1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalumbau

THEMA: Digitalumbau
Startbeitrag
Smir - 19.09.12 20:36
Hallo,

ich bin ganz neu hier, erster Beitrag, erstmal ein Paar Dinge zu mir:

Ich bin 23, Maennlich, wohne in dem beschaulichen Doerfchen namens Freudental und bastel wie wohl die meisten von uns sehr gerne an meiner Modelleisenbahn.

nun stand diese, nach Umzug, ewig in verstaubten Kartons und nun soll sie wieder komplett neu und auch ein bisschen professioneller als beim letzten mal aufgebaut werden.

Habe mal ein bisschen Google durchforstet, aber nicht so recht das gefunden was ich mir erhofft hatte.
Da sich im laufe der Zeit einiges an Material und auch einige Loks, ICE und andere Personenzuege angesammelt haben frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist das ganze auf Digital umzuruesten.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber in der Theorie muesste ich doch nur alle Loks mit Decodern ausstatten, ein Digitales Steuergeraet kaufen und es sollte funktionickeln, oder?

Wie gross ist hier der Aufwand, basteln tu ich als Modellbauer ja sehr gerne, von Elektronik habe ich als Kfz-Mechatroniker auch ein entsprechendes Wissen.

Ist das ganze Sinnvoll, oder mache ich mir hier was vor? Was vll noch zu erwaehnen waere, es handelt sich Hauptsaechlich um Fleischmann Arktikel, ein Paar Loks sind allerdings auch Minitrix, falls das was ausmachen sollte.

Ich bin ueber jede Hilfe dankbar!

Joah, falls es hier schon unzaehlige Beitraege zu diesem Thema geben sollte freue ich mich auch sehr ueber Links, habe mich hier nicht so sehr gut zurecht gefunden, SuFu wurde natuerlich auch benutzt, aber naja, vielleicht bin ich auch zu doof :)

Hallo Smir
willkommen im Forum.
Erstmal das hier lesen:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Dann "Forum durchsuchen" benutzen um Beiträge zu lesen (viele!).
Nachdem dein Kopf nicht mehr raucht kannst du noch gezielte Fragen hier stellen  

viel Spaß
Norman
Danke fuer die rasche Antwort, habe gemerkt das ich ja auch nur die Digitalen Beitraege lesen kann, nun raucht es schon und die Augen brennen.

Mein richtiger Name ist im uebrigen Benedikt  :)
Hallo und willkommen bei den unheilbar infizierten.

Man kann natürlich eine Menge lesen. Man wird viel erfahren, manches davon ist Unsinn. Unabhängig davon kann man eigentlich nur sagen: Probier's aus. Schieß Dir in der Bucht ne Lokmaus oder eine Trix Mobile Station 1 und besorg Dir ein Dekoder. Nimm ein Lok und Bau den Dekoder ein.
Bei den Runden auf dem Testkreis merkst du dann sehr schnell, wo der Unterschied liegt. Z.B. Wenn die Lok so langsam dahinkriecht, dass man es kaum sieht, oder die Lob langsam beschleunigt obwohl der Regler 'voll aufgerissen' ist oder die langsame Bremsung obwohl der Regler schon auf 0 steht. Beim normalen Trafo ist davon nichts zu spüren.
So kannst du Kosten und Aufwand praktisch erfahren. Wenn es das nicht ist, verkaufst du alles wieder in der Bucht und hast kaum Verlust gemacht.

Digital bedeutet: Mehrere Züge gleichzeitig, unabhängig steuern, zusätzliche Funktionen (Licht, Kupplung, Sound), jede Lok hat ihre eigenen Eigenschaften (Beschleunigung, Verzögerung, Höchstgeschwindigkeit) und noch weiteres mehr.

Natürlich kann man vieles davon auch ohne Lokeinbauten erreichen, wenn man z.B. HighEnd-Fahrtregler wie einen Heisswolf verwendet. Aber auch die haben ihren Preis.

