1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: HT E 10 quietschen/Fahreigenschaften pimpen?

THEMA: HT E 10 quietschen/Fahreigenschaften pimpen?
Startbeitrag
160er - 12.01.13 10:34
Meine neu erstandene blaue Hobbytrain E 10 quietscht beim Fahren!
Und das komischerweise nur in eine Richtung?
An sich schönes Modell, fährt auch ganz gut .... wenn nur der "Sound" nicht wäre.

Wahrscheinlich schmieren? Aber wie/wo/was?

Danke für Tipps!

Dieter B.

PS: Bin technisch ziemlich unbedarft, will nicht die Lok auseinander nehmen müssen.....

Hi!

Da wirst Du um das "Teilzerlegen" nicht herumkommen!
Du könntest aber zunächst versuchen, die Drehgestelle abzuziehen. Beim Wiedereinsetzen dann darauf achten, dass die 4 Messingfedern wieder auf den dazu gehörenden Nasen der DG aufliegen. Schau Dir das mal von Nahem an, dann wirst Du schon begreifen, was ich meine.
Meistens sind es die Motorlager an beiden Enden, die zum Quietschen neigen, wenn ihnen Öl fehlt. Mit ein wenig Geduld und einer Nadel kommst Du von unten an diese Lager heran.

Wenn Du Dir das tatsächlich nicht zutraust, dann bleibt Dir nur noch, in Deiner Gegend einen versierteren MoBo-Freund zu finden, oder Du musst die Lok notfalls zu mir schicken und ich erledige das.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, wenn die Lok neu oder innerhalb der Garantie ist würde ich sie einfach umtauschen. Wer sagt Dir, dass das Ölen/ Schmieren nicht einen größeren Schaden eine Weile verdeckt?

Gruß
Frank
Hatte (habe) ich auch. Mittlerweile bevorzuge ich Silikonspray (Aldi). Etwas von unten auf die Zahnräder, natürlich nicht aufsprühen, sondern einen minimalen Tropfen auftragen und anschließend etwas einfahren. Wirkt Wunder. Das die Loks in in der einen und anderen Fahrtrichtung unterschiedlich laufen, liegt am Spiel der Motoraufängung. Da gab es hier auch schon Anleitungen was man dagegen macht.

Gruß Berni
Umtauschen will ich aus 2 Gründen nicht:
Zum einen meine ich, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass HT Schwankungen hat in der Fertigung - wer sagt mir, dass ich dann was Besseres bekomme. Die Fahreigenschaften sonst sind ja grundsätzlich OK. Zum anderen gefällt sie mir optisch ausgesprochen gut.

Mathi - Danke für ein Angebot, werde mal drüber nachdenken! Meine Überlegung geht aber nun etwas weiter: Wenn die Lok eh aufgemacht werden muss, warum nicht gleich "pimpen"?
Anderer Motor, Getriebe?? Würde durchaus etwas Geld investieren, da der Einkauf ja günstig war. Bin reiner analog Fahrer, wichtig wäre mir seidenweicher Lauf, sanftes Anfahren, feinfühlige Geschwindigkeitsregelung und Auslauf.

Gibt es da Adressen/Erfahrungen/Empfehlungen/Tipps?  "Faulhaber" zB. ist mir ein Begriff.....

Möchte daher diesen Thread nun erweitern in Richtung "Aufrüsten/Umrüsten/Verbessern" der Fahreigenschaften dieses Modells (blaue E 10 von HT).

Danke und Grüsse
Dieter B.
BTW -  wo kann man hier Threadtitel umbennen?

Nochmal Gruss
Dieter B.

Hi Dieter !

Ganz einfach, klicke meinen Beitrag editieren rechts unten, dann kannst Du Deine Einträge ändern bzw. auch löschen auch die Themenüberschrift.

Gruß Thomas
Hallo Dieter!

Welchen Grund gibt es denn, diese Lok zu pimpen? Läuft sie nicht gut, ist sie laut, oder was bringt Dich auf diese Idee?
Ich habe etliche von diesen Loks und alle laufen sehr leise und glatt, ich fände nicht einen einzigen Grund, daran was ändern zu wollen.
Es gibt natürlich einpaar Dinge, auf die man schon achten sollte:
Die schon erwähnten 4 Blättchen sollten sauber auf den Nocken der DG aufliegen und auch nicht beim Einschlagen der DH runterrutschen. Dann läuft die Lok nicht nur mit mangelnder Stromabnahme, sondern klemmt sicht fest.
Dann sollte man, sofern man sich das zutraut, mal die DG zerlegen, also die Blende abklippsen und sich die Räder vornehmen. Mal vorsichtig, Rad für Rad anfassen und verdrehen, während man die andere Seite fest hält. Nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl! Lässt sich ein Rad recht leicht bewegen, dann sitzt es zu lose in der Steckachse. Die ist ja aus Kunststoff, isoliert zum einen beide Lokhälften und hat das Antriebsritzel. Wenn letzteres aber angetrieben wird und die Drehung nicht auf ihre beiden Räder übertragen kann, dann zieht die Lok schlechter und das macht auch unnötige Geräusche.
Abhilfe, weil das gar nicht so selten der Fall ist:
Achsen ausklippsen, am besten mit einem dünnen Schraubendreher links und rechts als Hebel (nicht verkanten), die losen Radscheiben abziehen, alles schön entfetten, mit einem Hauch Sekundenklebergel an einer Nadel von innen einschmieren (wenig, nur ein Hauch) und das Rad wieder draufstecken, schön gerade natürlich. von nun an sitzen die Räder wieder richtig und fest genug.
Momentan fällt mir nicht mehr ein an möglichen Fehlerquellen.
Chassisschrauben nicht zu fest anziehen, mit Gefühl, und die beiden Messingbleche auf den Motorkontakten sollten auch Kontakt haben.
Das wärs aber auch schon!

