1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wirklich unmöglich ?

THEMA: Wirklich unmöglich ?
Startbeitrag
Müller* - 02.11.12 12:44
Hallo N-Bahner,

meine Modellbahn ist im Rohbau fertig und fahrbereit. Sie wird digital mittels PC und Steuerungssoftware betrieben. Der zweijährige Probebetrieb hat einige Schwachstellen hervorgebracht, die abgeändert wurden. Jetzt  bin ich soweit mit der Gleisführung und Betriebssicherheit zufrieden. Bis auf eine Ausnahme!!!
Irgendwie fehlt mir der manuelle Rangierbetrieb. Seit Wochen grüble ich wie man auf dem abgebildetem Abschnitt ein bischen Rangierbetrieb gestalten kann. Der Platz ist mit
ca. 80 x 60 cm sehr begrenzt. Die Gleisführung gefällt mir ganz und garnicht und in diversen Gleisplänen habe ich noch keine Idee gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie man die Gleise verlegen könnte, um ein wenig Rangierbetrieb durchzuführen. Meine Wunschvorstellung wäre das trennen und zusammenstellen von Güterzügen.
Bevor es an die Landschaftsgestaltung geht möchte ich den Gleisverlauf in diesem Bereich gern ändern. Für Ideen aber auch Kritik bedanke ich mich im voraus.

Detlef

Die von Müller* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

wo ist das Bild?

Grüße,
Dietmar
Moin Detlef,

Ich würde dir ja helfen, wenn das Bild da wäre...

mfg Hauke
Hallo,

das mit dem Bild anhängen hat leider nicht geklappt. Ich bekomme die Fehlermeldung, daß das Bild 3,6 MB groß ist aber max. 2,0 MB Größe haben darf. Wie bekommt man das hin?

Detlef
Hallo,

in dem du das Bild auf deinem Computer kleiner machst......geht mit Win7 doch ganz einfach.
Rechte Maustaste klicken und dann auf bearbeiten....und dann auf Größe ändern.

Gruß
Uwe
Hallo N-Bahner,

meine Modellbahn ist im Rohbau fertig und fahrbereit. Sie wird digital mittels PC und Steuerungssoftware betrieben. Der zweijährige Probebetrieb hat einige Schwachstellen hervorgebracht, die abgeändert wurden. Jetzt  bin ich soweit mit der Gleisführung und Betriebssicherheit zufrieden. Bis auf eine Ausnahme!!!
Irgendwie fehlt mir der manuelle Rangierbetrieb. Seit Wochen grüble ich wie man auf dem abgebildetem Abschnitt ein bischen Rangierbetrieb gestalten kann. Der Platz ist mit
ca. 80 x 60 cm sehr begrenzt. Die Gleisführung gefällt mir ganz und garnicht und in diversen Gleisplänen habe ich noch keine Idee gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie man die Gleise verlegen könnte, um ein wenig Rangierbetrieb durchzuführen. Meine Wunschvorstellung wäre das trennen und zusammenstellen von Güterzügen.
Bevor es an die Landschaftsgestaltung geht möchte ich den Gleisverlauf in diesem Bereich gern ändern. Für Ideen aber auch Kritik bedanke ich mich im voraus.

Detlef

So, zweiter Versuch. Ich hoffe es klappt jetzt mit den Bildern.

Die von Müller* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
soll dieses Gleis an der Rahmenkante so bleiben?
Das gibt garantiert Bruch...

Norman
Guten Morgen Detlef,

wir haben hier einige Kollegen mit viel Erfahrung in diesem Bereich, da sich aber noch nichts tut, zunächst von mir ein paar Anregungen.

Du kannst als Unterstützung zur Planung erstmal die nötigen Fahrten zum Rangieren durchspielen, auch auf Papier. Stelle dir also Aufgaben, die dein Rangierbetrieb leisten soll. Generell zum Rangieren: es sollte geben:
- Ein möglichst langes Gleis für den zu zerteilenden bzw. zu bildenden Güterzug.
- Eine Strecke bei der die Güterlok um einige Wagen herumfahren kann. Sie darf ja z.B. nie vorne am Zug in ein Abstellgleis fahren.
- Ein Ausziehgleis, um einige Wagen aus dem Rangierbereich herauszubekommen. Dazu kann auch ein Teil der Strecke dienen (praktischer ist ein separates
- Und natürlich, einige Abstellgleise. Auch für die Rangierlok und die eine oder andere Zuglok. Die können aber auch beim nahen BW sein

