1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfänger-Gleisplan 2ter Versuch

THEMA: Anfänger-Gleisplan 2ter Versuch
Startbeitrag
kirschcurry - 18.08.12 23:37
Hallo zusammen,
Ich habe meinen ersten Gleisplan überarbeitet und stehe jetzt hier:

-Ich habe versucht, so wenig Gleise wie möglich parallel zu den Kanten verlaufen zu lassen (links  verläuft der Berg, somit stört es glaub ich niemanden

-Ich habe die beiden Gleise unten links verbunden (ist leider nicht drauf, da mein Programm nicht gut mit Bogenweichen auskommt...)

Außerdem habe ich den Bahnhof verängert.

Eine weitere Frage von mir ist: Wie dickes Sperrholz soll ich für die Gleistrassen verwenden? Soll ich die Stützen mit Heisskleber festkleben oder verleimen/verschrauben?

Vielen Dank für Eure Antworten, in diesem Forum wird einem echt geholfen

Gruß Peter



Die von kirschcurry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

von Heisskleber im Zusammenhang mit dem Verbinden von Holzstücken habe ich noch nie gehört. Die übliche Methode ist verleimen und verschrauben.
Es gibt im Buch- und Modellbahnhandel verschiedene Bücher und von verschiedenen Modellbahnzeitschriften auch Sonderhefte, die sich mit dem Anlagenbau befassen. Darin sind dann die einzelnen Schritte erklärt. Du solltest dir vielleicht so ein Buch/Heft besorgen und durchlesen, bevor du mit dem Bau startest.
Die Dicke der Trassenbretter hängt davon ab, wie weit deine Stützen auseinanderliegen. Gängige Dicken liegen bei 10 oder 12 mm. Man kann auch dünneres Sperrholz nehmen, wenn man unter die Trassen Leisten leimt, die ein Durchbiegen verhindern (also einen T-Träger baut).


Grüße,
Dietmar
Hallo Peter,

Du kannst auch Holz mit Heißkleber kleben. Dann empfehle ich ich Dir allerdings dafür den speziellen, nicht den billigen Allerweltskleber.

Ansonsten ist für Holz sicherlich leimen die bessere Wahl, dauert nur länger.

SG

Norbert
Hallo Peter,

auch wenn ich etwas spät dran bin:
Mir gefällt Dein entwurf recht gut. Aber auch Gutes lässt sich noch weiter verbessern.
Du hast von der linken unteren Weiche bis zur Unterführung rechts eine Distanz von nur 1m - dass bedeutet eine Steigung von 5%. Ich würde daher versuchen, die linke Weiche hinter den linken Bogen zu legen und dadurch auch den BHf etwas verlängern. Die Gleise sind ca. 350mm lang, da erhebt sich die Frage, was für ein Thema und welche Epoche du darstellen möchtest?

Für den Fall, dass du Güter- und Rangierverkehr darstellen möchtest, schau dir doch mal http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php an.

Viele Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;