1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Staubhexe

THEMA: Staubhexe
Startbeitrag
br18s3/6 - 09.02.11 16:30
Hallo N-Bahner,

suche die Adresse von der Firma,
die die Staubhexe vertreibt.

gruß
georg


Hallo Georg,

der Vertrieb der Staubhexe ist seit einiger Zeit leider eingestellt !  

Solltest Du eine andere (positive) Antwort erhalten,
wäre sicherlich nicht nur ich glücklich.                                                  


Gruß
Thomas
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=438029

einfach mal lesen - dort wird genau diese frage auch behandelt - inkl. möglicher alternativen

gruß gerhard
Hallo Georg,
alter LAMOFSér

Ich hab die Hexe auch, Auf der Gebrauchsanweisung steht diese Firma:

Bayerische Metallwarenfabrik GmbH
Sigmundstr 110
90431 Nürnberg
Bayern
Telefon: +49 911 326420
Telefax: +49 911 3264238

Ich kann das Produkt nirgends finden.
Ruf doch einfach mal an!

Staubhexe 2000
Patent DE-3410290

Gruß
Helmut
Hallo!

die Firma gibt es seit 1999 nicht mehr.

weiteres hier :

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/hat-jema...r-staubhexe-t298894/

Gruß

Peter
Servus Georg,

noch mal ein LAMOFSler :--) .

Warum fragst Du? Staubt etwa Deine Hexe nicht mehr?

Ist das schon so lange her, daß die Staubhexe nicht mehr hergestellt wird? Da habe ich wohl auch eine der letzten erwischt.

Ersatz wohl nur mit Glück über die Bucht. Evtl. Reparatur?

Was ich noch schnell zur Bayerischen Metallwarenfabrik gefunden habe:
http://nuernberg.bayern-online.de/die-stadt/seh...n-metallwarenfabrik/

Vielleicht ist über diesen Weg evtl. noch was zu erfahren.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo an alle,


Danke für die Antworten.

Hallo Helmut, hallo Christian,

nein ich will mir keine kaufen, da ich schon eine habe.

Ich wollte die nur für eine Bekannte (Besitzerin eines Seefahrtsmuseum in Geiselhöring)
die Adresse besorgen.

gruß
georg
Hallo an alle zusammen,

es gibt derzeit wieder eine in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Staubsauger-Staubhexe-Bl...e:g:B7EAAOSwYIhWlTDl

Viele Grüße
Michael
Hallo Helmut und Christian,

die Hexe kannte ich noch garnicht. Daher mal eine Frage zu den Luftströmen: Innen die Absaugung und aussen die  Blasluft oder anders herum ?

Könnte man ja als 3D Druck "nachempfinden"

LG wassi
Hallo,

ich hab auch noch eine Hexe  

Mal schauen was da bei Ebay raus kommt, dann geht die hier in die Kleinanzeigen

Gruß Jürgen
Hi Wassi,

die mittlere Düse bläst, der äußere Ring saugt. Das Verhältnis von Blasen und Saugen lässt sich stufenlos einstellen von 100% Saugen bis 100% Blasen.

... hab das Teil seit vielen Jahren im Einsatz (nicht nur für die MoBa) und bin sehr zufrieden damit.

Leider wird das Teil langsam spröde und fängt an sich "aufzulösen".
... wirklich schade, dass keiner das gute Stück mehr produziert.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und laut ist das Ding.... aber nützlich.

Gruß
Eglod
Hallo Wassi,

Manni hat ja ein Bild schon eingestellt. Ich kann meine Staubhexe zum Stammtisch mitbringen. Aber meine ist nur noch bedingt einsatzfähig, ist mir mal runtergedonnert.

Bei Manni ist die Haube abgenommen, die wird von oben draufgesetzt. An diesem waagrechten Stutzen wird der Staubsauger angeschlossen und zieht durch die Haube und dieses feine Gitter die Luft an. Innen wird durch diesen Luftstrom noch ein Windrad angetrieben, das dann von unten durch ein Verstellbares Gitter die Luft ansaugt, die dann innen durch die schmale Tülle ausgestoßen wird. Die Angaben vorne, hinten, unten usw. beziehen sich auf Mannis Foto in Nr. 10.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

okay habe das Prinzip wohl verstanden.
in der Zwischenzeit mal eine "Nachbau" im Netz gefunden.

http://www.mymocom.com/basteltipps/ersatz-staubhexe?userId=846

Da wird ein externer Kompressor (revell) als Blaslufterzeuger eingesetzt.
LG wassi
Hi miteinander,

so sieht's zusammengesteckt und im Einsatz aus.

