1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit Waterdrops von Noch?

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit Waterdrops von Noch?
Startbeitrag
erka - 04.12.12 10:54
Hallo an alle Modellbahner.
Auf meiner Anlage soll ein See entstehen. Ich habe die Grundform aus Styrodur gemacht und mit Farben, Sand und kleineren Steinen den Grund gestaltet. So - jetzt möchte ich das Wasser gestalten. Probiert habe ich es mit Kleister, den ich dickflüssig in die Form gegossen habe. Am Anfang war auch alles ok. Noch ca 3 Tagen ist der Kleister abgetrocknet und die Wasserfläche verschwunden. Ich habe nun schon überlegt mit Giesharz, aber nach verschiedenen Berichten muss das ja ein riesiger Gestank sein. Also möchte ich jetzt mal mit den Waterdrops von Noch probieren.

Frage:
Was haltet ihr davon, hat schon jemand mal was damit gemacht?
Wieviel brauche ich von dem Material bei einer Grösse von ca. 30x70 cm und einer Tiefe von 1 cm?
Über möglichst viele Antworten würde ich mich freuen.

Danke
erka

Hallo erka,

zumindest was die Materialmenge angeht, ist die Rechnung doch ganz einfach:

30cm x 70cm x 1cm = 2100 cm^3 = 2,1 Liter... oder etwas weniger, weil der See ja nicht rechteckig ist.

Schönen Tag noch

Michael
Ich habe das Zeug auch mal verabeitet um einen kleinen See zu erstellen und die Böschungen usw. ebenfalls mit Styrodur gebastelt. So weit, so gut, Mischung aus klaren Drops und entsprechender Menge farbiger Drops, je nach Farbgrad und Intensivität, zusammen in ein Glas getan und laut Anleitung im Ofen erwärmt. Das Ausbringen der flüssigen Masse ging Problemlos, ABER :
Das Zeug ist verflucht heiß und kann Dir unter Umständen den See ungewollt erweitern, da es das Styrozeug wegbruzzelt, bzw wegschmilzt bis sich die Temperaturen der beiden Material angeglichen haben ! Dies solltest Du beachten und ggf. geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen...

Gruß,
Stephan
müsste da nicht schon ne Schicht Gips o.ä. ausreichen? Ich "verspachtel" meine Styrodur-Gewässer jedenfalls immer.

Gruss Jörg
Ja, das könnte reichen wenn diese nicht gerade dünn wie Zeitungspapier ist...
Vielleicht besteht ja eventuell die Möglichkeit das an einem Dummy vorab zu testen sofern noch genug Material in der Bastelkiste ist ? Dann ist man auf der sicheren Seite bevor man sich am Modell nacher alles versaut...

Was die Ergiebigkeit betrifft kann ich noch sagen das man mit einer Packung ziemlich weit kommt... Würde trotzdem sicherheitshalber 2 Sets empfehlen um eine entsprechend große Menge anzurühren, denn nachfärben ist extrem schwierig wenns beim ersten Durchgang nicht ausgereicht hat...

Die Nachbearbeitung zum einbringen von Wellen, etc. ist nach dem Trocknen mittels Fön sehr leicht und einfach. Dies als Hinweis zum Schluss
Hallo an alle Beantworter,

ja, ich glaube so werde ich es auch machen. Zuerst testen an einem kleinen Stück. Vom aufheizen der Drops bin ich auch nicht so angetan. Nicht dass zu viel kaputt geht, und ich nochmals von vorne anfangen muss. Vielleicht fällt mir ja dabei noch was anderes ein.
Auf jeden Fall waren Eure Antworten sehr hilfreich und ich bedanke mich recht herzlich dafür.

Gruss
erka
Hallo,
Windowcolour farblos wäre auch noch eine Möglichkeit. Da wird gar nichts erwärmt und kann deshalb auch nicht "geschmort" werden .Baue fast alle Wasserflächen damit und bin sehr zufrieden mit den Ergebnis. Die Wasserfläche ist erst durchgehend weis und braucht einige Tage zum glasklaren durchtrocknen. Einfache Verarbeitung ohne Hitzeentwicklung und kein Abdichten gegen auslaufen des Gießharzes sind große Vorteile dieser Methode und Windowcoulorfarbe gibt es auch ganz einfach zu kaufen.

Gruß
Thomas
@Thomas :
Bezugsquelle, Gebindegröße, Preis ?

Jürgen H.
Jürgen, sowas bekommst Du in jedem Bastelladen für kleines Geld

VG Jörg
Hat jemand mal Waterdrops auf einem Noch Fertiggelände verwendet?
Gibt es da Verformungen durch die Hitze?

Glück auf
Sacky

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;