Anzeige:
THEMA: Fleischmann piccolo nachschottern bzw. anmalen
ja werksseitig ein schotterbett haben, gekauft. aber irgendwie gefällt mir die farbe des
schotters nicht und ich müßte ja die böschung auch in dem farbton anschottern.
lässt sich das gleis nachträglich noch mal überschottern oder "anmalen"??
wenn nicht, müßte ich wohl mit ungeschottertem gleis und meinen wunschschotter
weitermachen. was meint ihr?
ich bin etwa 20 Jahre mit FLM Piccolo gefahren. Wo ich das angeschafft habe, war ich 14. Damals hat es mir gereicht, ich war vorher nur Piko ostgleis gewohnt, da war fleischmann wie Mercedes gegen trabi.
Aber wenn man wie ich jetzt etwas...naja, gereifter wird, dann genügt es nicht mehr. Die Schwellen sind zu kurz, der Schotter wirkt unecht und nachschottern sieht man immer irgendwie. Man bekommt es hin, aber da kann ich auch gleich komplett einschottern.
Dass das Profil zu hoch ist, ist noch am wenigsten störend.
Deswegen bin ich jetzt auf Peco Code 55 umgestiegen. Da stimmt einfach alles, das Profil, die Schwellen sind lang genug für meine Stromschienen und ich kann Schotter nehmen, den ich will.
Gruß Stefan T.
sieh dir mal auf der Startseite des Forums unter Galerie die Anlagenbilder von Alfred Bernschneider´s an.
Ich verwende ebenfalls Fleischmann-Piccolo Gleise und bin damit sehr zufrieden.
Werde in diesem Jahr ebenfalls anfangen die Gleise nachzubehandeln.
Ich habe die Gleise auf 2mm Kork befestigt und danach noch mit dem Woodland Scenics Fine Ballast Gray B1375 nachgeschottert.
Gruß
Andreas
edith: Kork von 3mm auf 2mm ausgebessert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
ich bin etwa 20 Jahre mit FLM Piccolo gefahren. Wo ich das angeschafft habe, war ich 14. Damals hat es mir gereicht, ich war vorher nur Piko ostgleis gewohnt, da war fleischmann wie Mercedes gegen trabi.
Aber wenn man wie ich jetzt etwas...naja, gereifter wird, dann genügt es nicht mehr. Die Schwellen sind zu kurz, der Schotter wirkt unecht und nachschottern sieht man immer irgendwie. Man bekommt es hin, aber da kann ich auch gleich komplett einschottern.
Dass das Profil zu hoch ist, ist noch am wenigsten störend.
Deswegen bin ich jetzt auf Peco Code 55 umgestiegen. Da stimmt einfach alles, das Profil, die Schwellen sind lang genug für meine Stromschienen und ich kann Schotter nehmen, den ich will.
Gruß Stefan T.
Was ich neben der Optik am Peco Code 55 Gleis fast noch wichtiger finde ist die Anzahl der verschiedenen Weichen.
Gruß Alex
Guten Morgen, es geht beides. Ich bemale Schwellen + Schienen und schottere über den Schotter eine ganz dünne Schicht nach.
Hallo Ramsperger,
auch wenn dieser Eintrag schon etwas älter ist: womit hast du Schienen und Schwellen bitte bemalt - und: per Hand? Ich tendiere ja momentan zu Airbrush, befürchte aber, dass zu viel Farbe im Schotterbett zusammelnlaufen wird und dass es Probleme bei den Weichen gibt.
Danke vorab!
am Besten fragst du ihn direkt und schreibst ihn direkt an, in dem du auf den blauen Namen "Ramsberger" klickst.
Und siehst du auch, daß er dir nie antworten wird, es sein denn, er ist inzwischen unter anderem Namen neu angemeldet...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ramsberger
Guten Morgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kai Eichstädt
Und siehst du auch, daß er dir nie antworten wird
Sachen gibt's!
Eben wünscht er noch guten Morgen, und zack, keine 13 Jahre später, ist er plötzlich weg....
Ich tendiere ja momentan zu Airbrush, befürchte aber, dass zu viel Farbe im Schotterbett zusammelnlaufen wird und dass es Probleme bei den Weichen gibt.
Beim Airbrush soll die Farbe nahezu trocken auf dem lackierten Gegenstand auftreffen. Wenn da Farbe zusammen läuft, machst du etwas falsch!
VG
Günter
Verstehe nicht, wieso neuerdings die Pflichtangaben für die Teilnahme im Forum derart reduziert sein dürfen und muss damnach vermuten, dass die Beharrlichkeit, im Gleis mit Airbrush arbeiten zu wollen, aber es nicht probieren zu können und im Chatformat in einem konservativen Forum wie diesem auf Hilfe zu hoffen, nur auf KI zurückzuführen sein kann, die angelernt werden will.....
Tut mir leid. 🤔
Ich verwende Heki 33103 Steinschotter, der m.E. perfekt zum Fleischmann Bettungsgleis passt. Diesen lasse ich einfach freihändig zwischen Daumen und Zeigefinger in die Zwischenräume und neben das Gleis rieseln und träufele dann vorsichtig Spüli+Leim-Lösung drauf. Aufpassen muss man bei den Weichen, da diese an den Seiten feine Öffnungen haben und die Spüli+Leim-Lösung die Innereien der Weiche gerne mal verklebt. Anschließend koloriere ich die Schienenprofile und die Weichenzungen vorsichtig mit einem feinen Pinsel und Elita Life Colours Rehbraun. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden… siehe Foto.
Beste Grüße, Jan
Die von Jan72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe auch damit experimentiert, da ich dieses Gleis verwenden möchte.
Aber da komme ich noch nicht heran.
Gruß, Ralf.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;