Wow, der Preis bei E-Bay geht ganz schön "durch die Decke" ! ... wollte eigentlich mitbieten, aber jetzt schon 51,- Euro! ... neu hat das Teil mal keine 15 D-Mark gekostet. Das nenne ich mal eine rentable Wertanlage!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,


so geht's mir leider auch. Wie gesagt, die meine habe ich nochmal zusammengeflickt und wollte eine mal über die Bucht zulegen. Aber die Nachfrage ist wohl so groß, daß man da kaum was unter 70 € bekommen wird.


Viele Grüße
Christian Strecker
@8
Hallo Wassi,

meine ist noch total unbenutzt.
Die Idee mit 3D-Druck wäre nicht schlecht.
Im Innenrohr wird geblasen und im Außenteil abgesaugt.

Innen sind 2 verschiedene Ventilatorblätter montiert.
Antrieb erfolgt hierzu durch Luftstrom.

Bring Sie zum nächsten Stammtisch mit!
Vorab schon mal diverse Bilder der Einzelteile

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7

Hallo,
Obelix hatte gesagt, die Modellbahner die spinnen!

92,00 € für die Staubhexe ? ? ?

da bin ich ja gleich am überlegen. . . . ?

Gruß
Helmut
Hallo zusammen,

meine Staubhexe ist unverkäuflich.


Gruß
Georg

Moin,

auf mymocom.com gibt es eine Anleitung für eine Selbstbau-Staubhexe.
Ob und wie gut das funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.mymocom.com/basteltipps/ersatz-staubhexe


Gruß Dieter

Edit: Sorry hab ich übersehen, ist unter #13 schon gepostet

Grins, Prust...,
das Teil ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Kannte ich bis vorhin gar nicht.

Da muss ich doch spontan an den hier denken:
https://www.youtube.com/watch?v=TJ6-N0fvX7s

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"

Gruß,
Markus
Hallo Jungs,

vielleicht fragt ja mal einer nett bei dem Erfinder dieser Düse, Hr. Karlheinz Meidel in Michaelau nach. Sein Patent wurde auch in Japan und USA eingetragen.
Vielleicht gibt es ja noch einen ausländischen Hersteller. Oder er hat noch Konstruktionspläne davon.

Nur so ne Idee.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Micha,

hat der Herr Meidel ein Patent auf die Konstruktion oder das Funktionsprinzip ?

Hat dann ja Einfluss auf eine eventuelle Veröffentlichung eines 3D Modells.

LG wassi
Die gute Staubhexe. Alle Jahre wieder.
Dabei war dieses Angebot fast schon ein Schnäppchen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=antic#aw29
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl  keinen Patentschutz mehr dafür

http://www.google.de/patents/DE3410290C1?cl=un&hl=de

https://register.epo.org/application?number=EP85102781&lng=de&tab=family

LG wassi

Dann steht einem Revival wohl nichts mehr im Weg - "Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!"

Gruß
Peter
... darauf ein Glas  71er Vogelspinne, abgefüllt und originalverkorkst!

Jürgen
Hallo Forengemeinde,

ich habe mal den kurzen direkten Weg gewählt und Herrn Poscher angerufen.
Dann weiß man doch genau, was los ist.  
Also, der Herr Meidel hatte ja sich das Gerät ausgedacht und hatte die Nürnberger Metallwarenfabrik beauftragt, die Teile zu fertigen. Diese hatte er dann auf Vorrat, so das der Herr Poscher, je nach Nachfrage, immer welche zum Verkauf orderte .
Als dann wieder eine Nachbestellung der Teile in Nürnberg nötig war, wurde festgestellt, das die Firma insolvent war. Die Formen sind seitdem verschollen,
es gibt sie also nicht mehr.
Auf Grund dessen, das noch so viele Teile übrig waren und nur das Mittelteil fehlte, wurde eine Form für das Mittelteil nachgefertigt. So konnten dann noch einige Kunden glücklich gemacht werden.
Seit dem gab es noch verschiedene Bemühungen das Gerät wieder herzustellen, die aber allein aus Kostengründen scheiterten.
1. 3D Druck ist zu instabil - funktioniert nicht
2. selbst neue Formen anzufertigen - Investitionssumme etwa 100000 Euro.
3. Auftragsarbeit an eine Firma, Stückzahlen zu gering
Hinzu kommt, das ein neues Patent nötig wäre, wenn man selbst etwas Nutzen von seinen Bemühungen haben möchte.

