1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DWW verdrahtung im Stellpult

THEMA: DWW verdrahtung im Stellpult
Startbeitrag
Mostrichs - 01.09.11 21:17
Hallo ich mal wieder,

meine Frage, ich möchte gerne einer meiner DWW verdrahten, habe 3 gelde LED und 2 Schalter mit 3 pins dran. Ich habe mir bei Elektrik auch schon angeschaut und zur probe eine einfache Weiche erfolgreich die Rückmeldung löten können.

Nun meine Frage:

Wie müsste die Schaltung aussehen mit was ich da habe, siehe oben beschiebung. Ich will nur 2 Schalter benutzen. Die 2 Schalter haben 3 Pin´s unten dran. denn die DWW weichenrückmeldung bei der Elektrikseite hier möchte ich gerne nur mit dem was ich momentan da habe.

MFG Henry

Hallo Henry,
du hast ja dieselbe Frage schon einmal unter der Rubrik "Basteln" gestellt und keine Antwort bekommen. Antworten kann ich dir jetzt auch nicht, weil ich mit der frage nichts anfangen kann und ich fürchte, da bin ich nicht der einzige. Was konkret meinst du mit DWW?

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Ich meinte die Dreiwegweiche die ich hier gefunden habe mit der anleitung:
http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php
Sry wenn keiner damit was anfangen konnte. Jetzt habe ich ein Doppelpost und kann den in Basteleien nicht löschen.

MFG Henry
Hallo Henry,
jetzt habe ich zumindest deine Frage verstanden. Die Schaltung nach dem von dir angegebenen link könntest du ja nachbauen. Nur eine Übertragung auf die 2 vorhandenen Schalter kann ich dir nicht liefern.
Aber vielleicht kann dir ein anderer weiter helfen, nachdem du die Schaltung, die du abändern möchtest, genau gezeichnet hast.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo an alle,

Also laut:
http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php
ist im Schema mit 3 Schaltern, ich möchte aber gerne 2 Schalter benutzen um eine Dreiwegweiche zu bedienen auf dem Stellpult und einfache Rückmeldung mit 3 gelben LED. Ich hoffe doch, bevor ich probiere und mein knappes material kaputt geht, das mir da jemand helfen kann. wenn nicht auch nicht schlimm,

MFG Henry
Hallo,

eine DWW ist im Prinzip nichts anderes als 2 Weichen und kann auch so im Stellpult abgebildet werden, nämlich mit 2 Schaltern und 4 LEDs.

Eine DWW mit 3 Tastern und 3 LEDs ist stellwerkstechnisch gesehen genau so Quatsch wie eine DKW mit 1 Antrieb, 2 Tastern und 5 LEDs.

Handelt es sich um Kipp-Schalter EIN-EIN oder Kipp-Taster (EIN) - AUS - (EIN)?

Die Lösung mit Kippschaltern (Dauerstrom!) birgt allerdings die Gefahr, dass die Weichenmechanik oder die Antriebe beschädigt werden wenn irrtümlich beide Seiten in die Stellung "Abzweig" geschaltet werden und die Antriebe gegeneinander arbetien.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Die Kippschalter sind EIN-EIN.

Zitat

Eine DWW mit 3 Tastern und 3 LEDs ist stellwerkstechnisch gesehen genau so Quatsch wie eine DKW mit 1 Antrieb, 2 Tastern und 5 LEDs.



Wi sollte es Quatsch sein? Es gibt warscheinlich welche die ihre Anlage mit PC Fahren oder mit Stellwerk  pro Weiche egal wieviel schalter oder taster. Bei mir selbst ist es so das ich mit wenig Budged auskommen muss da ich wenig Verdiene, Gott sei dank das LED bzw. Schalter und Taster nicht die Welt kosten. Deswegen habe ich mich entschieden das ich meine 2 Deiwegweichen mit nur 2 Schalter bedienen möchte, diese haben 3 Pins unten dran, und als Rückmeldung erstmal 3 gebe LED, 3 rote werden später noch hinzukommen da ich die dann nur noch hinzulöten müsste.


