1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 45 Minitrix

THEMA: BR 45 Minitrix
Startbeitrag
moekki - 08.07.12 18:27
Hallo N-Gemeinde
ich habe ein Problem mit einer BR 45 von Minitrix..Sie fährt ohne Anhänger eine R2 Kurve ohne Probleme. Sobald ich 16 zweiachsige Kohlewagen anhänge heben sich  Lok und Tender aus den Gleisen.Ich kann auch nicht genau erkennen was da passiert ,da es in einer Tunnelausfahrt geschied.Hat jemand eine Idee.Kann es die Verbindungsstange Zwischen Lok und Tender sein?
MfG
Michael

Hallo,
dann probiere es doch mal mit 17 Waggons.

Zwischen Tender und erstem Kohlewaggon einen Ausgleichswagen.
Schon mal die 45 rückwärts vor dem Zug ausgetestet?.

Hans-I.
Die Lok ist eh für Radius 1 und 2 ungeeignet......

Gruß
Uwe
Hallo Hans
was für einen Wagen meinst du? Ich denke das es mit dem Gewicht der Wagen zutun hat. Ich werde mal einen Wagen nach dem anderen abhängen.
Michael
Hallo Uwe
Die Lok fährt an anderer Stelle sogar R1 ohne Probleme.
Michael
Radius 2 geht problemlos mit vielen Wagen bei mir durch.
Die Lok-Tender Kulisse neigt dazu, in einer Endlage stehen zu bleiben. (Suchfunktion)
Ich habe die Kulisse etwas bearbeitet.

Jürgen H.
Hallo Michael,

die kulissengeführte Lok-Tenderkupplung ist leider eine Fehlkonstruktion. Meine lief ohne Zug vollkommen problemlos, mit Last lief die Lok nach der Kurve in der anschließenden Geraden vollkommen schief im Gleis. Auf der nächsten Weiche entgleiste sie dann (Spurkränze sind allerdings abgedreht). Probelem ist, dass die Kupplung keine Rückstellung hat und die Lok keinen festen Radstand (alle Räder sind seitenverschiebbar), dadurch kann sich die Lok nicht mehr gerade stellen. Könnte sein, dass das bei dir auch das Problem ist.
Für mich habe ich eine Lösung gefunden, geht aber nur, wenn der Nachläufer abgedrehte Spurkränze hat und wahrscheinlich bei großen Radien.
Evtl.kann auch der Nachläufer nicht frei ausschwenken, dann hebelt es die Lok auch heraus (hatte ich bei meiner Lösung anfangs)

Viele Grüße
Georg
in der Regel mag es keine lange Dampflok, wenn Sie durch enge Radien gejagt wird. Da machen sogar teilweise sechsachsige E-Loks nicht mit.

Aber wer gern seine Loks quält, braucht sich nich wundern
Grundsätzlich hast du recht, aber die Lok ist so konstruiert, dass sie eben problemlos R1 laufen sollte. Wenn da eine vernüftige Lösung für die Lok-Tenderkulissenführung vorhanden wäre, würde es die ganzen Problem nicht geben (ich fahre min. 38 cm Radius und hatte damit Probleme)

Georg
Hallo ich habe bei der 85 von Minitrix die 2. und die 4. Triebachse so festgelegt das diese kaum mehr ein Seitenspiel haben. Dadurch kann die Lok nicht mehr schief auf dem Gleis stehen, sie läuft aber noch durch alle Kurven auf der Modulanlage weil sich ja noch die 1., 3. und 5. Achse verschieben können.
Gleiches müsste ja auch bei ähnlichen Loks so gehen.

Gurß von Karl - Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

ich habe bei der 85 von Minitrix die 2. und die 4. Triebachse so festgelegt das diese kaum mehr ein Seitenspiel haben. Dadurch kann die Lok nicht mehr schief auf dem Gleis stehen, sie läuft aber noch durch alle Kurven auf der Modulanlage



Das würde mich mal interessieren, wie hast du den Umbau gemacht ?

