Zug. Aber schon bei der ersten Probefahrt ; große Enttäuschung. Der Zug entgleist ständig und wenn er nicht entgleist, entkuppelt er an allen möglichen und unmöglichen stellen.
Manch einer wird jetzt sagen, verlege deine Gleise anständig, große Radien. Der Gleisbau ist i.O. ,denn andere Garnituren laufen tadellos.
Ich werde den Zug zurück geben, leider.

Gruß, Wolfi.
Hallo
ich habe den 4 teiligen Set heute auch bekommen.Kleine Mängel:An 2 Wagen waren die Achsen herausgefallen,an den beiden anderen nicht richtig eingesetzt.Das richtige Einlegen bereitet aber keine Probleme.Die Achsen sitzen recht locker in den Achslagern,wahrscheinlich sind sie durch den Transport herausgefallen.Beim Fahren dann keine Probleme.Die Wagen kuppeln mit der Standardkupplung schon sehr eng;Kurzkupplung wird nicht möglich und auch nicht nötig sein.
Am Speisewagen ist an einer Tür eine Einstiegstreppe mit 3 Stufen; diese war deutlich schief montiert.Diese wurde mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt und neu eingeklebt.
Die Inneneinrichtung des Speisewagens enthält nur 2+2 Sitzreihen in vis á vis ohne Tische,das erscheint mir sehr merkwürdig.Ansonsten bin ich mit dem Zug zufrieden,Fahreigenschaften ok.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo Manfred,

Zitat

Bin aber jetzt doch leicht verunsichert - stimmen denn die Farben?
Mir kommt das Beige doch recht gelb vor, dagenen das Rot etwas hell?!



Die oft verbreitete Annahme, alle beim TEE "mitspielende" Bahnen haben deutsche RAL-Farbtöne verwendet ist falsch. Weder die Farbe der schweizer und niederländischen RAm, SBB RAe, der SNCF Triebwagen und der FS-TEE Rollmaterial hätte was mit RAL 3004 Purpurrot und RAL 1001 Beige zu tun!

Alleine ein einziges SBB-Speisewagen wurde in "deutsche" TEE-Farben lackiert. Es handelt sich um den "Donauwörther" der Mitte 1972 passend zum Wagenzug der "Bavaria" umlackiert wurde, Wagenzug der die RAm nach die Aitrang-Katastrophe ersetzt hat.

VG
Horia
Guten Abend Alfons (BLSAe208),

kannst Du den Ausbau der Treppe etwas näher beschreiben. Habe das gleiche Problem.
Danke im Voraus für Deine Mühen.

RS
Hallo zusammen, hallo Horia,

wie immer eine sehr kompetente Anwort - vielen Dank!

Allzusehr weichen die TEE-Farbtöne beim Vorbild aber nicht voneinander ab, sie sind, meiner Meinung nach, zumindest sehr ähnlich.

Ich hatte, wohl wissend daß die Wagen dafür das alte Logo haben müssten, mit den Wagen eigentlich das hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www....cQ9QEwAQ&dur=109 (Bild 6) vor. Mit den aktuellen Pirata-Wagen und einer Fleischmann Re 4/4 geht das gar nicht.

Zusammen mit den nicht normgerechten Kupplungen hat mich dieser Umstand schweren Herzens dazu vernlaßt die Wagen wieder zurückzugeben.

Jetzt hoffe ich auf eine Neuauflage mit altem FS-Logo, farblich etwas "entschärft" und vor allem mit normgerechten Kupplungen. Wenn sie so kommen bin ich mit acht Wagen wieder dabei, wenn nicht, dann halt nicht...


Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Manfred

Hallo zusammen,
nachdem ich die Schlingungsdämpfer montiert habe, warum nicht direkt mit angespritzt, habe ich den Fahrbetrieb der Wagen ausprobiert. Nach anfänglichen entkuppeln, mit vorheriger Andeutung durch ein verkanten der Wagen, habe ich sie gegeneinander getauscht. Das beste Ergebnis ist Salonwagen und Abteilwagen so zu kuppeln, dass die Toilettenfensterseite sich gegenüber stehen, bei Beibehaltung der Normalkupplung, was schon einen engen Wagenabstand gibt. Den kleinesten Radius den ich befahre entspricht R1 von Fleischmann. Über die Optik brauchen wir uns nicht zu unterhalten, topp, vielleicht sind die Wagen etwas zu leicht, deswegen die anfänglichen Probleme. Die Achsen sind sehr einfach gelagert, was wie vorher schon gesagt wurde, schon mal bei der Auslieferung lose sein können.

