1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: N ist nicht gleich N.

THEMA: N ist nicht gleich N.
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 24.11.11 11:49
Hi

Maßstabsabweichungen, vielen sicher bekannt:

Abweichend zur internationalen Norm beträgt der Maßstab der Nenngröße N in Großbritannien 1:148 und in Japan 1:150. Die Regelspur wird dabei ebenfalls mit einer Modell-Spurweite von 9 mm nachgebildet.

Das wußte ich noch garnicht.
Ist ja interessant...
Jeder sein eigenes Süppchen.

Gruß
Thomas


Hi,

alles ist gleich, manches gleicher

Siehe auch:
http://www.1zu160.net/nspur/spurweiten.php

lg
ismael
Hallo Thomas,

Lies mal hier die ganze Diskution ueber der neuen ModellbahnUnion Knickkesselwagen, der sich zwischen mehrere Massstaebe bewegt, das klaert die Sache weiter...

VG
Horia
Servus,

Waggons sind ok, wesentlich preiswerter ! Jap.Diesel-Loks erscheinen mir "kleiner" als meine US-Diesel-Loks. Ich habe jap. Chassis zu US-loks umgebaut. Kato-Triebwerke !!! Unten Japan u. oben US-Hülle.

Tank-Kfz, scheinen wirklich größer als 1:160, da bleibe ich lieber bei 160 .
Landrover 1:148 sind auch zu groß...........leider !

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jap.Diesel-Loks erscheinen mir "kleiner" als meine US-Diesel-Loks.



Hi,

das liegt glaube ich vielmehr daran, das die amerikanischen auch im Original wesentlich grösser sind als die japanischen. In Amiland ist halt alles etwas grösser...

ChristiaN
Hallo,

das die Japaner nur N in 1:150 produzieren stimmt nicht, das hat aber einen Grund:

Die Japanischen Firmen stellen NUR die Kapspur Modelle in 1:150 her (also fast alles bis auf die Shinkansen). Liegt daran das in Japan der Verkehr bis auf die Shinkansen auf Kapspur abläuft. Da die Japaner aber ein Plug and Play land, kleine Wohungen haben und N dort eben etabliert ist die Kapspur Modelle in 1:150 gefertigt um einen gewissen unterschied gegenüber der Normalspur vorzutäuschen der im Vorbild zu finden ist. Shinkansen werden nach wie vor in 1:160 gefertigt ;)  da diese wie bei uns auf Normalspur laufen - so kann man beide Schienennetze im Spielbetrieb vereinen.


LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;