1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neu:Waggon-Zurüstteile von finescale-und-mehr

THEMA: Neu:Waggon-Zurüstteile von finescale-und-mehr
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 09.11.11 17:51
Hallo Leute,
habe gerade entdeckt dass finescale-und-mehr neuerdings interessante Zurüstteile für Waggons anbietet - darunter die von mir schon mehrfach gewünschten Schlußscheibenhalter in 3 Ausführungen:
http://www.finescale-und-mehr.de/Waggon-Zuruestteile.html

Tolle Sache, muss ich wohl eine Bestellung zusammen schreiben. Danke, Frau Göpfert!

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für den Tip,. Die Schlußscheibenhalter sind interessant, ich suche so etwas schon lange für die Altenberger von IG MET/Neumann. Mal sehen welche passen.

Aber Tritte und Zettelhalter z.B. gibt es doch schon lange von Kuswa und Beckert.

Gruß
Rainer
Schweigen ist Gold !

Mit freundlichen Grüßen
KH-Modellbahnbau.de
Karin Hegermann

@2

... nette Reaktion Herr Hegermann.

Grüße.
Hallo Herr Hegermann,

das nennt man Wettbewerb, das ist Marktwirtschaft. So haben wir das in Deutschland seit über 60 Jahren.


Gruß
Christian Strecker
@2: nur als freundlich gemeinter Rat: es würde dem Umsatz vielleicht dienen, (1.) mal von allen Bauteilen aussagekräftige, scharfe Fotos einzustellen, und (2.) klar zu trennen zwischen Teilen, die sofort lieferbar sind, und solchen, die vielleicht erst bei genügenden Vorbestellungen nach zig Jahren kommen.

LG,

Andreas
@2: Mit den Fotos und den Lieferbedingungen sehe ich ganz genauso. Hinzukommt, dass doch zumindest die unterchiedlich langen Rangiergriffe und die Schlussscheubenhalter brauchbare Extras sind, die es noch nicht zu kaufen gibt.
Bei dem letzten Artikel mit den unterschiedlich langen Rangiergriffen kann ICH jedenfalls wohl gewisse Längen gerbauchen, die es vorher noch nicht gab.
Übrigens hatte ich von finescale innerhalb von 3 Stunden (um 1Uhr nachts!) eine Rückantwort über die Länge der Rangiergriffe.

Fabian
Hallo,

Rangiergriffe kann man doch nun wirklich ganz einfach selber aus Draht machen, die sind dann auch noch vorbildgerechter.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
nicht jeder hat das Geschick solche Fummelteile selbst anzufertigen (Thema "Wurstfinger )

Somit haben die Rangiergriffe sicherlich eine Berechtigung

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

ich habe früher auch mal versucht, solche geätzten Griffe zu verarbeiten. Die Fummelei ist vielleicht noch größer, als wenn man sie selber macht.

Man muß die Dinger erst mal irgendwie aus der Platine lösen. Hat man ein Billig-WZ sind die Teile garantiert schon verformt.  Dann werden sie, vorzugsweise mit Sekundenkleber, irgenwo unter die Pufferbohle geklebt. Ohne ordentliche feine Pinzette geht das gar nicht. Dabei muß man sie auf Anhieb in Position bringen, was selten klappt. Hat man "Glück" ist der Kleber abgebunden, sitzen die Teile sicher genau da, wo sie nicht hingehören. Oder der Kleber ist bei der Hantiererei schon fest und die Teile kleben gar nicht oder nur an einer Stelle (zweites wäre noch die bessere Variante). Dann muß man sie noch runterbiegen, schön wenn dann der Kleber gerade noch so hält. Falls alles glücklich bewältigt ist, bloß nicht mehr mit den Fingern in die Nähe der Griffe kommen. Auf dem Teppich diese suchen sollte man gleich aufgeben, lieber alles noch mal von vorn.

