1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: neuanfang

THEMA: neuanfang
Startbeitrag
jm - 10.02.11 21:34
hallo zusammen,

ich möchte nach über 20-jähriger Abstinenz wieder einen neuanfang mit einer modelleisenbahn versuchen, habe noch beachtliche restbestände (95% arnold). dazu suche ich kontakte in der nähe von berlin-spandau für erfahrungsaustausch und evtl. zusammenarbeit. mich interessieren speziell digitale technik, automatisierung, computersteuerung und segmentbauweise.

jürgen

Hallo Jürgen,

als Potsdamer ist schonmal die räumliche Nähe gegeben

Baue gerade selbst Segmente und fahre digital (Achtung! noch Anfänger!). Allerdings hat bei mir der PC "Anlagenverbot"

Vielleicht magst Du Dich ja trotzdem melden

LG aus P, Jörg
hallo jörg,

potsdam ist super, gleich um die ecke. ich bin in kladow, auf dem alten flugplatz gatow.

all die negativen nachrichten im moba-bereich haben mich schon ein wenig irritiert, das kommen und gehen der diversen firmen zeugt ja leider nicht von kontinuität. aber egal, irgend ein hersteller wird schon überleben. deswegen habe ich mich letztendlich trotzdem entschieden, wieder anzufangen. also, los gehts.

ans fahren denke ich natürlich derzeit noch gar nicht, da ist es ein weiter weg hin. bin ja noch in den anfängen der planung. na ja, mit dem pc ist das so eine sache,für mich ist er so das i-tüpfelchen, bin selbst it-experte mit programmier-background.

würde mich freuen, wieder von dir zu hören, gern auch über meine email juergen.malchow@gmail.com.

grüße
jürgen
Hallo Jürgen

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

all die negativen nachrichten im moba-bereich haben mich schon ein wenig irritiert, das kommen und gehen der diversen firmen zeugt ja leider nicht von kontinuität.

diesbezüglich kannst du meiner Meinung nach beruhigt sein. Alles in allem ist es im Mobabereich relativ ruhig. Auch wenn man immer wieder von Firmenpleiten bzw. -übernahmen hört und spricht... unterm Strich merkt man das als N-Bahner nicht so extrem. Zumindest nicht in der Form, dass eventuell ein ganzer Zweig "abstirbt", der das Hobby Moba unmöglich macht.
Und gerade in den letzten Wochen und Monaten gab es viele Neuheiten, die einen weiteren Aufwärtstrend belegen.
Also, mach dir keine Sorgen.

Ich denke, du wirst sicher aus deiner Gegend einige Kollegen finden. Ansonsten wird dir hier sicherlich auch weitergeholfen.

Viele Grüße
Tomi
hallo tomi,

danke für deine positive meinung.

mir scheint aber, daß moba bei den jüngeren nicht mehr den stellenwert hat, wie vor 40 jahren.

nichtsdestotrotz freu ich mich, hier noch ein paar gleichgesinnte gefunden zu haben.

hoffe, bald auch ein paar nützliche beiträge leisten zu können.

viele grüße
jürgen
Hallo Jürgen
Zitat

mir scheint aber, daß moba bei den jüngeren nicht mehr den stellenwert hat, wie vor 40 jahren.

das ist vollkommen klar. Vor 40 Jahren (oder sagen wir mal vor 30 Jahren, als ich mit der Moba begonnen habe) gab es auch noch nicht sooo extrem viele Alternativen. Eine wäre z.B. der Computer. Und da hats die Moba einfach auch schwer, dagegen anzukämpfen. ABER: so schlimm sich das manchmal auch anhört.... ich sehe immer wieder auf Messen oder in Moba-Läden, dass trotzdem noch genug Interesse (wenn auch nicht so wie früher) bei den Jüngeren vorhanden ist. Auch hier im Forum gibts immer wieder junge Kollegen, die mit viel Spaß bei der Sache sind.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

da will ich dann auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Achtet mal auf die Preiseintwicklung z.b. bei den Loks! Als ich meine N-Süur bekam kostete eine Lok noch um 20 M. Heute?!
Ich glaube, dass Moba nicht wirklich mehr eine Hobby für Kids ist. Welcher Vater kauft schon eine Lok für 199 EUR und Junior läßt sie von der Platte fahren