Jens
Hallo Benedikt,
schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Auch ich bin noch nicht lange dabei (meine Anlage existiert nur in der Theorie)
ich habe allerdings schon einige Umbauten (meist Fleischmann) auf digital realisiert.
Und auf Teststrecken, -Aufbauten probiert. Ich bin begeistert!
Mach´s wie Jens schon geschrieben hat: ein paar billige Komponenten in der Bucht schießen, und die erste Lok umbauen!
Das ist gar nicht so schwer, wenn die Lok analog gut gelaufen ist, klappt das auch sehr gut.

Ich wünsche Dir viel Spaß und falls Du Fragen hast: mal los!

Gruß
Günter
Hallo Smir,

herzlich willkommen.

MfG
Andreas
Hallo Benedikt,

Freudental kenne ich gut, im dortigen "Kinderladen" kaufen meine Frau und ich öfters ein

Falls du mal eine Lok zum testen digitalisieren willst kann ich dir eventuell helfen (wohne ca. 15 km entfernt in Vaihingen/Enz). Als Anfangsgerät würde ich dir eine Mobile Station von Trix empfehlen. Mit der kannst du für DCC/ Selectrix programmieren und fahren und das Gerät kriegst du für ca. 50 € bei Ebay.

Das digitalisieren von Loks ist recht einfach, habe seit 1998 ca. 80 Loks auf Selectrix umgebaut. Als Mechatroniker dürfte dein Vorhaben für dich doch kein Problemsein

Grüße
Markus
Hallo Benedikt,
herzlich willkommen im Forum und bei den Digitalbahnern. Als Einsteiger möchte ich dir die Einsteiger-Seiten bei uns vorschlagen: http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Wenn du Fragen hast, kannst du uns auch gern direkt kontaktieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Benedikt,

Digital ist sicher gut. Ich rate aber  - aus eigener leidvoller Erfahrung - von einem Schnellschuss ab.

Lass Dir genügend Zeit um hier und in anderen Foren zu lesen und mach Dich zuvor kundig. Geh ggf. mal zu einem Moba Verein oder Stammtisch. Hier in Dortmund  - wenn es nicht zu weit für Dich ist - wärst Du z.B. willkommen.

Und wenn Du etwas mehr davon kennst, bietet sich auch ein Besuch am Schnuppertag bei Herrn Radtke (Fa. Rautenhaus) an. Aber da sollte man schon etwas vorher wissen.

Und erst nach umfassender Information für ein System (eine Zentrale) entscheiden. Sonst kann es zu einem teuren Fehlkauf kommen.

SG

Norbert

Guten Morgen Benedikt,

vor dem grossen Einkaufen solltest du auch vorher noch überlegen, ob später mal die Steuerung per PC-Software ein Thema wird. Sich auch da schlau machen, welche Zentrale zu welcher SW passt. Es gibt auch SW, die funzt ohne Zentrale (allerdings nur bis zu einer gewissen Anlagengrösse) - da brauchst du nur nen Booster (löten oder im Ebay um 20,--).
Ich bin übrigens weder Elektroniker, noch Feinmechaniker, habe inzwischen aber auch schon einige Loks digitalisiert. Dzt. befasse ich mich mit dem Löten von 0805 SMD-LEDs

LG Alex
& viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!
Hallo Benedikt,

willkommen im Forum. Zur Fachsimpelei mit vielen Selbstumbauern kann ich Dir auch unseren Stuttgarter Stammtisch empfehlen. Wir haben Fahrmöglichkeiten für analog, DCC und SX auf einem großen Fahrbrett. Der nächste Termin ist heute in einer Woche. Kollege Gerhard wird sicher in Kürze hier wieder die Terminerinnerung posten.

Grüße
Daniel
Hallo,

Norbert, du weißt schon wo Benedikt wohnt und Walter Radtke sein Domizil hat, oder? Da fährt er mal nicht eben vorbei.