Da ich das so ähnlich durchhabe, bei mir nur noch aus Draht selber gemacht. Pro Griff zwei Löcher d=0,3 mm in die Bohle gebohrt, Griff aus 0,2 od. 0,3 mm Draht gebogen, reingesteckt (Tröpfchen Sekundenkleber nicht vergessen), in passenden Winkel biegen, fertig. Die Wagen kann ich auch an den Griffen in die Hand nehmen. Korrektur, bei Wagen mache ich das gar ja nicht, nur bei Loks.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, für Wurstfinger sind die Ätzgriffe auch nicht gedacht. Einfach mal probieren.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
dass man für die Montage Löcher bohrt betrachte ich eigentlich als selbstverständlich, egal ob selbst gebogene oder geätzte Griffe. An den geätzten Griffstangen gefällt mir persönlich die Andeutung der Befestigungsflansche - ich meine jetzt die angebotenen Griffe in verschiedenen Längen, Best.-Nr. W7. Für die Bügel unter den Puffer braucht es sicherlich keine Ätzteile, die habe ich auch schon mehrfach aus Draht gebogen.
Aber Du hast wahrscheinlich recht: Wer sich mit solchen Ätzteilen beschäftigt sollte wohl ohnehin kein Grobmotoriker sein und ist vermutlich auch in der Lage feine Drähte zu biegen.

Ich hab den Begriff "Wurstfinger" jetzt lieber mal durch "Grobmotoriker" ersetzt, nicht dass ich hier jemandem ungewollt auf den Schlips trete. Wenn die Wurstfinger an einer ruhigen Hand befestigt sind kann eine feine Pinzettte schließlich einiges richten...

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

noch ein Aspekt, der nach meinen Erfahrungen für Draht spricht. Wenn man zum Bohren keine Schablone benutzt, dann gibt es leider doch hin und wieder eine Ungenauigkeit. Bei Draht biegt man einfach etwas nach, das beim Ätzteil geht das schwer oder gar nicht.

Stimmt, die Ätzteile sind ja auch als "normale" Griffstangen gedacht. Da habe ich an einigen Güterwagen auch schon welche angebracht, aber eben aus Draht. Für die gilt ja für die Montage letztlich auch nichts anderes. Andererseits, das mit den Flanschen hat natürlich auch was für sich.

Gruß
Rainer
Hallo,

passt zwar nicht für Waggonzurüstteile, aber wie wäre es mal mit geätzen Lampenbügeln, gerne auch für DR (da gibt es ja durchaus spezielle). Und eine Platine oder Gußbaum mit nur Dampfheizkupplungen wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Georg
Na ich denke mal, daß da sicherlich für Wagenbastler brauchbare Sachen dabei sind und wenn der Händler noch andere Teile, die man vielleicht nicht unbedingt braucht (solche Griffe kann man schon selber biegen, wenn man will), hat, lohnt sich wegen der Versandkosten vielleicht eine größere Bestellung.
Diese Griffstangen sind halt komfortabel, haben die richtige Länge und sind schon fertig gebogen. Außerdem stehen bei den Flanschen dann alle Griffstangen gleich weit ab. Da sie aus 0,2mm Neusilber geätzt sind, haben sie auch eine ordentliche Festigkeit. Ich trenne solche kleinen Teile mit einem Bastelskalpel auf einer Metallplatte ab. Ich hab da noch nichts dabei verbogen, selbst bei "geätztem Lametta" geht das gut.

Gruß
Stefan T.
@ Georg (Nr.12)

Ihre Anregung mit den Lampenbügeln nehme ich gerne auf - ist eine gute Idee, da die Großserienbügel (wenn sie denn überhaupt vorhanden sind) doch im Regelfall recht massiv ausfallen. Falls Sie Bilder von speziellen DR-Bügeln haben, bitte per PN schicken, ich kenne auch bei DR-Dampfloks nur die normalen Bügel.