LG Stefan
Hallo Stefan

eine Lok um die 20 Mark? Das wäre schon extrem günstig. Darf man erfahren, was das für eine Lok bzw. welche Loks das waren? Ich kann mich erinnern, dass vor etwas über 30 Jahren, als ich mit dem Hobby angefangen habe, meine Eltern immer Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zusammengelegt haben, um mir eine Lok zu schenken. Und arm wie eine Kirchenmaus war hier auch keiner.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

@ Stefan :
Zitat

Als ich meine N-Süur bekam kostete eine Lok noch um 20 M

Stefan ich glaube da irrst Du Dich etwas denn,
ich habe 1967 angefangen, aber da kostete eine Drehgestell-Lok schon so um die
50 Mark, die ersten Schlepptender-Loks schon so um die 70 Mark.

Sonderangebote oder Startpackungen schlachten und alles einzeln verhökern war damals auch nicht üblich.
Dafür hatten die Händler eigentlich immer alles auf Lager.

Gruß
Heinz
Hallo !

"Ost- oder Westmark" ?
1965 hatte ich noch die TRIX-Express,
...aber die -N- gab es schon.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stefan,

Zitat

Achtet mal auf die Preiseintwicklung z.b. bei den Loks! Als ich meine N-Süur bekam kostete eine Lok noch um 20 M. Heute?!

das mag ja richtig sein, aber der Vergleich ist unvollständig. Komplett wird er erst, wenn man auch weiß, wie lange damals für 20 Mark Lohn gearbeitet werden mußte und wie lange es heute dauert.
Bei einem Taschengeld von 1,- DM pro Woche war auch ein Wagen für 10,- DM für mich damals als Kind in weiter Ferne...

Gruß
Kai
Die T3 für 19 DM war meine erste Minitrix-Lok! Allerdings 5 Jahre später als 1965 - als Umstieg von Trix Express ins "eigene Leben". Danach kam eine kurze, 20 Jahre währende Pause, bevor ich mich Anfang der 90iger Jahre wieder meiner Moba erinnerte. Von da an gings voran ... wies bei der Bahn halt so ist: mal steht se, mal fährt se... Seit 2 Jahren fährtse wieder!

Gruß
Peter
Moin,

jau, das waren früher Zeiten....

Mein Spielwarenhändler um die Ecke hatte immer das GESAMTE Fallerprogramm schön sortiert auf Regalen - da konnte ich stundenlang rumstöbern und alles sehen, was ich mir als Kind/Jugendlicher nicht leisten konnte...

Die Preise von damals habe ich nicht im Kopf - damals hatte ich ne Märklin - natürlich ne Startpackung mit ner 89...  - aber ich weiß noch, dass eine zweite Lok und vor allem eine Drehscheibe (mein größter Wunsch damals) in weiter weiter Ferne lagen - und dafür hatte es dannn auch nie gereicht - aber es reichte immerhin für ganze 5 (!) elektrische Weichen....

Also - so richtig preiswert war es damals auch nicht...

Gruß Tom
Zitat

Ich glaube, dass Moba nicht wirklich mehr eine Hobby für Kids ist. Welcher Vater kauft schon eine Lok für 199 EUR und Junior läßt sie von der Platte fahren

Hallo zusammen,

ich würde die Frage mal andersrum stellen: Welches Kind würde heute, wenn es ein Geschenk für 199 Euro frei hätte (und in dieser Größenordnung bewegen sich heute seeeeeehr oft die Weihnachtsgeschenke) eine Lok wünschen ? Dann doch eher Action und PC (leider...)

Gruß Stefan
Hallo Jürgen,
Herzlich willkommen im Forum.
Ich baue auch gerade an einer neuen Anlage, auch digital. Eigentlich mehr durch zufall. Habe vor etwa 1 Jahr in der Bucht ne Lok erstanden, die nicht laufen wollte. Als ich sie öffnete, war da ein Decoder drin. In der Beschreibung war davon nichts zu Lesen. Allso erst mal ein einfaches Steuergerät besorgt, um zu testen. Ich war begeistert. Deshalb baue ich jetzt eine neue Anlage, digital.

