1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 931281 Digitales Startset

THEMA: Fleischmann 931281 Digitales Startset
Startbeitrag
weichensteller - 14.06.12 09:28
Liebe Alle,

wenn man so ein Startset für den Anfang kauft - kann man bei kleineren Anlagen länger mit der Steuereinheit arbeiten oder muss man die in Kürze ersetzen?
Start-Sets mit der vielfach gelobten MS (2) finde ich derzeit nicht...

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe auch einmal mit einem (ROCO H0) Startset (damals noch mit der Lokmaus 2) begonnen. Heute verwende ich dieses Digitalset noch immer auf meinem Testkreis bzw auf der H0 Anlage meiner Enkelkinder. Den im Set befindlichen Trafo verwende ich nur zu Beleuchtungszwecken und für die Versorgung der Digitalkomponenten verwende ich einen 12V Halogentrafo ( kein Elektronikvorschaltgerät)
Zu Deiner Frage konkret:
Die Roco Multimaus kann (nur?) DCC das ist nach meinen Erfahrungen aber kein HandicapAb ca 5-6 Lokomotiven die gleichzeitig am Gleis sind (und auch fahren) bzw bei beleuchteten Zügen entsprechend weniger können mti dem Startset betrieben werden. Dann braucht man einen weiteren Leistungsteil (=Booster).
Meine erfahrung zeigt daß es praktischer ist wenn man für jede fahrende Lok einen eigenen "Regler" z.B: Lokmaus/Multimaus verwendet.

Wenn Das Stastset günstig zu bekommen ist würde ich zuschlagen auch wenn das Gleismat. (R1) nicht optimal ist.

Im übrigen gibt es hier im Forum voele Beiträge über Lokmaus/Multimaus/(Pro)

Viel Freude mit unserem schönen Hobby wünscht
Herwig
Hallo Jürgen!

Ich hab auch mit einem Startset angefangen (allerdings MTX) und betreibe mittlerweile problemlos 4 Loks auf meiner "großen" Anlage.

Größtes Manko der Startsets ist, wie auch Herwig schon geschrieben hat, der Radius R1. Den solltest du so schnell wie möglich auf mind. R2 austauschen, weil immer mehr Fahrzeuge den größeren Radius brauchen!

Ausserdem gibt es hier im Forum einige Einträge über probleme mit den Decodern von Fleischmann, die scheinen nicht besonders zuverlässig/haltbar zu sein...

LG
László
Hallo Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Start-Sets mit der vielfach gelobten MS (2) finde ich derzeit nicht...

ich persönlich würde da eher zu einer MS1 tendieren. Die wird meiner Meinung nach auch mehr gelobt als die MS2.

Die von dir genannte Multimaus ist nicht schlecht und muss sicherlich nicht ersetzt werden, wenn nicht höhere Anforderungen von dir gewünscht sind.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;