Dampfheizkupplungen hatte ich ohnehin noch auf der Liste


@ alle

Für weitere Anregungen habe ich gerne ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Maren Göpfert

www.finescale-und-mehr.de
Oja, "lieferbare" Dampfheizkupplungen wären wirklich eine feine Sache...wobei ich mir die in Ätzausführung eher schwer vorstellen kann, das ist ja schon eine recht plastische Angelegenheit.

Viele Grüße,
Pierre
Sehr geehrte Maren Göpfert

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: finescaleundmehr

Dampfheizkupplungen hatte ich ohnehin noch auf der Liste



Bitte bitte die DR Ausführung ! Bitte.
Die DB Variante ist bereits bei KH-Modellbau erhältlich, wird also nicht gebraucht, entschuldigt DB-Bahner vielmals.


Gruß Jens
@finescale: Auf ein vernünftiges Wendezugkabel warte ich auch schon seit Jahren vergebens und auf WC-Fallrohe (z.B. für Silberlinge) warte ich auch schon seit 2 Jahren. Herr Eichhorn hat sich zwar vor 2 Jahren der Sache angenommen, kommt aber leider seitdem nicht dazu. Es wäre ja "nur" ein Röhrchen mit einem "Hut" drauf

Fabian
Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Fabian

... und auf WC-Fallrohe (z.B. für Silberlinge) warte ich auch schon seit 2 Jahren. Herr Eichhorn hat sich zwar vor 2 Jahren der Sache angenommen, kommt aber leider seitdem nicht dazu. Es wäre ja "nur" ein Röhrchen mit einem "Hut" drauf


Wenn Dir das Warten zu lange dauert:
Vielleicht ist meine Lösung auch Dir zum Nutzen? Einfach eine kleine Kupfer-Nagel mit Rundkopf nehmen, den runden Kopf etwas planieren und fertig ist das Fallrohr.... (Siehe Bild)

Entschuldige Maren

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sind ja schöne Sachen, die da auf der Wunschliste stehen. Aber einige davon sehe ich kritisch. Die Sachen, die schon vom Vorbild her ausgeprägt dreidimensional sind, werden als Ätzteil einfach nicht wirken. Ich nehme da mal den gewünschten Heizschlauch. Den gab es ja schon mal als Ätzteil, ich glaube von Railino (muß morgen mal nachschauen). Als Ätzteil ist der aber nicht brauchbar. Lange habe ich auch auf DR-typische Heizschläuche gewartet, irgendwann habe ich dann einfach die vorhandenen umgebaut um annähernd stimmige für DR zu bekommen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu den Fallrohren fällt mir gerade noch ein. Ich habe da mal vor Jahren bei Hr. Neumann/IG MET Dresden Spritzlinge einzeln von seinen Rekowagen erworben, auf denen auch Fallrohre sind. Hr Schlosser hat bei seinen Donnerbüchsen ebenfalls Fallrohre. Mal fragen, ob es die auch einzeln gibt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
hab gerade mal in der mir vorliegenden Preisliste von H.Neumann nachgesehen:
Die WC-Fallrohre sind in einem Teilepaket Rekowagenteile gelistet (Bremszylinder, Batteriekästen, Übergangsbrücken, Batteriehauptschalter, Lima, Toilettenrohr, Gummiwulst; Best.-Nr. 160.500).
Könnte mir schon vorstellen daß H.Neumann die Teile auf Anfrage auch einzeln verkauft.

Gruß Reinhard

Edith: War wohl gestern schon zu spät zum präzise lesen...
Wenn die Teile von H.Neumann an einem Sprizling sind wird er die Fallrohre vermulich kaum einzeln anbieten können. Dann vielleicht doch besser H.Schlosser fragen. Außerdem gibt es auch an Großserienmodellen Fallrohre (z.B. GFN 2-achs. bayerische Durchgangswagen). Wären wir wieder bei dem Problem Ersatzteile für Wagen bestellen...