Viele Grüsse
Mathi
@ Mathi und @Bernie: Danke mal soweit für die Tipps, werde mir das anschauen!

Tja, und warum pimpen? Meine 2 HTs (ich habe auch die 139er in grün) laufen gut, aber eben nicht prima. Kann man bei dem Preis aber wohl auch nicht erwarten. Wäre alles OK gewesen, wenn, ja wenn die "Blaue" nicht so entsetzlich quietschen würde. Dann hätte ich hier nicht gepostet, und würde wohl auch jetzt nicht auf die Idee mit dem "Pimpen"  kommen.....

Im Detail: Sie fahren mit einem "Ruck" los, auch das "Anhalten" ist nicht gerade feinfühlig; die Geschwindigkeit allgemein läßt sich nicht besonders feinfühlig regeln, auch laufen sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit ("Trafostellung") etwas "unregelmäßig", auf Weichenstraßen gelegentlich etwas ruckelig.

Da ich doch inzwischen einige (Serien-) Loks habe, die unter denselben Bedingungen weitaus besser, teilweise auch richtig exzellent, fahren (Brawa, einige Fleischmänner, 1x  Life Like Train...) habe ich doch gewisse Vergleichmöglichkeiten.

Wie gesagt, optisch finde ich die HTs richtig klasse!  Von daher meine Lieblinge "auf der Platte"!
Wenn die jetzt auch noch so "sahne" fahren würden wie sie aussehen......

Gruss
Dieter B.

>>>Umtauschen will ich aus 2 Gründen nicht:
Zum einen meine ich, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass HT Schwankungen hat in der Fertigung - wer sagt mir, dass ich dann was Besseres bekomme. Die Fahreigenschaften sonst sind ja grundsätzlich OK. Zum anderen gefällt sie mir optisch ausgesprochen gut.<<<

Hallo Dieter, welches Modell hast Du denn überhaupt. Die sogenannten Produktionsschwankungen bezogen sich vorwiegend auf fehlerhaft montierte Drehgestelle bei der Bügelfalte. Wenn Du das kontrolliert hast kämen noch defekte Zahnräder oder gar ein Motorschaden in Betracht. Also schlechter kanns doch durch einen Umtausch gar nicht werden.

Reklamieren empfehle ich weil Lemke nicht nur über die entsprechenden Ersatzteile verfügt, sondern Du so auch ein Modell, ob repariert oder neu, erhältst was erfolgreich durch die Qualitätssicherung gekommen ist.

Pimpen einer HT E10  scheint mir abwegig, da die  Modelle hervorragende Laufeigenschaften ab Werk besitzen. Allenfalls würde ich mir einen Austauschmotor aufs Lager legen, da selbige "wartungsfrei" sind.

Gruß
Frank
@ Dieter,
wenn die Laufeigenschaften so schlecht wie bei Dir wären, hätte ich mir bestimmt nicht fünf davon auf die Platte gestellt. Kann man tatsächlich so ins Klo greifen?

Viel Glück
Frank
Hallo Dieter,

bei unregelmässigem Lauf der Hobbytrain 110 solltest Du das Chassis auseinanderschrauben und jeweils links und rechts unter der Motorauflage unten einen Papp oder Plastikstreifen unterlegen damit der Motor etwas höher kommt und mehr Zahnradspiel hat.
Danach läuft sie gleichmässig schön in der Geraden wie in Kurven.
Chassis nicht zu fest anschrauben beim zusammenbau.

Gruss,
             Sascha.
Hallo Dieter,

wahrscheinlich nutzt dir das nichts, aber im NBM 3/2008 stehen zwei Artikel zu diesem Thema.
Gründe für das schöechte Fahrverhalten können u.a. sein:
-die Motorauflage (@11)
-der Motor an sich

Ich habe zwei HT Bügelfalten (eine relativ früh beim "Leibhaftigen" (mit den um 90° gedrehten Teufelshörnern) gekauft -sogar noch extra teuer mit Merkelsteuer-, die andere dort als die Loks im Abverkauf immer günstiger wurden).
Die eine Lok hat Messingschnecken. Dort "zog" der Motor ausgebaut im Leerlauf ca 300 mA. Seitdem ich die Federn der Kohlebürsten ewas aufgebogen habe (wobei leider das halbe Kunstoff-Schild des Motors zerbröselt ist) und den Pappstreifen aus @11 fährt diese Lok gut bis befriedigend.
Die andere Lok hat Kunststoffschnecken und fährt in etwa wie von dir beschrieben:
Langsamfahreigenschaften sind praktisch nicht vorhanden, ruckelt auf Geraden bei mittlerer Geschwindigkeit, LEDs flackern bei Langsamfahrt. Bei dieser Lok bin ich auch ratlos.

Gruß
Stefan
Hi!

Dieters Lok ist heute angekommen und bekommt erstmal eine recht gutmütige Einlaufphase.
Ansonsten ist das Laufverhalten nicht zu bemängeln, die Schleifer sind an den richtigen Stellen und die Feinfühligkeit der Regelung hat sich, wie erwartet, schon verbessert.
Das Quietschen kommt / kam von den äusseren Abnahmeblechen in den Drehgestellen, die von den Rädern den Saft bekommen. Wie erwartet schleift sich das auch mit der Zeit ein und das Quietschen hört von allein auf, oder es kommt ein Hauch Fett an diese Stellen, ohne dabei die Stromübertragung zu beeinträchtigen.
Das ist zunächst mal mein derzeitiger Stand, sollte sich daran was ändern, meldeich das, ansonsten geht die Lok spätestens übermorgen wieder auf die Heimreise.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;