Vielleicht findet sich hier ja ein großzügiger Sponsor, er rennt offene Türen ein.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Mathias,

das 3D Druck zu instabil ist und damit nicht funktioniert, würde ich so nicht stehen lassen.

Man kann natürlich nicht das orginal Spritzguss(?)-Design 1:1 in den 3D Druck geben. Da muss man schon Hand anlegen und bei der Konstruktion auf die Besonderheiten des jeweiligen Herstellungsverfahrens und Materials Rücksicht nehmen.

Sieht dann vielleicht nicht ganz zu smooth aus wie das Orginal, aber kann ja noch optimiert werden.
Soll ja kein Serienprodukt werden sondern nur ein Proof-of Prinziple

LG wassi


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab' mir meine Staubhexe selbst gebaut, Staubsauger mit Rohr oder Düse, alte Socke über die Düse oder Rohr, dass keine anderen Kleinteile mit aufgesaugt werden, der Staub bleibt an der Socke hängen, die evtl Teile der Anlage auch, kann man sie gut ablesen, dann Socke draußen ausschütteln oder den Staub in den Abfalleimer leeren.
Kostet nix
Gruß Erich
Hallo wassi,


jetzt sag bloß, Du hast die Zeichnung einfach mal so zusammengeklöppelt. Da kann ich mir vorstellen, daß das Teil um einiges stabiler wird wie das Original. Wie schon oben geschrieben, das Kunststoffmaterial der Staubhexe ist nicht wirklich der Brüller.

Ich würde mich gern als "Beta-Tester" zur Verfügung stellen.


Hallo Erich,


das mit der Socke ist im Vergleich dazu ein alter Hut. Die Staubhexe hat den Staub durch Luftstöße aufgewirbelt und zugleich eingesaugt. Vor allem bei Grasflächen und Wäldern ist das ne Schau, da sieht man richtig wie der Staub in diesem Luftstrom zur Staubhexe fliegt.

Hab mal einen Versuch mit Druckluft und Staubsauger gemacht. Entweder zu wenig Luft oder die Luftpistole wirbelt das 10fache an Staub auf, wie der Staubsauger einsaugen kann - sprich der Staub wird sehr effektiv verteilt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Wassi,

die Aussage zum 3D-Druck stammt so von Herrn Poscher. Sicher geht es nicht 1:1 im 3D-Druck, ich würde mich wie Christian als Beta-Tester zur Verfügung stellen.
Wie das Gerät zum Schluß aussieht ist ja egal, wichtig ist die Funktion und ach ja, man sollte es mit einer Hand halten können

Viele Grüße
Matthias  
Nun,
erinnert irgendwie an des Venturiprinzip.

Ich kann einen Staubteufel empfehlen.
Danach ist garantiert Alles weg.

L.G.
Lutz

Ein Video: http://www.oe24.at/video/news/Staubteufel-in-der-Wueste/159536755


Hallo,

ich kenne mich da nicht aus, aber...

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

selbst neue Formen anzufertigen - Investitionssumme etwa 100000 Euro.



das kommt mir doch sehr sehr hoch vor. Was ist an der "Entwicklung" so teuer?

Gruß, Simon
Hi Simon,

Spritzgussformen sind i.d.T. nicht billig.
Die Staubhexe besteht nun doch aus einigen Teilen, von denen manche auch mit Hinterschneidungen versehen sind, die im Werkzeug (in der Spritzgussform) bewegliche Schieber notwendig machen. So eine Form kostet in der Herstellung schnell mal einen mittleren bis höheren 5-stelligen Euro-Betrag.

Kunststoff-Spritzgusstechnik rentiert sich i.d.R. nur bei sehr großen Stückzahlen.

