1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: DCX33 in Metronom Steuerwagen

THEMA: DCX33 in Metronom Steuerwagen
Startbeitrag
Basti2142 - 27.08.11 19:30
Hallo zusammen,

habe den Decoder in meinen Steuerwagen eingebaut, LEDs leuchten so wie sie sollen. jedoch wird eine nach einer gewissen Zeit dunkel und die Leiterplatte mit den Widerständen und den LEDs sehr heiß und eine LED etwas dunkler.

Nun habe ich eine Diskussion gefunden zum Thema LEDs an Funktionsdecoder Ausgängen, aber klarheit kam dabei auch nicht rum.

Die LEDs sind an den F0 (Licht) Ausgang angeschlossen, genauso wie es auch in anderen Loks mit solch einer Leiterplatte gemacht wird. Gibt es denn etwas was ich übersehen habe ?

Die Anschlüsse habe ich mit einem Messgerät entsprechend Rausgefunden, man kann auf der Leiterplatte keine Leiterbahnen verfolgen.

Also was könnte ich übersehen habe, was die Leiterplatte so heiß werden lässt. Klar, die Widerstände verbraten die übrige Leistung, aber es ging vorher ja auch.

Hoffe habe das nun nicht zu verwirrend geschrieben.

Gruß,
Basti

Hallo Basti,

ich will mal versuchen aus der ferne zu helfen...

Zitat

habe den Decoder in meinen Steuerwagen eingebaut, LEDs leuchten so wie sie sollen. jedoch wird eine nach einer gewissen Zeit dunkel und die Leiterplatte mit den Widerständen und den LEDs sehr heiß und eine LED etwas dunkler.


Da scheint irgendwas falsch zu laufen, erstelle doch bitte mal ein Bild vom anschluss der Platine und von der Platine selber, evtl. ist nen Fehler drin, den man erkennen könnte.

Hast du mal geschaut ob du die Widerstände evtl. "überbrückt" hast ?

Hast du rot und weiß an einen Ausgang angeschlossen ? oder sind Licht v und Licht h belegt ?

Evtl. könnte die Dimmfunktion die Baustelle etwas entlasten, das wäre zumindest nen Test wert. Schreibe dazu CV57 = 3 (für Licht v und Licht h) und CV54 = 50 (oder höher, je nach Wunschhelligkeit)

Nachtrag:

Das Problem gab es anscheind schonmal: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=256256

Basti, welche Zentrale mit welcher Gleisspannung nutzt du ?

Evtl. sollte man doch hingehen und die Widerstände gegen welche mit mehr Leistung austauschen oder einen zusätzlichen einbauen.

Mfg
Christian W.
> Die Anschlüsse habe ich mit einem Messgerät entsprechend rausgefunden

Dann häng doch das Meßgerät zwischen den Decoder und die LED und mess mal nach wieviel mA da denn fließen. Mehr als 10mA sollten es für Dioden doch nicht sein, oder?
Was sagt dein Meßgerät denn über die Widerstandswerte?

Gruß,
Harald.
Hallo Basti,
wird der DCX33 auch heiß?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Die Leiterplatte ist an Lich h und v angeschlossen nach Anschlussbelegung des Decoders.

Zitat

Evtl. könnte die Dimmfunktion die Baustelle etwas entlasten, das wäre zumindest nen Test wert. Schreibe dazu CV57 = 3 (für Licht v und Licht h) und CV54 = 50 (oder höher, je nach Wunschhelligkeit)



probiere ich morgen als erstes aus.

Zitat

Basti, welche Zentrale mit welcher Gleisspannung nutzt du ?

Evtl. sollte man doch hingehen und die Widerstände gegen welche mit mehr Leistung austauschen oder einen zusätzlichen einbauen.



TwinCenter 18V (Spur N einstellung) auf der normalen Leiterplatte mit der Regelung für den Schleppschalter sind auch 2 größere Widerstände drauf, aber habe auch da noch nicht rausgefunden, wofür die waren.