m f G

Franco
Hallo RS,
einfach einen kleinen Schraubendreher zwischen oberer Trittstufe und Rahmen einsetzen und vorsichtig drehen,der Tritt fällt dann ziemlich leicht heraus.Er hat zwei Rastnasen,bei mir ist leider eine abgebrochen.Das ist aber nicht schlimm,einfach  einkleben,Klebstoff von hinten anbringen,dann ist davon nichts zu sehen.
Ich hoffe,daß es einigermaßen verständlich beschrieben ist,viel Erfolg.
BLSAe208
Moin moin,

nachdem ich gestern auch mein Päckchen bekommen hatte, habe ich mich natürlich auch gleich mal an betrachten gemacht und wie schon geschrieben: aussehen echt top.
Das mit zwei Achsen nicht im Drehgestell zweier Wagen waren fiel mir dann allerdings auch gleich mal unangenehm auf. Gut, schnell wieder eingeklipst usn gut. Habe dann aber auch schnell gesehen warum das so ist: die Aussparungen für die Achsen bzw. Drehgestelle in den Inlays der Verpackung passen nicht zu den Wagen. Daher werden die Achsen bzwz. die Drehgestelle in der Verpackung gequetscht. Für mich eigentlich ein "No Go" für einen Wagenpreis von 55 Euro. Das Inlay dürfte ein "unter 1 Euro! Artikel sein und da hätte Pirata sicherlich mal in  ein paar neue Investieren können wenn die Einlagen halt falsch geliefert worden sind. Ist das bei mir ein Einzelfall oder ist das nur noch keinem aufgefallen? Das kann dann natürlich auch dazu führen das sich die Drehgestelle ein wenig verformen in der Packung und daher einige Wagen nicht mehr optimal laufen.

Dann die Wagen aufs Gleis gestellt und der Abstand der Wagen mit der Normkupplung haz mich dann auch sehr überrascht, wirklich eng gekuppelt aber daher schon ein schickes Gesamtbild.
Bei der ersten Runde auf meiner kleine Modulanlage mit R2 Radien dann die Ernüchterung, in der ersten Kurve die erste Entgleisung, in der Zweiten auch und das ist eine R4 Kurve.
Habe dann festgestellt das es aber immer der gleiche Wagen ist der entgleist, also erst einmal aus dem Zug genomme. Alle anderen 5 Wagen liefen dann problemlos.
Warum einer der Wagen immer entgleist konnte ich leider noch nicht raus bekommen, denke aber mal das es an der Kulissenführung liegt, denn die macht auf mich irgendwie einen komischen Eindruck. Insbesondere wenn man die Kupplungen mal händisch nach links und rechts bewegt.
Wirklich weit schwenken die Kulissen nicht aus, jedenfalls nicht so weit wie die Aussparung im Wagenboden vermuten lässt.

Insgesamt bin ich aber recht angetan von dem Zug und werde mich erst noch mal mit den Wagon beschäftigen der immer entgleist und wegen der unpassenden Inlays mich mal an Menzel wenden, vielleicht gibt es da ja über Pirata eine Lösung dafür.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten

#98

Mahlzeit Alfons,

Danke

RS
Hallo zusammen,

wenn man die Kommentare ließt, so hat wohl kaum ein N-Zug in der letzten Zeit so eine - positive - Resonanz ausgelöst. Ich habe fast 30 Jahre darauf gewartet, daß dieser Zug endlich in halbwegs bezahlbare Modelle umgesetzt worden ist. Als junger Fahrdienstleiter im Bf München Süd war das schon etwas - die Durchfahrt für den Mediolanum zu stellen. Der Name alleine zerging schon auf der Zunge - Mediolanum. Es hat immer etwas gekribbelt. Was ist schon eine ICE Weißwurst dagegen? Ein seelenloser Raser (wenn er denn funktioniert).
Heute bin ich froh, dass ich so viele Aufnahmen bis zum Brenner von diesem Zug habe. Ein paar hatte ich ja schon mal eingestellt. Weis aber nicht mehr genau welche. Daher Verzeihung, wenn diese schon mal drin waren. Das Bild mit dem ex Orient-Speisewagen ist nur grottenschlecht, weil ich keinen teuren Dia-Scanner habe. Aber mit Sicherheit eine absolute Rarität.
Viele Grüße aus München. Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;