1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Preis für die E95.02 von BRAWA

THEMA: Preis für die E95.02 von BRAWA
Startbeitrag
MikelTrain - 28.06.12 10:27
Guten Tag aus Hamburg,

ich habe die E95.02 von BRAWA Best.-Nr. 63021 gefunden. Sieht ja echt interessant und wuchtig aus, die Gute!

Aber weiß jemand von Euch, was das Teil evtl. Kosten wird?

Mit freundlichen Grüße

Michael

Hallo Michael,

wenn du uns teilhaben lassen könntest, wo du das Modell "gefunden" hast könnte man sich über den Finderlohn sicherlich einig werden.

Im Ernst, frag bei Brawa. Wie soll man den Preis eines Modelles, welches erst in einem halben Jahr erscheint, wissen?

lG
Volker  
Hallo Michael,
Wenn meine Recherche im Internet richtig war, soll das gute Stück um die 200,- € kosten.( bei Google erfragt). Aber lieber andere suchen lassen! !!!   (Kramm und Lippe)

Werner
Hallo Volker,
habe ich bei BRAWA unter Neuheiten gefunden!

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info - 200 Euro wären für diesen "Brummer" ja voll OK denke ich mal

Liebe Grüße,

Michael
Hallo Michael,

laut Preisliste von Brawa UVP 209,90 Euro.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim, vielen Dank für die Info
Hat mir gut geholfen! Hatte mir auf der BRAVA Internet-Seite mal das H0 Modell in der 3D-Ansicht angesehen ... Na JA! also ich hab mitbekommen, dass die 2 Lokteile da in der Mitte sehr weit auseinander gekuppelt sind und das sieht irgendwie richtig doof aus! Aber Geschmackssache!
MfG
Michael
Hallo,

beim Harburger Lokschuppen ist die Lok für 195,21 € gelistet.

Viele Grüße

Stefan
Hallo N-Gemeinde,
was ist eigentlich an dieser Lok neu??
Ich habe mir 1998 das Modell für unter 200.- DM zugelegt. Damals fand ich den Zwischenraum der beiden Teile gewöhnungsbedürftig. aber ein exotisches, gut funktionierendes Modell. Mit ausreichender Zugkraft und guter Kurvengängigkeit.
Ich wusste gar nicht, dass dieses Modell ausverkauft war. Wenn mir jemand den Unterschied Alt  -  Neu erklären könnte würde es mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus.


Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mir jemand den Unterschied Alt  -  Neu erklären könnte würde es mich freuen.

Wie ich oben schon schrub, schrobte (was auch immer), müsste man das "neue" Modell erstmal in die vergleichenden Hände bekommen ...
lG
Volker,
der im Keller noch einen Flyer von Brawa aus dem letzten Jahrtausend liegen hat (auf dem die E 95 als Modell abgebildet ist) und auch an den Unterschieden interessiert ist
Hallo Volker und Klaus,

hier ist mal die 360° Ansicht der Lok von Brava in H0! Hässlich finde ich die Lücke in der Mitte!

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/ele...8-ellok-e-95-dr.html

MfG

Michael
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hässlich finde ich die Lücke in der Mitte!



hast du mal eine E95 in 1 zu 1 gesehen?

VG
Horia
Servus Michael,

wenn ich mich recht erinnere, ist die Lücke beim "alten" N - Modell auch vorhanden. (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man am "neuen" Modell viel geändert hat)
Näheres kann dir sicherlich der Klaus (#7) sagen.
Auch ich wollte mir damals die Lok zulegen, es ist schon eine imposante Maschine, es scheiterte jedoch am Finanziellen .
Mein Vorschlag, abwarten und Tee trinken ... und dann sich das Teil in aller Ruhe im Fachhandel anschauen.
lG
Volker
Moin,

Beim Zackenbahner gibt's Vorbild Info: http://zackenbahn.de/e95.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ Horia

das habe ich mich auch schon gefragt. So schlecht und vorbildwidrig ist der Abstand doch gar nicht, fiel mir bei meiner E95 nie negativ auf...
Meister Micha sollte sich im Vergleich mal die Fleischmann BR 01.10 anschauen... auch wenn wieder einer was von Äpfeln, Birnen und vielelicht auch Tomaten (auf den Augen) tönen wird

Zum Thema: 209,90 UVP ist reichlich für dieses Maschinchen. Da es im Netz eh nur 5 % Rabatt geben wird, kann man sich auch eine im Fachhandel aussuchen.