Hallo Benedikt, im November ist doch die Messe in Stuttgart. Dies ist meistens auch schon eine gute Gelegenheit, sich schlau zu machen. Ich fürchte aber, dass Walter Radtke dort mit seinen Stand nicht vertreten sein wird, da zeitgleich auch die Messe in Köln ist (möchte mal wissen, welche Schwachmaten sich so einen Scheiss einfallen lassen).

Und mit Markus hast du ja schon jemanden, der in deiner Nähe wohnt und seine Hilfe anbietet.
Aber wie auch schon angedeutet, sich erst mal schlau machen und sich nicht auf eine Meinung verlassen. Jeder hat seine eigene Philosophie, welches System das Beste oder Bessere ist. Der Eine sagt dir Selectrix, der Andere DCC, der Dritte womöglich irgend etwas anderes. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die gilt es abzuwägen und in Abhängigkeit der eigenen Anforderungen und Absichten, was man machen möchte, die passende Entscheidung zu fällen.

Der Vorschlag von Jens (xenayoo) ist mit Sicherheit ein probates Mittel, um es sich mal anzuschauen. Die MS1 mit Gleisbox ist wahrscheinlich momentan mit das Günstigste, was zu bekommen ist und ein aktueller D&H Decoder kann immer verwendet, egal ob man sich später für SX oder DCC entscheidet.

Schönen Gruß
Karsten
Hehe,

ich habe in meinem Beitrag mit voller Absicht auf das Erwähnen eines Systems verzichtet. Ich habe meine persönliche Entscheidung getroffen. Die von mir erwähnten Geräte eignen sich beide, um mit der digitalen Fahrerei anzufangen und zu experimentieren. Und beide können später weiterverwendet werden, wenn man eine 'große' Zentrale mit mehr Möglichkeiten einsetzt - ob direkt oder mit Adapter.

Der von msfrog genannte Link ist eine feine Informationsquelle. Unabhängig vom System gelten die von mir genannten Unterschiede zu Analog. Die Unterschiede der Systeme untereinander ergeben sich in der Regel durch den bevorzugten Anbieter (Meist entscheidet, ab das System je nach Erklärung den stimmigsten Gesamteindruck hinterlässt). Erweitern lassen sich alle Systeme.

Jens
Hallöle und Willkommen,

ich glaube schon, dass es Sinn macht wenn man jetzt wieder anfängt gleich mit Digitaler Steuerung in den Loks anzufangen. Ob du allerdings auch so Sachen wie Gleisbesetzmelder und Automation haben willst, weisst nur du selbst am besten. Davon hängt schon einiges bei der Systemwahl ab. Die Miba-Spezials über Digital und Rückmeldung sind in dem Fall schon gut, vor allem weil viele Grafiken drin vorkommen was das Onlinematerial im Internet oft leider nicht bietet.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
guter Hinweis.. Setze ich auf meine ToDo-Liste: Grafiken einbauen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es hängt auch immer vom Konzept der Anlage ab, ob digital sinnvoll ist. Wenn man z.B. nicht vor hat, die Anlage per Computer zu steuern, _kann_ es sinnvoll sein, auf analog zu bleiben. Wer die Züge von Hand fährt, ist mit digital sicher gut bedient, wer eine Teilautomatik nutzen will (wohlgemerkt: _kein_ Computer_), könnte mit analog besser bedient sein.
Das muss man halt selber abwägen.
Aber "Digital auf jeden Fall", bloss weil man neu anfängt: Nein.

Viele Grüße
Michael
Meiner Meinung gibt es nur einen (*) Grund Digital bleiben zu lassen: Entweder Altlasten in Form einer analog funktionierenden Anlage oder sehr sehr viele Triebfahrzeuge die alle einen Decoder bekommen müssten.
Das ist meine Meinung und andere Leut dürfen eine andere haben. Ich finde eben der Wert (Spielwert) steigt mit dem Einsatz von Digital. Für Vitrinenbahner spielt das natürlich keine Rolle.

