1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: S88-N, bin ich verrückt?

THEMA: S88-N, bin ich verrückt?
Startbeitrag
EagleSixty6 - 04.12.12 08:53
Guten morgen zusammen,
ich habe eine Anlage im Aufbau ca. 2x1m, welche die Möglichkeit bietet sie in ein paar Jahren, wenn mehr Platz vorhanden ist, segmentweise zu erweitern. Geschlatet und gefahren wird mit DCC über Rocrail/DDX. Da ich von Anfang an alles vernünftig verkabeln will muss ich mir jetzt Gedanken über den Rückmeldebus machen, auch wenn ich ihn derzeit noch gar nicht brauche. Nun habe ich mich eigentlich schon vor längerer Zeit für den S88-N im Zusammenhang mit den Selbstbauprojekten von digital-bahn.de entschieden. Warum?:

- Preis
- ich bastel gerne

Jetzt hab ich mich die letzten Tage in das Alternativsystem LocoNet eingelesen, da ich einfach doch Angst habe die Gelegenheit in die Zukunft zu investieren zu verpennen und mich in einigen Jahren tierisch zu ärgern. Suche ich jetzt aber nach Belegtmeldern fürs LocoNet finde ich nicht viel, Selbstbauprojekte schon gar nicht. Deswegen überlege ich halt doch bei der S88 Idee zu bleiben. Bin ich verrückt auf diese System setzen zu wollen auch gerade weil ich momentan noch die freie Wahl habe? Ich weiss, dass auch die Frage nach dem richtigen Bus hier immer wieder kontrovers diskutiert wird und wurde, aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem in die ein oder andere Richtung verhelfen.

Schöne Grüsse,
Daniel

Hallo Daniel,
naja... Sagen wir es mal so: S88(N) funktioniert durchaus, wenn man ein paar Dinge beachtet. Allerdings ist es eigentlich kein echter Bus, sondern nur ein Schieberegister. Technisch ist er also jedem anderen System unterlegen. Eine der größten Schwächen im Handling ist, dass du den einzelnen Geräten am Bus keine feste Adresse zuweisen kannst. Stattdessen werden die Adressen einfach aufsteigend an die Bus-Teilnehmer vergeben. Fügst du also an einer beliebigen Stelle im Strang mal ein Gerät ein, ändern sich die Adressen aller nachfolgenden Geräte ebenfalls und du musst alle in der Software ändern. Gerade bei einer modularen oder später zu erweiternden Anlage ist das übel...

Schau doch mal, ob es vielleicht auch andere Bus-Systeme gibt, die du verwenden kannst. Unter DCC haben wir doch die "Qual" der Wahl :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vielen Dank für dein Statement. Die Nachteile von S88 sind mir bewusst. Es geht nur darum, dass ich fast bezweifle, dass es für irgendeinen anderen Bus/Schieberegister^^ ein so gut dokumentiertes Selbstbauprojekt gibt wie das oben genannte inkl. Bezug von entsprechenden Leiterplatten und das steht bei mir direkt nach der Zuverlässigkeit an 2ter Stelle. Zudem muss der Bus ja auch noch mit RocRail harmonieren. Bei LocoNet weiß ich inzwischen wenigstens, dass letzteres kein Problem ist, auch wenn ich schon absehen kann, dass es mich wieder einige Tage einlesen kosten würde . Wahrscheinlich kann man auch jeden anderen Bus mit Rocrail verwenden, nur sind die Kombinationen aus Zentrale/Bus so vielfältig, dass ich Probleme habe jedesmal eine geeignete Dokumentation für meinen Anwendungsfall zu finden, nämlich eben ohne echte Zentrale.

Ich glaube ich werde alles in meinem Kopf nochmal löschen und von vorne beginnen, lustig ist, dass das ganze gestern eigentlich entschieden gewesen wäre (für S88), wenn da nicht ein kleiner Tantal Kondensator bei Reichelt nicht lieferbar gewesen wäre (heute gibts ihn wieder), Schicksaal? :-D

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
beim schnellen Googlen habe ich vorhin was für den Lenz'schen RS-Bus gefunden und auch für den SX-Bus gibt es Selbstbauprojekte. Aber du hast Recht, mangels Doku gibts nicht viel, was man so machen könnte. Eigentlich müsste man mal eine Aktion starten, um einen vernünftigen offenen Standard für die Rückmeldung zu erarbeiten. Wenn die Hersteller sich schon nicht zusammensetzen können, sollten wir Anwender das doch schaffen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin moin Daniel,

würde dich auch nicht als verrückt bezeichnen, denn S88-N funktioniert eigentlich recht gut.
Probleme gab es früher häufiger mal wie es noch nicht "N" war, also ohne Netzwerkkabel verkabelt wurde. Gebe immer wieder gerne den Hinweis, das im Miniaturwunderland auch immer noch über S88 gemeldet wird und sogar einige andere Dinge drüber laufen. Kann dann ja so schlecht nicht sein. Und bei deiner geplanten Anlagengröße sicherlich auch leistungsfähig genug.