Gruß Horst
Hallo N-Bahner

ein paar Bilder von der E 95 02 aus dem Jahr 1998; 2 Motoren, 2 Schwungmassen und bis auf den Zwischenraum ein interessantes Modell. Angeblich im Eisenbahnmuseum Dresden als Museumslok vorhanden.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

zur Unterscheidung der E 95 02 von den anderen Loks dieser Baureihe der Hinweis, dass diese mit Wiederstandsbremse ausgerüstet ist. Das erkennt man äußerlich an den beiden mehr oder weniger rechteckigen Kästen oben auf dem Dach, außerhalb der Stromabnehmer.

Vermutlich wird das, neben der passenden Beschriftung, der einzige formtechnische Unterschied gegenüber den "alten" Modellen werden.

Gruß
Horst

Tante Edit meinte noch, ich soll sagen, dass diese Widerstandsbremse bei der Wiederaufarbeitung 1959 nicht mehr eingesetzt wurde.

Viel größer als bei Rocos 288 erscheint mir die Lücke aber auch nicht. Außerdem, wie soll die Lok sonst durch den R1 bzw. R2 kommen? (Und nein wir sind hier im Forum nicht die Mehrheit die R4 und größer verbaut.)
Gruß Björn
Hallo!
Auf der Seite der Zackenbahner http://zackenbahn.de/e95.html ist ganz unten sogar eine Zeichnung, auf der der Zwischenraum vermaßt ist, die Zahl ist aber kaum zu lesen. Ich habs mal schnell vergrößert und nachgemessen, scheint 278mm zu sein. Entspricht also in N knapp 2 mm.
Grüße Reinhard
Hallo,

gelegentlich bekommt man auch eine neuwertige im unteren dreistelligen Eurobereich in der Bucht, also schauen und warten - Weihnachten ist erst in sechs Monaten vorbei

Grüße Michael Peters
@Reinhard

Da steht 270mm. Die Zeichnung ist auch im Buch "Eisenbahnen in Schlesien" vom Bufe Verlag drin.
Meine alte N-Lok hat einen Abstand von etwa 2,5 mm. Ist also nicht mal einen Millimeter zu viel, was wohl für die R1-Bahner notwendig ist. Eine Kurzkupplungskulisse ist durch die mechanische Kopplung sicher auch schwierig.
Da die DRG Lok die E95 04 wird, gibt es da wohl keine Formänderung. Die hatte ja keine Widerstandsbremse.
Das letzte Original (die E95 02) steht übrigens in Halle/Saale im Lokschuppen und wird derzeit wieder aufgearbeitet. Plan ist sogar fahrfähig. Sie wurde 2010 neu lackiert und beschriftet. Das wird dann wohl im Modell der Unterschied zu der alten Ausführung werden.

Grüße aus Halle/S.
Stefan T.
Moin,

für das alte Modell gab es Lösungen für die Kaschierung bzw. Verringerung des Abstandes der Lokhälften. Die einfache Variante bestand darin, ein U-förmiges Stück dunklen Schaumstoffs in die Lücke zu klemmen bzw. einseitig anzukleben (s. Bilder). Dabei bleibt der Abstand unverändert. Dagegen ergibt die aufwändigere Lösung von Tobias aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208478#aw24 bei gleichzeitiger Kürzung der Kardanwelle eine Verringerung des Abstandes.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen

@Stefan T #19
Der Threaderöffner Michael spricht von
Zitat

ich habe die E95.02 von BRAWA Best.-Nr. 63021 gefunden. Sieht ja echt interessant und wuchtig aus, die Gute!


und das ist, wenn man sowohl seinen Worten als auch der Brawa-Produktankündigung glauben darf, schon eine E 95 02. Es soll allerdings wohl eine Lok in DR-Epoche 3 werden und da spricht schon einiges dafür, dass der Zustand nach der Wiederaufarbeitung dargestellt werden soll, also ohne jene Widerstandsbremse.