1. Der Workshop hier zeigt zwei unterschiedliche Rangieranlagen
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

2. Nebenbahn Endbahnhöfe taugen auch zu rangieren. Es gibt aktuell einige Threads dazu hier.

3. Im Forum werden viele Anlagenpläne vorgestellt, z.B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659032

So habe ich vor Jahren begonnen (allerdings Personen und Güter gemischt). Der Platz ist deinem vergleichbar:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/herenbos.jpg
Mehr dazu auf:
http://www.enndingen.de/81101.html

Grüße AnTic
Hallo Norman,

das Gleis direkt auf der Anlagenkante ist nur das Programmiergleis. Es hat keine Verbindung zur eigentlichen Modellbahn. Ich benötige es in erster Linie zum Einmessen der Lok´s bzw. zum Programmieren der Decoder.

Hallo AnTic,

vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube der Anfang ist damit schon gemacht. Deine Hinweise helfen mir schon was überhaupt benötigt wird. Jetzt kann ich schon mal auf dem Papier erste Versuche starten. Haben vielleicht einige Experten direkte Vorschläge als Planungs- und Diskussionsgrundlage? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon im voraus für eure Mühe.

Detlef
Moin Detlef,

Wie wärs denn, wenn du einen sog. Timesaver einbaust? Das ist ein Rangierbereich, der auf ein Spiel abgestimmt ist. Googel mal danach.

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin nochmal,

Also nur damit ich das richtig verstehe: Es ist nur der im Bild markierte Bereich, der neu werden soll?

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hauke,

ja es ist richtig, es soll nur der im Foto dargestellte Bereich neu gestaltet werden. Also die Fläche innerhalb des Bogens.
Ist sicherlich eine ganzschöne Herausforderung das bischen Platz sinnvoll für Rangierarbeiten zu gestalten. Wie gesagt, ich habe mir schon seit Wochen  darüber den Kopf zerbrochen. Leider ohne Ergebnis. Irgendwie muss es spätestens auf den dritten Blick stimmen.
Was sagen die Experten, wirklich eine unmögliche Wunschvorstellung?

Detlef
Beim Timesaver handelt es sich um ein Rangierspiel mit dem Sinn der Bedienung von Gewerbebetrieben. Für das von Detlef gewünschte Teilen und Bilden von Güterzügen eines typischen Güterbahnhofes ist er eher ungeeignet.
Moin,

So, ich hab mal einen ersten Entwurf ausgearbeitet, bezogen auf deine Bogenlage...

Ich hab ihn nicht auf Machbarkeit getestet, es ist nur mal eine Idee.

Wenn du Fragen hast, nur her damit

mfg
Hauke

Hallo Hauke,

zunächst vielen Dank für deine Bemühungen. Ein wirklich sehr interessanter Vorschlag. In den nächsten Tagen werde ich die Machbarkeit prüfen.
Meine Gedanken sind bisher immer von geraden Gleisen ausgegangen. In den Bögen habe ich bedenken was das abkuppeln der Wagen betrifft. Ein Teil meiner Rangierlok`s sind mit der Kroiskupplung ausgestattet und die Wagen mit der Standartkupplung. Alternativ könnten die Wagen mit der Fleischmann Profikupplung ausgestattet werden. In dem Zufahrtsgleis ist ein Entkupplungsgleis von Fleischmann in der Geraden mit eingebaut. Ich habe aber noch keine Erfahrungen wie das mit dem vorentkuppeln und dem abkuppeln im Bogen funktioniert. Gibt es hier Erfahrungen und weitere Vorschläge?

Detlef
Hallo Detlev
Ich stand mal vor dem gleichen Problem wie du und mir hat dann jemand hier ausm Forum geholfen.
Schau dir mal meine Lösung an weil der Platz ungefähr derselbe sein müsste wie bei mir.
Antwort nr. 9

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=mk1#x587776

MfG
Marco
Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Müller*

In den Bögen habe ich bedenken was das abkuppeln der Wagen betrifft.

Uuups, das habe ich gar nicht bedacht. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Müller*

...ist ein Entkupplungsgleis von Fleischmann...

Ich benutze auch die Kroiskupplung, und die Wagen untereinander entkupple ich von Hand

mfg
Hauke
Moin Detlef,

Ich hab noch einen Plan ohne Bogenlage.

Aber hier kannst du nur einen Güterzug "abfertigen".

Bei beiden Plänen unbedingt darauf achten, dass das Ziehgleis links so lang wie möglich ist!

mfg
Hauke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;