1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Weiche brennt durch??

THEMA: Arnold Weiche brennt durch??
Startbeitrag
Offroader - 25.01.12 23:21

Hallo,
ich habe vor einem Jahr den Fehler gemacht meinem Sohn eine N-Spur Modellbahn gekauft. Es war eine bereits fast fertg gestellte Anlage Analog.

Da wir uns entschieden haben auf Digital umzurüsten gab es beim Test der ersten Weichen schon Probleme.
Ein Weichenantrieb war deffekt. Nicht zu richten.
Da die Weichen offensichtlich schon etwas älter sind gab es für die alte Arnold keinen Weichenantrieb. Also neue Arnoldweiche gekauft und neuen el. Antrieb. Alles gleich gewechselt und die Ernüchterung kahm schnell.
Die Weiche lies sich auch jetzt nicht richtig schalten. Nur in eine richtung. Als ich mit dem Finger etwas dem Antrieb helfen wolte fing es zu stinken an und in der Mitte der Weich im inneren schimmerte es glühend. Nun schein die Weich kaputt zu sein???

Gibt es da etwas auf das ich beim Einbau achten sollte??

Danke im voraus für hoffentlich Hilfe.

gruss
Jürgen

Hallo Jürgen
(Kein Antrieb? Wie alt sind die Weichen denn, ein Antrieb von 2011 passt noch auf 20 Jahr alte Weichen.)
Mehr info bitte. Welche System, Zentrale, Weichendecoder?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es da etwas auf das ich beim Einbau achten sollte??


Schau doch mal hier: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

cheers
Norman
Hallo Jürgen,

zum Einkreisen der Fehlerursachen fehlen die von Norman erbetenen Informationen.
Ganz generell: Als ich auf Diigtalbetrieb umgestiegen bin, hat mir MDVR von Arnold-Weichen abgeraten. In  der Tat habe ich bei Versuchsfahrten festgestellt, dass einige Loks auf den Arnold-Weichen Kurzschlüsse auslösen. Da stimmt etwas mit dem Abstand zwischen Backenschiene und Flügelschiene nicht. Das wäre dann ggf. das nächste Problem.

Gruß
Helmut
Hallo Jürgen,

die Weichen dürfen nur impulsmäßig belastet werden, keinen Dauerstrom
Die alten Weichen habe eine Endabschaltung die auch bei Dauerstrom kin Probleme machen sollten aber darauf verläßt sich eigentlich niemand
Von den neuen Antrieben (Arnold/Hornby)  gab es mal eine Serie wo diese Endabschaltung "vergessen" wurde, aber mittlerweile sind die jetzigen Produktionen dahin wieder geändert worden.
Ist natürlich die frage was du für welchen gekauft hast?

Auch sollten die neuen Antriebe auf die alten Weichen passen und umgekehrt, oder hatte Arnold mal Weichen mit festen Antrieb?

!!!   Die Weichendekoder dürfen nur einen Impuls zum Schalten bringen   !!!

Die der geglühte Antrieb dürfte im "Antriebe Himmel" sein.
Ob du den reklamieren kannst - vermutlich nicht, dann aber mal aufmachen und "lernen"

Gruß Detlef

Hallo,
ich habe eine Ecos Steuerung und ESU Weichendecoder.
Der Antrieb hat ja nichts abbekommen.
Die Weiche selbst ist beschädigt. Irgendetwas ist durchgebrannt. Jetzt ist beim manuel betätigen auch kein Wiederstand zu spühren??
Wenn ich mit der Hand den Schalthebel betätige tut sich an der Weiche nichts.
Hallo
Kurzschluß in der Weiche und dabei ist der Stelldraht durchgebrannt. Wenn die Weiche neu war: ausbau und zurück zum Händler.
Allerdings solltest du auch den Einbauort überprüfen, etwas scheint da nicht in Ordnung zu sein das die Weiche nur in eine Richtung schaltete lässt auf mechaniche Spannungen schliessen weshalb die Weiche nur in eine Richtung schaltete
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Nachdem die Weiche eh hinüber ist, habe ich das Teil mal zerlegt. Die Stelldrähte sind ok. Die Feder oder die Mechanik die das Gleis stellen soll ist weggebrannt. Sind noch überreste einer Feder zu sehen????
Hallo,

allgemein zu den Arnoldweichen:
es gibt ganz alte mit schwarzen Kunststoffschwellen, da war der Antrieb dicker. Auf diese psst der Minnehmer der neueren nicht drauf und so kann man die neuen Antriebe nicht verwenden. Die müssten aber so um die 30 Jahre alt sein.

Gemeinsam ist aber allen, dass es unter der Weiche einen per Feder gesicherten polaritäts-Umschalter gibt, der Kurzschluss vermeidet und für die Stopfunktion verantwortlich ist.

Jeder, der mal Antrieb und Weiche zerlegt hat, wundert sich, dass es überhaupt manchmal funktioniert.

Unabhängig davon wäre der beste Rat, das Gleissystem zu wechseln - für deinen Sohn vorzugsweise Kato. Wahrscheinlich sind Dir jedoch Kosten und Aufwand zu hoch.

Deshalb: neue Weiche einsetzen. Aber: Weiche NICHT biegen, um sie einzusetzen! die Schienenverbinder jeweils ga´nz auf die Schienen drücken, Weiche einpassen und Schienenverbinder mit Spitzzange vorschieben. Antrieb nach vorherigem Test anbauen. Wichtig: Dekoder muss einen kurzen Schaltimpuls liefern - keine Dauerspannung!

-Jens

Hallo und danke für den Tip.
Habe ich mir auch schon gedacht, dass am besten alle Weichen und Gleise zu erneuern. Aber die Anlage hat im unteren Bereich einen aufwendigen Schattenbahnhof. Da kommt man ziemlich schlecht hin und ich glaube ein Tausch der Gleise ist da ziemlich schwer.


Gruss
Jürgen
an BR65 :
Es gab mindestens 4 verschiedene Weichen, bzw. Antriebskombinationen : Die ersten hatten einen fest montierten Antrieb, dann kamen die Weichen mit abnehmbaren Antrieben, die hatten ein teilweise freiliegendes Gestänge, dann kamen die komplett geschlossenen Antriebe, dann bei Hornby die Serie ohne Endabschaltung...
Bei Interesse melden. Ich habe weil umgestellt auf Servoantrieb noch ca 50 Antriebe aus verschiedenen "Epochen"...

Gruss

huk


http://www.modellbau-huk.ch/suche_abzugeben/index.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;