Grüße aus Wilmersdorf, Werner
Huhu Jungs und vielleicht Mädchen,

naja nun wollte ich hier nicht eine riesen Diskussion lostreten. Aber eine V 180 (glaub so heißt die) hat mal EVP 22,75 Mark (Ost) gekostet. Sicherlich war auch Modellbau in der DDR nicht sonderlich günstig. Und ja Kai, Du bist der erste, der das richtig erkannt hat. Man muß immer alles ins Verhältnis setzen und eben auch wissen, was hat ein Brötchen, die Miete oder eine Lok gekostet und wie lange mußte man dafür schufften.  Also dazu kurze Info: meine Eltern beide Lehrer haben zu der Zeit um 800 O-Mark bekommen, hihihi im Monat natürlich.
Aber trotzdem ändert das nichts an der grundsätzlichen Sache, dass Moba heute trotzdem fast nicht für Kids bezahlbar ist. Vor allem haben die ja dann so ganz spezielle Vorstellungen mit bestimmten Loks oder Gleisbaumaschinen usw. usw.

LG
Hallo Stefan
Zitat

EVP 22,75 Mark (Ost)

Ok, ich habe mit "Westmark" gerechnet.

Zitat

dass Moba heute trotzdem fast nicht für Kids bezahlbar ist.

naja, wenn ich mir so manches Wochen- bzw. Monatstaschengeld der Kids anschaue, da ist im Jahr nicht nur eine Lok drin. Aber die Kids sind ja nicht mehr so wie ich damals, dass alles in die Moba gesteckt wurde.

Viele Grüße
Tomi

Hi Tomi,

ja da stimme ich Dir erstmal grundsätzlich zu. Heute spielt man Moba auf dem PC und kauft dafür nen teures Programm. Aber unter uns ich hab früher auch wenig in die Moba investiert. Und nicht zu vergessen hat sich heute auch der Kaufanreiz für allen möglichen Krempel erheblich erhöht. Jeder will ja erstmal seine Produkte loswerden und der, der im Fernsehen wirbt ist vorne. So gesehen war der Osten ohne oder mit wenig Werbung doch ganz gut.

Lg
Hi zusammen,

war leider ein paar tage unterwegs und klink mich etwas spät in eure diskussion ein. wenn ich die "jüngeren" ansprach, meinte ich eher die 20+ als kids. und vor 20 jahren hat eine digitale ja auch schon mal 300+ (DM) gekostet. freue mich trotzdem über jeden jungen n-eisenbahner. wäre schade, wenn moba wegen fehlenden nachwuchs vor die hunde gehen würde.

viele grüße
jürgen
hi werner,

habe ~1970 mit einem arnold starter-set angefangen, nach langer pause (weltenbummler) ~ 1987 einen neuanfang probiert (digital), aber aus platz- und zeitgründen ist der versuch wieder gescheitert. nun habe ich platz und etwas mehr zeit und meine halbfertige anlage vergammelt so langsam im keller. jetzt plane ich eine neue digitalanlage ca. 4x2 m. hört sich sicher groß an, aber in meinem alter mag ich mich nicht mehr über eine zu kleine anlage ärgern und dann immer wieder anbauen müssen. nun, wilmersdorf ist ja nicht so weit weg von spandau. vielleicht können wir ja mal erfahrungen austauschen.

viele grüße
jürgen
Nr 6

also es könnte schon sein dass eine Lima Lok soviel kostete, dass war aber immer noch zuviel, die Dinger fuhren nicht.

Also 1982 kostete die Fleischmann Katalognummer 7360 grün DM 89,-- das währen in €  45,- heute kostet die Lok 179-229,- wenn auch mit einer andren Lackieung, was dann einer Preissteigerung von 400% entspricht auf 30 Jahre, die habe im Jahr also 8% die Preise angehoben (mehr oder weniger, das liegt weit über der Inflation die es in D jemals gab, und auch weit über den Roshtoffpreissteigerungen. In der Zeit haben sie alle Werkzuge für die Lok abgeschrieben, und sollten auch genug davon verkauft haben um was drann zu verdienen.

Eigentlich schon happig,
Nr 6

diese digitalloks habe ich wie gesagt vor ca.20 jahren 1990/91 gekauft (alles DM):
Diesellok V 200 DB 241.00
Dampflok BR 75 DB 264.00
Dampflok BR 96 DRG 453.00
Dampflok BR 93 DRG 310.00
E-Lok BR 194 DB 296.00
E-Lok E 10 DB 269.00
Dampflok BR 41 DB 387.00
Diesellok V160 DR 317.00

viele grüße
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;