Zudem sind die unterschiedlichen Teile der Staubhexe mit Sicherheit nicht in einer einzigen Form zu realisieren. Man braucht also mind. 2-3 Formen/Werkzeuge, somit summiert sich das schneller als man glauben mag.

Die 100.000 sind da gar nicht mal sooo utopisch.

befürchtet ...
Manni
Die Idee mit dem Extrakompressor ist etwas umständlich. Doch.... Eigentlich hat ja jeder Staubsauger auch noch eine "Blas-Seite". Nur gibts nicht mehr viele Typen wo man da auch was anschließen kann. Wie bei den alten Elektrolux-Hobeln. Sonst wär ein Extraschlauch von dort vielleicht gar nicht so abwegig.

Gruß,
Harald.


Guten Morgen,

das Problem bei den Urformen ist, das die Kosten zur Herstellung explodiert sind, vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus (Aussage Herr Poscher).
Dann kommt hinzu, das die Staubhexe aus 14 Einzelteilen besteht. Auch wenn nicht alle Teile gespritzt werden (z.B. die Welle), so kommt man mit 2 bis 3 Formen nicht wirklich hin.
Die Herren haben die Staubhexe immer noch im Kopf, haben aber keine wirtschaftlich vertretbare Idee dazu. Hinzu kommt das sie bald in den Ruhestand gehen wollen und sich da nicht mehr auf ein Abenteuer einlassen wollen, das vielleicht in einem finanziellen Desaster enden könnte.
Ich glaube nämlich nicht, das die in der Bucht erzielten Preise, als dauerhafter Endpreis akzeptiert werden würden.
Wer würde sie denn wirklich kaufen, wenn der Endpreis um oder über 50 Euro liegen müsste?
Aber vielleicht hat ja einer eine andere Alternative?

Viele Grüße
Matthias    
Hallo,

jetzt möchte ich mich doch mal gerne in diese Diskussion einschalten. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich die Enkelin von Karlheinz Meidel (dem Erfinder der Staubhexe) bin und schon seit Längerem nach einer Möglichkeit suche, dieser Erfindung noch mal die Chance zu geben, die sie verdient.

Ich glaube, dass eine Neuauflage der Staubhexe realistisch ist, allerdings nur dann, wenn sich genügend potentielle Abnehmer dafür fänden. Gibt es in der Modelleisenbahn-Welt dafür irgendein Forum, in dem man einen Aufruf starten könnte, bzw. Unterschriften o.ä. sammeln könnte? Eventuell auch hier?

Mein Großvater und ich würden uns sehr freuen, wenn sich genügend Interessenten fänden, um diesem Projekt nochmal neues Leben einzuhauchen!

Viele Grüße,
Felicia

Hallo Felicia,

ich denke, mit der Frage bist Du hier goldrichtig. Es gibt in diesem Forum die Möglichkeit, Umfragen zu starten, wenn man einen neuen Thread anlegt. Da wird innerhalb kurzer Zeit klar, welches Interesse an diesem Projekt besteht. Bin gespannt auf diese Umfrage, wenn sie dann mal kommt - ich persönlich werde auf jeden Fall mich als potentieller Käufer outen.

Gruß aus Nürnberg
Thomas.
Hallo Felicia!

Ich habe die Staubhexe, würde mir aber durchaus eine neue zulegen, weil der Kunststoff der alten allmählich etwas spröde wird.

Vielleicht solltest Du mal die Umfrage-Funktion dieses Forums nutzen.

Ich fände es toll, wenn sich das realisieren ließe.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

und ich ergänze mal, das auch in anderen Foren der verschiedenen Baugrößen Werbung gemacht werden muss.
Denn, bei solch einer Idee ist Werbung alles!

Gruß Kai (der auch eine nehmen würde).
Hallo Felicia,


ich würde mich auch über eine neue Staubhexe freuen, da gleiches Problem wie Elmar.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es im Modellbahnbereich (alle Spurweiten!) dafür dankbare Abnehmer gibt bzw. auch einige MoBahner gibt, die aufgrund eigener Erfahrungen mit der "alten" Staubhexe gute "Werbung" machen könnten.

