1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MS 2 Gleisspannung?

THEMA: MS 2 Gleisspannung?
Startbeitrag
Famo - 02.12.12 19:20
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mit eine MS2 gekauft.
Da mir das Orginal NT zuviel Spannung hat, habe ich mit ein Notebook NT mit einstellbarer Spannungen (9,5V- 20V.) besorgt.
Mein erster versuch war mit 12V. Leider waren mir die Loks zu langsam ( CV Vmax auf Anschlag)
Mit 15V war es dann O.K.
Da die MS2 sowohl die Gleisspannung als auch den Stromverbrauch anzeigt stell ich mir nun folgende Fragen:

Ist der Angezeigte Wert der MS2 die Reale Gleisspannung oder nur die des einspeisenden NT?
Leider habe ich kein Multimeter mit RMP zuhand um das zu überprüfen.

Netzteil Ausgangsspannung 15,2V ( Gemessen)
MS2 anzeige 15-15,2 je nach Wetterlage.
Verbrauchsanzeige  0,1A bei 2 loks +LED Licht+1Wagon mit Led Licht und Funktionsdecoder


Die Reale Gleisspannung ist für mich interesant, da ich einige dcx75z Decoder verbauen möchte

Die Angezeigten Werte erscheinen mir nicht >Real. Hat das einer schon mal überprüft?

LG
Manu

Hallo Manu,
du kannst die Gleisspannung über einen kleinen Umweg mit jedem Wald- und Wiesen-Multimeter messen. Bau dir einfach einen Gleichrichter aus 4 Dioden, glätte die Spannung noch mit einem kleinen Kondensator, dann kannst du mit der Gleichstromeinstellung messen. Zu diesem Wert addierst du noch 1,4 (der Spannungsabfall über den Dioden) und voilà - Du hast relativ genau die Spannung am Gleis ermittelt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das mit dem Gleichrichter habe ich schon gelesen hift aber momentan nicht weiter da mein Bastelkeller mehr als 1000Km von mir entfehrnt ist und  ich nicht vor dem 17.12 wieder Zuhause bin. ( Sch.... Job).
Dioden wird es hier nicht an jeder Ecke geben ( ausser ich schlachte den Fehrnsehr in meinen Hotelzimmer

LG
Manu



Hallo Manu,
hm, ärgerlich... Aber hier gibts MS2-Anwender, da wird sich sicher noch jemand melden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Trotzdem Danke.
Ich werd mich halt in Geduld üben müssen.

LG
Manu
Hallo Manu,

Miss doch einfach die Spannung am originalen Netzteil und schaue dann damit, was die MS2 dazu anzeigt an Spannung. Wenn die Spannung da auch +/- 0,2V ist dann wird das schon passen.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

Hab grad mal ein wenig RUMgemessen
Orginal NT  Ausgang 18,3V
MS2 Anzeige 18,2V
Gleisspannung 17,3V aber nicht mit RMP( dient nur als anhaltspunkt.)

Mit Notbook NT immerr 3V geringer ( Hab ja auch nur 15V eingestellt)

Aber die MS2 Lügt:  Wenn man die Stoptaste drückt, liegt keine Spannung am Gleis an.( gemessen)
Die MS2 sagt aber weiterhin  eine Gleisspannung von 18,2V an.
Daraus schließ ich das die MS2 nicht die Reale Gleisspannung  Anzeigt sonder nur die des einspeisenden Nt.

Die MS 2 lügt nicht, wenn sie die Spannung im Gerät misst und nur diese einfach nicht auf das Gleis schaltet. Hast Du etwa rine MS mit 2 extra Messdrähten am Gleis? Ich nicht!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;