Vergleiche: Es gibt RC-Flugmodelle, trotzdem kan man auch Spaß mit einer Leinenfernsteuerung haben ( http://en.wikipedia.org/wiki/Control_line ). Und es gibt Flugzeugmodelle die ihre Standplatte nie verlassen.

Gruß,
Harald.

(*) Tante Edit meint das wären aber 1+1=2 Gründe



Hm,

Benedikt, es ist sicher kein Fehler, wenn du dir schon jetzt ein paar Gedanken machst was du von deiner Modellbahnlage erwartest. Inspersonders da es verschiedene Arten gibt.
# wenige Züge und die einzeln per Hand fahren
# mehrere/viele Züge, aber sie immer noch einzlen per Hand fahren
# mehrere/viele Züge und diese per automatik fahren

Nicht zu verachten ist auch ob man sich eine Kreisfahr-Anlage oder eine Point to Point-Anlage oder eine reine Rangier-Anlage vorstellt. Denn bei einer Kreisfahr-Anlage (auch Miniland Wundeland Hamburg ist so eine, allerdings mit riesengroßen Kreisen) ist eine automatische Steuerung sicher angebrachter als bei einer Point to Point-Anlage oder einer Rangier-Anlage.

Daraus ergibt sich logischerweise welche Technik (Steuerungen, PC, ect.) benötigt wird und ob Digital dazu unabdingbar ist oder eine einfache Analog-Variante [=z.B. ganz wenige Züge einzeln per Hand über die Anlage fahren und die Weichen per Hand [oder Schalter am Anlagenrand] umlegen und die wenigen benötigten Stromlosabschitte ebenfalls per Schalter am Anlagenrand schalten) ausreicht.

Genau betrachte gibt es so etliche verschiedene Möglichkeiten die in Betracht kommen und jeweils eine passende Technik brauchen. Für alle Möglichkeiten werden die unterschiedlichsten Lösungen von verschiedenen Herstellern angeboten.

Was erwartest du persönlich von deiner Modellbahnanlage und was soll sie können?

mfG.
"tattoo"

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: N-Jack

Hallo Benedikt, im November ist doch die Messe in Stuttgart. Dies ist meistens auch schon eine gute Gelegenheit, sich schlau zu machen. Ich fürchte aber, dass Walter Radtke dort mit seinen Stand nicht vertreten sein wird, da zeitgleich auch die Messe in Köln ist (möchte mal wissen, welche Schwachmaten sich so einen Scheiss einfallen lassen).



An der Stelle kann ich beruhigen: dank engagierter Mitstreiter wird rautenhaus digital/MDVR sowohl in Köln als auch in Stuttgart auf der Messe vertreten sein.

Grüße
Daniel
Hallo N-Jack (zu Nr. 11)

Du hast recht, ich habe Freudental mit Freudenberg verwechselt.  

Gleichwohl könnte sich die Gelegenheit ja doch mal in Verbindung mit einem anderen geplanten Anlass ergeben.

SG

Norbert
Hallo,

bin gerad ganz ueberwaeltigt von der Schreibfreudigkeit hier, hatte leider keine Zeit mehr rein zu schauen.

Ich sag erstmal ganz haerzlich danke an euch alle die mir geantwortet haben. Die Messe werde ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder besuchen, auch wenn ich beim letzten mal sehr enttaeuscht war, da ich bis dahin nur die alte Messe kannte und diese deutlich umfangreicher war, zumindest was den Modellbau angeht.

Markus, auf dein Angebot werde ich dann vielleicht mal zurueck kommen.

Ich werde mal schauen was eBay und mein Geldbeutel so hergeben, dann werde ich mal veruschen ob ich das ganze schaffe.

Morgen habe ich wieder Zeit zum lesen, dann werden vll auch wieder neue Fragen auftauchen :)
Bis dahin noch einen schoenen Abend!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;