1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motoreinbau

THEMA: Motoreinbau
Startbeitrag
zingler11 - 22.01.11 10:11
Hallo zusammen!

Ich möchte 3 meiner Loks einen neuen Motor verpassen - nur welchen?

Ich habe mich durch div. Herstellerseiten durchgelesen, aber natürlich auch hier durchs Forum bei den Einbauberichten.

Meine Frage:

Es gibt Kleinstmotoren mit 3 bzw. 1,5 V - die kann ich doch nicht verwenden?
Hier im Forum gibts den Einbaubericht für eine Köf von Arnold mit einem "Handymotor" - leider keine Bezeichnung.

Natürlich kann man einen Glockenankermotor verwenden - wenn ich aber zB in eine Köf einen Glockenankermoter einbaue und einen Decoder, kann ich mir gleich eine Neue mit eingebauten Decoder kaufen.

Vielleicht habe ich hier im Forum auch nur einen Thread übersehen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,
prinzipiell kannst du auch solche Motoren verwenden, du musst nur dafür sorgen, dass die Spannung für den Motor verträglich bleibt. Bei Decodern kannst du die Motorspannung normalerweise einstellen, ansonsten musst du eine kleine Schaltung bauen.

Der Handymotor treibt die Vibrationsfunktion an. Prinzipiell sollte jedes Modell gehen, aber sei dir darüber im Klaren, dass diese Motoren nur sehr wenig Leistung haben.

Natürlich kannst du auch eine Köf mit Decoder kaufen, aber dann hast du eben keinen Glockenankermotor drin und auch nur den Zwangsdecoder. Ob der deinen Ansprüchen genügt musst du dann selbst herausfinden.
Hallo,

woran erkenne ich das ein Motor zu meinem Modell passt?

Worauf sollte ich allgemein achten, oder von welchem Hersteller kommen die besten?
-Faulhaber?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
du meinst Glockenanker? Im Modellbahn-Bereich werden für gewöhnlich Faulhaber oder Maxon eingesetzt, evtl. auch noch Mashima. Obs passt erkennst du an der Größe und den Leistungsdaten. Da hilft dir nur ein Blick in die Datenblätter der Motoren.
Hallo Markus,

schau doch einfach bei SB-Modellbau vorbei, da gibt es für fast jedes Modell den richtigen Glockenankermotor.

http://www.sb-modellbau.com/

Gruß
Matthias
Zitat

Ich möchte 3 meiner Loks einen neuen Motor verpassen - nur welchen?

Hallo,

... warum "möchtest du verpassen" - sind die alten kaputt oder hast du was vergessen uns zu erzählen ?
... ich vermisse auch die nähere Bezeichnung der 3 Loks (Baureihe/Hersteller)

gaga

Hallo gaga!

Eine Arnold s 3/6 - motor ist hinüber - da hab ich genug Platz für einen normalen Motor.

Eine Minitrix 01 - Motor ruckelt - deshalb ein Neuer, ausserdem gefällt mir nicht, dass der Motor eben mit dem Führerhaus abschliesst.

Eine Arnold Köf.

Liebe Grüsse
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;