Mfg
Christian W.
Hallo ich habe ganz einfach zwischen Räder und Rahmen Spatltscheiben auf die Achsen gedrückt.
Dafür muß man das Fahrwerk nicht auseinanderbauen was ja bei so einem Dampfer nicht ganz einfach ist.
Spaltscheiben sind Unterlegscheiben die geschlitzt sind und etwas auffedern, so lassen sie sich über die Achse schnappen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Jurgen@5,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jurgen

Die Lok-Tender Kulisse neigt dazu, in einer Endlage stehen zu bleiben. (Suchfunktion)
Ich habe die Kulisse etwas bearbeitet.


Ich habe versucht den von Dir erwähnten Thread zu finden (Suchfunktion), aber Frust...
Was soll ich den suchen?
Minitrix, MTX, Trix, BR45, BR 45, 12309, 12408, 12457, entgleist, R1, R2, Kurve, Probleme....
Es ist mir nicht gelugen... Wohl Dummheit meinerseits...

Es wäre behilflicher wenn den von Dir gefundener (oder schon bekannter) Thread in Deiner Antwort verlinkt wäre. Nur das nennen von "Suchfunktion" ohne weitere Verweisung hilft keiner weiter, wenigstens nicht mir....

Kannst Du mir bitte den von Dir gemeinten Thread melden?

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibungen....

Hallo
vielleicht hilft das hier weiter

http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html

Grüße Franky
Hallo.

so wie Michael es in @9 beschrieben hat, habe ich es auch bei allen meinene 1.E (1) Dampfloks gemacht, ( >> 20 Stück aller Hersteller) bei der 45 zusätzlich die Spitze der Kulissenführung etwas flacher gefeilt, so läuft keine mehr schräg, bzw. entgleist.
Allerdings habe ich keine Scheiben zw. Rad und Rahmen verwendet, sondern sehr dünne Kunststoffstücke am Rahmenunterteil angeklebt, welche das Seitenspiel der Achsen 2 und 4 verhindern. Das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren zuverlässg.....
Ich frage mich nur: warum wird das nicht vom Hersteller serienmäßig so umgesetzt ????
Warum haben alle Achsen volles Seitenspiel, ist doch völlig unlogisch, trotzdem machen es fast alle so....?

Gruß
Gabriel
Hallo Franky@13,

Danke für Deine Info! Das hilft mir (und ich denke auch Michael) schon weiter

Trotzdem möchte ich gerne den von Jürgen gemeinten 1zu160-Thread einsehen....

Oder ist es die von Stefan Glasmachers erwähnte Diskussion bei 1zu160?
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=41591

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen
das Problem ist gelöst.Habe die Spitze der Führung um ca.1mm flacher gefrähst.Die Lok läuft jetzt
einwandfrei durch die Kurve und steht danch auch gerade auf dem Gleis. Der etwas größere Abstand stört mich nicht,ist auch kaum zu erkennen.
Gruß Michael
Hallo Michael,

im Tender? Hatte bei meiner leider keinen Erfolg.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
nicht im Tender .In der Lok, da wo die Führungsschraube läuf. Die Spitze in der Mitte  um ca 1mm abflachen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Georg,

da es vielleicht nicht nur für mich interessant ist stelle ich meine Frage mal im Forum:
Zitat

Für mich habe ich eine Lösung gefunden, geht aber nur, wenn der Nachläufer abgedrehte Spurkränze hat und wahrscheinlich bei großen Radien.


Wie sieht denn die Lösung aus? Meine 45 hat (natürlich^^) das gleiche Problem, bei vorbildgerechter Last steht die Lok vollkommen schief im Gleis. Da würde mich deine Lösung brennend interessieren - Spurkränze abdrehen ist kein Problem und "große Radien" im Prinzip auch...