Zitat

Dann häng doch das Meßgerät zwischen den Decoder und die LED und mess mal nach wieviel mA da denn fließen. Mehr als 10mA sollten es für Dioden doch nicht sein, oder?
Was sagt dein Meßgerät denn über die Widerstandswerte?



Nach solchen Widerstandswerten suche ich ja, welche ich bräuchte, am besten Erfahrungswerte.
10mA -20mA sollten das sein, momentan Wohl mehr, wenn alles ander versagt, löte ich die Kabel nochmal ab.

Zitat

wird der DCX33 auch heiß?



Nachdem ich die Kabel zusammengelötet hatte und nurmal kurz ein Funktionstest gemacht hatte, habe ich den Wagen zusammengebaut, erst später nach einer Probefahrt ist es mir aufgefallen. Daher habe ich den Decoder noch nicht angefasst.

Da ich den Wagen eh wieder auf machen muss, prüfe ich das mal nach, ich glaube aber nicht das es darann liegt.

Ich melde mich morgen mit den Ergebnissen, danke schonmal.

Gruß,
Basti
So hab nochmal nachgeschaut, es ist wohl doch eher der Decoder der heiß wird, obwohl der Decoder nicht da liegt wo es heiß wird, wenn der Wagen zusammengebaut ist.

Hab mal Bilder gemacht, schlechte Quallität, aber die Farben kann man erkennen.

Es sind die Lh und Lv anschlüsse des Decoders verwendet worden.

Dimmen hatte irgendwie keinen Erfolg, oder wegen des Dimmens wird nun der Decoder heiß statt der LEDs.

Jedenfals wird immernoch eine nach ner Zeit dunkler.

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Basti,
wenn der Decoder heiß wird, solltest du die Schienenspannung reduzieren. 18 V sind für N eigentlich schon arg viel, die kleinen Tran-Decoder betreibt man besser nur mit ca. 15 V.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

So hab nochmal nachgeschaut, es ist wohl doch eher der Decoder der heiß wird, obwohl der Decoder nicht da liegt wo es heiß wird, wenn der Wagen zusammengebaut ist.



Was denn jetzt ? Was wird heiß ? Decoder oder Platien mit LEDs ?

Wenn das dimmen nix bringt außer den decoder aufzuheizen, dann wieder raus damit, nen versuch war es wert. CV57 = 0 )

Mfg
Christian W.
Also es wird die LED Leiterplatte heiß, wenn die Dimmung bei (der Wert war eingestellt) 30 liegt.

Da sich erst ab 5-10 Etwas an der Helligkeit ändert habe ich das mal eingestellt, anschließend eine Weile auf dem programmiergleis gelassen und die Temperatur gefühlt vom Decoder und der Leiterplatte mit den LEDs. Diesmal wurde der Decoder zu heiß. Heute werde ich dann die Dimmung wieder rausnehmen und nochmal überprüfen, ob die LEDs wieder heiß werden dafür der Decoder kühl.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
die Gleisspannung solltest du trotzdem reduzieren. Die Tran-Decoder sind sehr klein und die kleinen Bauteile neigen eher dazu zu überhitzen. Deswegen sind die Decoder auch nur bis 18 V spezifiziert. Das finde ich persönlich schon arg grenzwertig, darum habe ich eine Gleisspannung von rund 15 V. Damit werden die Trans auch nicht heiß.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Sobald endlich mal nach Monaten mein Lenz Interface kommt kann ich auf Lenz umsteigen und werde dann mit 16V fahren.

Ich grübel immernoch über die Widerstände die auf der anderen Leiterplatte waren für die nich Decoder ansteuerung mit dem Schleppschalter. Eventuell muss ich einen davon an den + Pol setzen damit die LEDs nicht so viel Spannung abkrigen, dann kann ich die Decoder Dimmung auch reduzieren.

Es ist aber auch echt bescheiden, dass es keine Unterlagen zu den beiden Leiterplatten gibt.