Allerdings zeigt das Foto auf der Herstellerseite zur DRG E95 04, Best.Nr. 63020 eine Lok MIT dieser Widerstandsbremsen-Nachbildung, aber das hat es doch in dieser Kombination meines Wissens so nie gegeben. Sieht denn das anscheinend bereits existierende HO-Modell tatsächlich so aus ?

fragt sich
Horst
Hallo Carsten(@20),

wer hat denn das Stück Schaunstoff zwischen die Lokhälften der E 95 eingefügt? Mir ist nämlich keine Zeichnung bekannt, wo solch ein geschlossener Übergang bei der E 95 vorhanden wäre. Für mich ergibt der auch keinen Sinn.

Gruß
Roland
Moin Roland,

Zitat

wer hat denn das Stück Schaunstoff zwischen die Lokhälften der E 95 eingefügt?


Ich bekenne mich schuldig, ich hab´s getan! Einzig und allein zu dem Zweck, die freie Durchsicht zwischen den Lokhälften zu kaschieren, die im Modell deutlich prominenter als beim Vorbild in Erscheinung tritt und in vollem Bewusstsein der Vorbildwidrigkeit.

Gruß, Carsten
@Horst_k

Also die graue DRG Lok (63020) mit dem grünen Rahmen wird die E95 04. Diese wird keine Widerstandsbremse haben. Das Original hatte ja auch keine, das Bild auf der Webseite ist eine Fotomontage aus dem Epoche II H0 Modell der E95 02 mit anderer Beschriftung. Der Text übers Vorbild dort ist auch Quark.

Die andere Epoche III Lok (63021) wird die E95 02 und wird wohl die Beschriftung der aktuellen Museumslok haben. Das ist eine Epoche III Beschriftung, da steht z.B. Letzte Revision 1965, letzte Bremsuntersuchung 1967.

Gruß
Stefan T.
Hallo,
hier sind ein paar Aufnahmen und ein Ausschnitt aus einer technischen Zeichnung zum Zwischraum der beiden gekuppelten Lokhälften.

Der Abstand beträgt 270 mm, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Die Fotos stammen von der E 95 02 aus Halle.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hmm ... wenn ich das Vorbildmaß mal umrechne:

270 mm / 160 = gerundet 1,7 mm

Gruß Gerhard
R1 fällt dann aus...

Sorry,
aber war die E95 04 der DRG Brawa #63020 nun wirklich schon ausgeliefert, oder noch nicht? Jemand sagte Sep. 2013, aber gesehen habe ich noch keine. Oder waren es so wenig? Bei Brawa steht ausverkauft...?

Grüße
Totti

Hm, da hat Brawa den Bedarf wohl deutlich unterschätzt. Hier z.B. eine, die im November in der Bucht gelandet war:

http://www.ebay.de/itm/Brawa-N-63020-Elektrolok...EU-OVP-/390686684425

Da sollten sie wohl mal an einen Re-Run denken.

Andreas

Andreas danke,

dann ist sie also schon durch. D.h.: Suchen!

Totti
Hallo,

ich habe sie letztes Jahr in einem Moba Laden gesehen und mich auch gewundert, dass im Forum keiner Bilder gezeigt hat. Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen.
Wirkt auf jeden Fall gut im grauen Farbkleid.

LG

Nico
Hallo,

einige von haben die Lok ja sicher schon. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Ich überlege mir ebenfalls eine zu kaufen, preislich leigt sie momentan überall so bei 210 Euro.

Ist der Preis angemessen?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

sie ist auch schon günstiger zu bekommen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...wa+e+95&_sacat=0

Die Fahreigenschaften sind gut, ich habe bei meiner bei einem Motor die Kohlebürsten ausgebaut, so daß der Motor nur als Dummy mitläuft. Die Zugkraft leidet dadurch nicht, der verbleibende Motor braucht natürlich etwas mehr Strom aber die Gesamtstromaufnahme ist wesentlich geringer als mit zwei Motoren.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

stimmt, das ist ja das gleiche Modell, habe ich übersehen. Danke für den Hinweis!

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;