Grüße,
Rico
Hallo Georg
Die Maßnahme , die Michael Dir vorgeschlagen hat, hat auch bei mir zum Erfolg geführt.
Das Problem haben übrigens alle Trix Loks mit Kulisse, wie BR57, BR58, und weitere.
Die Spitze etwas abgeflacht und der Tender wird nicht mehr verkanten. Entgleisen ist damit so gut wie ausgeschlossen, selbst bei kleinen Raden wie R1 oder R2.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Dieter
Hallo miteinander,
Könnte vielleicht jemand ein Foto von der besagten Stelle ("abgefeilten Spitze") einstellen? Ich habe bei meiner 45 eine "Rückholfeder" eingebaut, aber eine perfekte Lösung ist es leider auch nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Morgen,

meine 45er läuft nach den Maßnahmen von Glasmachers zwar bedeutend besser,jedoch gibt es ab und zu bei Kurvenfahrten (R min 43 cm) einen Kurzschluß (Funken) an der 3./4. Triebwerksachse.Hängt das mit dem Seitenspiel zusammen?

Gruß Frank
Hallo  Rico,

nachdem das abflachen der Spitze bei mir nicht gebracht hat, habe ich eine radikalere Lösung gemacht. Das letzte Teil der Deichsel (zwischen Führerhausschraubenführung und dem Knubbel der den Drehpunkt markiert) entfernt. Dann die Kulissenführung mit Pappstreifen geschlossen. Jetzt ist die "Niete", die die Führung in der Kulisse macht.der Drehpunkt.  
Problem dabei ist, dass der Nachläufer jetzt unter der Deichsel durchschwenkt. Das funktioniert sicher nur, wenn die Spurkränze abgedreht sind. An einer einzigen Stelle gab es dann noch Probleme mit dem Nachläufer. Natürlich im verdeckten Bereich. Der einfachheithalber habe ich dann die Deichsel etwas befeilt. Irgendwo im Forum habe ich es schon mal beschrieben.

Probier aber erstmal das Befeilen der Spitze. Es gibt auch andere Lösungen (siehe die von Hansjörg), mir ist eben damals nichts blöderes eingefallen und für mich funktioniert es.

Viele Grüße
Georg

Edit: Probier evtl. auch der Lok einen festen Radstand zu geben (ist weiter oben beschrieben #9, #11, #14), geht ja einfach zum testen.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

schau mal ob eine der Achsen, auf denen die Getriebezahnräder sitzen, nicht ganz mittig sitzen und auf einer Seite aus dem Rahmen herausstehen. Die berühren dann in der Kurve eventuell die Räder. Ich hatte das Problem bei einer 44er.

Grüße,
Moritz
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Zitat

Edit: Probier evtl. auch der Lok einen festen Radstand zu geben (ist weiter oben beschrieben #9, #11, #14), geht ja einfach zum testen.


Den hat sie eigentlich, die Lok war bei ho zur Kur und hat dort O-Ringe auf (einige) Achsen bekommen, sodass sie nicht mehr so viel Spiel hat.

Das Abfeilen der Spitze hab ich noch nicht probiert, aber wenn sich dadurch der Lok-Tender-Abstand vergrößert würde ich erst was anderes probieren wollen. Da kann man ja schon im Werkszustand eine andere Lok durchschieben...

Zitat

meine 45er läuft nach den Maßnahmen von Glasmachers zwar bedeutend besser,jedoch gibt es ab und zu bei Kurvenfahrten (R min 43 cm) einen Kurzschluß (Funken) an der 3./4. Triebwerksachse.Hängt das mit dem Seitenspiel zusammen?


Da könnte ein Stift vom Getriebe gaaaanz leicht herausschauen, dann funkts. Das Problem hatte ich auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=996027

Viele Grüße,
Rico

Tante Edith sagt, dass Frank ääääh, Moritz schneller war...
Und sie sagt auch dass ich um die Uhrzeit ohne Kaffee nichts schreiben sollte...

Hallo Rico,

Du meinst bestimmt Moritz

Habe mir Deinen link gerade angesehen und werde nachher mal nachschauen.Dir und Moritz zunächst vielen Dank !

Gruß Frank ( der jetzt erst zum Männerarzt muß )
Hallo,

richtig, Moritz wars...

Zitat

der jetzt erst zum Männerarzt muß


Solange dir da nicht das passiert: http://www.werni.ch/cartoons26/maus/pic/91.jpg ist alles gut

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

hahaha hoffe mal nicht.Aber Vorsorge muß sein.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;