Gruß,
Basti
Also bei der Bildqualität und ohne was über Strom und Widerstandswerte zu wissen (kann man alles messen) rate ich nicht rum. Aber die Widerstandswerte sollten schon größer als 1,5kOhm sein, mehr Strom werden die LED kaum brauchen, eher weniger. Ich hab bei den neuen hochintensiven LED oft 3kOhm vorgeschaltet, da fließen dann so um die 4-5mA und es leuchtet immer noch deutlich.

Gruß,
Harald.
Ich sagte die Bildqualli is schlecht und es ging nur um den Anschluss der Farben, nicht um Widerstandswerte.

Trotzdem währe ein Schaltplan mal toll um zu sehen wofür die beiden Widerstände da waren.

Gruß,
Basti
Hallo Basti

Sind Im Metronom die gleichen Platinen verbaut wie hier?
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=741

Dietrich

Hallo Dietrich,

sry das ich mich ein wenig spät melde.

Ja so in etwar sind die Leiterplatten aufgebaut, also die mit den LEDs.

Ich frage mich gerade selber, ob ich mit dem Decoder nicht lieber die andere hätte ansteuern sollen, statt die LEDs selber :/

Habe heute mal 1k und 2k davor geschaltet, LEDs werden nicht heiß, eine Leutet nicht mehr (ab und an ja) aber der Decoder wird immernoch brütend heiß.

Gruß,
Basti
Kann ja auch sein dass die Komponenten auf dem Decoder bei 18V (oder kurz drüber) anfangen den Strom über falsche Pfade durchzulassen und dass du dann ein Heizelement hast. Reduzier doch mal die Spannung vor dem Decoder auf sagen wir mal 16V (antiparallele Dioden z.B.) und sieh dann. Übrigends, wenn es warm wird, dann muß man den Strom messen können. Am einfachsten _vor_ der Zentrale und Wert mit und ohne Decoder vergleichen.

Gruß,
Harald.
Hallo Basti,
hast du die Gleisspannung reduziert? Dass der Decoder heiß wird ist *nicht* gut!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hab die Spannung noch nicht reduziert, aber das wird sich sowieso noch ändern, wenn die Lenz-Zentrale dran hängt. Kann auch testweise die Zentrale mal aufbauen und mal gucken was passiert.

Alles ein wenig undurchsichtig. Die Dimmung ist eigentlich aus. Widerstände zwischen Decoder und LED Leiterplatte machen nur ein wenig aus irgendwie.

Sollte rauskommen, dass bei 16V alles funktioniert, könnte man das Gleich als Hinweis auf 1001-digital vermerken. Da kann man sich sowas denn sparen.

Wohl morgen nochmal dran basteln

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
versuch auch mal, einfach eine LED mit Vorwiderstand an einen Ausgang zu hängen. Wird heiß -> zu hohe Sapnnung.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
So den hier mal wieder ausgraben.
Mein metronom Steuerwagen erstmal ohne Licht wieder drangehängt.

Mit der Lenz fahre ich nun bei 16V Gleisspannung, aber der Decoder will noch immer nicht wie ich.
Sehr schade. Er wird noch immer heiß und die LEDs leuchten nicht. Eventuell sind sie auch kaputt. Ich werde die mal mit zur Arbeit nehmen und mal durchprüfen. Da habe ich auch mehr Möglichkeiten.

Kann eigentlich nicht so schwer sein an einen Funktionsdecoder ein paar LEDs anzubauen !
Gibt es sonst andere Funktionsdecoder die man empfehlen könnte ? Günstiger als normale Lokdecoder, sonst kann ich auch gleich einen Lokdecoder nehmen.

Ich brauche auch neue Stromabnehmer für die Fahrgestelle, die Federn sind nun etwas ausgeleihert.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
ich glaube nicht, dass das am DCX33 liegt, eher ist bei deiner Lichtplatine was faul. Versuche bitte mal eine LED mit einem Vorwiderstand (1 - 1,5 kOhm) direkt an den Decoder zu hängen, z.B. an Weiß und Blau.

