1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zu Getreidewagen (wie MT Neuheiten)

THEMA: Frage zu Getreidewagen (wie MT Neuheiten)
Startbeitrag
Taurus1016 - 20.01.11 21:10
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage und hoffe auf Euer geballtes Fachwissen:

Nach Durchblättern den Online-Minitrix Propsektes sind mir die Getreidewagen (z.B. TMF CITA, CITA, Transcereales usw...) aufgefallen und ich überlege mir eventuell einen Zug aus diesen Getreidewagen zusammen zu stellen.

Fahren diese Wagen (oder andere Getreidewagen) auch auf dem Gebiet der DB AG und /oder ÖBB ???

Ich habe bisher noch keinen Ganzzug oder auch nur einzelne Wagen in Güterzügen entdecken können.

Wäre nett, wenn Ihr mir diese Frage beantworten könntet. Vielen Dank schonmal vorab,

Gruß,
Jürgen

@ jürgen:

ja, die fahren hierzulande.
Im Bf. Kaiserebersdorf (ehem. Klein-Schwechat) findet man die haufenweise.

lg, BS
Ich find die Wagen sehr schön, am besten sind die von MTX, danach gibt es welche von WABU die sind auch super, und auch für die von ARTRAIN konnte ich mich begeistern, die von Arnold würd ich nicht nehmen, da passen die Achsen nicht ordentlich in die Drehgestelle, sind auch sonst etwas grober, ist im übrigen ein toller Fachbereich unter Güterwagen
Hallo Jürgen

Letztes Jahr habe ich für die gleiche Sache gesucht!  Hier sind die Wagen bei Schwarzach - St. Veit, aber Bilder der Wagen an solchen Orten sind selten...
http://www.schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=42461
...und die Monfer-Variante ist ein Arnold Modell (Artikelnummer HN6016)!

Gruß
Basil
Zitat

Ich find die Wagen sehr schön, am besten sind die von MTX, danach gibt es welche von WABU die sind auch super, und auch für die von ARTRAIN konnte ich mich begeistern, die von Arnold würd ich nicht nehmen, da passen die Achsen nicht ordentlich in die Drehgestelle,

Also die Aussagen bezüglich der Arnold Wagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte an der Convention in Stuttgart einen 30 Wagen Zug mit Wagen der Hersteller Trix, Artrain und Arnold im Einsatz - die einzigen Wagen die wirklich Probleme verursachten waren die Artrain (hat mich aber auch nicht verwundert).

Ich habe übrigens diese drei Fahrzeuge mal verglichen, siehe hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1323
Den Arnold noch in der alten Form ohne KKK -> heute hat der auch KKK.
Hallo Jürgen.

Sehe die Wagen öfter auf der Strecke Bremen-Hannover (Strecke ist ca. 200m vom Haus entfernt).

Außerdem stehen sie meist im Gleisbereich der "Roland Mühle" in Bremen bzw. im Stadtteil Überseestadt.

Habe selbst einen 22 Wagenzug von MTX mit BR 232 davor.

Schöne Grüße aus Achim.

Michael
Hallo zusammmen !!

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir wohl ein neues Sammelgebiet mit den
Getreidewagen eröffnen, nachdem sonst bei Minitrix nicht viel für mich dieses Jahr drin ist.

Gruß an alle,
Jürgen
Hallo,

die Wagen fahren seit gut 30 Jahren (fast ausschließlich als Ganzzug) auf dem Gebiet der DB. Ich kann mich noch an Ganzzüge mit der Baureihe 150 zwischen Karlsruhe und München erinnern.
Allerdings sind die Wagen erst in den letzten paar Jahren so bunt geworden. Die Zeiten der vorbildlosen Bier- und Käsewagen in Form von Kühlwagen ist zum Glück auch bei Minitrix vorbei

Grüße
Markus
Noch vor 2 Jahren haben sie im Amstetten regelmäßig einen solchen Ganzzug zur Überholung rausgenommen. Dabei war der Wagentyp im ganzen Zug gleich, aber die Aufschriften oft ganz bunt. Mit Blockbildung gleicher Aufschrifften. Gab eigentlich ein ganz interessantes Zugbild ab. Gruß Eiche

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;