Ob allerdings die Abnahmemegen der Modellbahner reichen würde um daraus ein lukratives Unterfangen werden zu lassen, da hätte ich Zweifel.
Rechenbeispiel:
Sollte (wie verschiedenlich schon geschildert) die Form 100.000 € kosten, dann würde das heißen, daß bei rd. 10.000 Stück pro Stück 10 € Formkostenanteil drin wären zzgl. Material, Fertigung, Vertrieb usw. und schon kommen da mind. 50 € pro Stück raus, nur allein wegen den Fixkosten im Vorfeld.

Ich wünsche jedenfalls für diese Idee viel Glück und wäre dann auch ein dankbarer Abnehmer, allerdings plagen mich da Zweifel...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian!

Selbst 50 € wäre immer noch billiger als ein Güterwagen von Liliput. Also, ich würde das Teil auch für 50 € kaufen.

Herzliche Grüße
Elmar
Welches ist denn - baugrößenunabhängig - das größte Modellbahnerforum in D? Wobei vermutlich auch alle Setzkastensammler o.ä. die Staubhexe sicher zu schätzen wüssten.

Gruß
Eglod

Hallo Elmar,


50 € wäre mir eine Staubhexe schon auch wert, vor allem, wenn der Kunststoff besser ist.

Aber das siehst Du so und ich, sind wir schon zwei, fehlen nur noch 9.998 Leute...

Aber ich wollte auch drauf hindeuten, daß es für die Staubhexe weitere Einsatzgebiete gibt bzw. geben muß, damit die Sache "rund" wird. Und da, glaube ich, ist der MoBa-Bereich eher ein kleinerer Teil, wenns um den erforderlichen Absatz geht.


Viele Grüße
Christian
9997.....

Gruß
Uwe
Hallo,

ich würde mir auch sofort eine zulegen (~50€).
Mir ist schon so viel Positives zu Ohren gekommen, dass ich bereits nach einer gesucht hatte; die Preise in der Bucht, wenn denn dort mal eine auftaucht, sind allerdings jenseits von Gut und Böse .

Viele Grüße
Dirk
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meine damals her bekommen habe. Die hatte ich aber nicht via Modellbahnforum/Modellbahnzeitschrift gefunden sondern bei Westfalia Technica, Conrad oder so. Wenn so ein Massenvertreiber/Baumarktkette o.ä. noch mal Interesse zeigen würde...

Gruß
Eglod
Moin nochmal,

auch andere Modellbauer (Schiffe, Flugzeuge,Dioramenbauer usw.) wären bestimmt dankbare Abnehmer.
Und wer weiss welche anderen Bedarfsgruppen, an die wir nicht einmal denken, es noch geben mag.
Conrad, als Partner oder Abnehmer, halte ich für ne gute Idee.
Btw. 9996

Gruß Kai
Hallo Felicia,

der Bedarf ist durchaus da, bleibt auch noch die Frage was das gute Teil kosten soll.
Interesse ist das eine, und das wird bei vielen vorhanden sein, aber ein Kauf ist auch immer vom Preis abhängig, und denn sollte die potentiellen Käufer vor der Realisation schon wissen.
Und der nächste schritt ist dann die Vermarktung - Mundpropaganda in den verschiedenen Eisenbahnforen, oder besser, aber auch teurerer ein Stand (2 Meter Auslage reichen) auf einer der großen Messen wie z.B. Dortmund, und da dann mit Vorführung und Direktvertrieb.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

auch ich würde eine weitere Staubhexe nehmen.
als noch 9996..

Gruß
Georg
Hallo liebe Staubsauger!

ich kenne die Staubhexe gar nicht. Könnte man eventuell die Teile aus Aluminium Guss herstellen?
Wäre ein Endpreis von 100€ inclusive. MwSt utopisch?
Wenn nur das Mittelteil fehlt, welches ich nicht kenne, könnte dieses aus Aluminium sein? Kann man eine 3D Zeichnung dafür bekommen?

Viele Grüße,

Frank
Ich würde auch eine Staubhexe nehmen

Fabian
Hallo,

habe nur von der Hexe gelesen, würde mich auch interessieren.
Einmal sehen und ausprobieren, dann entscheiden.
Nach allem was ich gelesen habe soll das Gerät einen Fuffi wert sein,
dann wäre ich auch ein Abnehmer.

Und großes Lob an Felicia das sie versucht der Hexe nochmal Leben einzuhauchen.

