1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Alternativdekor für Bahnhof

THEMA: Alternativdekor für Bahnhof
Startbeitrag
justStefan84 - 18.04.11 13:22
Hallo!

Ich habe einen Bausatz eines Bahnhofes, wo mir der mitgelieferte Dekor nicht gefällt. Nun möchte ich den Bahnhof mit einem anderen Dekor ausstatten. Je nachdem was es da gibt bin ich auch am Überlegen, das Innenleben mit Figuren etc. auszustatten sodass man bei den Fenstern reinschauen kann.

Gibt es dazu was passendes im Internet bzw. zu kaufen?

Lg Stefan

Moin Stefan,

was meinst du mit Dekor? Das Dach statt mit Schieferdeckung alternativ mit Dachpfannen? Bayrisch statt preußisch? Oder geht es dir um das Innenleben? In dem Fall hätte ich eine Gegenfrage. Geht auch selbstbauen statt selbstkaufen? Schneide dir für die Einrichtungen Bilder aus dem IKEA-Katalog aus oder lade sie von einer Möbelhaus-Homepage herunter und bastel dir sie zurecht. Für die Belebung sorgen passende Figuren. Dreidimensionale Nachbildungen von Möbeln sind bei einem Wohnhaus mit normalen Fenstern nicht notwendig, weil kaum zu erkennen. Anders sieht es bei großen Fensterfronten aus. Da kannst du dann schonmal ein Holzklötzchenz mit einem Schreibtischbild oder einem Schrankfoto bekleben.

Ansonsten ==> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=466648

Gruß, Carsten
Hallo!

Ja, mir geht es um das Innenleben. Bei einfachen Häuschen gibts halt im Regelfall Vorhänge. Nur für eine Bahnhofshalle gibt es da nichts (leider auch nicht beim IKEA ).

Lg stefan
Hallo Stefan,

da scheinst du noch nicht viele Bausätze gebaut zu haben. Bei einem "normalen" Bausatz bleibt eigentlich immer reichlich Material "für - hinter - die - Scheibe - kleben" übrig.
Im ungünstigensten Fall nimmst du etwas "Butterbrotpapier" und malerst mit dem Bleistift / Buntstift ein wenig "Hintergründiges" drauf.

lG
Volker
Hallo Stefan,

bei MBZ gibt's 'ne Schalterhalle -> http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_1/pages/1_1_10028.htm

(Hab' ich in den Bahnhof Burgstadt von Piko eingebaut - jetzt brauch' ich nich 'ne Lösung für die Türen - sonst sieht man nix mehr   )

Gruß Derk

Jain.

Gebaut hab ich schon viele, nur besitze ich nur keine mehr (Ich hab erst seit kurzem nach mindestens 10 Jahren Pause wieder mit dem Hobby begonnen).

Ebenfalls ist es halt etwas schwierig mit dem Dekor für eine Bahnhofshalle. Da passen meiner Meinung nach nicht wirklich Vorhänge.

Lg Stefan
Hoi Stefan,

dann solltest Du uns mal sagen, in welcher Epoche das Ganze steht.
"Früher" gab es sehr wohl Vorhänge in den Bahnhöfen, "heute" natürlich nicht mehr.

Früher gabs keine Kioske, Fressbuden usw. in den Bahnhöfen, heute muss man den Schalter suchen, weil man den vor lauter Fressbuden nicht mehr sehen kann  

Ansonsten geh einfach mal in einen Bahnhof rein und bau nach, was Du siehst  

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;