1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brekina Oktober Neuheiten

THEMA: Brekina Oktober Neuheiten
Startbeitrag
- 12.10.12 10:58
Hallo,

Brekina kündigt mit den Oktober-Neuheiten weitere Varianten des MAN-Schienenbusses an:

http://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Brekina_NH_Oktober_2012.pdf

Gruß

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das im Vorbild auch drei sind ;)

Die ANB hatte bis 1977 einen eigenen Bestand, dann wurde dieser aufgelöst. VT 4.43 ging definitiv an die SWEG. Keine Ahnung, welche Nummer der dort hatte (die SWEG hatte nur zwei direkt beschafft, später dann "gesammelt". Die AKN wiederum hatte 10 Wagen, die bis 1977 zusammen mit den ANB-Wagen eingesetzt wurden (zu der Zeit aber wohl noch rot?); danach übernahmen diese die ANB-Strecke ganz (1981 wurde dann auch das Unternehmen ANB übernommen).
Stimmt es, daß die SWEG 2011 alle ihre MAN Schienenbusse veräußert hat?

Gruß
Eglod
Moin,

hier gibt es die Lebensläufe aller MAN-VT und VB: http://www.privat-bahn.de/MAN_Lieferliste.html

Gruß, Carsten
Moin moin,

und hier dann Bilder des AKN MAN´s.
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=1464

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

Also als "fast-Südbaedner" freue ich mich über die letzte SWEG-Version (also letzten Betriebsstand) sehr!

VG
Horia
Juhu - endlich kommt der SWEG in meiner Farbe

S'warten hat sich also doch gelohnt *freu*
Jetzt hab ich doch was tolles gefunden: http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/anb/anb.htm

Die roten da sind zumindest überwiegend AKN-Fahrzeuge (da nach 1977). Sieht trotzdem so aus wie die ANBs. Und unten wird es noch besser: Der Farbmix sogar in einem Zug. Wer also um 1980 darstellt, kann ohne Hemmungen alle drei Hamburger von Brekina mischen!
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kai F. Lahmann

Wer also um 1980 darstellt, kann ohne Hemmungen alle drei Hamburger von Brekina mischen!


Na ja, Hemmungen können da schon aufkommen... Alle ANB-VT wurden 1977 abgegeben. VT 4.41 (einmotorig) und VT 4.44 (zweimotorig) gingen an die Württembergische Nebenbahnen GmbH, VT 4.42 (einmotorig) an die Hamburger Hafenbahn und VT 4.43 (zweimotorig) an die SWEG. Die AKN-Triebwagen erhielten ihre Umlackierung in vanille/lachs erst in der ersten Hälfte der 80er. Für die Kombination ANB und AKN vanille/lachs müsste man also am Raum-Zeit-Kontinuum schrauben.

Brekina bezeichnet die Oktoberneuheiten als Varianten. Eine Formänderung ist somit nicht zu erwarten, d.h. die Modelle entsprechen in der Form einem zweimotorigen VT mit Schraubenfederung und ohne Zugzielkästen über den mittleren Stirnfenstern.

Und bei "drei Hamburger" möchte ich auch Zweifel anmelden. Den stillen Protest der Schleswig-Holsteiner mal außen vor gelassen, komme ich auf zwei norddeutsche Versionen von Brekina. Das sind die beiden angekündigten Varianten. Der zuerst ausgelieferte VT war ein Modell des SWEG VT 23. Allerdings könnte das Modell mit minimalen Änderungen der Beschriftung (zumindest die Klassenziffern müssten entfernt werden) als AKN VT 2.11 oder 2.12 durchgehen. Diese AKN-VT waren bis zum Umbau Anfang der 70er zweimotorig mit Schraubenfederungen und ohne Zugzielkästen. Anzahl und Positionen der Dachlüfter passen ebenfalls. Die Rückspiegel müssten die Seiten tauschen, denn bei diesen beiden AKN-Triebwagen kommen die Haltearme der Spiegel von unten statt wie beim SWEG-VT von oben. Die unterschiedlichen Getriebebauarten von AKN- und SWEG-VT sind von außen nicht sichtbar.

Alle andere AKN-VT passen nicht zur Brekina-Form. VT 2.09 und 2.10 waren einmotorig und zunächst ohne Zugzielkästen, VT 2.13 - 2.20 waren einmotorig, hatten Luftfederung und Zugzielkästen. Für die Darstellung der einmotorigen Varianten müssten a.) eine Motoranlage unter den Rahmen und b) ein Auspuff auf dem Dach entfernt werden. a.) lässt sich mit einem Cutter in einer Minute erledigen, b.) erfordert nach Entfernen des Auspuffs eine Neulackierung des Daches.