Aber jetzt kommt das "Aber", wenn Du dich noch nicht entschieden hast und gerne bastelst, dann würde ich Dir als Melde ( und mehr) Bus BiDiB von Opendcc und Fichtelbahn empfehlen.
Nach meiner Meinung das für uns DCC-Fahrer beste Bus-System.
Informationen bekommst Du hier:
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html
http://www.fichtelbahn.de/product.html

Gerade Rocrail ist das Programm, welches von der Softwareseite immer nah am BiDiB Projekt ist.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Ich fand OpenDCC schon immer interessant und auch über BiDiB habe ich am Rande immer wieder gelesen, nur war ich immer der Meinung, dass es keine Platinen zu den Projekten gibt. Die Links haben mich eines besseren belehrt. Ich werde mich definitv nun mal genauer mit BiDiB befassen, Danke!

Gruß aus Aachen
Daniel
Hallo Thorsten,
an BiDiB hab ich gar nicht mehr gedacht! Schön, dass das inzwischen so weit fortgeschritten ist :) Ich glaub, damit werd ich mich auch mal weiter befassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Daniel,

auf der Rocrail-Seite gibt es einige Selbstbau-Loconet-Komponenten:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de

Ich würde allerdings auch BiDiB favorisieren. BiDiB ist wesentlich moderner.

Grüße

Stephan
Hallo Carsten,

habe vor langer Zeit schon diverse Bausätze und Decoder von Herrn Kufer nachgebaut und verfolge daher da OpenDCC Geschichte schon eine geraume Zeit.  Schon was die Zentrale und die Decoder angeht, ist Herr Kufer immer einen Schritt voraus. Bin immer wieder faziniert was Herr Kufer und seine Mitstreiter auf die Beine stellen.
BiDiB verfolge ich auch schon seit es durch die OpenDCC  Welt geistert. Was da Herr Kufer und seine Mitstreiter, ins besondere Herr Schörner vollbracht haben, begeistert mich immer wieder.
Weit und breit ist nichts vergleichbares am Markt.
Vor allen Dingen: es funktioniert und man kann es kaufen!!
Gut, es ist für die Löter und Bastler unter uns, aber immerhin gibt es die Platinen mit den wirklich fiesen SMD-Bauteilen auch schon vorbestückt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
die OpenDCC-Zentrale hatte ich mir auch nachgebaut. Seit ich allerdings Trans ZF5 habe, steht sie leider nur noch rum :) Ich wollte mir eigentlich mal einen Handregler dazu bauen, aber das Projekt scheint ja nach wie vor nicht wirklich vorwärts zu kommen. Eigentlich schade, allein schon der USB-Port macht die OpenDCC für mich interessant. Auf die Funktionen der ZF5 will ich aber auch nicht so recht verzichten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nochmal hallo zusammen!

ich bin echt froh, dass ich das Thema hier aufgemacht habe. Inzwischen bin ich mir nahezu sicher, dass es bei mir mit BiDiB weitergehen wird. Ich werde mir den GBMboost zusammenbauen und im 1Q/2013, wenn dieser dann auch als Zentrale einsetzbar sein soll, in Betrieb nehmen. Dann bin ich auch gleich die blöden seriellen Anschlüsse los, welche bisher das einzige waren was mich an der RocRail/DDX Kombination gestört haben. Noch schöner ist, dass ich mir noch keinen Booster gebaut habe, sondern noch mit der bekannten 6604-Lösung teste, denn als Booster kann man den GBMboost ja auch noch gleichzeitig benutzen. Momentan sieht das Ganze so aus als hätte es nur auf mich gewartet . Vielen Dank an euch!

Gruße
Daniel

PS @Thorsten: Wenn es dann noch irgendwann einen BiDiB Handregler geben sollte würde ich erst recht Luftsprünge machen
Hallo,

der Vollständigkeit halber sei noch auf die CAN-Baugruppen nach merg-Standard hingewiesen, die wie die MGV/GCA-LocoNet-Baugruppen ebenfalls von Peter Giling entwickelt wurden.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cbus:overview-de
Die Baugruppen werden ebenfalls von Rocrail voll unterstützt.
Dazu gehört auch die Baugruppe CAN-GC3 als DCC-Zentrale, sodaß sich ggf. die Anschaffung einer teuren Station der üblichen Verdächtigen erübrigt.

Es grüßt RainerNRW
Da ich ein LocoNet-Anwender bin hab ich mir das GCA50 (GCA? MGV? gibts da einen Unterschied?) mal angeguckt. Sollte ja funktionieren. Blöd ist allerdings die Verwendung von DB9 anstelle von RJ12. Jeder sein eigenes Süppchen.... Man hätte ja zumindest auch noch solche Löcher für einen RJ12 auf dem PCB draufmachen können, man muss ihn ja nicht bestücken. Ich weiss, opensource, ich kann's ja besser machen usw ... Auch ist das Englisch im Handbuch etwas gewöhnungsbedürftig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde allerdings auch BiDiB favorisieren. BiDiB ist wesentlich moderner.