Zitat

Die Lösung mit Kippschaltern (Dauerstrom!) birgt allerdings die Gefahr, dass die Weichenmechanik oder die Antriebe beschädigt...



Damit müsste ich erstmal Leben das sowas durch Falschschaltung passieren kann. Ich selber werde es mir erstmal einfach halten da mein Problem ja die unkenntniss der Elektronk ist und ich daher erstmal lernen muss wie das zusammengefügt wird um hinterher zu sehen wie was funktioniert und danach dann weitere schritte mir überlege wie ich dann was einstelle, anlöte oder zusammensetzte.

MFG Henry
Hallo Henry

Das beste wäre gewesen, wenn Du " nicht rastende " Kippschalter genommen hättest. Diese kämen dann den Tastern gleich und die Weichenantriebe stünden nicht ständig unter Spannung.
Aber eben, wie es so ist. Man kauft erst mal ein, statt erst zu überlegen, was es im Handel so alles gibt.

Gruss nler
hallo nler,

Also könnte ich die Weichenantriebe sozusagen schonender behandeln und Leben länger, daran habe ich noch nicht gedacht und werde mir heute 4 nachkaufen da ich 2 Dreiwegweichen habe im Bahnhof.

Ich bräuchte aber totzdem eine grobe übersicht wie die 2 Dreiwegweichen mit nur 2 von diesen schaltern geschalten werden, weil ich möchte es erstmal einfach haben und dann nach und nach den einen oder anderen schritt weitergehen.

MFG Henry
Hallo Henry,

es gibt nur eine Lösung mit Tastern, wie nler schon schrieb. Mit Schaltern gibt es keine Lösung, da ein Schalter immer eine Rückstellung des Antriebs bewirkt.

Dann geht es übrigens auch mit 2 Tastern

Gruß Christian

hallo christian,

jetzt wo du es sagst, man oh man, wiso kompliziert wenns einfach geht, danke für den tipp da ich bei:
http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php
von schaltern ausgegangen bin und nicht von taster.

MFG Henry
Hallo Christian,

Wie würde dann die schaltung die du vorgeschlagen hast aussehen. habe gerade nen bissl zeit zum basteln und löten.

MFG Henry
Hallo Henry,

welchen Weichenantriebe, bzw, von welchen Hersteller
Mit endabschaltung?

es wird nicht so einfach wie du glaubst, obwohl Arnold (vor Hornby) hat ein DWW Weichenschalter der beleuchtet ist. 3 Taster (1x 2-fach tastend & 2x 1-fach tastend) und 3 LEDs + Vorwiederstand sollten reichen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Ich besitze die Fleischmann weichen und sind endabgeschaltet, ich hatte eine Probe gemacht mit 2 Kippschaltern, funktioniert wurnderbar, ich möchte aber gerne Taster, die mit den 2 Pin´s zum anschließen, benutzen und habe natürlich auch LED mitd en Wiederständen.
In einer Kramkiste habe ich noch 2 Trix Relais die nicht mehr hergestellt werde gefunden und will diese für stromwechelschalter benutzen im Bahnhofsbereich an 2 bahnsteigsgleise.

Also da habe ich, 3 Taster, gelde LED und die dazugehörigen Wiederstände von Viessmann.

Ich hatte ebend ein Probe anschluss gemacht, wenn ich bei der Dreiwegweiche den linken Abzweig einstelle bzw die mitte einschalte musste ich die LED über kreuz löten, wenn ich aber jetzt die 3. LED anschließe leuchten dann immer 2 LED auf.

MFG Henry

Hallo an alle,

Ich habe im Bild unten mal ein Schema zusammengestellt wie ich es machen wollte, das Problem hierbei ist das wenn ich S1 Drücke nicht zu diesem Strang die LED leuchtet sondern die LED zum mittelstrang und umgekehrt, was mache ich falsch?

MFG Henry

Die von Mostrichs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;