In Nr. 1 schriebst du übrigens, dass die Lichtplatine heiß wird und die LEDs nach einiger Zeit dunkler werden. Jetzt leuchten sie auf einmal gar nicht mehr. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nach deinen Testversuchen mit wahrscheinlich zu hoher Spannung kann es natürlich sein, dass du a) den Decoder oder b) die LEDs gegrillt hast. Prüfe bitte nach was davon zutrifft. Bei den LEDs geht das ganz einfach indem du mal Gleichstrom an die Platine hängst.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

wie wärs mit Zimo, Uhlenbrock oder Rautenhaus? Der SLX871 ist zwar nicht so klein aufgebaut, benötigt aber seeeehr wenig Strom und wird nicht heiß.

Grüße, Peter W.
@msfrog

zwischenzeitlich gingen die LEDs, wurden aber auch nach einer weile dunkler und es war der doch der Decoder der heiß wurde.

Es gibt auch einige unstimmigkeiten, welche CVs ich nun ändern soll und welche nicht. Eventuell ist da nun schon viel zu viel verpfuscht.

@Peter

Ich schau mir den SLX mal an. Danke.

Gruß,
Basti
Hallo,

hast Du die LEDs nun mit passenden Vorwiderständen angeschlossen oder nicht? Ich vermute eher nein!

Denn dass die LEDs dunkler werden, bedeutet zu hohen Stromfluss - also zu geringer Vorwiderstand. Dann erhitzt sich der LED-Chip und geht kaputt. Dabei kann man zusehen.

Hast Du den Decoder mal einem "Trockentest" unterzogen bevor Du im Steuerwagen weiter damit herum wurstelst? Wenn der Decoder heiß wird, ist das doch ein Zeichen für eine Überlastung - zu hoher Stromfluss - oder der Decoder ist defekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Basti,
setze CV 8 auf den Wert 8 und trenne danach den Decoder vom Strom. Damit werden die Einstellungen zurückgesetzt. CVs ändern musst du eigentlich gar nicht, abgesehen von der Adresse. Damit solltest du den Lichtwechsel problemlos schalten können. Versuche bitte mal wie oben geschrieben nur eine LED mit Vorwiderstand anzuklemmen. Tut sich da was? Edit: Eine Glühlampe tuts natürlich auch, wenn vorhanden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@Peter,

Das ist eine Leiterplatte mit Vorwiderständen, allerdings hing vorher da ne extra Leiterplatte dran mit 2 Widerständen und anderen Bauteilen, desshalb habe ich die LED Leiterplatte direkt an den Decoder gehängt genau wie hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Anscheinend sind die LED Leiterplatten so unterschiedlich....

Ich mach am Wochenende vielleicht mal Versuche mit LED und 1k Widerstand davor. Je nachdem wie Zeit ist.

@msfrog
Alles klar werde den Decoder mal zurücksetzen und mal schauen was sich tut. Danke.

Gruß,
Basti
Hallo,

vielleicht hat MTX da nun irgendeine Puffer- oder Kostantschaltung vorgeschaltet und daher die Vorwiderstände gegenüber der aus dem ursprünglich Joint-Venture-Projekt mit Fleischmann stammenden Ausführung geändert.

Was steht denn bei Deiner Platine auf den Widerständen drauf?

SMD WIderstände gibt es bis 0 Ohm runter, und sie sehen alle gleich aus

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie gesagt ich nehme die Sachen mal mit zur Arbeit. Da kann ich in unserem SMD Labor besser messen und nachgucken.

Eventuell krige ich sogar ein Schaltplan hin von der Leiterplatte.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
ist das nicht bisschen übertrieben? Gleichstrom dran und gucken obs leuchtet.. Wenn nicht, dann mal direkt an die LED halten (und einen Vorwiderstand nicht vergessen!). Dazu braucht man kein Labor, da genügen ein paar Kabel mit Krokoklemmen, ein Trafo und ein Widerstand ;) Für die Widerstände vielleicht noch ein Multimeter.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Je besser das Werkzeug umso mehr spaß macht es

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
dazu fällt mir irgendwie Tim Taylor ein: "Was brauchen wir? Mehr Power!" :D

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;