1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?? Ruhrschnellverkehr in den 30ern ??

THEMA: ?? Ruhrschnellverkehr in den 30ern ??
Startbeitrag
110 483-5 - 04.12.12 23:38
Guten Abend,

ich habe da die Ruhrschnellverkehr-Sets von Fleischmann 7887 mit BR 78 und 7888 mit BR 38.

Im 7887 sind die Wagen violett-beige, im 7888 rot-beige. Dazu habe ich verschiedene Fragen:

- Fuhren diese Züge als Wendezüge? Bei der 78 könnte ich es mir denken, aber bei der 38 ... ?!?
- Fuhren diese Züge ggf. auch mit mehr als drei Wagen? Bei Fleischmann gab's ja Ergänzungswagen.
- Fuhren violett-beige und rot-beige Wagen auch mal im selben Zug?
- Welche Zusammenstellungen fuhren auf welcher Strecke?

Das sind eine Menge Fragen, aber vielleicht kommen wir ja Stück für Stück zu einem Ergebnis.

Vielen Dank schon mal

Frank

Hallo Frank,

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/_d_drg_rsv.htm

http://www.4m-ladegueter.de/Personenwagen/Ruhrs...verkehrs_Abteilwagen

Die unterschiedlichen Farben basieren wohl auf die unterschiedlichen Angaben zur Farbgebung. Leider hab ich bis heute keine authentischen Farbfotos aus der Zeit finden können.

Wendezüge/geschobene Züge gab es beim RSV definitv nicht!

Gruß
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wendezüge/geschobene Züge gab es beim RSV definitv nicht!

Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage: Fuhr die 78 eine Strecke Tender voraus? Wurde die 38 für die Rückfahrt gedreht?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die T18 könnte in beide Richtungen 90 fahren, die P8 natürlich wegen seine asymetrische Achsfolge natürlich nicht - daher auch die zwei "komischen" P8-Umbauten der Bundesbahn als Baureihe 78.10.

VG
Horia
Wenn du dir die Strecken ansiehst, gehe ich davon aus das zumindest die 38 gedreht wurde. Ich kenne kein Foto was eine 38 rückwärts vor so einem Zug zeigt.
Die 78 wäre zumindest technisch in der Lage rückwärts die Fahrzeiten zu halten da v/r gleiche Höchstgeschwindigkeit, kann mich hier auch nicht an Fotos davon erinnern. In der Literatur wurd immer nur davon gesprochen, daß die Loks an der Rauchkammer ein Schild "Ruhrschnellverkehr" trugen, also schließe ich daraus, daß man nur vorwärts fuhr.

Gruß
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Horia

Hallo Frank,

die T18 könnte in beide Richtungen 90 fahren, die P8 natürlich wegen seine asymetrische Achsfolge natürlich nicht - daher auch die zwei "komischen" P8-Umbauten der Bundesbahn als Baureihe 78.10.

VG
Horia

Die V/max der T18/BR78 lag bei 100km/h. Lediglich die ersten 10 Loks (78 001 - 78 010) konnten wegen falsch berechnetem Massenausgleich und darauf folgender Zuckbewegungen der Lok nur 90km/h laufen. Dies wurde später teilweise mit neuen Radsätzen und größeren Gegengewichten der Serie ab 78 011 ausgeglichen und die V/max auf 100km/h hochgesetzt.

Gruß
HoMaBe
Danke für die Infos - und die unterschiedlichen Farben bei den beiden Sets haben ihren Grund darin, dass es zu den Vorbildern unterschiedliche Angaben gibt ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo,,

irgenhdwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Farbgebung ursprünglich creme/violett war, die DR aber dann um das Image der damaligen Luxuszüge (Rheingold, SVT, HWZ) nicht zu verwässern, auf creme/rot umgestellt hat.

Gruß Engelbert
Frank, ich gehe davon aus wenn ich die Farbangaben auf er von mir weiter oben verlinkten Webseite betrachte.
Leider habe ich zum diesem Thema nicht viel gefunden. *ICH*  gehe weiter davon aus, daß die zweite Farbgebung der Modelle, analog den 'englischen' Abteilwagen von Märklin, die richtige ist und rein violett falsch.

@Engelbert, das kann durchaus sein, klingt zumindest auch plausibel.

Gruß
HoMaBe
Hallo,

ich hatte ursprünglich überlegt, ob die verschiedenen Farben für verschiedene Strecken standen - aber das war nur so eine Idee ohnen jeden Beleg.

Danke für Eure Hinweise.

Frank
Hallo Frank,

das hier könnte für Dich interressant sein:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/_d_drg_rsv.htm

Gruss,
             Sascha.
@10

Das ist sogar sehr interessant, wurde aber oben schon genannt.
Hallo Frank,

sorry,hab ich glatt übersehen.
Schande über mich

Guts Nächtle,
                        Sascha.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;