Hallo Frau Göpfert,
wenn wir gerade bei der Wunschliste sind. Mir fällt da spontan noch ein:

- Sprengwerke
- Achshalter zur Verfeinerung älterer Modelle
- Bremslösezüge; eine eher "feine" Aufgabe... in N überhaupt vernünftig machbar?
- Bremsdreiecke
- Seitliche Aufstiege für Güterwagen in breiter Ausführung und als Bügel mit und ohne zweite Trittstufe,
  da gab es  schon mal eine Diskussion dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=552263#6
Ich glaube allerdings dass da Herr Kuswa bereits aktiv ist. Mir genügen Teile in schöner Ausführung von einem Hersteller...

Grüße Reinhard
Hallo,

unglaublich aber wahr, aber ich hatte Herrn Schlosser im Mai 2010 bereits eine Mail zukommen lassen bzgl. der WC-Fallrohre. Er schrieb mir auch zurück, dass er 20St.für 5 EUR anbieten könnte. Warum ich darauf nicht geantwortet habe ist mir etwas schleierhaft....
Jedenfalls habe ich ihm jetzt 1,5Jahre später geantwortet, ob das Angebot noch steht :-D
Mal sehen was kommt....

Fabian
Hallo Maren,

hier sieht man die Bügel mit den Ausbuchtungen (von vorne gesehen rechts, für den Rangierer?) ansatzweise http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...-db-041--042-db.html . Auf dem angefügtenFoto kann man das auch etwas erkennen. Scanner habe ich keinen, ich kann aber gerne eine Kopie machen (sind z.B. in dem Baureihenheft vom EK Verlag zur 41 gut zu sehen). Wenn ich es kopieren soll einfach melden.
Ist halt die Frage wie hoch der Bedarf an solchen Bügeln ist, die waren ja nicht an allen Loks montiert und DR Bahner sind ja auch nicht so viele vertreten.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie in # 19 geschrieben, die Teile waren von Railino (Bilder).

Dann noch ein Beispiel (weitere Bilder) für die Verwendung des Neumann-Teilepaketes aus # 21 an den Hosse-Rekos.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Habe gerade zufällig entdeckt dass es von Maren Göpfert bereits einige neue Zurüstteile gibt. Auf der Homepage noch nicht zu finden, sind sie bei ebay bereits gelistet:
http://www.ebay.de/sch/finescaleundmehr/m.html?...id=p3984.m1423.l2654
Neben bereits bekannten Teilen finden sich einige neue, z.B.:
-Flickenbleche
-Bremsdreiecke
-Bremsumsteller
-Schlußscheiben lackiert!
-Pufferbohle
-UIC-Bühne
-Seilösen- und anker

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass es einige dieser Teile so oder ähnlich bereits bei Kuswa oder KH gibt.

Grüße Reinhard

Hallo zusammen,

da hier @2 und @14 schon die Kleinserienhersteller beteiligen wäre es doch schön wenn sie sich mal absprechen würden wer was demnächst anbieten will.
Das wäre mal ein Synergieeffekt.

Gruß aus Hamburg
Kai
Moin!

Da die Produkte der, wie Du es nennst, "Kleinserienhersteller" in der Qualität SEHR unterschiedlich sind, halte ich es für sehr gut, aus verschiedenen Angeboten aussuchen zu können.

lg  Christian
Hallo,

Absprache hat keine stattgefunden.

Ich finde es nicht glücklich, dass in einen eh sehr begrenzten Markt hineinproduziert wird.

Das sieht mir eher nach Verdrängung aus, wie schon in anderen Bereichen der freien Marktwirtschaft !

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo an alle,

bislang habe ich mich aus sämtlichen Diskussionen herausgehalten, aber die Unterstellung von Herrn Hegermann geht einfach zu weit.

Ich verbitte mir in aller Form künftig derartige Unterstellungen.

Gruß
Maren Göpfert






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;