LG
Dietmar
Die Amis würden jetzt ein Crowdfunding starten, damit aus den vielen "ich würde kaufen" ein "ich kaufe" wird und das Kapital für die Produktion der Hexen zusammenkommt.
Also ich hatte eine ergattert und war sehr gespannt aufgrund der positiven Berichte.
Als ich sie dann hatte, kam die Ernüchterung.
Laut wie Hacke und vom Effekt fast Null.
Hatte gerade ein Dutzend alte Häuser verkaufsfördernd abstauben wollen damit und habe nach wenigen Minuten aufgegeben.
Alle Hebelstellung durchprobiert, nagelneuer Miele Staubsauger am Rohr, Turbowelle noch geölt, aber Staub von den Hausdächern entfernen war nicht möglich.
Habe dann zum Pinsel gegriffen und in Minutenschnelle alle Häuser sauber bekommen.
Wenigstens hat der Wiederverkauf gut geklappt.
Ich würde also keine kaufen, auch nicht für 10.-  .

Jürgen H.
Ich habe eine Hexe.
Im offenen Gelände wo mangels glatter Flächen ein Pinsel kläglich scheitert, Staub, Haare, Fasern, Geländestreu usw. durch die Gebläse-Düse gelockert und alsdann abgesaugt werden können, ist sie sehr brauchbar.
Ich würde wieder eine kaufen.
Moin ...
Ich hab bereits die zweite (diesmal leider sehr teuer in der Bucht ersteigert) und möchte sie nicht mehr missen.

Ich entstaube (quartalsweise) meine Anlage damit und es ist immer wieder erstaunlich wie viel frischer die gesamte Vegetation nach der Prozedur aussieht.
Das ist absolut keine Einbildung.

Ich hab schon mehrfach zunächst nur einen Teilbereich entstaubt (nicht immer den selben) und meine Frau dann gefragt welchen Teil ich schon geschafft habe. Und sie hat es immer zielbewusst erkannt.
Es ist wirklich jedesmal ein deutlich sichtbarer Vorher/Nachher-Unterschied.

Mit dem Pinsel kommt man bei Bäumen und Büschen nicht soooo weit, schon gar nicht, wenn es viele, empfindliche und bruchgefährdete Seemoos-Bäume sind, so wie sie in großer Zahl auf meiner Anlage vorkommen.
Auch mit Schlauch und Socke/Strumpf klappt es lange nicht so gut wie mit der Hexe.

Grüssla Manni
Hi,

ob sich das Auflegen neuer Formen rechnet, kann ich nicht beurteilen. Mir wären jedoch selbst 50€ für so ein wenig Plaste noch zu viel. Wo bleibt dann da das Verhältnis z.Bsp. zu  einem deutlich aufwendigeren Decoder. Okay der kann nicht staubsaugen.

Vielleicht sollte man aktuelle kostengünstigere (in Bezug auf Kleinserien) Fertigungstechnologien (3D druck in welcher Form auch immer) mit der Verwendung von Standardteilen (Fans,....) kombinieren, um einen attraktiven Preis zu erreichen.

Crowdfunding (z.bsp kickstarter) wäre sicherlich ein geeignetes Mittel um einen gewissen Grundsockel an Bestellung im voraus zu binden.

Habe als Kunde schon so bei einigen kleineren Projekten mitfinanziert, hat bisher immer geklappt, d.h. habe mein Produkt dann erhalten.

LG wassi
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Das motiviert gleich nochmal mehr Ich bin gerade noch am Überlegen, welche Art von "Stimmensammeln" die geeignetste wäre. Wir wollen ja möglichst viele Leute (auch in anderen Foren) erreichen.
Ich werde mich bald nochmal hier melden, eventuell auch mit einem Link zu einer Umfrage o.ä. und würde mich sehr freuen, wenn sich dann viele Interessenten fänden!

Viele Grüße,
Felicia
Hallo Felicia

So ein hochgepriesenes Teil wäre sicher auch auf meiner Einkaufsliste.
Moba entstauben, aber auch alle möglichen Regale mit Büchern,  Kleinteilen, Dekorationen...
Wie wäre es aber mit einem neuen Produktnamen?
Staubfee oder Staubengel?


Moba-Grüsse
von  Kracherl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;