Wenn man sich aber denken kann, auch auf käufliche HW zurrückgreifen will, ist LocoNet schon um einiges verbreiteter. Was ich auch noch gefunden hab:

http://www.rr-cirkits.com/TowerController/index.html
http://www.teamdigital1.com/prod_catalogue/blocd8_product/blocd8.html

Gruß,
Harald.
@ Daniel
Der GBMBoost hat XpressNet-Anschlüsse. Hier können in Zukunft Handregler angeschlossen werden. Hat allerdings noch eine niedrige Prioriät.

@Harald
LocoNet ist natürlich verbreitetet, da es mehrer Hersteller gibt und es schon viele Jahre am Markt ist. Tams unterstütz z.B. auch BiDiB, hat aber noch keine Produkte. Hoffe das ändert sich zur Spielwarenmesse. BiDiB steckt eben auch noch in der (Software)Entwicklung.

Grüße

Stephan
Moin moin,

@ Carsten: Handregler für die OpenDCC Zentrale gibt es ja schon, sogar als Funkhandregler.
Sind auch entsprechend dokumentiert auf der Homepage. Aber gibt wohl nicht viele die schon einen gebaut haben. Die meisten benutzen die Multimaus als Handregler an der OpenDCC Zentrale.  Aber es ist wie immer: auch andere Mütter haben schöne Töchter bzw. Söhne und es gibt nicht die einzig-perfekte Zentrale, sondern es muss für einen persönlich passen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Thorsten,
das Teil ist aber soweit ich das sehe noch nicht fertig entwickelt und die Platinen gibts auch nur so nebenbei. Davon abgesehen.. Mit 4 Funktionstasten finde ich den auch ein bisschen... unterbelichtet :) Zum Vergleich: Beim HR3 (Handregler zur ZF5-Zentrale) habe ich F0 - F12 im direkten Zugriff und kann die Gruppen weiterschalten, so dass dann F1 F11 bzw. F21 ist usw. Zusätzlich kann ich damit 2 Loks gleichzeitig steuern. Der HR3 wird zwar am XpressNet angeschlossen, aber Tran scheint da noch einiges mehr über den Bus zu schicken, es funktioniert jedenfalls an der OpenDCC nicht.

Die MM hab ich an der OpenDCC auch verwendet, jetzt als Zweitregler an der ZF5. Aber naja... Inzwischen bin ich da verwöhnt ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

und verwöhnt sein ist schön.....

Wünsche Dir und allen Anderen noch eine schöne Adventszeit.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

@msfrog
Warum sollte der OpenDCC-Handregler noch nicht fertig entwickelt sein?
Den haben schon einige aufgebaut und er funktioniert. Platinen gibt es nicht immer, da er nicht so stark nachgefragt wird. Wer möchte kann natürlich ein Einzelstück herstellen lassen.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
wenn ich hier schaue: http://www.opendcc.de/elektronik/throttle/ideen.html sehe ich noch ein paar Bugs bzw. Sachen, die wohl noch nicht so ganz laufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: msfrog

http://www.opendcc.de/elektronik/throttle/ideen.html

die Seite ist ja wohl nicht mehr wirklich aktuell
denn:
Zitat

© Wolfgang Kufer 28.02.2009, update 14.03.2009

Es grüßt RainerNRW
Moin moin,

alles schon so weit richtig und auch nicht.
Denn die letzte Softwareversion hat als Datum den 30.01.2012.
Siehe http://www.opendcc.de/elektronik/throttle/download.html
In wie fern die Dokumentation aktuell ist oder auch nicht kann ich aber nicht sagen, weil ich mich mit dem Handregler nie beschäftigt habe.
Einfach mal im Forum nachfragen, bei Interesse. Neben dem Traincontroller-Forum wirklich das beste Forum welches ich kenne. Immer sehr schnelle und sehr kompetente Antworten, sehr oft von Herrn Kufer selber.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten

Einen schönen guten abend zusammen,

ich habe nun die Bauteillisten und Bestückungspläne des GMBboost studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Xpressnet Schnittstelle nicht mehr standartmäßig bestückt wird, aus dem Reichelt-Warenkorb entfernt wurde und auch im Handbuch nicht mehr(?) richtig erwähnt wird, siehe auch:

http://www.fichtelbahn.de/gbm_faq.html

Weiß einer von euch warum? Gab es Probleme oder kann ich die fehlende Bauteile einfach bestücken und es funktioniert? Vielleicht weiß es ja einer von euch, ansonsten werde ich mich mal an die Entwickler wenden.

Verschneite Grüße aus Aachen
Daniel
Hallo zusammen,

ich habe schon Rückmeldung von Christoph Schörner betreffs der XpressNet Schnittstelle:

Zitat
"[…] Es wird hier in der nächsten Zeit keine Unterstützung geben, weil die Protokoll nicht zu dem Sicherheitsprinzip von BiDiB passt. Man könnte später mal eine Standalone Variante machen aber aktuell gibts wichtigere Baustellen!"

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Einen frohen Nikolaustag
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;