Die vanille/lachs-Farbgebung erhielten im Rahmen der Modernisierung zwischen Feb. 1983 und Apr. 1985 nur noch die VT 2.12, VT 2.13 - VT 2.20 und drei VS, also alles einmotorige VT mit Luftfederung (VT 2.12 Schraubenfederung) und Zugzielkästen. Äußerlich fielen die veränderten Stirnlampen und die entkleideten Puffer auf (Ich habe ein Bild eines vanille/lachs-VTs mit Pufferverkleidung im Hinterkopf, finde aber die Quelle nicht wieder). Die Brekina-Form passt also nicht wirklich zu einem vanille/lachs-VT. Ein Trost könnte sein, dass die Hobbytrainversion mit Stirnwandtüren als Basismodell noch falscher wäre

Das Brekina-Modell des ANB-Triebwagens entspricht dem Vorbild. VT 4.43 war wie sein von der EBOE gekommener Bruder VT 4.44 zweimotorig mit Schraubenfederung und ohne Zugzielkästen. Die Dachlüfter stimmen ebenfalls mit dem Vorbild überein. Spätestens in den 70ern fuhren alle VT 4.4x mit Werbung an den Seiten. Zumindest beim VT 4.44 fand sich das große ANB-Logo aber noch darunter => http://www.roter-brummer.de/798/bilder/WNB-exA...tal-090977-SMotz.jpg .Brekina könnte mit dem ANB-VT 4.44 und dem EBOE T6/VT 3.06 noch zwei vorbildgemäße Varianten auflegen.

Fazit: direkt ab Schachtel passt bei Brekina nur das ANB-Modell, alle anderen Modelle müssten für einen Einsatz nördlich der Elbe modifiziert werden .... oder auch nicht ... je nach persönlichen Hemmungen, womit wir wieder am Anfang, nämlich Kais Beitrag wären. Ich freue mich jedenfalls auf vanille/lachs, erspart mir Brekina doch damit eine Umlackierung des roten Modells.

Gruß,Carsten

Edith hat das Bild des vanille/lachs-VT mit Pufferverkleidung doch noch gefunden. http://farm5.staticflickr.com/4104/5079009248_dc1f08fe0d_z.jpg zeigt den VT 2.19 am 16.09.81 in Neumünster (aus http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/5079009248 )

Naja, ob der rote nun ANB oder AKN ist, sieht man nur, wenn man mit der Nase guckt - außer irgendwelchen winzigen Anschriften unterscheiden die sich nicht ;)
Moin,

auch wieder wahr. Bei den winzigen Anschriften (s. Bild) fallen Unterschiede kaum auf

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na toll, ich hab mir meinen VT also mal wieder viel zu früh gekauft.. Musste das Ding ja damals gleich haben, als er als Neuheit rauskam....
Lässt sich das Gehäuse der unmotorisierten Variante wohl auf die motorisierte Variante umstecken?
Dann bräuchte ich ja nur die unmotorisierte Variante...grübel

Jens
@Mö: Da kommt eh Werbung drauf ;)
@ Kai,

[X] done...

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#12 @Jens:
Na ja, als VT2.11 oder VT2.12 geht er doch gut durch (die Spiegelbefestigungen stören mich weniger).
Zusammen mit dem von Horst Klappauf lackierten EBO-Triebwagen gibt das doch schon einen ansehnlichen Teil der AKN/ANB/EBO-Fahrzeugflotte. Dazu noch die umlackierten Dieselloks (besitzt Heiko).
Gruß
Klaus
Nur mal so am Rande erwähnt,
als ich 1992 nach wegen einer Umschulungsmaßnahme nach hamburg zog, habe ich die VT in "vanille/lachs" noch live gesehen. Allerdings hatte ich seinerzeit meine Video-Phase, so dass ich keine Bilder gemacht habe...
Immerhin konnte ich damals noch das alte "Bahnbetriebswerk" in Barmstedt filmen. Dort allerdings mit den Uerdinger-VT. Die MAN-VT liefen damals auf der Strecke von Ulzburg-Süd nach Garstedt.

Viele Grüße
Jens
Zur SWEG-Version (letzter Betriebsstand):

Ich glaube sogar, daß diese Variante der Verkaufsschlager werden könnte, da es doch viele Modellbahner in dieser Epoche gibt und doch Einige auf diese Ausführung gewartet haben.

Ich werde diese SWEG-Version auch jeden Fall auf meinem Wunschzettel für Geburtstag/Weihnachten aufnehmen!

Jetzt hoffe ich nur noch, daß Brekina bei den neuen Modellvarianten das technische Problem "verschmorte Platine" mit dem eingeklemmten Kabel korrigiert hat.

Grüße Andreas

…nach fast 4 Jahren können wir die von Andreas aufgeworfene Frage ja einmal klären: Ist irgendjemandem eine der späteren Versionen (also alles außer dem SWEG VT23, Art.Nr. 69100) abgeraucht?

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;